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Geräusche Räder
Hallo,
wir fahren einen A150, Avantgarde, der bei kalter Witterung folgendes Phänomen zeigt:
Wenn der Wagen gut durchgekühlt ist und man beim ersten Starten rückwärts, mit vollem Lenkeinschlag aus der Garage fährt, kommt es zu deutlichen Geräuschen in der Nähe der Räder.
In der Lenkung entsteht das Gefühl, als ob der Reifen von der Felge springt.
Wir waren schon in einer Niederlassung und in einer Vertragswerkstatt, beides ohne Befund.
Bremsen, Achse etc alles kontrolliert.
Hate jemand schon mal das gleiche Problem?
Reifen auf der Vorderachse sind Dunlop SR, tritt allerdings auch mit den WR auf.
Vielen Dank
lakito
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lakito
Hallo,
wir fahren einen A150, Avantgarde, der bei kalter Witterung folgendes Phänomen zeigt:
Wenn der Wagen gut durchgekühlt ist und man beim ersten Starten rückwärts, mit vollem Lenkeinschlag aus der Garage fährt, kommt es zu deutlichen Geräuschen in der Nähe der Räder.
In der Lenkung entsteht das Gefühl, als ob der Reifen von der Felge springt.
Wir waren schon in einer Niederlassung und in einer Vertragswerkstatt, beides ohne Befund.
Bremsen, Achse etc alles kontrolliert.
Hate jemand schon mal das gleiche Problem?
Reifen auf der Vorderachse sind Dunlop SR, tritt allerdings auch mit den WR auf.
Vielen Dank
lakito
Hello, i have the same "gerausch" it's like a spring comes lose.
It is the ESP, if i turn off the ESP the noise isn't there.
My dealer can't help me with it.
Greets
Zitat:
Original geschrieben von UlliFri am: 05.02.09 10:57
Hallo Lakito,
vielen Dank für die schnelle Kontaktaufnahme.
Ich beziehe mich auf Deine Anfrage vom 26.09.2007 mit folgenden Inhalt:
Wir fahren einen A150, Avantgarde, der bei kalter Witterung folgendes Phänomen zeigt:
Wenn der Wagen gut durchgekühlt ist und man beim ersten Starten rückwärts, mit vollem Lenkeinschlag aus der Garage fährt, kommt es zu deutlichen Geräuschen in der Nähe der Räder.
In der Lenkung entsteht das Gefühl, als ob der Reifen von der Felge springt.
Wir waren schon in einer Niederlassung und in einer Vertragswerkstatt, beides ohne Befund.
Bremsen, Achse etc alles kontrolliert.
Hate jemand schon mal das gleiche Problem?
Ja, ich habe das gleiche Problem und keiner kann oder will mir helfen.
( A150, Avantgarde, 23.000 km )
Der freundliche bei Mercedes sagt: Das ist Normal, haben andere A Klassen auch!
Das Werk, Abteilung für Fahrzeugtechnik schreibt: Die von Ihnen beschriebene Beanstandung kann bei starkem Lenkeinschlag entstehen, ist aber kein Grund zur Sorge, da diese ungefährlich ist.
Es ist mir aber sehr peinlich bei Fußgängerverkehr einzuparken. Diese erschrecken sich und drehen sich um weil sie glauben, ich würde irgendwo gegen fahren.
Darum meine Frage: Wurde Dein Problem vom 26.09.2007 gelöst?
Wenn ja, wie !! Auf Deine Antwort bin ich sehr gespannt und bedanke mich schon mal.
Gruß Ulfri
u.frigger@gmx.de
es gab mal probleme mit den antriebswellen und deren gelenke. die können auch schon mal zu lauten knackgeräuschen neigen.
Habe ein sehr ähnliches Problem,
bei eingeschlagener Lenkung, links wie auch rechts (auch bei nicht GANZ eingeschlagener Lenkung),
beim Vorwärts- und Rückwärtsfahren hört es sich so an als ob das Fahrzeug über den Riefen schiebt bzw. beim Rückwärtsfahren zieht.
Das Gefühl das der Reifen platt ist und von der Felge rutscht entsteht,
was das Vertrauen zum Fahrzeug senkt.
2 Mechaniker meines Mercedeshändlers konnten nichts feststellen.
Zitat:
Original geschrieben von Asiafighter
Habe ein sehr ähnliches Problem,
bei eingeschlagener Lenkung, links wie auch rechts (auch bei nicht GANZ eingeschlagener Lenkung),
beim Vorwärts- und Rückwärtsfahren hört es sich so an als ob das Fahrzeug über den Reifen schiebt bzw. beim Rückwärtsfahren zieht.
Das Gefühl das der Reifen platt ist und von der Felge rutscht entsteht,
was das Vertrauen zum Fahrzeug senkt.
2 Mechaniker meines Mercedeshändlers konnten nichts feststellen.
Hat den keiner einen Lösungsansatz ?
"Danke"
Zitat:
Hat den keiner einen Lösungsansatz ?
Wagen wechseln.
Nein im Ernst: mal bei (einer anderen) Mercedesvertretung (telefonisch) anfragen, ob es eine Lösung dafür gibt.
Wenn es tatsächlich "state-of-the-art" ist, schriftlich bestätigen lassen (sollte doch mal was mit dem Fahrwerk passieren) und daran gewöhnen.
Wenn man sich absolut nicht daran gewöhnen kann (will): Wagen wechseln --> evtl. auch auf gebrauchten und unbedingt ausgiebige Probefahrt machen.
Mit einem ziemlichen Wertverlust müsst ihr sicher rechnen; ABER: der Wertverlust ist bei einem Neuwagen sowieso da! Und wenn mich etwas derartig nervt, würde ich schon die Konsequenzen ziehen.
Gruß kofel
Zitat:
Original geschrieben von Asiafighter
Der unangenehmste Defekt ist jedoch das bei eingeschlagener Lenkung, links wie auch rechts (auch bei nicht GANZ eingeschlagener Lenkung),
beim Vorwärts- und Rückwärtsfahren es sich so anhört als ob das Fahrzeug über den Reifen schiebt bzw. beim Rückwärtsfahren zieht.
Das Gefühl das der Reifen platt ist und von der Felge rutscht entsteht, was das Vertrauen zum Fahrzeug senkt.
Hat vielleicht mittlerweile jemand etwas heraus bekommen ?
Gruss
Hallo, mein A-150 BJ 2005 hat sich nach knapp 25.000 km genauso angehört, dachte es wären die gerade frisch aufgezogenen Winterreifen. War aber die Antriebswelle links. Komplett ausgeschlagen. Fehler war Werkstatt bekannt. Habe neue auf Kulanz bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Asiafighter
bei eingeschlagener Lenkung, links wie auch rechts (auch bei nicht GANZ eingeschlagener Lenkung),
beim Vorwärts- und Rückwärtsfahren hört es sich so an als ob das Fahrzeug über den Riefen schiebt bzw. beim Rückwärtsfahren zieht.
Jepp, bei mir genau das Selbe. Habe schon mehrere A-Klassen gefahren und das ganze allerdings nie als "störend" empfunden.
Zitat:
Das Gefühl das der Reifen platt ist und von der Felge rutscht entsteht,
was das Vertrauen zum Fahrzeug senkt.
Dieses Gefühl habe ich nicht wirklich.
Aber m. E. hört sich das ganze nicht beunruhigend an. Ein solches "über den Reifen schieben" höre ich regelmäßig wenn neben mir auf einem Parkplatz jemand einparkt.
Es könnte allerdings auch sein, dass ihr etwas anderes meint als ich denke...
Sorry, Doppelpost
Bei vollem Leneinschlag wirken starke Kräfte auf alle Teile, aber wenn MB sagt dass es ungefährlich ist solltest du dir keine Sorgen machen. So wie ich mir deine Beschreibung vorstelle, ist das das Typische Einlenkgeräusch, nur eben etwas stärker. An den Dunlops's liegt es sicher nicht, auch wenn die meiner Ansicht nach ganz andere Probleme haben und MB Dunlops trotzdem fast überall als Standardbereifung hat... aber das ist ein anderes Thema, mach' dir mal keine Sorgen darüber Es geht ja hier um knacken, und nicht um Handling... . Wenn du mich fragst jedenfalls, don't worry. Wenn's dich so sehr stört bestehe auf Kulanz. Ein wenig Druck reicht da meist schon, so à la schlechter Kundenservice und falscher Mentalität und von wegen Premiumprodukt... das wirkt oft Wunder
lg
Hallo an Alle,
das ist nicht nur ein Problem der A-Klasse, sondern auch der B-Klasse.
Ich besitze leider beide und habe mit beiden die Probleme.
Meine Schilderung und weitere findet Ihr im Forum B-Klasse unter den Stichworten:
"Poltern beim Rückwärtsfahren",
"Pfeifen, Quietschen beim langsam Rückwärtsfahren"
"Probleme bei vollem Lenkeinschlag".
Jeder der das Problem hat, sollte mal folgendes ausprobieren:
Mit volleingeschlagener Lenkung langsam einen (auch nur kleinen) Bordstein herunterfahren. Entsteht beim Herunterfahren ein Geräusch (dumpfer Schlag?). Wenn ja, bitte Rückmeldung hier im Forum. Das hängt evtl. mit dem Rädergeräusch zusammen.
Außerdem wäre interessant, welche Art von Felgen (Stahlfelgen Alufelgen) montiert sind.
Freue mich auf Rückmeldungen.
Zitat:
Original geschrieben von udoute
Jeder der das Problem hat, sollte mal folgendes ausprobieren:
Mit volleingeschlagener Lenkung langsam einen (auch nur kleinen) Bordstein herunterfahren. Entsteht beim Herunterfahren ein Geräusch (dumpfer Schlag?). Wenn ja, bitte Rückmeldung hier im Forum. Das hängt evtl. mit dem Rädergeräusch zusammen.
Außerdem wäre interessant, welche Art von Felgen (Stahlfelgen Alufelgen) montiert sind.
Freue mich auf Rückmeldungen.
Ist bei meiner A-Klasse, beim Rückwärts von der Garageneinfahrt herunterfahren, gelegentlich so gewesen. Und zwar bei voll eingeschlagener Lenkung nach links, in dem moment, wenn das rechte Rad (also das Kurvenäußere) an der unterseite dann aufkommt. Dann hats gelegentlich einen schlag gegeben, der sich ungesund angehört hat... Habe Alufelgen montiert gehabt.
Dieses Geräusch hatten wir auch. Bei uns war es ein "Sägezahnprofil" der Reifen. Es hat sich wirklich fürchterlich angehört. Neue Reifen und weg war es.