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Geräusche nach dem Motor abstellen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 22. August 2009 um 21:17

Hallo Touran Gemeinde!

Ich habe am 18.05.2009 einen Touran United 2,0 103 KW gekauft.

Mittlerweile habe ich 5000 km gefahren.

Meine frage ist:. das ein Geräuch (tuckern) vom Motor kommt wenn ich das Motor abgestellt habe.

Meine :) Werkstatt konnte mir nicht helfen da dieses Geräusch nur Sporadisch kommt.

Habt ihr auch diese tucker Geräusch und wie kann mann es abstellen??

 

Vielen dank im vorraus.

MfG

Kemerlistar

Beste Antwort im Thema

Was Du beim öffnen der Fahrertür hörst, ist die Benzinpumpe, die schon mal vorsorglich Druck aufbaut. Du hörst das Geräusch nur bei der Fahrertür, da es sehr unwahrscheinlich ist das jemand den Motor startet, wenn eine der anderen Türen geöffnet wird.

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26 Antworten

Nachlaufen der Klimaanlage?

 

Themenstarteram 23. August 2009 um 6:42

Glaube ich nicht, ich meine auch wenn die klimaanlage ausgeschaltet ist kommt dieser geräusch.

MfG

Kemerlistar

am 23. August 2009 um 21:07

Vielleicht das Nachlaufen der Ölkühlung für den Turbo?

Ach, das wollte ich auch schon fragen. Das Geräusch habe ich nicht immer aber manchmal, nachdem ich den Wagen abgestellt habe. Ich finde das Geräusch schwer zu beschreiben. Es hört sich fast so an, wie wenn man aus einem großen noch ganz vollen Kunststoffkanister eine größere Menge ausschüttet und der dabei Luft zieht.

Wenn das Geräusch auftritt, hört man es zweimal oder dreimal.

am 24. August 2009 um 7:44

evtl kann man einen Fehler auslesen ...

Vielleicht kommt der Fehler wie von Touran3458 mit "Abgasschütteln " beschrieben ist?

Alle Flüssigkeiten im Motor suchen sich, nachdem sie ständig durch die Gegend gescheucht wurden, den tiefsten Punkt um zu "verschnaufen". Das ist es doch normal das man manchmal das ein oder andere Geräusch aus dem Motorraum hört.

Was man beim Touran auch gut hören kann, ist der schwappende Treibstoff im Tank. 

 

 

Ja, Gedanken gemacht habe ich mir bisher deswegen noch keine, bzw. fand das keinen Grund zur Besorgnis.

Ich hatte bei meinem nach dem Ausschalten des Motors ein Geräusch ähnlich einem Hubschrauber, aber leiser und auch nur sporadisch.

Ergebnis: Lüfter 2 schwergängig/defekt

1. Test: Dreh mal bei ausgeschaltenem Motor die beiden Lüfter am Kühler. Müssen beide leichtgängig sein und sich von alleine weiterdrehen.

2. Test: Motor an, Klima voll aufdrehen. Jetzt müssen sich beide drehen.

3. Test: Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 24. August 2009 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von cmb2008

Ich hatte bei meinem nach dem Ausschalten des Motors ein Geräusch ähnlich einem Hubschrauber, aber leiser und auch nur sporadisch.

Ergebnis: Lüfter 2 schwergängig/defekt

1. Test: Dreh mal bei ausgeschaltenem Motor die beiden Lüfter am Kühler. Müssen beide leichtgängig sein und sich von alleine weiterdrehen.

2. Test: Motor an, Klima voll aufdrehen. Jetzt müssen sich beide drehen.

3. Test: Fehlerspeicher auslesen.

Hallo!

Danke für die Antworten ich werde das mit dem Lüfer mal probieren.

Ich glaube nicht das irgendwelche Flüssigkeit nach unten fliest, hört sich eher mechanisch an.

MFG

Kemerlistar

Probier mal was aus, was sich zwar komisch anhört, aber bei mir gestern echt so war.

Ich hatte gestern auch ein neues tuckerndes Geräusch, nachdem das Auto abgestellt war... und was soll ich sagen: das Geräusch hielt an und hielt an.... und zwar exakt so lange bis ich den Fuß vom Bremspedal genommen hatte. Kann Zufall sein oder Zusammenhänge bedeuten...

Zitat:

Original geschrieben von ET420

exakt so lange bis ich den Fuß vom Bremspedal genommen hatte. Kann Zufall sein oder Zusammenhänge bedeuten...

Wollte dem TE gerade vorschlagen, zu versuchen, das Geräusch zu

provozieren, indem er auf die Bremse drückt.

Der Zusammenhang ist dann das Unterdrucksystem.

Grüße Klaus

... was bedeutet.... ?

Themenstarteram 26. August 2009 um 17:58

Danke für die Ratschläge, werde mogen nach der Arbeit ausprobieren und euch Berichten.

Für weitere Ratschläge bin ich noch interesiert.

MfG

Kemerlistar

Zitat:

Original geschrieben von ET420

... was bedeutet.... ?

Solange Unterdruck da ist, wird doch der Bremskraftverstärker bedient,

d.h. durch Treten der Bremse wird der restliche Unterdruck verbraucht.

Das merkt man daran, daß bei stehendem Motor durch oftmaliges Treten

der Bremse diese irgendwann mal hart wird.

Also macht vielleicht irgendein Teil, das im Unterdrucksystem einbezogen

ist, diese Geräusche. Man müsste ja mit einem Helfer das Teil identifizieren

können oder zumindest der Werkstatt durch den Bremsentrick das

Phänomen vorführen können.

Grüße Klaus

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