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Geräusche nach H&R CupKit Einbau

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. September 2016 um 0:54

Hey Leute,

da ich mich vor kurzem dazu entschlossen habe meinen alten E46 noch länger zu fahren,

habe ich nun noch etwas Geld in die Hand genommen und unter anderem ihn tiefergelegt.

Es wurde das H&R CupKit 55/35. Dieses habe ich letzten Sonntag eingebaut.

Lief auch alles total unproblematisch. Das böse erwachen kam dann bei der ersten Probefahrt.

Sobald ich über eine etwas tiefere Bodenwelle fahre, oder etwas zügiger in eine Kurve fahre, sind ''KNack Geräusche jeweils vorne links und rechts zu hören. Im Stand sind diese nicht reproduzierbar.

Was alles gemacht wurde:

Neue Querlenker, Neue Hydrolager, neue Koppelstangen, neue Stützlager vorne und hinten, neue Anschlagspuffer (gekürzt auf.... sehr kurz auf jeden Fall) + Spur und Sturz neu eingestellt.

Was mir aufgefallen ist:

Im belasteten Zustand liegen die oberen 3 Federwindungen aneinander auf- ist das normal?

Dazu sind auch schon Abnutzungsspuren an den jeweiligen Kontaktstellen entstanden.

Die Tiefe des Auto's schaut aber gut aus- dazu ist das Fahrverhalten echt super.

Von der Härte her ist es kein großer unterschied zum Serien Fahrwerk-

hätte gedacht er wird härter.

Da die Federn Oval sind, passen sie auch nur in einer Position auf die Federteller- dadurch ist das Ende der Feder nicht am Anschlag des Tellers- siehe Bilder!

Was meint ihr woher die Geräusche kommen, was kann ich dagegen machen?

Hoffe mir kann jemand hier weiter helfen, da ich kurz vorm Nervenzusammenbruch stehe :-)

Neues (Qualitäts-)Fahrwerk und dann so ein Misst...

Grrrr....

Ich sage schon mal Danke...

Grüße- Dave

 

https://data.motor-talk.de/.../img-7096-5736469943242742468.JPG

https://data.motor-talk.de/.../img-7098-5676992164645886631.JPG

Img-7096
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Beste Antwort im Thema

Die Feder ist schonmal nicht korrekt verbaut. Die muss in dem gummies liegen. Und zwar komplett. Das könnte schon zur Problemlösung führen. Warum hast du die Domlager nicht getauscht? Würde ich immer machen bei nem neuen Fahrwerk.

Lass mal jemanden mit schauen der sich auskennt. Ich finde es immer gefährlich wenn ohne Ahnung am Fahrwerk oder an den bremsen geschraubt wird... die Spur solltest du auch vermessen lassen....

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Die Feder ist schonmal nicht korrekt verbaut. Die muss in dem gummies liegen. Und zwar komplett. Das könnte schon zur Problemlösung führen. Warum hast du die Domlager nicht getauscht? Würde ich immer machen bei nem neuen Fahrwerk.

Lass mal jemanden mit schauen der sich auskennt. Ich finde es immer gefährlich wenn ohne Ahnung am Fahrwerk oder an den bremsen geschraubt wird... die Spur solltest du auch vermessen lassen....

Bist nicht der erste Fragesteller wegen "H+R enge Feder-Wicklung" :

http://www.motor-talk.de/.../...bitte-bild-anschauen-t5677632.html?...

Wenn Federwindungen direkt aufeinanderliegen, könnte das schon Knack-Geräusche machen, is ja dann Metall auf Metall. Evtl. mal einfetten mit wasserfestem Fett (ich nehm gern dieses = salzwasserbeständig und haftstark = pappt wie d'Sau ;-) ) :

http://www.motor-talk.de/.../...uenspan-kein-kontakt-t5717726.html?...

Federende sollte allerdings am Absatz des Gummitellers anliegen.

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 9:56

Vielen Dank für eure Antworten.

Aber bitte lest meine Beiträge richtig und auch komplett.

 

Denn "Domlager" sind gemacht worden- die korrekte Bezeichnung ist aber "Stützlager". Diese wurden vorne und hinten gewechselt!!! Genau wie Spur und Sturz wurde ebenfalls eingestellt. Das steht aber auch alles oben in meinem ersten Beitrag.

 

Dazu kommt, dass man die Feder überhaupt nicht so einbauen kann dass das Ende am Anschlag des Gummis liegt- denn die Feder sowie der Federteller ist Oval und somit nur in 2 Positionen passend.

 

Aber ja- ich tendiere ebenfalls dazu dass die Federn das Geräusch machen.

 

Hab mir nun einen Federprotektor bestellt- ein Gummischlauch der geschlitzt ist und über die 2te Windung von oben gezogen wird (ohne Ausbau).

 

Mal sehen ob das die Lösung ist!

Bloß der Vollständigkeit halber...

 

Domlager: vorn

da drin dreht sich beim Lenken der Dämpfer.

 

Stützlager: hinten

der Dämpfer dreht sich nicht

Ist dein Problem gelöst? Hatte nen Knacken vorne links gehabt, hab Domlager und Koppelstangen getauscht. S Knacken is aber immer noch da :( Beim Rangieren und Lenken bei langsamer Fahrt oder wenn man über ne Unebenheit fährt, Knack.

Verbaut ist bei mir: Eibach ProKit, Sachs Advantage, Lemförder Domlager (Z4) & Koppelstangen.

Hab im Internet gelesen, entweder Federwicklungen oder Stabilager. (Denke ma es sind bei mir auch die Federn). Noch nicht geschafft nachzuschauen.

Gruß

Ich habe noch kein CupKit verbaut und kann dazu nichts direkt sagen, aber so wie die Feder auf dem Federteller liegt kann das von H&R unmöglich gedacht wurden sein. Hier wurde doch gewaltig gefuscht, ist der Teller richtig herum? Und das die Anlage nur ohne Störgeräusche funktioniert wenn mann einen Gummiüberzieher montiert?! Das Geräusch bei einem permanenten Metall/Metall Kontakt das geringste Problem.

Themenstarteram 15. November 2016 um 20:08

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 1. Oktober 2016 um 12:05:30 Uhr:

Bloß der Vollständigkeit halber...

Domlager: vorn

da drin dreht sich beim Lenken der Dämpfer.

Stützlager: hinten

der Dämpfer dreht sich nicht

Das solltest du schnell den Leuten von BMW mitteilen-

denn bei denen heist es vorne, sowie hinten ''Stützlager''

Vielleicht wissen die das ja nicht und nennen es seit der Gründung von BMW falsch ;-)

So heist es im Teilekatalog, im TIS und auch in jeglichen anderen Shops.

Denn einen ''Dom'' gibt es vorne, genau wie hinten- das umschreibt nur die Form in die die ''Stützlager'' von unten eingesetzt werden.

Aber darum gehts hier ja nicht.

Ich hatte mit H&R Kontakt, das Problem ist folgendes:

H&R produziert meist progressiv gewickelte Federn. Das bedeutet dass eine gewisse Anzahl der oberen Windungen eine andere Steigung (und somit Abstand) haben als die unteren Windungen die meist eine gleiche Steigung haben. Dies hat den Hintergrund dass eine Vorspannung erreicht wird, die die Feder auch beim ausfedern unter Spannung hält. Dies soll auch der Vorteil zu einer Linear gewickelten Feder sein- eine Vorspannung wird hier ebenso erreicht, doch nicht so effektiv. Bei der Progressiv gewickelten sind (wie in meinem Fall) die oberen 3 Windungen NUR für das ausfedern zuständig.

Bei einer Progressiv gewickelten Feder ist es also völlig normal dass die oberen Windungen im ''Normalzustand'' aneinander liegen.

Deswegen habe ich mir einen Federprotektor besorgt- dieser kommt einfach über die mittlere Windung der 3 anliegenden- seitdem habe ich komplette Ruhe. Dazu müssen die Federn nicht ausgebaut werden!!! Denn die Gummis sind geschlitzt.

Und Doch! Die Federn sind zu 100% korrekt verbaut! Das sagte H&R, sowie der TÜV!

Die Federn kann man auch überhaupt nicht verdreht einbauen- denn diese sind Oval und passen wirklich nur in einer Position auf den Federteller!!!

Ich hab nun schon gut 5000 Km mit dem Fahrwerk runter und ich kann es euch allen nur Empfehlen.

Das Auto ist wirklich schön Tief, aber keines falls zu tief. Ich kann immer noch zügig über jede Bodenwelle, Bordstein oder durch Parkhäuser fahren.

Und das beste ist dass wirklich fast null Komfort verloren ging. Fährt sich einfach super.

Bin schon sehr gespannt wie ihm die nagelneuen 19 Zöller stehen werden-

wahrscheinlich ist es dann vorbei mit dem Komfort *lach*

Ich danke euch allen für eure Hilfe und wünsch euch noch einen schönen Abend.

 

 

81jqhlnjzml-sl1500

OK, mit der Windung klingt plausibel. Empfiehlt H&R die Überzieher selber?

Du hast H&R das Foto von dem Federteller gezeigt und die meinten es ist richtig? Hätte ich nicht gedacht, aber wie gesagt noch nicht mit dem Fahrwerk beschäftigt.

Also die Feder ist definitiv falsch verbaut!

Das Ende der unteren Wicklung muss direkt an der "Kante" anliegen. Hab schon selbst ein H&R CupKit eingebaut und auch bei Eibach-Federn ist es das selbe Prinzip.

Jedoch muss ich zugeben dass der Einbau schon etwas schwierig war, bis die Feder an der richtigen Position war. Eine Seite verlief problemlos, bei der zweiten musste ich 2 mal die Feder spannen, da es nach entspannen so aussah wie bei dir.

Ich denke es kommt auch etwas auf den Federspanner an, bei diesen einfachen 2 teiligen Krallen verzieht sich die Feder ja immer etwas, da ist es mit den großen einteiligen bestimmt einfacher.

Von 19" kann ich nur abraten — Optik super, alles andere eine Katastrophe (jedenfalls war es bei meinen M3 Felgen so).

Ich kann 19'' empfehlen. Klar. Komfort wird stark eingeschränkt, Performance auf der Rennstrecke mag mit 17 " vielleicht auch besser sein aber mein cabi lässt sich ohne Probleme bewegen. Auch mal sportlich wenns sein muss... Gegenüber vieler Aussagen zieht ein mangelfreier e46 auch mit 19 " keinen Spurrillen hinterher etc. Und optisch gehören da einfach 19 '' drauf...

Komfort ist klar. Ich weis nicht mehr welche Dimensionen meine Reifen hatten, aber was die sportlichkeit, dynamik, beschleunigen, Kurvenverhalten angeht ist keine 19" zu haben das mit Abstand beste Tuning für den e46. Die Optik ist zweifelsfrei gut, was einem wichtig ist muss jeder selber für sich entscheiden dass können wir jetzt nicht ausdiskutieren :)

Die Kombination von 19" mit einem klappernden, falsch montierten Sportfahrwerk ist aber eindeutig nicht zu empfehlen.

Nein da haste recht. Aber mit nem sauber verbauten bilstein ein traum ;-)

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