Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Geräusche Komfortsitze

Geräusche Komfortsitze

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 16:38

Hallo zusammen,

habe ein kleines "Luxus-Problem": Habe die Komfortsitze und beim Fahrersitz reibt sich das Leder auf der linken Seite am Plastik des Sitzgestühls? Dies verursacht unschöne Geräusche, insbesondere beim Durchfahren von Linkskurven, wenn sich der Sitz samt Fahrer leicht zur Seite neigt. Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich , der diese Geräusche beseitigen könnte? Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Na, bei dem Nick braucht man doch nur das Profil anzuklicken um seine Quelle aufzutun. Ledermax scheint doch ein Profi in diesem Bereich zu sein, wie der Name schon vermuten lässt.

Danke für den guten Hinweis an Ledermax - aber auch Dank an Krasi für seine tolle Konstruktion, auch wenn er BMW damit kein Ruhmesblatt ausstellt.

Kann Ledermax nur Recht geben: Das Balsam, mit dem ich meine Mopped-Jacke gepflegt habe beinhaltet Bienenwachs. Wieder was dazu gelernt.

LG

MF

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich fahre jetzt das zweite Auto mit den Komfortsitzen, kann das beschriebene Phänomen aber nicht bestätigen, obwohl ich > 100 kg wiege.

Hast Du schon mal mit Lederpflege an dieser Stelle gearbeitet? Damit habe ich mir in einem anderen Auto auch mal Geräusche selbst gemacht, wenn in diesem Roadster die Rückenlehnen hinten an der Wand schaben. War vorher nicht so, erst nach meiner "Pflege".

Gruß

MF

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 19:39

Das mit der Lederpflege ist ein guter Hinweis. Sollte ich an dieser Stelle wohl sein lassen. Danke.

Versuch doch einfach einmal ein Tempo-Taschentuch zwischen Leder und Plastik zu schieben. Sieht zwar Sch.... aus, reduziert aber ggf. den "Nerv-Faktor" dieses Geräusches und Du weißt dann auch genau, wo es herkommt.

Habe letztens meine Motorradjacke dick mit Lederbalsam eingerieben, schön einziehen lassen und danach "poliert". Seit dem "quietscht" die wie ne Gummijacke. Denke aber, dass sich das wieder gibt, wenn sie mal wieder richtig nass geworden ist. Für mich aber einmal mehr ein Beweis, dass bestimmte Pflegemittel bei entsprechender Reibung ein verändertes Geräuschverhalten an den Tag legen.

LG

MF

Hi,

dieses Quietschen hatte ich auch.

Lederpflege, Puder, "Fett", habe schon alles ausprobiert. Es hilft nur ein paar Tage, dann ist alles wie gehabt.

Nun habe ich mir schwarzen dünnen Filz und eine dünne Plastikschnur besorgt.

Den Filz auf 3 cm breit und so lang wie das Plastikteil des Sitzes zugeschnitten.

Die Schnur in die Mitte des Filzstreifens gelegt und Filz nun zwischen Plastik und Sitz geschoben, und zwar so, dass die Schnur mit der Filzumwickelung als kleiner Wulst an der oberen Kante zu sehen ist.

Es mag sicher nicht die beste Beschreibung sein, aber vielleicht hilft das Foto.

Die Schnur, die den Wulst bildet, ist ganz wichtig da sonst der Filz durch die Sitzbewegungen wieder verrutscht.

Diese Konstruktion habe ich auch meinem :) gezeigt. Er war begeistert, denn er hatte auch keine andere Idee. Jegliches "Einschmieren" hilft nur für ein paar Tage.

Es quietscht nicht mehr und es sieht auch nicht schlecht aus.

Ich weiß, dass dieses einem 70t teuren Auto nicht würdig ist. Der Zweck heiligt aber die Mittel

… und BMW hat auch keine andere Lösung.

Sitz

Wie ich sehe hast du die Sportsitze. Ich habe auch diese und das gleiche Problem. Der Händler konnte es nach 2x Nachbessern leider nicht abstellen.

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Wie ich sehe hast du die Sportsitze. Ich habe auch diese und das gleiche Problem. Der Händler konnte es nach 2x Nachbessern leider nicht abstellen.

... und?

Probier doch mal meinen Vorschlag aus.

Muss nur überlegen wie ;-)

Bei mir ist der Spalt nicht so groß. hast du was demontiert?

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Muss nur überlegen wie ;-)

Bei mir ist der Spalt nicht so groß. hast du was demontiert?

Das mit dem Spalt verstehe ich nicht, da ist kein Spalt und demontiert habe ich auch nichts.

Es wird nur der Filz zwischen Leder und Plastik geschoben und die kleine Wulst liegt oben auf.

Die Schnur ist nur dazu da, einen Wulst zu bilden, damit der Filz durch die Bewegung nicht nach innen gezogen wird.

Ich probiere es mal am WE aus. Bin mal gespannt.

Ich habe noch ein Foto gemacht, auf dem man die Konstruktion besser erkennen kann.

 

ps: damit auch wirklich nichts verrutscht, habe ich zwischen den übereinander gelegten Filz doppelseitiges Klebeband eingelegt. Man sieht es teilweise auf de Foto blitzen.

Sitz2

Ahhh. Besser zu erkennen. Danke dir!!

Zitat:

Original geschrieben von krasi

Ich habe noch ein Foto gemacht, auf dem man die Konstruktion besser erkennen kann.

 

 

ps: damit auch wirklich nichts verrutscht, habe ich zwischen den übereinander gelegten Filz doppelseitiges Klebeband eingelegt. Man sieht es teilweise auf de Foto blitzen.

Hallo,

 

Du solltest das Foto an die BMW-Entwicklungszentrale nach München schicken, damit die sich richtig schämen, einen 5er zu konstruieren, bei dem der Benutzer "luxuriösen Filz" einsetzen muss, um Freude am Fahren zu haben. :D

 

Schöne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Magnum-Five

Ich fahre jetzt das zweite Auto mit den Komfortsitzen, kann das beschriebene Phänomen aber nicht bestätigen, obwohl ich > 100 kg wiege.

Hast Du schon mal mit Lederpflege an dieser Stelle gearbeitet? Damit habe ich mir in einem anderen Auto auch mal Geräusche selbst gemacht, wenn in diesem Roadster die Rückenlehnen hinten an der Wand schaben. War vorher nicht so, erst nach meiner "Pflege".

Gruß

MF

Hallo MF,

ich geb Dir absolut Recht wenn Du z.B. Lederpflege mit Bienenwachs verwendest werden die Quietschgeräusche unerträglich.

Es gibt aber speziell für Autoleder entwickelte Lederpflege mit integriertem Antiknarzmittel. - Hiermit kann man jedes lästige Geräusch beseitigen.

lG Ledermax

 

 

Zitat:

 

Hallo MF,

ich geb Dir absolut Recht wenn Du z.B. Lederpflege mit Bienenwachs verwendest werden die Quietschgeräusche unerträglich.

Es gibt aber speziell für Autoleder entwickelte Lederpflege mit integriertem Antiknarzmittel. - Hiermit kann man jedes lästige Geräusch beseitigen.

l Ledermax

.. wäre toll, wenn du gleich die Bezugsquelle mit angeben würdest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen