1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Geräusche in der Türverkleidung

Geräusche in der Türverkleidung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. September 2005 um 8:40

Hi Gemeinde,

wenn ich mit meinem Golf anfahre, oder nach dem schalten wieder beschläunige, hör ich immer ein metallisches klicken, das aus der Türverkleidung kommt. Und wenn ich über holperige Strassen oder Gullis fahre schlägt irgend ein kleines blechernes Teil irgendwo an, was ultra nervig ist.

Hat hemand von euch auch so was schon gehabt?

thanks

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist die beschissene Türverkleidung! Ich hab ganz brutales Scheppern drin, sei es bei Musik oder bei Fahrt über Huckel (Kopfsteinpflaster)! Tip von mir: Geh nicht zum Freundlichen, sondern lass es gleich von einem Fachbetrieb machen! Kostet zwar, ist aber besser! Ich war schon tausendmal da und neben Sprüchen wie: JA, SIE HÖREN ZU LAUT MUSIK, bis hin zu: JA SIE HABEN RECHT, ABER DAS LIEGT AN DER SCHLECHTEN VERKLEIDUNG, DA KANN MAN NICHTS MACHEN, musste ich mir alles anhören! Ich hab (kein Witz) vor 5 Minuten einen Kumpel angetextet, der mir das "wegmachen" soll, da es mir tierisch auf`n Keks geht!

POLOHUNTER

Themenstarteram 9. September 2005 um 8:56

die müssen doch doch da was machen können, bei mir klingt das blechern, irgendwo schlägt was dagegen. Ich habs so dick langsam mit dieser scheiss Qualität, die sollen mal den Mitarbeitern bei VW mehr Pausen gönnen, damit sie nicht weiter so ne Scheisse zusammenbauen

Das Problem ist Folgendes: Die Verkleidungen sind an so "Klipsen" befestigt und haben dadurch minimalen Spielraum! Hast du das auch bei Bässen festgestellt, dass es scheppert? Dann druck mal wärend des schepperns gegen die Verkleidung und es ist weg! Und zwar über dem Sideboard, denn dort ist das Plastik total dünn! Ich ärger mich auch tierisch, aber ich lass es jetzt machen (vom kumpel) und ich lerne daraus bezüglich meiner Autowahl! Der Service bei VW ist einfach für die Tonne! Mag sein, dass es an meiner Werkstatt liegt, denn es gibt einige, die mir einen Wechsel empfohlen haben, da die wohl für ihre "Unfähigkeit" bekannt sind!

POLOHUNTER

am 9. September 2005 um 9:53

.

Hallo,

dieses Geräusch ist mir bei meinem auch schon aufgefallen und zwar meistens dann, wenn ich so um 1800 U/min beschleunige und der Motor richtig arbeiten muss (Anfahren am Berg etc.). Durch die Vibrationen (Diesel) entsteht bei mir auch ein metallisches Vibrationsgeräusch im Türbereich. Kann jetzt nicht sagen, dass es mich unheimlich stört, aber wenn ich die Verkleidung eh mal abhabe, werde ich mir das mal genauer anschauen...Das mit dem VW-Händler habe ich schon befürchtet...meiner gilt bei uns in der Region nämlich auch für unfähig.

Gruß

Marco

Duuu, nehme mal die Brille und alle andern Teile die du in dein oberes Brillenfach raus !!!!!!!! ich dachte auch erst das das aus der Tür kommen würde !!!

Themenstarteram 9. September 2005 um 11:02

Ne, kommt von der Tür, scheppert bei unebenr Strasse und bei Anfahren und Beschleunigen nachm Schalten machts immer "klick". Brillenfach is leer und sonst liegt im Auto rein garnicht, kommt ganz sicher v. der linken Tür

Habe exakt das beschriebene Geräusch auch bei meinem Wagen.

Da die Türen außerdem sowieso schon ab leiser Musik dröhnen, werde ich ebenfalls um eine Dämung nicht herumkommen.

Eigentlich wollte ich dies auch auf Garantie machen lassen aber nach den hier geposteten Berichten werde ich dies dann wohl doch Leuten überlassen, die etwas davon verstehen.

Gruß

Den von Dir beschriebenen Eindruck hatten wir im Dez. vergangenen Jahres auch (Türgeräusche?).

Bei uns war es allerdings eine Befestigungsschraube des Beifahrersitzgestells, die sich in einem Holm des Unterbodens verflüchtigt hatte (Endmontage) und erst mittels Endoskop als Geräuschverursacher ermittelt werden konnte...

Gruß

Blacky

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Blacky

Bei uns war es allerdings eine Befestigungsschraube des Beifahrersitzgestells, die sich in einem Holm des Unterbodens verflüchtigt hatte (Endmontage) und erst mittels Endoskop als Geräuschverursacher ermittelt werden konnte...

Extrem! Und konnte die Schraube, sozusagen invasiv :D , entfernt werden?

die dummen geräusche sind bei mir auch aber nur in den rechten türen manchmal hinten oder vorne das is so nervig! Die Qualität lässt echt zu wünschen übrig! aber sonst ist der wagen arschgeil ;-)

am 10. September 2005 um 10:53

Die Probleme habe ich auch und zwar an den vorderen Türen.

Die hinteren Türen sind 1a, super in Ordnung.

Meine Werkstatt hat sich dem angenommen, konnte aber nichts feststellen, so ein Mitarbeiter.

Da tut man bei der Annahme des Fahrzeugs noch so, "Was Klappern, ein Golf V...", als wäre das unmöglich.

Ich fahre vom Hof und was soll ich sagen, scheppern aus der Fahrertür, die Beifahrertür war ok.

Wieder ein paar Tage später, alles wie gehabt, ich schaue mir die Türen selber an.

Ich stelle fest, an den hinteren Türen befinden sich, zwischen Tür und Verkleidung, kleine schwarze, runde, weiche Auflagen, in regelmäßigen Abstand, damit die Verkleidung nicht gegen die Tür scheppert. Abstand zwischen Tür und Verkleidung ca. 1mm, OK.

An den vorderen Türen sind diese Auflagen nicht zu sehen. Dafür sind in jeder Tür zwei unterschiedlich lange Streifen eingesetzt, um die Verkleidung von der Tür fern zu halten. Das sieht mir nicht Original aus.

Hat die Werkstatt doch was gemacht ? Ich denke schon. Nur leider ohne wirklichen Erfolg.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Türverkleidung im Golf V eine totale Fehlkonsruktion ist. Billiges weiches Plastik , welches man nur anschauen muss damit es sich bewegt und Geräusche verursacht !

Zitat:

Original geschrieben von Zahndal

die dummen geräusche sind bei mir auch aber nur in den rechten türen manchmal hinten oder vorne das is so nervig!

Bei uns war es exakt genauso, da die vermeintliche Schraube im Holm hin und her rollte...

Gruß

Blacky

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Blacky

Bei uns war es exakt genauso, da die vermeintliche Schraube im Holm hin und her rollte...

Extrem! Und konnte die Schraube, sozusagen invasiv :D , entfernt werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen