ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Geräusche Klimaanlage

Geräusche Klimaanlage

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 22:25

Hallo,

ich habe einen Golf V 1.6 Goal, mit Climatronic und ich habe mit diesem Wagen wirklich ein nerviges Problem.

Im Herbst 06 habe ich den Wagen der gut 6 Monate alt war gekauft, keine 6 Wochen später viel mir dann ein tackendes Geräusch auf wenn die Heizung oder Klimaanlage an war. Ich bin also zum VW Händler und die haben mir ein Update aufgespielt, damit sollte die Sache erledigt sein. Leider war dem nicht so. Das is auch dem VW Händler aufgefallen und er meinte es müsse ein neues Steuergerät eingebaut werden. Nach einem guten 3/4 Jahr (doch so früh) kamm dann die Genehmigung von VW das Steuergerät einzubauen. Also ich das Auto abgeholt habe hieß es jetzt wäre alles OK. Ich steige ein und fahre nach Hause und das Tacken war aber immer noch da. Ich also wieder hin zum VW Händler und gesagt es ist noch da, er meinte ich solle es noch beobachten und dann wieder kommen. Ich habe es jetzt ca. 6 Wochen beobachtet. Das Geräusch kommt hauptsächlich aus dem Bereich Mittelkonsole und Lenkrad. Es kommt meist erst nach ein paar Minuten oder manchmal erst dann wenn ich schon eine kurze Strecke gefahren bin, den Wagen abgestellt habe, etwas besorgt habe und dann wieder gefahren bin. Es hört sich an als wenn so eine Lüftungsklappe immer wo anschlagen würde. Manchmal ist es leise und manchmal doch sehr laut. Es ist so, wie Ihr Golf fahrer das sicher kennt, wenn ihr den Wagen einmacht und die Lüftung geht mit an, da tackert es ja im ersten Moment auch, was aber normal wäre, habe ich mir zumindest sagen lassen. Ich war natürlich noch einmal beim VW Händler, er ist auch mit mir gefahren, aber genau in den 10 Min. hat es nur dreimal ganz leise getackt. Als ich dann später noch mal weg fuhr war das Geräusch snatürlich wieder da (genau wie ich oben gesagt habe).

Mein VW Händler meint natürlich nun, wenn er nicht mehr hört dann kann er mir nicht helfen. Es ist aber da, ich bilde mir da auch nicht ein, denn andere Leute die mit mir fuhren haben es auch gehört.

Kennt einer dieses Problem und kann mir vielleicht einen Rat geben. Ich wäre Euch so dankbar, denn mich nervt diese ganze Sache.

Viele Grüße

batim

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ist das Geräusch mechanischer oder elektrischer Natur ?

kann vielleicht sein, dass sich etwas im Gebläsemotor verfangen hat ?

Ist ein bekanntes Problem. Das Klackern kommt von den Stellmotoren der Climatronic.

Mittlerweile gibt's da auch eine neue Version der Motoren, die man allerdings erst getauscht bekommt, wenn man eine ganze Weile den Händler und/oder VW genervt hat.

Benutz' mal die Suche, da dürftest Du sehr schnell fündig werden. Bei ein oder zwei Mitgliedern hier wurden die Motoren schon mit Erfolg gewechselt.

Ich selbst bin im Moment noch am nerven, bis ich auch die Genehmigung zum Tausch bekomme. :)

Hallo,

ich gehe auch davon aus es sind die Stellmotoren. Nach permanenten Drängeln und Nerven meinerseits sind sie nun bei mir gewechselt und bis dato ist Funkstille.

Mein Weg war VW-Händler (keine Chance) - VW Hotline - Antwortschreiben von VW (es ist doch alles ok......) - Stressschreben an VW (Kopie an den VW-Händler) - Anruf aus WOB das der VW-Händler auf mich zu kommt - Händler die Stellmotoren getauscht, mit dem Hinweis das die Freigabe von VW nur in diesem speziellen Fall erfolgte.

Also gefordert sind viel Geduld und Durchsetzungskraft, auf keinen Fall abwimmeln lassen.

Im Übrigen gibt es zu dem Thema mehrere Forenbeiträge - einfach mal suchen.

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 18:21

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Wie ich schon geschrieben habe, soll ja bei mir schon ein Steuergerät getauscht worden sein, leider ist es aber dadurch noch immer nicht ruhig in meinem Auto. Ihr redet hier von Stellmotoren in der Mehrzahl, bei mir wurde laut Aussage nur ein Gerät ausgetauscht.

Ist ein Steuergerät das selbe wie ein Stellmotor?

Danke noch einmal für die Antworten.

Gruß

batim

Nein, ein Steuergerät empfängt daten, verarbeitet diese und sendet Befehle an Aktoren, wie zB ein Stellmotor !!! Der bewegt beispielsweise eine Klappe. das steuergerät selbst kann nichts bewegen :-)

leider nein!

es wurde das falsche gerät getauscht!

die stellmotoren die nicht klappern (tackern) gibt es noch nicht so lange auf dem markt.

bei mir ist mitlerweile die garantie vorbei und ich lebe mit diesem geräusch :-( ich war 5-6 mal beim freundlichen, die haben mich schon immer doof angeguckt, weil ich ständig probleme mache und soche leute mögen sie dort nicht.

ein mitarbeit tut so als ob er es nicht hört, ein anderer hört es, und sagt das ist normal, wieder ein anderer sagte mir derzeit gibt es für das problem keine lösung!

ich hatte dann irgendwann aufgegeben als ich sah, das die mein wagen nichtmal mehr bewegten, und er am nächsten tag genauso auf dem gleichen parkplatz stand wie am vortag, und mir sagten sie haben gesucht und leider nichts gefunden.

jetzt würde mich der tausch viel viel geld kosten, aber ich bin mir sicher jetzt wären sie sehr sehr hilfsbereit ;-)

am 29. Januar 2008 um 19:01

was kostet dass ganze zu tauschen wenn man keien garantie von vw mehr hat?

am 29. Januar 2008 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von 6Bugs

ich war 5-6 mal beim freundlichen, die haben mich schon immer doof angeguckt, weil ich ständig probleme mache und soche leute mögen sie dort nicht.

Genau so ist es leider. Das ging mir bislang bei meinem Händler ähnlich. Mein Golf ist zwar im Wesentlichen i. O., aber mehrere kleine Mängel mussten bzw. müssen immer noch behoben werden. Oft wurde ich als überempfindlicher Bittsteller behandelt.

Die Krönung war dann, als mir der Händler selbst ins Gesicht sagte, dass bei dem sehr guten Barpreis, den ich rausgehandelt hatte, kein großartiger Service mehr für mich zu erwarten sei.:o:mad:

Ein Einschreiben an den Vorstand in Wolfsburg ist bereits raus...;)

Zitat:

Original geschrieben von Xylon

was kostet dass ganze zu tauschen wenn man keien garantie von vw mehr hat?

ich frage mal nach, wenn ich morgen oder übermorgen wegen meines defekten Kühlers hinfahre :rolleyes:

:eek:

Zitat:

Original geschrieben von fraster

Zitat:

Original geschrieben von 6Bugs

ich war 5-6 mal beim freundlichen, die haben mich schon immer doof angeguckt, weil ich ständig probleme mache und soche leute mögen sie dort nicht.

Genau so ist es leider. Das ging mir bislang bei meinem Händler ähnlich. Mein Golf ist zwar im Wesentlichen i. O., aber mehrere kleine Mängel mussten bzw. müssen immer noch behoben werden. Oft wurde ich als überempfindlicher Bittsteller behandelt.

Die Krönung war dann, als mir der Händler selbst ins Gesicht sagte, dass bei dem sehr guten Barpreis, den ich rausgehandelt hatte, kein großartiger Service mehr für mich zu erwarten sei.:o:mad:

Ein Einschreiben an den Vorstand in Wolfsburg ist bereits raus...;)

das ist mehr als krass :eek:

das problem mit den stellmotoren hatte ich auch....

FAZID:

den freundlichen nerven und bei VW schriftlich reklamieren, hat ne weile gedauert, wurde nach viel druck von meiner seite gemacht und jetz ist alles so wie es sein soll...

kein klackern mehr, einfach nur TDI fahrspass...

am 30. Januar 2008 um 10:01

bin morgen u.a. wegen der klimaanlage beim freundlichen... ich geb dann bescheid

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 17:43

Hallo,

also wenn Ihr das sagt, dann werde ich eben noch einmal wegen der Stellmotorn nachfragen müssen.

Ich denke das ich aber erst einmal noch einen anderen VW-Händler aufsuche, mal hören was der über das klappern sagt. Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden.

Gruß

Batim

am 30. Januar 2008 um 21:03

Einen anderen VW-Händler aufsuchen wird da nichts nützen... Es gibt ganz klare Richtlinien bei Volkswagen

was dieses Thema angeht....! Da hilft nur die 0800-Volkswagen.... kein Händler... !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen