ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Geräusche Laderaumabdeckung - Avant?

Geräusche Laderaumabdeckung - Avant?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. September 2013 um 10:27

Hallo!

habe die elektrische Laderaumabdeckung. Mein Wagen ist nun 4 Wochen alt und mir fiel heute auf dass seit neuestem die Laderaumabdeckung bei unebenen Straßen geräusche verursacht, weil sie am seitlichen Kunststoff reibt (durch Bewegung / Schwingen beim fahren).

Das nervt leider etwas und das Offenlassen der Abdeckung ist für mich keine Lösung.

Hat wer nen Tip oder geht es nur mir so?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hab ich auch, man hört das leichte knatschen der Abdeckung einerseits in der Schiene, andererseits die Abdeckung (Feder?) selbst.

Da ich beim :D für diese Woche ne Großbestellung an Antiknarzspray, Panoramafett usw aufgegeben habe, gehe ich auch diese Geräusche am WE an...

Themenstarteram 5. September 2013 um 11:01

Also das was ich meine ist quasi die Abdeckung die beim Befahren von schlechten straßen schwingt und da sie ja bis ganz aussen an das Plastik des Koferraums reicht hört man hier die Bewegung der Abdeckung - das war aber anfangs nicht so.

Hat sie evtl an zug verloren weil sie quasi immer gespannt ist? (immerhin 4 wochen :-) hab sie jetz mal aufrollen lassen evtl wirds dann ja wieder besser ?!

ja genau dieses Geräusch hab ich auch. Da werde ich an die Kante des Rollos Filzstreifen kleben...

MIles, der eigentlich schwerhörig ist...

Themenstarteram 5. September 2013 um 12:34

hmm meinst du das klappt dann noch mit der aufrollung?

Zitat:

Original geschrieben von alegend

hmm meinst du das klappt dann noch mit der aufrollung?

ich mach´s ja auch nicht seitlich, sondern am "Ohrwaschl" welches so unmotiviert herunterhängt wenn die Abdeckung zu ist und dann an der Innenseite der Kofferraumklappe reibt....

Themenstarteram 5. September 2013 um 14:02

liegt bei dir die Abdeckung nicht an der Seite auf? also ich meine damit nicht nur hinten sondern auch in der mitte.

Bei mir kommt es ja an der seite der Seitenscheiben hinten weil es da quasi "schwingt" und reibt.

so genau hab ich da noch gar nicht geschaut, muss ja fahren...

Ich werde berichten..

so, du hast Recht: es reibt auch an den Seiten weil das Rollo ganz an den Rand geht. Denke da kann man nix machen. Höchstens die ganze Seitenverkleidung "verfilzen"....

Themenstarteram 7. September 2013 um 6:38

hmm mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Abdeckung aufrollen lasse und paar STunden später fahre dann reibt nichts - es hängt sich also durch.

Hab das gleiche überlegt mit Filz...werde evtl mal testweise nen streifen mit tesa fixieren.

Lustig ist nur dass es bei mir nur auf der einen Seite anliegt.

Zitat:

Original geschrieben von alegend

hmm mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Abdeckung aufrollen lasse und paar STunden später fahre dann reibt nichts - es hängt sich also durch.

Hab das gleiche überlegt mit Filz...werde evtl mal testweise nen streifen mit tesa fixieren.

Lustig ist nur dass es bei mir nur auf der einen Seite anliegt.

Auf welcher Seite liegt es denn bei Dir an? Bei mir ist es die Beifahrerseite. Bin schon drauf und dran mit einer Schere dass Ding schmaler zu schneiden...

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 12:05

Bei mir liegt es eig. beidseitig gleichermaßen an - anfangs dachte ich es ist nur rechts aber es ist links ebenso...(wenngleich auch auf der Beifahrerseite stärker!)

Als ich beim Händler war habe ich das Thema auch angesprochen.

Er hat dann auch einen anderen Rollo ausprobiert - mit dem gleichen ergebnis.

Mein Freundlicher ist immer sehr bemüht und meinte er kann mir den Rollo evtl zuschneiden - aber irgendwie traut er sich nicht, weil man nicht weiss wie sich das Material verhält wenn es dann immer aufgerollt wird usw (eftl. ausfransen usw).

Ich habe dann gemeint ich werde es erstmal mit einem Filz probieren.

Vor 1 Woche kam jetz so ne Filzrolle die ich bestellt habe bei mir an (es ist aber eher so eine Art Klettverschluss Material - also die weiche Seite des Kletts.

Ich werde es am WE mal an der seitlichen Verkleidung einkleben und sehen wie es ist.

Derzeit fahre ich immer mit offenen Rollo herum :-) Geschlossen ist er gar nicht mehr, weil ich es nicht aushalte da es mich brutalst nervt.

Mich wundert nur immer wieder dass hier im forum soviel bemängelt wird - aber dieses Thema irgendwie nie kommt...

 

@combatmiles

Hast du die Streifen verklebt? Wenn ja wie ist das Ergebnis?

nö, hab da noch nix gemacht weil schlimmere Baustellen...

Zitat:

@combatmiles schrieb am 11. Februar 2014 um 17:41:41 Uhr:

nö, hab da noch nix gemacht weil schlimmere Baustellen...

Moin, gibt's hier schon neue Erkenntnisse? Jemand was verklebt/ verschnitten?

Grüße.

am 24. April 2015 um 20:37

Moin zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein Quietschen aus Richtung Heck, ich würde auf Beifahrerseite tippen, wenn ich auf etwas holprigeren Straßen fahre. Das Quietschen hört sich in etwa so an, als wenn man ein Six-Pack 1,5 Liter PET-Wasserflaschen hinterm Sitz stehen hat. Das ist ein unangenehmer Ton.

Die Laderaumabdeckung scheint es aber nicht zu sein. Habe Sie ausgehängt und das Geräusch war dennoch da. Müsste sie vllt. mal ganz rausnehmen. Komisch ist, dass ich über den Tag nix gehört habe und es vorhin wieder los ging. Großer Temperaturunterschied war jetzt nicht.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee? Könnte ja sein, dass es weitere bekannte neuralgische Stellen gibt.

VG

BH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Geräusche Laderaumabdeckung - Avant?