ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Geräusche Lüfter

Geräusche Lüfter

Opel Astra J
Themenstarteram 12. November 2010 um 8:06

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier. Ich komme aus Sangerhausen und fahre seit ca. 4 Wochen einen Astra J 1.4 Turbo.

Unter allen Foren bin ich, so denke ich, hier am besten aufgehoben. ;)

Leider hatte ich bisher 2 kleinere Mängel. Zum einen klapperte die Beifahrertür (bereits abgestellt) und zum anderen gibt der Innenraumlüfter Geräusche von sich. Mein FOH konnte es bisher nicht "hören".

Es ist ein wie zirpendes, knirschelndes Geräusch (schwer zu beschreiben). Es kommt meist erst später, wenn ich etwas länger unterwegs bin. Es spielt dabei keine Rolle, ob Klima an oder aus oder wie die Luftverteilung steht.

Wenn ich die Lüftergeschwindigkeit manuell auf null stelle, hört man auch wie der Lüfter ausläuft, dann ist das Geräusch weg. Mich stört es halt und möchte es gern abgestellt bekommen, weil man es

auch während der Fahrt wahrnehmen kann.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

Aber sonst ist das Fahrzeug einsame Spitze. :D

Vielen Dank schon mal an alle.

Beste Antwort im Thema

das Problem ist bekannt, habe ih auch. Scheinen irgendwelche Lüfter nicht perfekt geschmiert/gelagert zu sein.

Steht auch schon im Mängelthread, du bist also definitv nicht der einzige.

233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
233 Antworten

einfach mal handy nehmen und das geräusch aufnehmen und dem händler vorführen :)

Themenstarteram 12. November 2010 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Crashel

einfach mal handy nehmen und das geräusch aufnehmen und dem händler vorführen :)

Ich fürchte, dass dafür das Geräusch nicht laut genug ist.

Hallo,

vielleicht hat sich ein "Fremdkörper" (Laub, Ahornsamen, kleiner Zweig o.ä.) zum Lüfter verirrt oder hängt im Luftkanal und flattert...

Nur eine Vermutung, das hatte ich nämlich mal bei mir vor etlichen Jahren...

Themenstarteram 12. November 2010 um 11:31

Danke für den Tipp. Ich versuche das mal zu überprüfen. Ich glaube aber, dass es irgendwas anderes ist, weil, wie gesagt, das Ganze erst eintritt, wenn der Motor warm ist.

Zitat:

Original geschrieben von Seemann84

Danke für den Tipp. Ich versuche das mal zu überprüfen. Ich glaube aber, dass es irgendwas anderes ist, weil, wie gesagt, das Ganze erst eintritt, wenn der Motor warm ist.

Vielleicht liegt es daran, daß die Lüftung erst "anspringt" wenn der Motor eine gewisse Temperatur entwickelt hat in dieser kälteren Jahreszeit... mir kommt es jedenfalls bei mir so vor als ob die Lüftung wartet bis sie Warmluft überhaupt zur Verfügung hat, außer natürlich man drückt Scheibenenteisung, oder stellt die Temperatur runter auf 16 Grad.

Achte mal drauf ob bei sagen wir eingestellten 22-23 Grad der Lüfter auch nach einem Kaltstart gleich Luft bläst oder nicht, ich meine nein. Kann mich aber auch irren. Wenn ja lasst es mich wissen...

das Problem ist bekannt, habe ih auch. Scheinen irgendwelche Lüfter nicht perfekt geschmiert/gelagert zu sein.

Steht auch schon im Mängelthread, du bist also definitv nicht der einzige.

Themenstarteram 12. November 2010 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von tempestas

das Problem ist bekannt, habe ih auch. Scheinen irgendwelche Lüfter nicht perfekt geschmiert/gelagert zu sein.

Steht auch schon im Mängelthread, du bist also definitv nicht der einzige.

Gibt es da schon Lösungen oder weiß man genau, wo es herkommt?

Das ist mehr oder weniger gut zu wissen, dass das andere auch haben.

Danke.

Lösung habe ich keine, werde es bei meiner ersten Inspektion ansprechen, genau wie flatternde Geräusche aus dem Motorraum ab etwa 100km/h. Noch 2.000km ;-)

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Bin eben 150 Km Autobahn gefahren und nach einiger Zeit (ca. 20 Km) fing das zierpen aus der rechten, seitlichen Belüftung mal wieder an. Ist schon nervig. Das Geräusch tritt auch nur bei längeren Fahrten auf. Schon komisch. Werde wohl mal zum FOH fahren müssen.

Moin Moin,

bei mir war's der Lüftermotor Beifahrerseite. Wurde auf Garantie vom FOH sehr schnell gewechselt. Bei mir war der Vorteil, dass es deutlich zu hören war.

SOJ

Themenstarteram 12. November 2010 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von sunofjava

Moin Moin,

bei mir war's der Lüftermotor Beifahrerseite. Wurde auf Garantie vom FOH sehr schnell gewechselt. Bei mir war der Vorteil, dass es deutlich zu hören war.

SOJ

Bei mir ist es leider nicht ganz so gut zu hören. Ich werde sicher nächste Woche nochmal zum FOH fahren. Bei scheint es aber auch von der Beifahrerseite zu kommen.

Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von sunofjava

Moin Moin,

bei mir war's der Lüftermotor Beifahrerseite. Wurde auf Garantie vom FOH sehr schnell gewechselt. Bei mir war der Vorteil, dass es deutlich zu hören war.

SOJ

Hallo, genau das Problem haben wir auch. Heute beim Winterreifen Aufziehen haben wir dies angesprochen. Das Problem scheint geschwindigkeitsabhängig zu sein.

Erst während der Probefahrt mit dem KFZ-Meister ist das Zirpen aufgetreten. Lüftermotor ist bestellt und wird ausgetauscht...

Dann mal weitersehen....

Zitat:

Original geschrieben von Mutprobe

Zitat:

Original geschrieben von sunofjava

Moin Moin,

bei mir war's der Lüftermotor Beifahrerseite. Wurde auf Garantie vom FOH sehr schnell gewechselt. Bei mir war der Vorteil, dass es deutlich zu hören war.

SOJ

Hallo, genau das Problem haben wir auch. Heute beim Winterreifen Aufziehen haben wir dies angesprochen. Das Problem scheint geschwindigkeitsabhängig zu sein.

Erst während der Probefahrt mit dem KFZ-Meister ist das Zirpen aufgetreten. Lüftermotor ist bestellt und wird ausgetauscht...

Dann mal weitersehen....

Moin Moin,

bei mir ist es seitdem ruhig auf der Beifahrerseite, hat also den gewünschten Effekt gebracht. Es war allerdings bei mir nicht geschwindigkeitsabhängig. Hatte auch zuerst einen Blätterwald im Motorraum in Verdacht, aber da hat sich der Herbst nicht entledigt :)

SOJ

Hallo Leute!

Da bin ich aber beruhigt, dass das Problem jetzt mehrere Leuten haben. Bei meinen Besuchen bei zwei verschiedenen FOHs kam ich mir nämlich ein bißchen verarscht vor. Es kam so rüber als wenn ich einen an der Klatsche hätte, aber meine Frau hört das Geräusch ja auch. Leider war das Geräusch immer weg, wenn der Meister mit im Auto saß, wobei ich dazu sagen muss, dass wir das immer nur im Stand getestet haben und keine Probefahrt gemacht haben.

Bei mir ist es auch nicht unbedingt geschwindigkeitsabhängig und zudem habe ich diverse Einstellungen der Lüftung ausprobiert, aber das Geräusch lässt sich nicht beeinflussen! :( Die Idee mit der Handyaufnahme hatte ich auch schon, allerdings kommt das Geräusch dabei nicht richtig "zur Geltung"! :(

Werde dann meinen FOH nochmal nerven, dass der mir auch endlich einen neuen Lüfter einbaut! Die wollen immer erst alles untersuchen, ausbauen, etc. so nach dem Motto vielleicht bilden sie sich das ja doch ein!? Und ganz ehrlich, mich nervt das Geräusch tierisch, sodass ich bis zur 1. Inspektion nächstes Jahr nicht warten möchte! :( Gibt es dazu evtl. schon eine Abhilfe, die ich meinem FOH nennen kann!? Weiß das jemand!? Oder kann mir einer von denen, die das schon getauscht bekommen haben was schriftliches zukommen lassen?!? Gibt doch ab und zu schonmal Kopien der Arbeitsnachweise zur Kenntnisnahme!?

Grüße,

borbecker81

Deine Antwort
Ähnliche Themen