- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Geräusche Passat B7 3C 2.0TSI Motor CCZB
Geräusche Passat B7 3C 2.0TSI Motor CCZB
Hallo,
ich habe ein Passat B7 3C Variant 2.0 TSI (Benziner) mit nur 40.583 km. Baujahr 2014, Schlüsselnummer HSN: 0603 TSN: AYB. Motorkennbuchstabe CCZB, Modell 365, Variante ACC.
Er wird relativ wenig gefahren, weil ich oft mit dem Fahrrad oder mit meinem Roller unterwegs bin. Außerdem hat meine Frau ein älteres Auto, das wir beide häufiger nutzen. Mein Passat wird aber nicht nur für Kurzstrecken verwendet. Damit fahren wir meist Strecken von 30 km bis 500 km, sonst steht der in der Garage. Ich habe das Auto immer pfleglich behandelt.
Leider hört man neuerdings nach dem Starten des Motors ein Geräusch, das ich nicht zuordnen kann. Ich habe eine mp3 Datei beigefügt, auf der der Ton zu hören ist. Ein Video konnte ich nicht einfügen.
Den Keilrippenriemen hatte ich schon entfernt, da ich zuerst den Verdacht hatte, dass die Umlenkrolle, die Lichtmaschine oder der Klimakompressor das Geräusch verursachen. Das ist nicht der Fall, denn das Geräusch bleibt, wenn der Motor ohne Keilrippenriemen läuft.
Der Fehlerspeicher habe ich mit VCDS ausgelesen, es wird kein Fehler angezeigt.
Bitte hört euch die beigefügte Datei an. Kennt jemand diesen Ton?
Vielen Dank für eure Hilfe
Ähnliche Themen
11 Antworten
Denke das hört sich nach einem Ein- Auslassventil an (Hydro - Ventilstößel wird nicht richtig befüllt, dadurch zu großes Ventilspiel, wenn es so ist würde ich unbedingt kontrollieren lassen
Vielen Dank für Ihre Antwort, ich denke da könnten sie Recht haben. Das Klappern ist ein Hinweis auf die Ventilstößel.
Auf die Idee bin ich nicht gekommen, ich dachte eher an die Steuerkette oder an die Kettenspanner.
Haben Sie schon einmal dieses Geräusch bei einem Fahrzeug gehört?
Arbeiten Sie im KFZ Bereich?
Ich höre auch noch ein Schleifgeräusch. Ist Ihnen das auch aufgefallen? Kann das auch von den Ventilstößel kommen?
Das Geräusch ist nicht immer zu hören, es könnte sein, dass sich das Hydro - Ventilstößel mit Öl füllt, wenn der Motor länger läuft und warm ist. Bisher ist mir das Geräusch nur nach dem Kaltstart aufgefallen. Während der Fahrt ist es nicht hörbar. Bei warmem Motor habe ich es auch noch nicht gehört.
Kann man die Hydro - Ventilstößel prüfen, ohne den Ventildeckel abzuschrauben?
Reden wir über dieses unregelmäßige Wrrrt-Wrrrt-Wrrrt-Geräusch? Ich würde das nicht als "Klappern" bezeichnen, eher noch als "Furzen".
Das ist im Leben kein Geräusch von einem Hydrostößel (eigentlich hat der Motor auch keine Hydrostößel sondern hydraulische Abstützelemente für die Rollenschlepphebel). Das klingt nichtmal als käme es von der Motormechanik. Das eigentliche Motorgeräusch, das man daneben hört, klingt völlig normal.
Lässt sich der Ort des Geräuschs im Motorraum nicht näher eingrenzen?
Da Lichtmaschine und Klimakompressor offenkundig rausfallen, würde ich mal Richtung Wasserpumpe lauschen.
Zitat:
Kann man die Hydro - Ventilstößel prüfen, ohne den Ventildeckel abzuschrauben?
M. E. nein. Das ist auch kein klassischer Ventildeckel, sondern gleichzeitig das Lagergehäuse für die Nockenwellen. Das schraubt man nichtmal so eben kurz ab.
Genau das "Wrrrt-Wrrrt-Wrrrt-Geräusch" meine ich. Für mich klingt das so, als würde eine Lagerstelle nicht geschmiert werden oder als würde die Kette irgendwo schleifen. Leider kann ich nicht erkennen wo das Geräusch herkommt.
Wenn die Steuerkette überspringt, habe ich ein großes Problem, deshalb suche ich aktuell hier den Fehler, nur um das auszuschließen. Das ist allerdings nur meine Angst vor dem VW Steuerkettenproblem und noch kein konkreter Verdacht.
https://www.bar-tek.com/de/golf-6-gti-tsi-tuning
Bei Bar-Tek habe ich gelesen, dass mit VCDS, Messwertblock 93, Feld 3, die Phasenlage zwischen den Sensoren Kurbelwelle und Nockenwelle angezeigt wird. Kritisch soll es ab -3° werden. Bei mir wird aktuell -2.58° angezeigt. Bei einem Golf 6 GTI mit ganz ähnlichem Motor, wird mir -1,79° angezeigt, bei dem wurde die Steuerkette vor ca. 10.000 km ausgetauscht und dürfte noch nicht gelängt sein. Also ist meine Steuerkette mit -2.58° schon gelänkt?
Aktuell ist es sehr kalt, wenn es wieder etwas wärmer wird, will ich im Stirndeckel den runden Gummistopfen entfernen.
Hier kann man scheinbar den Kettenspanner und dessen bereits ausgefahrenen Weg sehen.
Habe ich noch nie gemacht, muss der augetauscht werden? Wo kann ich den bestellen?
Der Ort des Geräuschs im Motorraum vermute ich in Fahrtrichtung rechts, also im Bereich der Steuerkette oder der Nockenwellen (??? ist das nur meine Angst ???). Es sind 3 Ketten und 2 Nockenwellen verbaut. Allerdings überträgt das Motoralu (Block, Zylinderkopf) das Geräusch sehr gut, so dass ich es überall hören kann und bisher kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aus welcher Richtung das Geräusch kommt. Ich arbeite noch daran.
Das Zweimassenschwungrad kann auch Geräusche machen habe ich gelesen. Ich habe ein 6 Gang Schaltgetriebe und da verhält sich alles normal. Es spielt keine Rolle ob ich die Kupplung trete oder ein Gang eingelegt ist. Während der Fahrt höre ich das Geräusch nicht.
Die Wasserpumpe könnte es auch sein, ich werde sie zuerst abhorchen, wenn das Geräusch wieder auftritt. Es ist ja nicht immer zu hören. Bisher nur wenn der Motor kalt ist und das Auto mindestens ein Tag nicht gefahren wurde. Aber auch dann nicht immer. Das macht die Fehlersuche schwierig.
Ignorieren kann ich es nicht, denn ich möchte nicht, dass ein großer Motorschaden auftritt.
Die beigefügte Audiodatei ist zusammengestellt aus 4 Videos die ich immer nach einem Kaltstart gedreht habe. Große Dateien kann ich im Forum nicht einfügen, wobei das Geräusch gut zu hören ist in der beigefügten Audiodatei. Nach dem Kaltstart hört man ein klackern, das verbessert sich, wenn der Motor wärmer wird. Das Klackern macht mir weniger Sorgen als das schleifende Geräusch.
Vielen Dank für den Tipp mit der Wasserpumpe und für Ihre Hilfe.
Ich hoffe es meldet sich jemand der dieses Geräusch schon kennt, aber grundsätzlich bin ich für jeden Tipp dankbar und ich werde versuchen mit Hilfe der Tipps den Fehler einzugrenzen. Alles was ich ausschließen kann, bringt mich ach schon ein Schritt weiter und wenn mir ein Tipp hilft den Fehler zu finden, ist das Spitzenklasse.
Wenn das Auto von 2014 ist, würde ich eigentlich beim EA888 keine Probleme mit der Kette erwarten, da dort schon der neue Spanner für die Nockenwellenkette verbaut ist.
(Bis 2011 ist wohl der alte Spanner verbaut, damit würde ich persönlich gar nicht mehr fahren.)
Zitat:
@Passat-B7-GTI schrieb am 22. Nov. 2024 um 17:15:50 Uhr:
Kritisch soll es ab -3° werden.
Eher -5°.
Bei unserem Passat ist auf der Fahrt in den Urlaub die Lampe angegangen, da war der Wert bei -5,25 (etwa 184.000km). Aber Monate vorher auch schon bei -5,0x ohne Probleme zu machen.
Das ist auch in dem Sinne auch nicht "kritisch", der Motorsteuerung ist nur die Abweichung zu groß. Der Kettenspanner hatte bei unserem noch jede Menge "Luft" zum weiter Spannen und es war auch im Kettentrieb sonst nichts ernsthaft verschlissen.
Ignorieren würde ich das Geräusch auch nicht. Würde aber auch nicht direkt Panik schieben wegen der Steuerkette.
Vielen Dank für die Informationen. Das hilft mir auf jeden Fall, denn es ist mein erstes Auto mit Steuerkette. Früher hatte ich Autos mit Zahnriemen und den konnte ich problemlos selbst wechseln.
Wenn das Geräusch auftritt, werde ich die Wasserpumpe prüfen und ich hoffe jetzt, dass die das Problem ist.
Es ist toll, dass es Menschen wie Sie gibt, die bereit sind Tipps zu geben und damit zu helfen.
Vielen Dank.
Inzwischen habe ich noch Audioaufnamen erstellt, aber zuordnen konnte ich den Ton immer noch nicht.
Es hört sich an als würde irgendwas bei jeder Umdrehung schleifen.
Was dreht sich im Sekundentakt wenn der Motor im Leerlauf ist?
Ich meine das periodische Geräusch, dass ca. im Sekundentakt je nach Drehzahl zu hören ist.
Hier noch eine Tonaufnahme.
Hier noch eine weitere Variante
Nach einem Hinweis von Forenmitglied „Vinsh“ bin ich weitergekommen mit meinem Problem.
https://www.motor-talk.de/.../geraeusche-im-leerlauf-t7150068.html?...
„Vinsh“ hat mir den folgenden Link eingestellt:
https://www.motor-talk.de/.../...chsel-oder-im-stand-t7899864.html?...
„Vinsh“ hat das Geräusch lokalisiert, es ist das Druckregelventil N75 und auch bei meinem TSI scheint es das gleiche Problem zu sein.
Bei mir tritt das Geräusch noch nicht so oft auf, deshalb werde ich es weiter beobachten, aber das N75 erst austauschen wenn es schlimmer wird.
Ich hatte befürchtet, dass die Steuerkette die Geräusche verursacht. „GLI“ hat mich da etwas beruhigt und mir wichtige Tipps gegeben. Das Druckregelventil N75 befindet sich in der Nähe der Steuerkette, deshalb machte ich mir große Sorgen.
Folgendes Druckregelventil ist bei meinem TSI verbaut: 06F906283F 7.01131.02 Pierburg
https://www.carparts-onlineshop.com/de/...-02-pierburg-7-01131-02.html
In folgendem Video wird die Funktionsweise von „Pro Boost“ gut erklärt.
https://www.youtube.com/watch?v=-r4M9qiibOg
https://www.t4-wiki.de/wiki/Ventil_N75_(Ladedruckbegrenzung)
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich bin verrückt geworden auch mein Händler kannte das Geräusch nicht. Doch wenn man direkt die Hand aufgelegt hatte auf das Ventil konnte man es deutlich merken.
Ventil getauscht und seitdem schnurrt das Auto wieder.