Geräusche und Klappern von der Hutablage
Hallo,
Ich habe seit einigen Tagen klappernde Geräusche aus der Richtung der Hutablage. Dieses ist nicht ständig sondern nur wenn ich über eine Unebenheit fahre. Kann man dieses Problem leicht beseitigen oder wer hat darin Erfahrung?
Für Tipps wäre ich dankbar.
Gruß Falco96
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hi,
das Problem scheint es öfters zu geben.
Die Werkstatt hat es an einem E60 bereits versucht zu beheben (war nicht meiner).
Es wurde zwar besser, aber weg ist es nicht.
Eine konkrete Service-Empfehlung von BMW über PUMA scheint es also nicht zu geben.
Gruß
Jürgen
Das selbe Problem hatte ich auch vor kurzem. Das Geräsch wurde vom Stützlager verursacht, ausgelöst durch die Abdeckung welche sich über dem Stützlager befindet. Die Abdeckung hat sich im Stützlager eingeklemmt und die obere Scheibe gegen die Karosserie gedrückt bei unebenheiten.
Bitte teile uns deine Lösung des Problems mit, würde mich interessieren.
ich hab auch das Prob, immer wenn ich über große beulen in der straße fahre, knackt und quitscht es
für Lösungen wäre ich dankbar
Kann sein dass das geräusch von dem Sichtschutz fürn Kofferraum kommt! Nehmt mal das Teil raus und fahrt mal ohne dem Teil eine Runde!
Berichtet bitte!
mfg matze
Dieses Geräusch was ihr beschreibt, hatte ich auch schon. War bei BMW konnte aber niemand beheben, war wenigstens umsonst.
Danach habe ich als erstes die Hutablage abgebaut, umsonst wars aber net. Ich habe ne Limo und keine umklappbaren
Sitze deswegen habe ich die Rücksitzbank ausgebaut und siehe da, die ein schloss war ausgerastet und das hatte extrem viel Spiel, also ein Rohr(wasserleitungsrohr aus so gummi plastik) genommen und wieder fest gemacht und duch den Kofferraum die Sitze fest angeschraubt.
Kann ja sein das es bei euch anders ist , aber das kann man tsetn indem jemand ganz fest gegen die Bank drückt während der Fahrt, wenns weg ist (Klappern und Quitschen). Dann kann ich euch erzählen was ich genau gemacht habe.
Hallo und danke für die Antworten,
Mr_Hollywood: Das mit der Abdeckung im Kofferraum könnte bei mir schon sein. Ich fahre auf Gas und mein Tank ist etwas höher als die Radmulde. Daher liegt die Abdeckung nur lose drauf. Werde die Abdeckung mal ganz etfernen und schauen ob die Greräusche dann weg sind.
Alexi91: Auch deinen Tipp werde ich mal weiter verfolgen. werde mal eine Probefahrt it meinem Sohn unternehmen. Er soll einfach mal kräftig gegen die Sitzlehne während der Fahrt drücken.
Werde mich dann mal melden ob der eine odere andere Tipp was ergeben hat.
Gruß Falco96
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Freak55
Das selbe Problem hatte ich auch vor kurzem. Das Geräsch wurde vom Stützlager verursacht, ausgelöst durch die Abdeckung welche sich über dem Stützlager befindet. Die Abdeckung hat sich im Stützlager eingeklemmt und die obere Scheibe gegen die Karosserie gedrückt bei unebenheiten.
Bitte teile uns deine Lösung des Problems mit, würde mich interessieren.
Stelle bei mir neuerdigs ein kollerndes / murmelndes (oder wie sonst zu beschreiben...) Geräusch fest, speziell wenn die Sraße wellig ist. Ab ca. 80km/h ist es weg. Ist jedenfalls lein knistern, quitschen, knacken oder so. Richtung Auspuffhalterung oder halt dem Stützlager hätte ich vermutet. Wo sitzt denn die Abdeckung???
Das Knistern von der Rückbank hatte ich auch, klappt man die Lehne um, war es weg, habe jetzt die Stellen mit Lederpflege behandelt, kommt aber nach einiger Zeit wieder. So ist das Leder wenigstens gut gepflegt.
Türgummis und deren Behandlung mit silikonhaltigen Mittel verursachen aber auch Geräusche.
Gruß Jürgen
Hallo Zusammen,
hatte das gleiche Problem auch mal, speziell beim losfahren oder beim überqueren von Bodenschwellen war das Geräusch ganz extrem zu hören. Zuerst dachte ich auch an die Hutablage. - später stellte sich aber heraus, dass die Feder der Auspuffaufhängung gequietscht hat. - Ein wenig MOS2-Spray darauf, und die Sache war aus der Welt.
Hallo,
bin der Sache heute mal auf den Grund gegangen. Habe einen Freund informiert und dieser erklärte sich bereit mit mir eine Probefahrt zu machen. Er hat sich auf die Rücksitzbank gesetzt und siehe da, das Knarren und Klappern war nicht mehr da. Ich schließe jetzt daraus, dass es sich vermutlich um den Rücksitz handelt. Vielleicht ist er nicht richtig eingerastet oder befestigt. Wie kann ich das kontrollieren oder wer kann mir sagen wie ich die Sitzbank inkl. Rückenlehne ausbauen kann.
Grüße, Falco96
...also das würde mich auch mal interessieren! Im Koffer unterhalb der Hutablage, sind 2 Verschlüsse an der Rückenlehne angebracht, ich frage mich, wie diese geöffnet werden.
Habe mal 2 Bilder hochgeladen damit ihr seht was ich meine!
MfG Michael
Na die Sitzbank bekommst einfach so raus. Hinter fassen und hochziehen. Geht einfach. Rückbank kein Plan noch nicht.
Ich hab das einseitige klappern hinten rechts auch ab und zu.
Sitzt einer drauf isses weg.
Rückbank umgelegt isses auch weg.
...nun ja, Sitzbank ist ja klar! Die Rückenlehne hat unter der Hutablage 2 Schlösser, kein Zug und kein Hebel! Habe von BMW endlich eine Anleitung bekommen, die Schlösser werden mit einem Schraubendreher zur Seite gedrückt, wenn man es nicht weiß, sucht man sich dumm u. dämlich...
Dann müssen vorher die unteren Gurte abgeschraubt werden, darüber befinden sich re. u. li. Torxschrauben die ebenfalls abgeschraubt werden, dann kann man die Rückenlehne endlich nach vorn klappen!!! 2 Stecker abziehen und raus damit.
Danach kann man sich an die C-Dachsäulenverkleidung machen!
Die Sachen sind mit etlichen Pinöffkeln (Spreitznieten) fest gemacht, ich kann mir nicht vorstellen, was da noch klappern soll???
Gruß Michael
Da liegt nicht zufällig eine umhäckelte Klopapierrolle drauf
...'lachmichwech', das ist doch kein Unimog!
Der Grund, warum ich die Hutablage demontiere ist, weil ich bei dem Teil Sonnenschutzfolie verlegen muß!
Hätte ich gewusst, was das für ein Akt mit der Hutablage ist, hätte ich einen anderen Preis gemacht!
Da ist der 3er um einiges einfacher zu zerlegen, na ja, wie auch immer...
Gruß Michael