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Geräusche vom Zahnriemen-> alles getauscht-> mehr Geräusche!

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 8:41

Wenn mein TTR schön warm ist machte er seit Kauf mit 5000km Geräusche vom Riementrieb. Da diese nichts allzu ungewöhnliches zu sein schienen, wurde bis gestern auch nix dran gemacht. da es sich aber mit der Zeit nicht gebessert hat und der Wagen noch WG hat, bestand ich auf einen Wechsel des Spannelements, durch dessen (zu hohe) Spannung das Geräusch verursacht würde..

Folgendes ist jetzt neu: Wapu-schon ne Weile drin

Zahnriemen- Mit der WaPu rein gemacht, zum Spass erneuert.

Seit gestern: Spannelement und beide Rollen.

Ergebnis: Das Geräusch ist immer noch da, wenn nicht sogar etwas lauter.

Da ich das bisher nur aus 3er Golf Zeiten kenne und es noch bei keinem 1,8t Motor gehört habe, sorge ich mich schon etwas.

Laut Audi ist es was rein kosmetisches, aber es nervt tierisch. Kann man da irgendwie Abhilfe schaffen?

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33 Antworten
am 26. Oktober 2007 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

Kann man da irgendwie Abhilfe schaffen?

@patrick,

ja.. könnte man schon.

Zu Allererst einmal ermitteln, welches Bauteil das Fremdgeräusch verursacht.

Die einfachste Art und Weise wäre es , dazu mit einem langen Schraubendreher den Motor und die Peripheriebauteile abzuhören..

Ich glaube übrigens nicht, dass ein hydraulischer Riemenspanner zu hohen Druck ausübt. Eher zu niedrigen Druck auf den Riemen bringt, wodurch dieser anfängt zu schwingen.

Aber das war ja wohl dann auch nicht der Verursacher, wenn ich das richtig verstehe?

Kann es es denn sein, dass das Freilauflager der Lichtmaschine dieses Geräusch verursacht?

Ich würde es einfach erneuern lassen....

Oder wurde es schon geprüft?

@patrick

Ist das Geräusch dauerhaft zu hören oder gibt es Unterbrechungen?

Ich hatte ein ähnliches Problem, das sich folgendermaßen darstellte:

Motor warm (Öltemp. jenseits 90 Grad!!!), dabei lautes, unregelmäßig unterbrochenes "Kreischen". Bei mir war es die Wasserpumpe mit einer Laufleistung von 19.000 km, die erst durch meinen Nachdruck im dritten(!) Anlauf, zum Glück auf Garantie, ersetzt wurde. Alles andere wurde vorher schon getauscht, jeweils mit der Bemerkung: "Jetzt ist alles okay!"

Da die WaPu bei Dir schon "´ne Weile drin" ist: mein Favorit für die Geräuschquelle.

Grüße!

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 11:46

Wasserpumpe ist 4000km alt. Geräusch war vor Austausch schon da. Spanner Rolle und Umlenkrolle sind seit gestern neu. Freilauflager wurde noch nicht geprüft. Lichtmaschine heult morgens die ersten 500m recht ordentlich.allerdings ist das beschriebene Geräusch im kalten Zustand nicht zu hören. vom Heulen im kalten zum Leiern im warmen Zustand ist allerdings nicht soo abwegig.

Oder dein Kettenspanner hat schlapp gemacht.

Nimm doch erstmal den Flachriemen heraus, dann kannst du die Lima/Servopumpe und Klima schon einmal ausschließen.

Viel Glück.

 

P.S.: Solche Geräusche würden mich auch total stören.

Das soll auch der Grund sein, warum der 1.8T 3 Einlassventile hat, dadurch konnten die Ventilfedern weicher gemacht werden und somit wurde das Betriebsgräusch gesenkt.....

Quelle:

MTZ Sonderheft über den neuen A4

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Nimm doch erstmal den Flachriemen heraus, dann kannst du die Lima/Servopumpe und Klima schon einmal ausschließen.

könnte man dazu vielleicht auch die LiMa blockieren und den Motor laufen lassen?

Du meinst, ohne den Riemen zu entfernen ?

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Du meinst, ohne den Riemen zu entfernen ?

jo, denn dazu hat die LiMa doch ein Freilauflager, dass wenn sie aus irgendeinem Grund blockiert, der Riemen keine Beschädigung bekommt....

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 20:27

Riemen war unten, Geräusch bleibt..

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

Riemen war unten, Geräusch bleibt..

@patrick,

..damit wäre dann auch die Servopumpe und der Klimakompressor ausser Verdacht :(

Dann bliebe Motoraussenseitig noch der Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle zum Antesten.

Mach doch mal den Horch-Test um zu hören, aus welcher Ecke das Geräusch überhaupt kommt. Oder ist das schon geklärt?

@ Sepp

Kenne das mit dem Freilauflager nicht.

Ich denke aber, das es nur im Ernstfall funktioniert......schert vielleicht etwas ab ?

@ Patrick

Ich hatte dir glaube ich mal gesagt, das ich bei meinem Golf mit dem glechen Geräusch zu kämpfen habe......und viele andere Golffahrer auch.Und zwar nur bei den Riemen der Fa. Contitech.

Aber Audi verbaut ja orig. GATES.

Hast du vielleicht einen von CONTI erwischt.....

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

@ Sepp

Kenne das mit dem Freilauflager nicht.

Ich denke aber, das es nur im Ernstfall funktioniert......schert vielleicht etwas ab ?

@Cabrio,

wenn die Lichtmaschine blockiert und kein Freilauf vorhanden wäre, würde der Riemen ja über die Scheibe weiterdrehen und irgendwann zu brennen beginnen und zu reißen...

Wenn Du eine Lichtmaschine da liegen hast, stecke einen Schraubendreher in das Flügelrad und drehe an der Riemenscheibe.. die wird sich weiter drehen lassen, währen die LiMa innen blockiert ist.

Diese Freilauflager macht oftmals übele Geräusche.

ET-Nr. beim 99er TT: 038 903 119 T (Bild 903-00)

Danke....war mir jetzt neu, dass es das bei uns gibt.

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 14:53

Ist einer von Gates..

wie klingt das Geräusch? Quietschen oder Tackern?

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