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Geräusche nach dem Kaltstart 1,5 Diesel
Hallo zusammen,
Nach dem Kaltstart täglich Kratzschen am Motor. Siehe Video.
Beim weiteren Starten keine Geräusche mehr, erst am Folgetag.
Ist Innerhalb der ersten Monate bereits aufgetreten.
Verdacht vom FOH
Elektromotor -Druckregler vom Turbolader, beim Kalibieren?
Oder Nachdrehender Anlasser?
Ist das Geräusch normal beim 1,5 Diesel?
Ist mit einem Folgeschaden zu rechnen?
Sollte die Garantie hier greifen?
Vielen Dank für eure Info!
GMX
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30 Antworten
Ich höre nur einen Anlasser, der kurz nachläuft.
Aber vor Ort kann man sicherlich das Geräusch besser verorten.
...
Unmittelbar vor dem Start, also beim Zündungs-Einschalten, werden diverse Stellglieder angesteuert, die dabei ebenfalls knarzende oder pipende Geräusche verursachen. Da gäbe es den Steller für die Ladedruckregelung, Drallklappenverstellung im Ansaugtrakt, Abstellklappe vorm Ansaug, AGR-Ventil...
Und das ist völlig normal.
@GrandmasterX Ich hab bei mir selbe Geräusch seit ein paar Tagen gemerkt.
Wieviel Km hast jetzt,welches Bj?
Ich hab auch vermutet das es vom Kette kommen könnte die Nockenwellen antreibt,aber das sollte sich dann normalerweise noch lauter anhören als das bei dir und mir der Fall ist.
Hallo, danke für die Infos.
Das FZ ist Bj. 2019, 42 Tkm. Das Geräusch ist lauter geworden.
Unser FOH ist jetzt der Meinung das wäre quasi normal und und und.
Da gibt es wohl unterschiedliche Ansichten bei Opel.
Meiner hat auch 42tkm und EZ 5.2020.
Das ist sicher nicht normal.Es gibt sowieso wenig Beiträge über 1.5 Diesel Motor aber im Internet bin gestoßen auf Beitrag wo als Schwachstelle Kettenspanner und AD Blue Tank gennant sind.
Und das mit Kettenspanner passiert nur im Kalten Zustand wie bei uns.
Ich bin mir zu 90% sicher das es von dort kommt.
Versuche demnächst mein Grandland zu verkaufen oder umzutauschen.
Ich hab kein Bock auf den Scheiß mehr.
Bin wirklich von dem Wagen sowas von enttäuscht.
@GrandmasterX Wann ist das Geräusch erste mal aufgetreten?Wann ist lauter geworden?Kannst bitte jetzt Video machen?
Mach doch eine schriftliche Mängelanzeige beim Foh, du hast doch noch Garantie.
Wenn die nicht weiterkommen dann ins Technik Center, übern Händler beantragen lassen.
Gibt‘s keinen Weg dann Brief an den Opel Chef, Name Adresse im Internet, zu Hd. persönlich Herrn….
Das haben wir auch schon bei einem anderen Opel Neuwagen GM gemacht, dann ging alles voran.
Zu unserer Sache haben sich die Geräusche nach dem Kaltstart verschlimmert. Siehe neue Videos.
Dazu kommt pfeifender Ad Blue Injector und im Fehlerspeicher stand; Komponente hängt geschlossen.
Ist vom Foh bislang ignoriert worden. Fz heute wieder beim Foh, wollen sich bemühen mal sehen was wird.
Ersatzwagen Crossland.
Video 2
Bei mir hört man nur ganz kurz rasseln beim Kaltstart,sonst läuft Motor sehr gut.
Bei welchen Kilometerstand hast erste Mal rasseln gehört und wieviel Km hat das Auto jetzt?
Hat noch wer Probleme mit Kettenspanner,und bei welchen Kilometerstand wurde ausgetauscht?
Welcher Kettenspanner?
zwischen den NW beim DV5R alias LQP. gibt wohl zwei unterschiedliche versionen, einen mit, einen ohne kette...?
Ich würde mich fast dazu hinreißen lassen zu sagen, dass alle PSA 16V Diesel diese kleine Kette haben, die die beiden Nockenwellen verbindet.
Benötigt man bei einer so kleinen Kette einen Kettenspanner?
Interessanterweise hat man eine spätere Version des 1.6 Diesel auf 8V umgestellt und erst mit dem Wechsel auf den 1.5 Diesel kam 16V zurück.
jetzt bin ich Baff: der 1,5er hat eine Nockenwellenkette mit Spanner:
Wie gesagt,meiner wenn länger steht also über Nacht hört man ganz kurz dieses wie im Videos die oben sind von @GrandmasterX .
Zweite Start Versuch läuft ohne Geräusche.
Wie kann ich herausfinden ob meiner Kette hat oder nicht?
Wie verbunden sind die Nockenwellen bei den Modellen ohne Kette?