ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Geräusche von der Hinterachse

Geräusche von der Hinterachse

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 23:09

Hallo zusammen,

 

ich fahre seit kurzem ein Insignia bj 2014 2.0 CDTI 163PS

 

Mir ist aufgefallen das bei unebener Fahrbahn ein deutlich hörbares klacken kommt.

Daraufhin bin ich zur Werkstatt Fahrzeug auf die Bühne und der Meister hat geschaut.

Es war weder was ausgeschlagen noch verschlissen!!

Es war alles so wie es sein soll Feder ok Dämpfer ok Gelenke und Lager ebenfalls.

 

Somit konnte nichts festgestellt werden.

Der Meister meinte ich sollte mal die hinteren kurzen stabi‘s wechseln da sie nicht so viel kosten (20€)

Das habe ich gemacht allerdings ohne Erfolg.

 

Hat jemand ne Ahnung was da sein könnte ???

 

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2020 um 14:52

Keiner eine Idee????

Auf der HA gibt es Koppelstangen, sind diese i.O?

Ansonsten kommen noch die Stabilager in Betracht, aber die knarzen und quietschen normalerweise.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 22:20

Ja die koppelstangen sind ok.

Wie gesagt es wurde vom Meister alles mögliche kontrolliert und es war nichts auffälliges.

Beschreibe mal bitte das Geräusch.

Teste auch mal ob es bei leichtem Bremsen auch noch da ist

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 10:00

Also wenn ich über eine unebene Fahrbahn fahre klackt es deutlich hinten.

Es klingt so wie wenn vorne eine spurstange ausgechlagen ist oder die koppelstange vorne.

Das ist genau so ein Geräusch.

Wie gesagt das Auto war auf der Bühne und es wurde alles gecheckt Feder, Stoßdämpfer, stabi‘s und alle Lager.

Allerdings ist wirklich garnichts zu sehen.

Ich habe bisher nur auf Verdacht ein stabi gewechselt hinten das sind solche kurzen stabi‘s ca. 5 cm lang.

Aber keine Besserung.

Wenn ich auf die Bremse trete kommt ebenfalls das Geräusch.

So etwas auf der Bühne zu suchen, ist auch etwas schwierig, in machen Fällen eben nicht möglich.

Bei angehobenem Fahrzeug "hängt" alles auf völlige Entspannung.

Bei manchen Dingen sind die Geräusche eben nur da, wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht.

Mein FOH hat für so etwas noch eine Grube, wenn auf dem Heber nichts zu finden ist, ist die Suche auf der Grube schon eine Alternative.

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 10:16

Ja ok das klingt verständlich.

Das hat mir der Meister auch gesagt zwecks der Bühne deswegen habe ich ja nur auf Verdacht ein stabi getauscht.

Ich dachte nur vielleicht ist das Problem bei dem ein oder anderen bekannt

Wenn es nicht das typische poltern ist, sollte es nicht von Gummilager kommen.

Hast du mal die Stossdämpfer Befestigungen, speziell die oberen gecheckt, ob die fest sind?

Eventuell Fremdkörper, wie Steinchen in einem Federteller?

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 10:58

Ja die Stoßdämpfer wurden speziell begutachtet da die ja mal gerne so Geräusche machen aber alles scheint in Ordnung zu sein?

Ich bin echt sprachlos...

Hast du die Räder gewechselt? Fing das Geräusch evtl. zeitgleich an?

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 19:51

Also ich muss sagen ich habe das Fahrzeug erst seit 5-6 Wochen da waren die Winterreifen drauf ich hab dann die Sommerreifen drauf gemacht kurz an dem Tag wo ich es bekommen habe es wurde allerdings geliefert deswegen kann ich nicht sagen ob das vorher auch so war

Sorry, aber wenn der Meister vor Ort ist nicht findet, dann ist es im Internet nur mit der geschriebener Beschreibung unmöglich.

Ich hatte 2 Jahre lang Knarzgeräsche von der HA, war schier verzweifelt, FOH hat nichts gefunden, war bestimmt 4-5 Mal dort. Ende vom Lied waren die Stabibuchsen, hab selbst mitm Kumpel in der Garage auf den Auffahrrampen mit etwas Aufwand gefunden.

Daher nicht alles glauben was die Werkstatt erzählt.

Wenn du das Fahrzeug beim Händler gekauft hast, mach ne Probefahrt mit dem Meister, das er es hört oder spürt.

Bitte um Behebung und einen kostenlosen Leihwagen.

@Driver681

Ich habe das gleiche Problem. Klingt bei Schlaglöchern, als wenn etwas lose klackert. Bei weichem Einfedern hört man nichts. Auch bei mir wurde geschaut und nichts gefunden. Ist damit auch durch den TÜV gekommen.

Lass bitte was von Dir hören, wenn Du weißt, was es ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Geräusche von der Hinterachse