- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Honda Motorrad
- Geräusche nachdem Kette gespannt
Geräusche nachdem Kette gespannt
Hallo Leute,
die Kette meiner 93er Honda Transalp war ziemlich locker. Logischerweise habe ich sie daher nachgespannt. Da ich schon dabei war habe ich sie gleich auch mit neuem Kettenfett,das ich voerher noch nie benutzt habe, besprüht.
Nachdem ich fertig war habe ich eine Testfahrt gemacht. Da ist mir aufgefallen, dass da ein Geräusch war das ich noch nie gehört habe. Ich dachte natürlich sofort, dass ich die Kette vielleicht etwas zu stark, bzw. falsch, gespannt habe. Sofort überprüft und gemerkt, dass sie etwas zu stark gespannt wurde. Ich habe sie lockerer gemacht und bin erneut gefahren.
Das Geräusch, eine Mischung aus schleifen und quitschen, war immernoch da...
Meine Frage ist, woher dass Geräusch komkmen könnte. Liegt es an der Kette? Musste ich bei dem Spannen auf irgendetwas wichtiges achten? (Es war das erste Mal, dass ich die Kette selber gespannt habe. Ich habe es nach einer Anleitung aus einem Handbuch für die Honda gemacht)
Oder kann es an dem Kettenfett liegen?
Oder könnte das an allem Möglichen liegen?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ketten längen sich ungleich. Könnte sein, dass in der einen Radstellung der Durchhang stimmt
und eine viertel Umdrehung weiter zu stramm ist.
Falls das Hinterrad schiefgezogen ist, kann natürlich auch der Reifen schleifen.
Am Kettenfett liegt es eher nicht.
Würde das Teil aufbocken und da, wo die Kette am wenigsten Spiel hat, den
Durchhang testen....
Auch im eingefederten Zustand, wenn Mittelpunkte Ritzel - Schwingenlager - Hinterradachse
ein Linie bilden, darf keinerlei Spannung auf der Kette sein.
Ich fand es damals bei meiner ersten Kette erschreckend, wie locker sie
sein muss, wenn das Hinterrad `runterhängt....
wie mein vorredner bereits gesagt hat. kette spannen und die spannung an verschiedenen stellen prüfen.
wichtig ist auch, dass das rad gerade drin ist, also die markierungen des kettenspanners unbedingt beachten.
wenn du den markierungen nicht traust, gibt es auch so eine art laserprüfer, um zu sehen, ob die kette vorn und hinten fluchtet.
gruß
hans
Manchmal muß auch dei Bremse nachgestellt werden , wenn z.B. Gestänge :
Gruß Rostklopfer
Eigentlich Ist "Kette spannen" ein völlig falscher Ausdruck.
Muss ja darauf achten, dass keinerlei "Spannung" auf der Kette ist.
@hansibo :
Wie sieht denn so ein Laserprüfer aus ? Wie funktioniert das ?
Sowas ist das.
https://m.louis.de/artikel/profi-laser-cat-kettenfluchttester/10003097
Zitat:
@lilaklavier schrieb am 9. Januar 2016 um 00:18:12 Uhr:
Ketten längen sich ungleich. Könnte sein, dass in der einen Radstellung der Durchhang stimmt
und eine viertel Umdrehung weiter zu stramm ist.
Falls das Hinterrad schiefgezogen ist, kann natürlich auch der Reifen schleifen.
Am Kettenfett liegt es eher nicht.
Würde das Teil aufbocken und da, wo die Kette am wenigsten Spiel hat, den
Durchhang testen....
Auch im eingefederten Zustand, wenn Mittelpunkte Ritzel - Schwingenlager - Hinterradachse
ein Linie bilden, darf keinerlei Spannung auf der Kette sein.
Ich fand es damals bei meiner ersten Kette erschreckend, wie locker sie
sein muss, wenn das Hinterrad `runterhängt....
Danke für deine Antwort. Ich habe den Durchhang so überprüft wie du beschrieben hast und keine Unterschiede festgestellt. Die Markierungen zum überprüfen ob das Rad gerade läuft sind auch gleich. Daher sollte das Rad gerade sein (logischerweise).
Ich werde mir mal diesen Laserprüfer kaufen und so die Kette prüfen. Wenn ich dann keinen Fehler feststellen kann werde ich das Motorrad zur Werkstatt bringen
Setz doch einfach mal zwei gut genährte Freunde drauf. Ohne Ständer.
Überprüf dann mal den Durchhang...
Moin,
auch ich würde zu 98% auf eine zu stark gespannte Kette tippen, wenn das Geräusch erst nach dem Spannen der Kette auftrat.
Tipp zur schnellen Probe: Entspanne die Kette doch mal - etwa eine halbe Schraubenumdrehung auf jeder Seite am Kettenspanner zurück (also lösen, links herum - gegen den Uhrzeigersinn). Ist das Geräusch nun immer noch genauso laut oder leiser oder weg?
In welchem Teil der Republik wohnst Du denn? Vielleicht kann ja ein freundlicher Kollege in Deiner Gegend sich das mal aus der Nähe betrachten!?
Mit dem Laser-Dings testest du nicht die Kette, sondern die Einbaulage des Hinterrad`s. Wenn du sagst, dass die Markierungen auf beiden Seiten stimmen, ist der Laser rausgeworfenes Geld.
Außerdem hast du doch 2 Augen: Wenn das Hinterrad nicht an der Schwinge schleift, können von da auch keine Geräusche kommen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, am vorderen Ende auf beiden Seiten Abstand zwischen Felgenkante und Schwinge messen.
Mögliche Geräusch Quellen:
Wie beschrieben zu stramme Kette, also lösen
Dreck am vorderen Ritzel oder die Abdeckung, abschrauben und mal anständig sauber machen
Auf der Schwinge hast du eine Gummi Auflage, auf der die Kette entlang rutscht. Ist diese fast durch oder stark verschlissen, kann diese ebenfalls Geräusche erzeugen.
Die Frage die bis jetzt noch gar nicht gestellt wurde: Was für Geräusche hörst du und wann hörst du sie überhaupt?
Zitat:
@Beaster77 schrieb am 17. Januar 2016 um 13:22:02 Uhr:
Die Frage die bis jetzt noch gar nicht gestellt wurde: Was für Geräusche hörst du und wann hörst du sie überhaupt?
Das Geräusch fängt an sobald man ungefähr 15km/h fährt. Es wird immer lauter je schneller man fährt. Irgendwann höhre ich es natürlich nicht mehr weil der Fahrtwind lauter ist. Aber in der Stadt bei ca. 50km/h ist es deutlich zu hören.
Nach Dreck und der Gummi-Auflage habe ich schon geschaut. Die Auflage ist noch noch nicht verschlißen und den Dreck habe ich entfernt (es war eigentlich nicht sonderlich viel Dreck da)
Das Geräusch ist eine Mischung aus schleifen und quitschen.
hast du mal geguckt, ob das quietschen evt. von der bremse kommt?
hatte ich auch,kette kaputt.
lg marco
Vermute, daß die Kette sehr alt ist oder nicht gut gepflegt war, dann längt se sich und muß nachgespant werden. Das führ dazu, daß Bremsklötze und Bremsscheibe gegeneinander aus der gewohnten Spur verschoben werden und die leichten Grate auf der Bremsscheibe jetzt an den Bremsklötzen entlangschleifen. Mit deutlich erhöhtem EInsatz der Rückbremse sollte sich das legen. Wie der Vorredner allerdings richtig sagt, solltet Du den Kettensatz bald mal tauschen. Kostet etwa 100 Euro und is net so schwer.
Kommt nach 7 Jahren etwas verspätet......