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Geräusche nach dem Motor abstellen

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 15. Juni 2009 um 19:45

Ich fahre den 2,0 L TDCI Kombi BJ.2008/07

Wenn ich den Motor abstelle ist es ca. 2 Sekunden ruhig und dann fängt laut Werkstatt das Abgasregelventil an zu kurren.

Für mich hat es sich so angehört als ob eine Unterdruckpumpe arbeitet aber es soll das AGR sein.

Wenn ich das jetzt beschreiben soll an einer Gewindestange die sich dreht wird ein Ventil (Deckel) geschlossen. (ca. 2 Sekunden)

Hat dieses auch jemand von Euch bzw. gehabt und wenn ja was wurde gemacht oder soll sowas normal sein?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

 

Wenn die Werkstatt doch sagt das das so ist warum fragst Du dann hier ob es normal ist

Mich überrascht total, dass grade Du solche Fragen stellst, wenn Du schon sehr lange in diesem Forus unterwegs bist und sicherlich auch die vielen Werkstatt-Geschichten vom "Stand der Technik" und "Nie sowas gehört" gelesen hast... Doch schon x-mal wurde hier eine Aussage einer Werkstatt von jemandem total zerfetzt, der im Unterschied zu dem Meister wirklich Ahnung hatte, oder?

Und zum Thema: ich habe solche Geräusche nach dem Motor-Abstellen nicht bemerkt. Das einzige, was einen Geräusch verursacht, ist bei mir der einrastende Lenkradschloss.

Gruß, Bartik

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am 16. Juni 2009 um 6:46

Ich hab es auch ab und an mal. Hab mir noch keine Gedanken gemacht darüber ob das sein muss oder nicht.

am 16. Juni 2009 um 7:21

ja bei mir kruschpelt auch was vorne unter der Motorhaube wenn ich denn Motor ausgeschaltet hab.....hab mir aber auch keine grossen Sorgen darüber gemacht...

am 16. Juni 2009 um 9:21

Mal was anderes. Ich hör sogar jede Minute wenn der Motor aus ist, die Uhr umschalten. Habt ihr das auch?

Nach dem Abstellen des Motors wird das AGR einige Male hin u. herbewegt. soll wohl dem festbacken vorbeugen.

 

Gruß, TDCI96

am 16. Juni 2009 um 12:46

AGR ????

Zitat:

Original geschrieben von IQ 159

AGR ????

Abgasregelventil. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pcmilan

Ich fahre den 2,0 L TDCI Kombi BJ.2008/07

Wenn ich den Motor abstelle ist es ca. 2 Sekunden ruhig und dann fängt laut Werkstatt das Abgasregelventil an zu kurren.

Für mich hat es sich so angehört als ob eine Unterdruckpumpe arbeitet aber es soll das AGR sein.

Wenn ich das jetzt beschreiben soll an einer Gewindestange die sich dreht wird ein Ventil (Deckel) geschlossen. (ca. 2 Sekunden)

Hat dieses auch jemand von Euch bzw. gehabt und wenn ja was wurde gemacht oder soll sowas normal sein?

Vielen Dank

Wenn die Werkstatt doch sagt das das so ist warum fragst Du dann hier ob es normal ist :confused:

Bei mir bewegen sich noch einige Sachen nachdem der Motor aus ist.

Einmal das von Dir beschriebebene, dann für ein paar Sekunden ein hochfrequentes Pfeifen (ähnl. Fotoapparat wo sich der Blitz auflädt) und von der Klimaanlage fährt noch eine Klappe in Position.

Das sind aber alles ganz normale Vorgänge ...... bzw. ich habe mir da noch nie Gedanken drüber gemacht.

Entweder hat die Ford-Werke sich missverständlich ausgedrückt oder die sind ein wenig ahnungslos...

dieses Geräusch wird verursacht, wenn die Unterdruckdose des AGR wieder belüftet wird. Es entseht aber nicht im Abgasrückführungsventils selbst, sondern in dem elektromagnetischen Ventil das dieses ansteuert... hier hakt etwas und das eigentliche Ventil, dass den unterdruck steuert wird vom Luftstrom in Schwingung versetzt und sirrt, surrt oder brrt (wie auch immer man es nennen will!

Das ist so nicht unbedingt gewollt, und auch nicht normal, an dieser Stelle verstehe also nichtmal ich diese hämischen Kommentare! Gleichwohl kann man es so lassen, da nix kaputt geht oder in der Funktion beeinträchtigt ist,

Das Ventil wir nur nicht über die eigentliche Belüftung, sondern unterdruckseitig belüftet!

Es sind zwei braune elektroventile die in Fahrtrichtung bgesehen links am Kopf sitzen! Einssteuert die Lader VTG, das andere das EGR-Ventil.

Welches welches ist wage ich so aus dem Kopf nicht mehr zu sagen... wenn man mal die Schläuche bei laufendem Motor abzieht (bitte nur von dem sirrenden Ventil! das andere ist für den Turbo!)und wieder draufsteckt ist in der Regel erstmal Ruhe! Dauerhaft hilft nur n neues Ventil!

@ TDCI96 wie um alles in der Welt sollte das AGR-Ventil den nochmals hin und her gefahren werden???

wenn der Unterdruck alle ist, ist Feierabend, einen Unterdruckspeicher hat die Kiste nicht!

Zitat:

Das ist so nicht unbedingt gewollt, und auch nicht normal,

Woher nimmst Du dieses Wissen :confused:

Mein Fahrzeug z.B. hat dieses surren vom ersten Tag an.

Dauert auch nicht lange und ist auch nicht störend laut.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

 

Wenn die Werkstatt doch sagt das das so ist warum fragst Du dann hier ob es normal ist

Mich überrascht total, dass grade Du solche Fragen stellst, wenn Du schon sehr lange in diesem Forus unterwegs bist und sicherlich auch die vielen Werkstatt-Geschichten vom "Stand der Technik" und "Nie sowas gehört" gelesen hast... Doch schon x-mal wurde hier eine Aussage einer Werkstatt von jemandem total zerfetzt, der im Unterschied zu dem Meister wirklich Ahnung hatte, oder?

Und zum Thema: ich habe solche Geräusche nach dem Motor-Abstellen nicht bemerkt. Das einzige, was einen Geräusch verursacht, ist bei mir der einrastende Lenkradschloss.

Gruß, Bartik

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 17:58

Endschuldigung an alle das ich so eine blöde Frage gestellt habe aber ich dachte ich wäre in einem Forum

Und vielen Dank an alle die sinnvoll geantwortet haben.

Es geht mir bei dem Geräusch nur darum das es entsteht, wenn der Motor schon einige Zeit still steht.

Mehr nicht.

Danke

Das mit der "blöden Frage" hast Du gesagt.

@Bartik

Die Geräusche höre ich nur wenn ich aus dem Auto raus bin, innen drin höre ich auch nur das Lenkradschloss.

Das dürfte aber lt. Literatur erst nach ca. 40 Sekunden rein gehen.

Gibt aber dafür meine ich gelesen zu haben ein Softwareupdate das es nur rein gehen soll wenn das Fahrzeug verschlossen wurde.

In der Waschanlage ist das nämlich blöd wenn es alle 40 Sekunden rein geht.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Zitat:

Das ist so nicht unbedingt gewollt, und auch nicht normal,

Woher nimmst Du dieses Wissen :confused:

Ich hab ja drei... zum Vergleich! Und ich habe auch beschrieben wie man das Geräusch des TE abstellen kann! Das was du da von deiner Klima hörst, oder deine elekrisches Lenkradschloss macht, ist nicht gemeint!

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

 

@ TDCI96 wie um alles in der Welt sollte das AGR-Ventil den nochmals hin und her gefahren werden???

wenn der Unterdruck alle ist, ist Feierabend, einen Unterdruckspeicher hat die Kiste nicht!

Der MK3 TDCI hat aber ein per Stellmotor betriebenes AGR, oder? Mein Händler hatte es mir so erzählt, nachdem ich ihn auf dieses Geräusch ansprach. Da festgerottete AGR Ventile nicht unüblich sind, erschien mir die Erklärung plausibel.

 

Gruß, TDCI96

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