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Geräusche/schlagen beim Anfahren oder Gangwechsel

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 15:57

Hello :)

Ich habe bei meiner 97er Limo (320i) folgendes Problem:

Wenn ich anfahre oder den Gang wechsel und dabei nicht genau das richtige Maß an Zwischengas gebe,

bzw. wenn ich eben anfahre und z.B. die Kupplung am Schleifpunkt halte und dann das Pedal leicht nach oben oder unten bewege, habe ich im Antriebsstrang (gefühlt) so ein "schlagen" oder spürbares klacken. Der Fehler ist sehr schlecht zu beschreiben...

Ich habe mal ein bisschen probiert/geschaut:

wenn man den Wagen im Stand vor/zurück schiebt (wenn ein Gang drin ist) dann hört man auch dieses Klacken und der Wagen lässt sich ein kleines Stück vor und zurück schieben (etwas mehr als "normal" durch die Kolbenarbeit)

Wie gesagt, das ist schlecht zu beschreiben ...

Auf der Bühne habe ich dann weiter gesucht und gemerkt, dass sich die Kardanwelle bei eingelgtem Gang (im Test er erste und einmal leerlauf) um ca. 2 mm hin und her drehen lässt (ohne Graftaufwand).

die Kardanwelle selbst lässt sich in sich nicht verdrehen (getestet ohne viel Kraft). Die Hardyscheibe ist auch in Ordnung. Das "Spiel" ist am Getriebe und am Diff...

Ich vermute, dass das den Fehler auslöst..

Hat da jemand Erfahrung und kann dazu was sagen bzw. mir zu dem Thema irgendwelche Infos geben?

Ist sowas normal und der Fehler entsteht woanders? Wie kann man das reparieren?

Das Geräusch klingt in etwa so wie wenn man im Stand (ohne laufenden Motor) Gänge schaltet nur "brutaler"..

Ich hoffe mir kann da jemand helfen & sry für den schlecht geschriebenen Text, mir fällt es schwer das zu beschreiben.. :( :)

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22 Antworten

Hi

Könnte Ausrücklager und Kupplung sein

@E36Fanboy

Wie alt ist die Hardyscheibe und ist sie so alt wie das Auto?

Wieviele Kilometer stehen aufm Tacho?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 19:48

@CaptainFuture01

Die Hardyscheibe ist optisch ok, keine Risse oder ähnlich, die Scheibe selbst hat sich im Test auch nicht bewegt. Wie alt die ist kann ich aber nicht sagen.

Tachostand ist etwa 415k die Karosse sieht aber eher nach 180k aus. Der Vorbesitzer meinte er weiß nicht ob der Tachostand stimmt...

Hab den seit ca. Oktober 2019 und bin seitdem dabei alles nötige neu zu machen und aufzuarbeiten

Edit: zu @FBausE s Tipp, könnte vielleicht auch sein, die Kupplung ist nicht mehr die Beste und muss demnächst gemacht werden

Wenn sich die Kardanwelle mehr als einige mm bewegen lässt ohne das die Räder anfangen mit zu drehen liegt es am Differential.

Dann hat die Eingangswelle zuviel Spiel im Verhältnis zu den Abtriebswellen und es schlägt beim Schalten.

Hatte ich in meinem E46,jetzt mit anderem Differential ist alles ruhig.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 13:37

@Bloetschkopf das hab ich auch schon überlegt.. ich hoffe zwar, dass es nach dem Kupplungswechsel besser ist aber wenn nicht... kann man das Diff wechsteln, ohne die Antriebswellen Radseitig zu lösen?

am 17. Juni 2020 um 13:52

Zitat:

@E36Fanboy schrieb am 17. Juni 2020 um 15:37:28 Uhr:

@Bloetschkopf das hab ich auch schon überlegt.. ich hoffe zwar, dass es nach dem Kupplungswechsel besser ist aber wenn nicht... kann man das Diff wechsteln, ohne die Antriebswellen Radseitig zu lösen?

Ja, kann man und es wird zu 90% daran liegen. Hatte das letzte Woche auch, gleiche Symptome. Difföl abgelassen: Metallstücke ohne Ende. Wenn du beide Hinterräder in der Luft hast: Prüf mal wenn dus eine Rad drehst ob es an einer bestimmten Stelle leichter oder besonders schwerer zu drehen ist, wenn ja kannst du davon ausgehen das es was im Diff zerrissen hat.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 14:24

Zitat:

Ja, kann man und es wird zu 90% daran liegen. Hatte das letzte Woche auch, gleiche Symptome. Difföl abgelassen: Metallstücke ohne Ende. Wenn du beide Hinterräder in der Luft hast: Prüf mal wenn dus eine Rad drehst ob es an einer bestimmten Stelle leichter oder besonders schwerer zu drehen ist, wenn ja kannst du davon ausgehen das es was im Diff zerrissen hat.

Okey, als ich das Difföl abgelassen hab, kamen nicht wirklich Metallstücke raus, also es hat ein bisschen geglitzert und war schon fast wie Honig.. aber nach 22 Jahren vermutlich normal :o

Allerdings macht das Diff schon lange heulende Geräusche wenn man den Wagen ohne Gas geben rollen lässt...

Ich hoffe, ich kriege alle Schrauben heile lose falls ich das Diff tauschen sollte :o

Aber erstmal die Kupplung

Dann muss ich noch die Längslenkerlager machen...

uff :o aber so ein Auto ist die Arbeit wert ^^

hab das gleiche schlagen wie von dir beschrieben.

ich habe:

- Motor- und Getriebestützlager erneuert,

- Kupplungsatz und ZMS,

-Kardanmittellager,

- die Hardyscheibe,

- Getriebe und Diff-öl

erneuert und gewechselt.

im gesamten hat es ein wenig Verbesserung gebracht, das spiel im Antriebsstrang ist aber immer noch gering vorhanden.

bei bleibt eigentlich nur noch das Diff und Getriebe als Ursache übrig. hab gerade mal 170 tkm auf der Uhr!

Die Antriebswellen sind bei 90 tkm vom Vorbesitzer (warum auch immer) getauscht worden. die schließ ich nach eingehender Analyse aus.

ich möchte aber nur ungern das Getriebe, noch das Diff ersetzen. am liebsten überholen und die Originalbauteile erhalten.

Ja! manchmal wird’s echt anstrengend aber wie bei dir, ist’s mir die Sache auch wert:)

 

Gruß

Michel

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 16:39

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 17. Juni 2020 um 18:22:51 Uhr:

hab das gleiche schlagen wie von dir beschrieben.

ich habe:

- Motor- und Getriebestützlager erneuert,

- Kupplungsatz und ZMS,

-Kardanmittellager,

- die Hardyscheibe,

- Getriebe und Diff-öl

erneuert und gewechselt.

im gesamten hat es ein wenig Verbesserung gebracht, das spiel im Antriebsstrang ist aber immer noch gering vorhanden.

bei bleibt eigentlich nur noch das Diff und Getriebe als Ursache übrig. hab gerade mal 170 tkm auf der Uhr!

Die Antriebswellen sind bei 90 tkm vom Vorbesitzer (warum auch immer) getauscht worden. die schließ ich nach eingehender Analyse aus.

ich möchte aber nur ungern das Getriebe, noch das Diff ersetzen. am liebsten überholen und die Originalbauteile erhalten.

Ja! manchmal wird’s echt anstrengend aber wie bei dir, ist’s mir die Sache auch wert:)

Gruß

Michel

Ich würd sagen da hast du schon ganze Arbeit geleistet ^^

Bei unter 200k Kilometer ist das aber seltsam :/

Wenns die Kupplung nicht ist (was ich allerdings hoffe), wirds bei mir vielleicht auch am Getriebe liegen, das ist echt nicht mehr das beste. Also es schaltet aber fühlt sich schon verschlissen an.

Vielleicht tausche ich beim Kupplungswechsel auch gleich das Getriebe.. Da das Diff auch Geräusche macht werd ich das in Zukunft wohl auch tauschen aber ich wills halt vermeiden...

Getriebe und Diff überholen lassen wird vermutlich sehr teuer... Mich würde mal interessieren, ob man das als Projekt selbst machen kann aber ich denke ich weiß die Antwort :o

Was für einen E36 hast du denn?

Wenn man weiß was man tut und es kann dann ja.

M43 Cabriolet 1.8l.

er Vor- Erstbesitzer hatte ihn nicht gut behandelt. für ihn war es ein Prollwerkzeug!

ich arbeite ihn jetzt schon eine weile mit viel Geduld und Herzblut auf.

 

ob ich weiß was ich tu?

gute Frage!

ich hab bislang zwar noch kein Getriebe und Diff generalüberholt, aber schon inTeilbereichen.

irgendwann ist es halt immer das erste mal:)

ich finds heraus und wenn ich’s versau, dann kommen leider doch Austauschteile rein:(

 

Gruß

Michel

am 18. Juni 2020 um 14:12

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 18. Juni 2020 um 05:57:28 Uhr:

M43 Cabriolet 1.8l.

er Vor- Erstbesitzer hatte ihn nicht gut behandelt. für ihn war es ein Prollwerkzeug!

ich arbeite ihn jetzt schon eine weile mit viel Geduld und Herzblut auf.

ob ich weiß was ich tu?

gute Frage!

ich hab bislang zwar noch kein Getriebe und Diff generalüberholt, aber schon inTeilbereichen.

irgendwann ist es halt immer das erste mal:)

ich finds heraus und wenn ich’s versau, dann kommen leider doch Austauschteile rein:(

Gruß

Michel

Beim Diff durchaus realisierbar, beim Getriebe eher weniger. Sehe bei beidem aber nicht das Problem, ein gebrauchtes Diff ohne Sperreinsatz liegt bei +- 100€ und gibts wie Sand am Meer. Kannst dir sogar das selbe was verbaut ist wieder kaufen, also mit der selben Übersetzung. :)

am 18. Juni 2020 um 14:16

Zitat:

@E36Fanboy schrieb am 17. Juni 2020 um 16:24:25 Uhr:

Zitat:

Ja, kann man und es wird zu 90% daran liegen. Hatte das letzte Woche auch, gleiche Symptome. Difföl abgelassen: Metallstücke ohne Ende. Wenn du beide Hinterräder in der Luft hast: Prüf mal wenn dus eine Rad drehst ob es an einer bestimmten Stelle leichter oder besonders schwerer zu drehen ist, wenn ja kannst du davon ausgehen das es was im Diff zerrissen hat.

Okey, als ich das Difföl abgelassen hab, kamen nicht wirklich Metallstücke raus, also es hat ein bisschen geglitzert und war schon fast wie Honig.. aber nach 22 Jahren vermutlich normal :o

Allerdings macht das Diff schon lange heulende Geräusche wenn man den Wagen ohne Gas geben rollen lässt...

Ich hoffe, ich kriege alle Schrauben heile lose falls ich das Diff tauschen sollte :o

Aber erstmal die Kupplung

Dann muss ich noch die Längslenkerlager machen...

uff :o aber so ein Auto ist die Arbeit wert ^^

Die Schrauben an den Antriebswellen (M12 sind das glaub ich) würd ich vorsichtig von Hand öffnen, mit dem Schlagschrauber sind die bei mir gern abgerissen. Einfach die Gummibuchse bisschen eindrücken und die Nuss sauber drauf, jemand anderes das Rad festhalten lassen oder Handbremse ziehen und dann mit wenig Gewalt aufmachen. Und ja, prinzipiell hast du Recht, solche Autos sind die Arbeit wert, aber auch nur bedingt. Hab 3 Stück und alle machen gerade gleichzeitig Probleme. So machts halt auch kein Spaß :/

hoffe ich konnte weiterhelfen

Diff‘s, die für um die 100€ angeboten werden sind halt auch schon rund 150 bis 200 tkm gelaufen.

ob ich da mit den 100€ Einsatz Boden gut mache?

ich bin noch auf der Suche nach einem passenden Rep-Satz. ist halt nicht ganz so einfach, wenn mann noch nicht genau weis, was im Detail dem verschleiß unterliegt und die Teilenummer halt auch nicht ganz klar ist.

glücklicher weise ist das rucken bei mir aktuell nicht mehr ganz so extrem und ich hab zeit daraus ein Winterprojekt zu machen.

ab auch 3 Dauerbaustellen:

E36 20 Jahre alt.

A4 b5 21 Jahre mit um die 410 tkm mit nem runden 2.4 er V6,

jo! und dann noch mein T4 Bj 94, 2.0 l benziner, rund 240 tkm.

und noch die ganzen Kisten der Familie!!!!!

manchmal verfluch ich den Tag, an dem ich angefangen habe die Grube und Bühne im Gartenhaus zu bauen:(

 

Gruß

Michel

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