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Geräusche Schaltgetriebe - Getriebe wird getauscht.

BMW 5er F10
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 16:01

Hallo Zusammen! :)

Eigentlich hatte ich gehofft mich auch beim 5er auf gepflegt stilles Mitlesen im Forum beschränken zu können, nachdem ich mit meinem 3er e91 in den letzten 3 Jahren schon keinerlei außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte hatte. :cool:

Aber leider gehen die Probleme doch bereits nach knapp 3.000 km los. :(

Kurz zum Fahrzeug:

- F10 520d HS, EZ 05/12

Die Ausstattungsdetails spare ich mir hier mal, da würden dem ein oder anderen sicher ein paar der berühmten "must haves" fehlen! ;):p

Bislang hat eigentlich alles super geklappt, Bestellung lief reibungslos, Abholung in München war spitze. Auch die ersten Kilometer waren super, selten so ein ruhiges Auto gehabt. :) Und auch die Befürchtung das der 20d, aufgrund der 200 kg mehr Speck auf den Rippen, spürbar behäbiger ist als mein vorheriger e91 320d war völig umsonst - im Gegenteil für mein Empfinden geht er bis 220 sogar besser. Also auch hier vollste Zufriedenheit und bisher nie das Gefühl untermotorisiert zu sein.

Kommen wir jetzt zum aktuellen Problem:

Seit etwa km-Stand 2.500 vernimmt man ein leises, aber dennoch deutlich wahrnehmbares mahlendes bzw. schleifendes Geräusch, wenn man auf gerader Strecke im 3. Gang so zwischen 40 und 50 km/h die Geschwindigkeit hält bzw. leicht vom Gas geht. Gleiches im 4. zwischen 60 und 70 km/h.

Da bei der Auslieferung in der Welt bereits die Anzeige für die Bremsbeläge an der HA vermeldete, das der Wagen neue Bremsbeläge bräuchte :rolleyes: war eh bereits ein Werkstatt-Termin zwecks Software-Update geplant. Also gleich mal das Geräusch vorgeführt. Ergebnis war dann erstmal ein zweiter Termin --> Man müsse da mehr auseinander bauen um das Geräusch lokalisieren zu können...soweit so gut immerhin hatte man es auch als nicht normal eingestuft.

Heute dann also nochmal hin und siehe da, das Ergebnis lautet: Das Getriebe muss gestauscht werden. Problem ist nur, dass das Getriebe derzeit nicht bestellt werden kann. Seitens ZF (Hersteller) gibt es wohl eine überarbeitete Variante, die aber noch nicht freigegeben ist. Das könne im schlimmsten Fall wohl auch noch bis Herbst dauern....:eek:

Also heißt es jetzt erstmal so weiterfahren. :( Nach Auskunft von BMW und ZF ist das nur eine "Komforteinschränkung", passieren kann angeblich nichts - na wollen wir es mal hoffen. Ich seh' mich schon irgendwo in der Pampa stehen...:rolleyes:

Vielleicht hat ja der ein oder andere auch schon ein solches Geräusch bei sich wahrgenommen (auch wenn die Handschalter vermutlich in der Minderheit sind ;) ) , offenbar scheint es ja auch bei ZF schon bekannt zu sein, wenn man an einer überarbeiteten Version zu Gange ist...

Beste Grüße

SideWinder80

Beste Antwort im Thema

Mein Auto kommt zwar aus dem selben Modelljahr, aber bisher habe ich noch keinerlei Geräusche in dieser Richtung feststellen können (müssen). Ich bin sehr sensibel was so was angeht, aber die letzten 10 Monate mit knapp 13.000km verliefen ohne Vorfälle.

Viel Erfolg, dass dein Getriebe bis zur Reparatur hält und es nicht zum Totalausfall kommt.

Viele Grüße,

Sascha

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20 Antworten

Mein Auto kommt zwar aus dem selben Modelljahr, aber bisher habe ich noch keinerlei Geräusche in dieser Richtung feststellen können (müssen). Ich bin sehr sensibel was so was angeht, aber die letzten 10 Monate mit knapp 13.000km verliefen ohne Vorfälle.

Viel Erfolg, dass dein Getriebe bis zur Reparatur hält und es nicht zum Totalausfall kommt.

Viele Grüße,

Sascha

Gibts den 5er auch mit Schaltgetriebe?

Hallo

Ich habe seid neuestem auch einen 520d bj 8/11 HS.

Was mir nach etwa 1000km aufgefallen ist das es bei etwa 1500-2000 U/min so ein leichtes zucken gibt im Getriebe,aber auch nur wenn ich ganz leicht aufs Gaspedal drücke.

Jemand ne Idee?? oder gar die selbe Erfahrung gehabt?

Ist das vielleicht normal und ich bin zu überempfindlich.

Gruß

Niko

Zitat:

Original geschrieben von Sniper-2005

Hallo

Ich habe seid neuestem auch einen 520d bj 8/11 HS.

Was mir nach etwa 1000km aufgefallen ist das es bei etwa 1500-2000 U/min so ein leichtes zucken gibt im Getriebe,aber auch nur wenn ich ganz leicht aufs Gaspedal drücke.

Jemand ne Idee?? oder gar die selbe Erfahrung gehabt?

Ist das vielleicht normal und ich bin zu überempfindlich.

Gruß

Niko

Ich hab absolut das gleiche Problem!

Kannst du mir sagen was bei dir war?

Gruß

A.G

Hab es immer noch leider aber es ist sporadisch warum auch immer

Gruß

Niko

Zitat:

@SideWinder80 schrieb am 24. Juli 2012 um 18:01:17 Uhr:

Hallo Zusammen! :)

Eigentlich hatte ich gehofft mich auch beim 5er auf gepflegt stilles Mitlesen im Forum beschränken zu können, nachdem ich mit meinem 3er e91 in den letzten 3 Jahren schon keinerlei außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte hatte. :cool:

Aber leider gehen die Probleme doch bereits nach knapp 3.000 km los. :(

Kurz zum Fahrzeug:

- F10 520d HS, EZ 05/12

Die Ausstattungsdetails spare ich mir hier mal, da würden dem ein oder anderen sicher ein paar der berühmten "must haves" fehlen! ;):p

Bislang hat eigentlich alles super geklappt, Bestellung lief reibungslos, Abholung in München war spitze. Auch die ersten Kilometer waren super, selten so ein ruhiges Auto gehabt. :) Und auch die Befürchtung das der 20d, aufgrund der 200 kg mehr Speck auf den Rippen, spürbar behäbiger ist als mein vorheriger e91 320d war völig umsonst - im Gegenteil für mein Empfinden geht er bis 220 sogar besser. Also auch hier vollste Zufriedenheit und bisher nie das Gefühl untermotorisiert zu sein.

Kommen wir jetzt zum aktuellen Problem:

Seit etwa km-Stand 2.500 vernimmt man ein leises, aber dennoch deutlich wahrnehmbares mahlendes bzw. schleifendes Geräusch, wenn man auf gerader Strecke im 3. Gang so zwischen 40 und 50 km/h die Geschwindigkeit hält bzw. leicht vom Gas geht. Gleiches im 4. zwischen 60 und 70 km/h.

Da bei der Auslieferung in der Welt bereits die Anzeige für die Bremsbeläge an der HA vermeldete, das der Wagen neue Bremsbeläge bräuchte :rolleyes: war eh bereits ein Werkstatt-Termin zwecks Software-Update geplant. Also gleich mal das Geräusch vorgeführt. Ergebnis war dann erstmal ein zweiter Termin --> Man müsse da mehr auseinander bauen um das Geräusch lokalisieren zu können...soweit so gut immerhin hatte man es auch als nicht normal eingestuft.

Heute dann also nochmal hin und siehe da, das Ergebnis lautet: Das Getriebe muss gestauscht werden. Problem ist nur, dass das Getriebe derzeit nicht bestellt werden kann. Seitens ZF (Hersteller) gibt es wohl eine überarbeitete Variante, die aber noch nicht freigegeben ist. Das könne im schlimmsten Fall wohl auch noch bis Herbst dauern....:eek:

Also heißt es jetzt erstmal so weiterfahren. :( Nach Auskunft von BMW und ZF ist das nur eine "Komforteinschränkung", passieren kann angeblich nichts - na wollen wir es mal hoffen. Ich seh' mich schon irgendwo in der Pampa stehen...:rolleyes:

Vielleicht hat ja der ein oder andere auch schon ein solches Geräusch bei sich wahrgenommen (auch wenn die Handschalter vermutlich in der Minderheit sind ;) ) , offenbar scheint es ja auch bei ZF schon bekannt zu sein, wenn man an einer überarbeiteten Version zu Gange ist...

Beste Grüße

SideWinder80

Hallo

Ich glaube ich hab das selbe problem wie du.

Hab mir letzten monat privat einen 520d gekauft mit 48.000 km bj 2011.

Undzwar hab ich wenn ich z.b im 3.gang bin und leicht aufs gas trete so ein denk ich ähnliches geräusch ( etwa so grrrrrrrrrr ), aber wirklich ganz leise, hab es erst letzte woche gemerkt.

Kann das ein getriebeschaden sein?

Wie sieht es mit kulanz aus?

Habe noch garantie.

Wurde dein getriebe ausgetauscht?

Zitat:

@Hakim _BMW schrieb am 15. Oktober 2015 um 15:51:43 Uhr:

Zitat:

@SideWinder80 schrieb am 24. Juli 2012 um 18:01:17 Uhr:

Hallo Zusammen! :)

Eigentlich hatte ich gehofft mich auch beim 5er auf gepflegt stilles Mitlesen im Forum beschränken zu können, nachdem ich mit meinem 3er e91 in den letzten 3 Jahren schon keinerlei außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte hatte. :cool:

Aber leider gehen die Probleme doch bereits nach knapp 3.000 km los. :(

Kurz zum Fahrzeug:

- F10 520d HS, EZ 05/12

Die Ausstattungsdetails spare ich mir hier mal, da würden dem ein oder anderen sicher ein paar der berühmten "must haves" fehlen! ;):p

Bislang hat eigentlich alles super geklappt, Bestellung lief reibungslos, Abholung in München war spitze. Auch die ersten Kilometer waren super, selten so ein ruhiges Auto gehabt. :) Und auch die Befürchtung das der 20d, aufgrund der 200 kg mehr Speck auf den Rippen, spürbar behäbiger ist als mein vorheriger e91 320d war völig umsonst - im Gegenteil für mein Empfinden geht er bis 220 sogar besser. Also auch hier vollste Zufriedenheit und bisher nie das Gefühl untermotorisiert zu sein.

Kommen wir jetzt zum aktuellen Problem:

Seit etwa km-Stand 2.500 vernimmt man ein leises, aber dennoch deutlich wahrnehmbares mahlendes bzw. schleifendes Geräusch, wenn man auf gerader Strecke im 3. Gang so zwischen 40 und 50 km/h die Geschwindigkeit hält bzw. leicht vom Gas geht. Gleiches im 4. zwischen 60 und 70 km/h.

Da bei der Auslieferung in der Welt bereits die Anzeige für die Bremsbeläge an der HA vermeldete, das der Wagen neue Bremsbeläge bräuchte :rolleyes: war eh bereits ein Werkstatt-Termin zwecks Software-Update geplant. Also gleich mal das Geräusch vorgeführt. Ergebnis war dann erstmal ein zweiter Termin --> Man müsse da mehr auseinander bauen um das Geräusch lokalisieren zu können...soweit so gut immerhin hatte man es auch als nicht normal eingestuft.

Heute dann also nochmal hin und siehe da, das Ergebnis lautet: Das Getriebe muss gestauscht werden. Problem ist nur, dass das Getriebe derzeit nicht bestellt werden kann. Seitens ZF (Hersteller) gibt es wohl eine überarbeitete Variante, die aber noch nicht freigegeben ist. Das könne im schlimmsten Fall wohl auch noch bis Herbst dauern....:eek:

Also heißt es jetzt erstmal so weiterfahren. :( Nach Auskunft von BMW und ZF ist das nur eine "Komforteinschränkung", passieren kann angeblich nichts - na wollen wir es mal hoffen. Ich seh' mich schon irgendwo in der Pampa stehen...:rolleyes:

Vielleicht hat ja der ein oder andere auch schon ein solches Geräusch bei sich wahrgenommen (auch wenn die Handschalter vermutlich in der Minderheit sind ;) ) , offenbar scheint es ja auch bei ZF schon bekannt zu sein, wenn man an einer überarbeiteten Version zu Gange ist...

Beste Grüße

SideWinder80

Hallo

Ich glaube ich hab das selbe problem wie du.

Hab mir letzten monat privat einen 520d gekauft mit 48.000 km bj 2011.

Undzwar hab ich wenn ich z.b im 3.gang bin und leicht aufs gas trete so ein denk ich ähnliches geräusch ( etwa so grrrrrrrrrr ), aber wirklich ganz leise, hab es erst letzte woche gemerkt.

Kann das ein getriebeschaden sein?

Wie sieht es mit kulanz aus?

Habe noch garantie.

Wurde dein getriebe ausgetauscht?

Und noch was, wenn ich gas gebe bewegt sich der schalthebel, man merkt also dass der belastet ist weil ich einen chip drin hab ( kein billig schrott).

F11 520d "4/10" HS und null probs mit dem getriebe!

Bewegt er sich beim gas geben bzw hat er spiel?

Kein hier die HS fahren ??

F10 8/2011 null Probleme

Gruß

Niko

Zitat:

@Sniper-2005 schrieb am 16. Oktober 2015 um 23:06:45 Uhr:

F10 8/2011 null Probleme

Gruß

Niko

Hast du kein spiel in der schaltung?

Bewegt sich der schlthrben wenn du gas gibst?

Sehr sehr wenig was normal ist und bei allen Fahrzeugen ähnlich war

Ich hab 2 chiptunings

Einmal powerkit ab werk auf 200 ps

Und von PP Performance auf 239 ps

Mit einem größerem ladeluftkühler.

Ich glaube das die kupplung stark belastet wird, oder hab ich unrwcht?

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