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Geräusche in Rechtskurven
Nabend allerseits. Hätte da mal die eine oder andere Frage. Hab mir gestern einen Golf Plus 1.6 FSI gekauft. Motor läuft prima ohne rasseln oder sonst was. Insgsamt ist er gut gepflegt, aber hat leider schon 150.000 auf der Uhr. Preislich gab es auch nix zu meckern. Leider ist mir auf dem Heimweg dann aufgefallen, daß es jedes mal, wenn ich nach rechts lenke, ziemlich stark schleift oder mahlt. In Linkskurven ist er total ruhig und geradeaus genauso. Lenke ich aber nur ein paar cm nach rechts, geht's los. Was könnte das sein? Habe den Wagen schon aufgebockt und alle Reifen per Hand gedreht. Da ist nix auffällig. Hab ihn auf den Böcken auch gestartet und drehen lassen. Da hört man auch nix. Also tritt das anscheinend nur unter Belastung auf. Also Radlager tausche ich jetzt schon mal rein vorsichtshalber und Antriebswellen könnt ich zur Not auch selbst machen. Könnte das auch vom Getriebe kommen oder ist das eher unwahrscheinlich, da es nur in Rechtskurven auftritt?
Gruss Nico
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42 Antworten
Radlager rechts vorn könnte das sein oder Bremssattel mit Belägen prüfen
Zitat:
@Pacman1982 schrieb am 13. Mai 2023 um 20:17:17 Uhr:
Radlager rechts vorn könnte das sein oder Bremssattel mit Belägen prüfen
Radlager könnt ich mir schon vorstellen. Bremse würde ich jetzt nicht verstehen. Lenke ich nach links ist totenstille, lenke ich nach rechts, kommt dieses mahlende Geräusch und auch immer, ohne das ich die Bremse auch nur berühre. Bremsen tut er übrigens super. Ohne wegziehen oder sonst was.
Zitat:
@doktore_deca schrieb am 13. Mai 2023 um 20:11:16 Uhr:
.. stark schleift oder mahlt.
Gruss Nico
Wenn es in der Kurve 'mahlt', ist es in der Regel ein Radlager.
Du müsstest allerdings noch herausfinden, welches der 4 Räder betroffen ist.
Zitat:
@doktore_deca schrieb am 13. Mai 2023 um 20:41:58 Uhr:
Zitat:
@Pacman1982 schrieb am 13. Mai 2023 um 20:17:17 Uhr:
Radlager rechts vorn könnte das sein oder Bremssattel mit Belägen prüfen
Radlager könnt ich mir schon vorstellen. Bremse würde ich jetzt nicht verstehen. Lenke ich nach links ist totenstille, lenke ich nach rechts, kommt dieses mahlende Geräusch und auch immer, ohne das ich die Bremse auch nur berühre. Bremsen tut er übrigens super. Ohne wegziehen oder sonst was.
Manchmal ist eben komisch. Dann das radlager vorne rechts prüfen. Am besten aufbocken, kräftig am Rad drehen und dabei am Stoßdämpfer anfassen. Spürst du das "Mahlen" ist es das Radlager. Falls nicht, mach das Prozedere einmal komplett. Falls überall nix ist, muss neu bewertet werden
Ich würde erst das Radlager links prüfen: Das kurven äußere Rad wird stärker belastet, das kurven innere mehr entlastet.
Folglich: Bei Rechtskurven das linke Radlager!
Meist ist es das entlastete Radlager, das trifft aber ich nicht immer zu. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wie Pacman schon schrieb, alle Räder prüfen. Nach dem anfassen am Stoßdämpfer zusätzlich mit einem großen Schraubendreher (Mechanikerstetoskop) den Griff ans Ohr und die Spitze des Werkzeugs so nah wie möglich von der Radinnenseite an das Radlager bringen und den Patienten abhören.
In seltenen Fällen könnte es auch Mal etwas anderes sein. Octavia 1.4 meiner Frau hatte defektes Motor-oder Getriebelager (habe beide gleichzeitig getauscht) das bei jeglicher Linkskurve aber NUR unter Last ein Geräusch gemacht hat...
Zitat:
@Kolben-freser schrieb am 14. Mai 2023 um 18:44:58 Uhr:
Meist ist es das entlastete Radlager, das trifft aber ich nicht immer zu. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wie Pacman schon schrieb, alle Räder prüfen. Nach dem anfassen am Stoßdämpfer zusätzlich mit einem großen Schraubendreher (Mechanikerstetoskop) den Griff ans Ohr und die Spitze des Werkzeugs so nah wie möglich von der Radinnenseite an das Radlager bringen und den Patienten abhören.
In seltenen Fällen könnte es auch Mal etwas anderes sein. Octavia 1.4 meiner Frau hatte defektes Motor-oder Getriebelager (habe beide gleichzeitig getauscht) das bei jeglicher Linkskurve aber NUR unter Last ein Geräusch gemacht hat...
Genau das ist meine Sorge. Radlager werde ich jetzt alle tausche und die hinteren Bremsen auch. Ich denke, da mach ich nix verkehrt. Antriebswellen hab ich auch neue bestellt. Ist das sinnvoll, die gleich mit zu machen oder sollte ich mit denen noch warten? Ist es schwer, die Getriebelager zu machen? Muss ich das Getriebe dazu ausbauen oder komm ich da so ran?
Gruss Nico
Ich persönlich würde versuchen das erstmal zu diagnostizieren, wie beschrieben.
Bremsen, wenn sie denn hinüber sind oder das Tragbild schlecht aussieht schaden nicht, gleich mitzumachen.
Immer von günstig nach teuer austauschen ...
In der Regel gegen ja nicht alle Radlager auf einmal kaputt und qualitativ gute Antriebswellen zu kaufen ist heute anscheinend schwer geworden. Selbst bekannte Hersteller sind qualitativ nicht mehr uneingeschränkt empfehlenswert, die würde ich also zuletzt angehen.
Ich weiß nicht wie das im Motorraum des Golf V aussieht - für den Wechsel des Motor- und des Getriebelagers am Octi 3 war eine Motorbrücke empfehlenswert um den Motor abzustützen weil man ja die Verschraubung einseitig komplett lösen muss. Man kann den Motor aber auch von unten abstützen.
Alle Radlager zu tauschen ist raus rausgeschmissenes geld.Bei 15ooookm halten die noch eine ganze weile.
So. Da ich die Lager nun eh schon hier hab, hab ich gerad das linke mal ausgebaut. Das Lager scheint mir soweit in Ordnung zu sein. Was mir aber aufgefallen ist, dass im Achsschenkel ja von vorn das Lager in die Öffnung kommt und von hinten die Welle. Die Öffnung, wo die Welle rein kommt, ist total rostig, wie die Welle vorn an der Rundung auch. Wenn also die Welle da drin steckt und da ists ringsum rostig. Kann das schaben oder schleifen auch daher rühren? Ich mach den Kram jetzt mal sauber und bau es wieder zusammen. Bin mal gespannt.
Wo Du ja gerade drunter liegst, zieh und drück mal die Antriebswelle hin und her
Ich denke, das bei dir das Gleitlager Radseitig einen weg hat.
Zitat:
@doktore_deca schrieb am 18. Mai 2023 um 13:08:36 Uhr:
So. Da ich die Lager nun eh schon hier hab, hab ich gerad das linke mal ausgebaut. Das Lager scheint mir soweit in Ordnung zu sein. Was mir aber aufgefallen ist, dass im Achsschenkel ja von vorn das Lager in die Öffnung kommt und von hinten die Welle. Die Öffnung, wo die Welle rein kommt, ist total rostig, wie die Welle vorn an der Rundung auch. Wenn also die Welle da drin steckt und da ists ringsum rostig. Kann das schaben oder schleifen auch daher rühren? Ich mach den Kram jetzt mal sauber und bau es wieder zusammen. Bin mal gespannt.
Äußerlich sieht es vllt gut aus, wie jedoch die Kugeln aussehen, siehst du nicht. Verschleiß hörst und fühlst du. Sehen wirst du es maximal, wenn es auseinanderbröselt. Außerdem wird dein rechtes Lager defekt sein.
Zitat:
@tachpostmann schrieb am 18. Mai 2023 um 13:31:17 Uhr:
Wo Du ja gerade drunter liegst, zieh und drück mal die Antriebswelle hin und her
Ich denke, das bei dir das Gleitlager Radseitig einen weg hat.
Wo sitzt das genau?
Zitat:
@Pacman1982 schrieb am 18. Mai 2023 um 13:46:38 Uhr:
Zitat:
@doktore_deca schrieb am 18. Mai 2023 um 13:08:36 Uhr:
So. Da ich die Lager nun eh schon hier hab, hab ich gerad das linke mal ausgebaut. Das Lager scheint mir soweit in Ordnung zu sein. Was mir aber aufgefallen ist, dass im Achsschenkel ja von vorn das Lager in die Öffnung kommt und von hinten die Welle. Die Öffnung, wo die Welle rein kommt, ist total rostig, wie die Welle vorn an der Rundung auch. Wenn also die Welle da drin steckt und da ists ringsum rostig. Kann das schaben oder schleifen auch daher rühren? Ich mach den Kram jetzt mal sauber und bau es wieder zusammen. Bin mal gespannt.
Äußerlich sieht es vllt gut aus, wie jedoch die Kugeln aussehen, siehst du nicht. Verschleiß hörst und fühlst du. Sehen wirst du es maximal, wenn es auseinanderbröselt. Außerdem wird dein rechtes Lager defekt sein.
Meinst du jetzt das Radlager oder das Lager von der Welle?