ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Geräusche Lenkung Golf 6 GTI

Geräusche Lenkung Golf 6 GTI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 21:50

Hab heute bemerkt das die Lenkung beim einschlagen Geräusche von sich gibt.(von ausserhalb des Fahrgastraums).

Aufgefallen ist es mir beim Wenden in 3 Zügen mit offenem Fenster beim einschlagen der lenkung kommt. Je nach Einschlag ist ein lautes knacken zu hören. Das ganze kann man wunderbar simulieren, indem mann im stand das auto laufen lässt und mit der lenkung "spielt".

Macht eure lenkung ähnliche geräusche? jemand ne ahnung was es sein kann?

Der Golf ist erst knapp 2Monate alt 2300km.

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2010 um 22:34

Huhu,

Bitte Titel verbessern, oder riecht deine Lenkung:confused::p

mfg

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 1. Oktober 2010 um 22:34

Huhu,

Bitte Titel verbessern, oder riecht deine Lenkung:confused::p

mfg

Hallo das Geräusch dürfte normal sein und ist ein Grund zur Beunruhigung.

Das hängt tatsächlich mit der geringen Drehzahl des Motors zusammen. Die Servepumpe, die die Lenkung unterstützt, arbeitet besonders im Stand mit der geringstmöglichen Leistung. Solltest Du, was ich vermute, breitere Reifen haben, wird der Widerstand natürlich noch erhöht. Beim Einparken ist die Drehzahl in der Regel auch nicht viel höher.

Ist im übirgen bei jedem Fahrzeug mit Servolenkung so.

Zitat:

Original geschrieben von Pythagoras-1

Hallo das Geräusch dürfte normal sein und ist ein Grund zur Beunruhigung.

Das hängt tatsächlich mit der geringen Drehzahl des Motors zusammen. Die Servepumpe, die die Lenkung unterstützt, arbeitet besonders im Stand mit der geringstmöglichen Leistung. Solltest Du, was ich vermute, breitere Reifen haben, wird der Widerstand natürlich noch erhöht. Beim Einparken ist die Drehzahl in der Regel auch nicht viel höher.

Ist im übirgen bei jedem Fahrzeug mit Servolenkung so.

Seit wann hat die Sevolenkung im Golf ne Servopumpe?

Die Lenkungen arbeiten in verbindung mit nem Elektromotor!

Das Knacken könnte von den Federn kommen. mfg

Lenkst Du bei getretener Bremse?

Dann kommen die Geräusche von den Verspannungen im Fahrwerk, die entstehen, wenn sich die Reifenauflageflächen zur Fahrbahn im Verhältnis zum Vorderwagen beim Einlenken verschieben. Breite Reifen können die Verspannung nicht über Schlupf abbauen.

Niemals Du am Lenkrad drehst, wenn Du auf der Bremse stehst!

am 2. Oktober 2010 um 8:37

hi! ich habe das auch bei voll eingeschlagenem Lenkrad wenn ich Rückwärts fahre!Es sind aber kleinere Knacken hintereinander!

am 2. Oktober 2010 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Golfgtifreak

hi! ich habe das auch bei voll eingeschlagenem Lenkrad wenn ich Rückwärts fahre!Es sind aber kleinere Knacken hintereinander!

Hi,

genau das habe ich auch, es klingt so wie das Glücksrad… Ist Interessant, ob da was schleift? Ist übrigens egal ob man Vorwärts oder Rückwärts fährt. Wichtig ist, das die Räder voll eingeschlagen sind, egal in welche Richtung

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 21:45

Es ist nicht nur bei vollem lenkeischlag zu hören.halbe bis Dreiviertel Umdrehung reicht schon aus um das laute knacken auszulösen. Verstärken kann man das ganze wenn man das Lenkrad hin und her bewegt. Die bremse ist nicht getreten.

Jemand ne Idee?

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 6:33

Würde ja gerne den Titel verbessern hab aber keine Ahnung wie! Der Button mit dem Stift ist nicht da!

Zitat:

Original geschrieben von Luxcoyote

Huhu,

Bitte Titel verbessern, oder riecht deine Lenkung:confused::p

mfg

am 3. Oktober 2010 um 6:53

Hallo,

du kannst deine Beiträge nach etwa 30 Minuten nicht mehr ändern, einfach einen Moderator alarmieren damit dieser den Titel verbessert.

Moderator alarmieren : einfach auf die Klingel unter den Beiträgen klicken und dein Vorliegen beschreiben...

 

schönen Sonntag :)

am 14. Oktober 2010 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von grizu1

Es ist nicht nur bei vollem lenkeischlag zu hören.halbe bis Dreiviertel Umdrehung reicht schon aus um das laute knacken auszulösen. Verstärken kann man das ganze wenn man das Lenkrad hin und her bewegt. Die bremse ist nicht getreten.

Jemand ne Idee?

Hi Grizu,

habe heute dieses Problem beseitigen lassen.....

Über dem Lenkgetriebe oder wie das heißt ist ein Wärmeschutzblech und das ist(war) an einer Stelle eingedellt und kam so zur Berührung.

LG Manu

am 14. März 2011 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von mattzer

Zitat:

Original geschrieben von Golfgtifreak

hi! ich habe das auch bei voll eingeschlagenem Lenkrad wenn ich Rückwärts fahre!Es sind aber kleinere Knacken hintereinander!

Hi,

genau das habe ich auch, es klingt so wie das Glücksrad… Ist Interessant, ob da was schleift? Ist übrigens egal ob man Vorwärts oder Rückwärts fährt. Wichtig ist, das die Räder voll eingeschlagen sind, egal in welche Richtung

Bei mir waren es die Neuartig Konstruierten "Gelenkmanscheten". Nach Regen/Schnee Tagen und Unterbodenwäsche mal öfters wieder Schmieren und weg ist das Geräusch bei vollem L/R Radeinschlag und leichter Traktion.

Bei mir waren es die Neuartig Konstruierten "Gelenkmanscheten". Nach Regen/Schnee Tagen und Unterbodenwäsche mal öfters wieder Schmieren und weg ist das Geräusch bei vollem L/R Radeinschlag und leichter Traktion.

 

genau so isses bei mir sobald es nass ist oder schnee oder sehr feuchte luft hören sich die achsmanchetten an als ob man auf nassen versiegelten boden fährt son gequitsche beim einlenken. war bei vw die sagen wir schmieren die manchetten dann müsste es weg sein. übrigends ist da von vw auch ein schreiben zu den händlern gegangen also das problem ist vw bekannt. bei mir machen die das im april wenn die stoßstange neu lackiert wird.

am 18. März 2011 um 6:00

Hallo,

genau so ist es!! Das einfetten der Achsmanschetten hilft aber nur für einige Wochen. Dann ist das Geräusch wieder da. Wenn es Trocken ist, hört man nichts. Mich haben beim einparken schon Leute angesprochen ob an meinem Wagen was defekt ist. So laut sind die Geräusche. Ziemlich nervig!

Ralf

am 8. August 2011 um 14:28

Gibts zu dem Thema schon was neues? Bei mir muss es momentan nicht mal mehr nass sein. Es klackert bei jedem vollen Lenkeinschlag. :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Geräusche Lenkung Golf 6 GTI