ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Geräusche vom Turbo? 320d 184ps Automatik Bj. 2010 - Brauche einen Rat

Geräusche vom Turbo? 320d 184ps Automatik Bj. 2010 - Brauche einen Rat

BMW 3er E91
Themenstarteram 13. März 2021 um 10:38

Hallo liebe Community!

Seit 2 Wochen kommen aus Richtung Motorraum undefinierbare Geräusche. Es kam von heute auf Morgen und wird lauter mit steigender Drehzahl. Man hört es jedoch auch schon direkt nach dem Start, ich habe dafür eine Audioaufnahme gemacht: https://youtu.be/kyzUhvot1Go

Vielleicht können die Experten unter euch direkt sagen was es ist. Ich war jetzt in 4 Werkstätten, die ersten Beiden wollten für 2000 die Steuerkette tauschen, jedoch war ich mir sicher dass sich die Steuerkette anders anhört. Beim Freundlichen :) direkt wo ich Aufgrund der Rückrufaktion des Gebläselüfters war wurde mir gesagt dass es zu 99% der Turbo ist. Komischerweise ist es manchmal weniger laut und am nächsten Tag wieder lauter. Ich habe noch die Hoffnung es ist nur ein kleineres Teil :(

Vielen Dank schonmal für Eure Mühe!

Ähnliche Themen
55 Antworten

Viel zu kurzes Video. Außer einem Rumpeln hört man nix...

Themenstarteram 13. März 2021 um 12:26

Erstmal danke für deine Antwort. Ja ich mache nochmal eine neue Aufnahe, ich habe jetzt noch eine Aufnahme beim Anfahren, vielleicht hilf das ja ein wenig.

Habe die Datei jetzt im Anhang eingefügt, bei 7/8 Sekunden hört man das Geräusch deutlich sobald die Drehzahl steigt.

Warum gibt’s da immer Aufnahmen von innen? Im Kofferraum wär’s noch besser...

Themenstarteram 13. März 2021 um 18:56

Ich werde noch eine längere Aufnahme aus dem Motorraum machen, ich dachte nur es gäbe schon eine Vermutung!? Sorry

Also nach einem sich ankündigenden Turoladerschaden hört es sich nicht an.Dann sollte man ein Pfeifen hören.Für mich hört sich das so an als würde etwas "nicht rund" kaufen

Themenstarteram 14. März 2021 um 22:05

Ich habe jetzt eine neue Aufnahme aus dem Motorraum gemacht, ich hoffe es ist jetzt besser zu hören..

Themenstarteram 14. März 2021 um 22:10

Und ein Video habe ich noch gemacht, das ist zwar nicht die direkte Ursache, vielleicht hat aber jemand eine Idee wie ich die Motorabdeckung befestigen kann? Und diese Metallabdeckung klappert auch ziemlich ungesund..

https://youtu.be/TZR74Ei2QRs

Danke nochmal an alle die versuchen zu helfen!!

Das Zwitschern kommt vom Riemen, ein bekanntes Leiden. Muss man den Riemen tauschen, am besten auch den Spanner.

Das Klappern wird das Blech sein.

Läuft der wirklich so unrund oder kommt das von der Aufnahme?

Themenstarteram 15. März 2021 um 8:29

Danke @rommulaner, ja Riemen und Spanner wollte ich auch bestellen und als nächstes machen oder machen lassen. Das Quietschen ist auch nicht ganz so beunruhigend wie dieses Geräusch dass man am besten auf der Innenraumaufnahme hört, also beim ersten Video am Anfang, dieses Poltern.. Ich glaube es hört sich live auch schlimmer an als hier. Der Wagen kommt heute auf die Bühne, wollte sowie einen Ölwechsel machen und dann schaue ich mal ob man von unter mehr sieht. Aber ich würde wirklich gerne wissen was es genau ist, ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende :(

Vielleicht die Riemenscheibe der Kurbelwelle hin. Zweimassenschwungrad könnte es auch sein.

Themenstarteram 15. März 2021 um 9:14

Ok dann habe ich aber wieder neue Anhaltspunkte, vielen Dank! Ich halte euch auf dem Laufenden. Ich hoffe der Fehler wird endlich gefunden, nicht dass sonst noch Folgeschäden entstehen..

Themenstarteram 15. März 2021 um 15:26

Komme gerade aus der Werkstatt, der Verdacht war auch wieder die Steuerkette, auch wenn ich immer dachte dass sich eine defekte Steuerkette anders anhört. Er war sich ziemlich sicher, habe den Ölwechsel jetzt trotzdem gemacht da ich alles schon im Auto hatte. Ich wollte jetzt nochmal zum Freundlichen selbst doch leider kam ich nur 200 Meter vom Hof und der Wagen ist beim Anfahren an der Kreuzung ausgegangen. Der Meister in der Werkstatt meinte er hat es ja gesagt, jetzt ist die Kette übergesprungen und ich soll mir am besten einen gebrauchten Motor suchen. Der Einbau liegt in etwa bei 600€. Ich bin ziemlich ratlos was ich jetzt machen soll :( Der Fehlerspeicher zeigt nichts an. Der Meister meinte aufgrund des neuen Öls und da vorher vielleicht etwas mehr Öl eingefüllt wurde, konnte der Kettenspanner nicht mehr ganz so viel spannen wie vorher!? Naja bringt ja jetzt auch nichts mehr. Habe den Wagen leider von privat gekauft, habe ihn erst seit 2 Monaten :( Ich könnte kot***

Hattest du das Geräusch schon seit dem Kauf?

Themenstarteram 15. März 2021 um 16:38

Nein da war komischerweise nichts zu hören, das kam von heute auf morgen. Ich überlege den Motor überholen zu lassen, irgendeinen gebrauchten zu kaufen macht wahrscheinlich auch nicht so viel Sinn. Ich rufe morgen früh mal an, habe in der Nähe eine Werkstatt gefunden die wohl sehr gut sein soll was Motorinstandsetzungen betrifft. Möchte jetzt hier keine Namen nennen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Geräusche vom Turbo? 320d 184ps Automatik Bj. 2010 - Brauche einen Rat