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Geräusche Klima W211 (4 Zonen)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Juli 2012 um 17:40

Hallo,

bei mir macht die Klima Geräusche, die früher nicht da waren:

1. Leichte Zischgeräusche aus dem Amaturenbrett, an den mittleren Düsen. Würde ich auf das Expansionsventil zurückführen

2. Heulendesgeräusch 1:1 variierend mit der Motordrehzahl. Würde ich auf den Klimakompressor zurückführen, doch hierzu weitere Details:

Das Geräusch tritt nur in AC on auf, nicht bei AC off bzw. nach dem die eingestellte Temperatur erreicht wurde deaktiviert er sich erst dann (ca. 4 Min.).

Läuft der Kompressor bei Leerlaufdrehzahl mit für ca. 10s ist das Geräusch weg. Beschleunigt man den Motor auf ca. 2500 U/Min im Stand und lässt die Drehzahl wieder fallen in den Leerlauf, hört man während des Fallens das Geräusch ganz stark, bis es in der Leerlaufdrehzahl abnimmt bis es weg ist nach ca. 10s.

Die Riemenscheibe sitzt bombenfest, hatte den Riemen ab und habe sie gedreht. Der Freilauf läuft sauber und ohne Geräusche und dreht frei, blockiert somit nicht. Die Geräusche kommen bei AC off aus der Klima in Richtung Lüftermotor vom Fahrersitz aus geortet. Bei offener Haube hört man keine Geräusche vom Klimakompressor.

Ich würde ja fast auf den Füllstand tippen aber hier heisst es, dass ein Niveausensor eingebaut sein soll und die AC sich dann autom. deaktiviert.

Die Kühlleistung ist vorbildlich. Die Verdampfertemperatur schwankt zwischen erst -2°C dann später zwischen 0 und +3°C laut Sensor.

Noch ein Hinweis: Der Trockner ist feucht von unten an der Verschraubung.

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18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EleganceC

 

2. Heulendesgeräusch 1:1 variierend mit der Motordrehzahl. Würde ich auf den Klimakompressor zurückführen, doch hierzu weitere Details:

Das Geräusch tritt nur in AC on auf, nicht bei AC off bzw. nach dem die eingestellte Temperatur erreicht wurde deaktiviert er sich erst dann (ca. 4 Min.).

Läuft der Kompressor bei Leerlaufdrehzahl mit für ca. 10s ist das Geräusch weg. Beschleunigt man den Motor auf ca. 2500 U/Min im Stand und lässt die Drehzahl wieder fallen in den Leerlauf, hört man während des Fallens das Geräusch ganz stark, bis es in der Leerlaufdrehzahl abnimmt bis es weg ist nach ca. 10s.

Hallo EleganceC,

das selbe Geräusch tritt bei mir auch auf. Meiner Meinung nach, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist.

Tritt dieses Heulgeräusch auf, verschwindet es bei folgenden Maßnahmen.

- schalte ich die komplette Lüftung auf Off, ist es sofort weg

- regle ich die Temperatur höher dauet es ca 3-4 Sekunden bis es verschwunden ist

- regle ich die Temperatur niedriger verschwindet es nach ca 1-2 Sekunden.

Stelle ich die Temperatur auf den derzeitigen Ist-Wert tritt das Geräusch nach kurzer Zeit wieder auf.

In der kalten Jahreszeit gibt es kein Heulgeräusch. Ich vermute weil da ja keine Kälte angefordert wird.

Hast du schon eine Lösung?

Mein Freundlicher hat eine einfache wie logische Erklärung, Zitat :" Wo sich Teile bewegen entstehen Geräusche. So ist nun mal die Physik, und leider kann auch Meredes nicht gegen die Gesetze der Physik verstoßen." Toll nicht :-)

Mal an die Spezialisten, hat der Klimakompressor vielleicht so was wie einen Teillastbetrieb, oder kann er sich irgendwie bei bedarf abkoppeln?

Gruß Volker

Sorry, wollte den Auszug des Beitrages von EleganceC nur zitieren, und nun ist mein Beitrag auch als Zitat markiert. Weiß leider nicht wie das richtig funktioniert. Also bitte Rücksicht nehmen. Danke

 

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 20:57

Hallo,

ja ich habe eine Antwort:

Bei mir waren noch 485ml R134a im System und 11ml Kompressoröl.

Nun sind 44ml Kompressoröl im System und 970ml R134a.

Das Geräusch ist im Fahrbetrieb weg. Schalte ich die Klima ab, kommt es wieder leicht.

Vermutung 1: Es hängt mit der variablen Verdichtung im Kompressor selbst zusammen, entweder ist er nun vorbeschädigt oder "an"verschlissen oder aber es ist wirklich völlig normal, da ich es auch nicht anders kenne von meinem Wagen.

Natürlich können es auch die Gummielemente des Lagers sein.

 

Mein Tipp: Öl und Kältemittel auffüllen lassen und das am Besten bei einem keinen Klimaspezialisten, kostet dann sehr wenig.

Gleich auch die Filter erneuern damit es nicht mufft, falls noch nicht erledigt.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von EleganceC

Hallo,

ja ich habe eine Antwort:

Bei mir waren noch 485ml R134a im System und 11ml Kompressoröl.

Nun sind 44ml Kompressoröl im System und 970ml R134a.

Das Geräusch ist im Fahrbetrieb weg. Schalte ich die Klima ab, kommt es wieder leicht.

Vermutung 1: Es hängt mit der variablen Verdichtung im Kompressor selbst zusammen, entweder ist er nun vorbeschädigt oder "an"verschlissen oder aber es ist wirklich völlig normal, da ich es auch nicht anders kenne von meinem Wagen.

Natürlich können es auch die Gummielemente des Lagers sein.

 

Mein Tipp: Öl und Kältemittel auffüllen lassen und das am Besten bei einem keinen Klimaspezialisten, kostet dann sehr wenig.

Gleich auch die Filter erneuern damit es nicht mufft, falls noch nicht erledigt.

http://www.google.de/imgres?...

Hallo,

Kältemittel hatte ich letztes Jahr schon auffüllen (bzw. neu Befüllung) lassen. Es ergab sich aber keine Besserung. Es hatte auch fast kein Kältemittel gefehlt. Dann begann die kalte Jahreszeit und es war ne Weile gut.

Das mit dem Öl ist ein guter Tip, werde ich checken lassen.

Aber normal ist das Geheule nicht!!! Habe es an noch keinem anderen Fahrzeug feststellen können, und bei mir ist es seit letzten Sommer.

Danke für den Link, ist sehr informativ.

gutes Nächtle

am 19. Juli 2012 um 21:42

Hallo,

hatte das gleiche Problem !!! Es trat sporadisch auf und war schlecht zu orten da immer nur ca.15 sec. und für ein öffenen der Motorhaube nicht ausreichend. Es trat ab ca. 30000 km auf und wurde jetzt stärker. Anfangs konnte man es durch Stellung O also Off der Klima ausschalten bzw. unterbrechen aber jetzt mit 47000 km war es auch bei ausgechalteter Klima sehr deutlich hörbar. Vor genau 3 Tagen habe Ich Klimakompressor ,Trockner usw. tauschen lassen und bis jetzt ist alles i.O. ! Wir fahren morgen in die Ferien nach Skandinavien und da wird sich heraustellen ob es der Kompressor war. Umlenkrolle etc.wurden geprüft . Wenn gewünscht kann Ich nach dem Urlaub berichten Ciao Stingray PS W211 (4 Zonen Klima) E 280 T Bj.2008

Guten Abend

ich habe das gleiche Problem mit den Geräuschen aus der Klimaanlage bei jetziger Laufleistung von ca. 115000km.

Mich würde interessieren, ob der Tausch des Kompressors das Problem beseitigt hat oder eine andere Ursache das Problem ist?

Gruß

André

Hallo Andre,

der Tausch des Kompressors hatte keinen Erfolg. Das nervige Geräusch ist weiterhin vorhanden. Je niedriger die Geschwindigkeit des Lüfter eingestellt, desto lauter tritt das Geräusch auf. Allerdings treten bei mir die Geräusche erst ab einer Außentemperatur von 23 Grad auf. Außerdem muss bei mir mind. die Betriebstemperatur erreicht sein. Nachdem ich die Lüftung mehrmals ein-/ausschalte verwindet das Geräusch in der Regel.

Im Winter gab es keine Probleme.

Grüße

SonneStgt

Zitat:

Original geschrieben von oldaga

Guten Abend

ich habe das gleiche Problem mit den Geräuschen aus der Klimaanlage bei jetziger Laufleistung von ca. 115000km.

Mich würde interessieren, ob der Tausch des Kompressors das Problem beseitigt hat oder eine andere Ursache das Problem ist?

Gruß

André

Zitat:

Original geschrieben von SonneStgt

Hallo Andre,

der Tausch des Kompressors hatte keinen Erfolg. Das nervige Geräusch ist weiterhin vorhanden. Je niedriger die Geschwindigkeit des Lüfter eingestellt, desto lauter tritt das Geräusch auf. Allerdings treten bei mir die Geräusche erst ab einer Außentemperatur von 23 Grad auf. Außerdem muss bei mir mind. die Betriebstemperatur erreicht sein. Nachdem ich die Lüftung mehrmals ein-/ausschalte verwindet das Geräusch in der Regel.

Im Winter gab es keine Probleme.

Grüße

SonneStgt

Zitat:

Original geschrieben von SonneStgt

Zitat:

Original geschrieben von oldaga

Guten Abend

ich habe das gleiche Problem mit den Geräuschen aus der Klimaanlage bei jetziger Laufleistung von ca. 115000km.

Mich würde interessieren, ob der Tausch des Kompressors das Problem beseitigt hat oder eine andere Ursache das Problem ist?

Gruß

André

Hallo

ich habe letzte Woche einen Dichtigkeitsscheck mit Auffüllung von Kältemittel durchführen lassen. Die Anlage ist dicht und es wurden ca.120 g Kältemittel aufgefühlt. Leider hat sich die Situation nur bei langsamer Fahrt max.40-50 km/h verändert, also im Stadtverkehr. Das Zischen ist sehr leise, also kaum noch wahrnehmbar geworden. Wenn die Geschwindigkeit zunimmt, wird auch das Zischen bzw. Geräusch wieder lauter und bei langen Fahrten auf der Autobahn ist dieses extrem störend.

Ich denke, es gibt ein Problem beim Einlass in dem Verdampfer, welcher unter dem Armaturenbrett liegt. Ich kann genau den Kühlmodus hören, wenn der Verdichter/ Kompressor das Kältemittel in dem Verdampfer lässt. Dieses kann über Einströmventile funktionieren die das Zischen/ Geräusch verursachen. Dadurch ist das Zischen auch nicht ständig zu hören sonder nur im Kühlmodus bei der Automatikstellung.

Hat jemand eine Idee welches Bauteil defekt sein könnte?

Gruß

André

Ich hab dieses jaulen auch (200k bj2005)

Mein freundlicher meinte das das so in Ordnung wäre.

Hatte kurz vorher 450g kühlmittel machgefüllt. Hab das Geräusch seit Anfang an, funktionieren tut aber alles gut.

Leute, haut nicht zu viel Öl in die Klimaanlage.

Jeder Kältetechniker, der gut ist weiss, das zu viel des Guten nicht gut ist.

Kein Wunder, wenn es irgendwo raussabbert und die Anlage zischt.

Quelle: ein wirklicher Klimaanlagenprofi

Guten Abend

auch wenn zuviel des Guten von der Werkstatt aufgefüllt wurde, aber welches Bauteil verursacht dieses "Zischen" im Verdampfer?

Was mich wundert ist, dass dieses Geräusch Drehzahlabhängig ist.

Um so höher die Drehzahl und auch die Geschwindigkeit um so lauter das " Zischen".

Gruß

André

Hallo olgaga,

das Zischen könnte vielleicht das Expansionsventiel verursachen. Wurde bei mir scho 2mal getauscht, wobei beim 2.mal der Klimakompressor der Übeltäter war. Hat im Teillastbereich ein lautes Jaulen verursacht. Ein weiteres lautes Brummgeräusch hat die kleine Pumpe für die Zirkulation des Wärmetauschers erzeugt. Im "Rest-Betrieb". Die kleine Pumpe lag an der Karosserie an.

Gruß Volker

Keine Ahnung, was es sein könnte.

Das Expansionsventil wäre ne Möglichkeit.

Der Feuchte Trockner sollte ja weit genug weg sein, um nicht mehr zu hören zu sein.

Vielleicht tauschste den mal.

Aber so auf Verdacht Teile tauschen ist so Werkstattmanier.

Gibt's bei Euch keine Kälteanlagenfirma? Die wissen doch mehr bescheid, als so ein sauteurer Teiletauscher.

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