Geräusche von der Vorderachse beim Beschleunigen in Kurven und beim Abbremsen
Habe seit 4 Jahren das Problem von Geräuschen beim Kurvenfahren mit den Achsantriebsmanschetten.
Nach Einsprühen mit Silikon-Öl und bei extremer Nässe nicht mehr so stark wahrnehmbar.
Jetzt habe ich die Manschetten wechseln lassen, aber die Geräusche sind in ähnlicher Form vorhanden und dieses Mal nach Einsprühen der neuen Manschetten nicht geringer geworden.
Wenn ich den Wagen in Links- oder Rechtskurven ohne Beschleunigung rollen lasse, sind keine Geräusche zu hören, gebe ich dabei Gas ist ein Heulen oder Jaulen zu hören - in ähnlicher Form, aber nicht so laut, jetzt aber auch beim Abbremsen.
Achsantriebsgelenke wurden bei Manschettenwechsel auf Spiel geprüft, aber nichts auffälliges gefunden.
Beim freundlichen haben die in der Vergangenheit gemeint, dass dies ja keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten hätte.
Will jetzt Anfang der nächsten Woche nochmal einen Termin machen, aber vielleicht hat jemand schon gleiches Problem gehabt und ich könnte zielgerichteter auf einen möglichen Check zur Ursache hinweisen.
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19 Antworten
Moin, Du bist doch nicht ganz neu hier. Insofern sollte Dir die Suchfunktion was sagen.
https://www.motor-talk.de/.../...h-u-a-beim-kurvenfahren-t4897752.html
Hatte das Thema schon studiert, aber das Geräusch und wann es auftritt weicht schon ganz entschieden von einem Wummern ab und ist nur bei Beschleunigung in Kurven aber jetzt auch in schwächerer Form beim Bremsen.
Magst Du uns mal eine Probe hier einstellen? Alles andere gleicht einem Blick in die Glaskugel!
Hallo
Ist es ein Quattro?
Ja es ist ein Quattro Bj 2016 100Tkm gelaufen. Muss mal schauen, wie ich das Geräusch vernünftig aufnehmen kann.
So wie du das beschreibst, klingt für mich auf Kardanwelle Mittellager. Bei mir war's auch gummiartige kwetschen, teilweise auch metallische kwetschen. Beim abbremsen hatte ich auch gummiartige Geräusche. Nach dem Welle Austausch Ruhe gekehrt. Hoffentlich bleibt es. Ich habe ein paar Tonaufnahmen, wenn Interesse besteht kann ich hochladen. Bei ausgetauschten Kardanwelle äußerlich war kein Defekt zu erkennen.
Gruß
Jetzt erstmal ein Zwischenbericht zum Thema.
Beim freundlichen hat man im Rahmen des Ölwechsels festgestellt, dass die Geräusche vom Radlager links vorn kommen. Mein Gehör sagte mir aber vorn rechts. Wechsel sollte 650€ kosten.
Habe das bei einer freien Werkstatt für 190€ machen lassen - Erfolg gleich null. Also zur Sicherheit auch das rechte Radlager sowie die Bremsscheiben, die nach 105Tkm eh fällig waren. Auch das kein Erfolg.
Info vom 2. freundlichen - könnte an zu geringem Ölstand im DSG liegen, kann aber beim freundlichen nur im Rahmen eines Ölwechsels gecheckt werden, der 400€ kosten sollte. Der freie hat mit den vorhandenen Werkzeugen für 40€ den Check gemacht - Ölstand ok.
Habe dann beim Räderwechsel festgestellt, dass die Manschette vorn rechts etwa 2cm auf der Antriebswelle radseitig verschoben war; also etwas gestaucht. Gestern nochmal zum freien, der die Manschette verschoben und einige Dinge beim Laufen auf der Bühne gecheckt und einiges noch gemacht hat - genaues hat mir nicht gesagt.
Fakt - die Geräusche sind erstmal weg. Momentan aber auch sehr nass auf der Straße, was u.U. Reibungen an den Manschetten reduzieren kann.
Werde das weiter verfolgen - sollten die Geräusche wieder auftreten werde ich die Febi-Billstein Manschetten gegen Originale tauschen lassen. Originale Manschetten sind auch beim 4K noch die gleichen und mittlerweile sollte das Problem der Geräusche nicht mehr auftreten.
Kardanwelle machte übrigens beim Check keine Geräusche. Bin jetzt erstmal Happy.
Meine Kardanwelle nach dem Ausbau sah top aus, aber mit neu Kardanwelle ist jetzt Ruhe angekommen.
Mfg
Leider hat sich das Thema doch nicht erledigt - zwischenzeitlich 6Tkm gefahren und am Anfang war nichts zu hören; dann mal nach dem Start für die ersten paar km bei Kurvenfahrt vor allem rechts bei Beschleunigung gurgelndes Geräusch, was aber z. B. nach einem Halt an einer Kreuzung weg sein konnte.
Mit der Zeit immer stärker geworden; jetzt nach der Kurvenfahrt auch noch eine kurze Zeit im Geradeaus Mode und in ähnlicher Form etwas leiser gurgelnd beim Abbremsen bis zum Stand.
Außerdem noch ein leichtes Klonggeräusch - wenn das Geräusch in der Kurvenfahrt weg ist, sind auch alle anderen Geräusche nicht mehr vorhanden.
Bei Autobahnfahrt und schneller Landstrasse ist natürlich nichts zu hören - es gibt auch keine Vibrationen oder sonstigen Probleme - aber im Stadtverkehr nerven die Geräusche.
Bin jetzt bei einer freien kleinen Werkstatt und der Chef tippt auf eine Antriebswelle.
Frage: Kann man zur Lokalisierung ob vorn oder hinten die Kardanwelle beidseitig lösen, um nur mit Frontantrieb zu fahren, oder gibt es da Probleme mit dem Getriebe?
Ich werde mal meine Aufnahmen, die ich mit dem Handy gemacht habe, bearbeiten und dann als Anhang reinstellen. Vielleicht hat doch jemand schon mal ähnliches erlebt.
Die verschiedenen Freundlichen bei denen ich die Thematik angesprochen habe, hatten alle keine Ideen, was es sein könnte, daher jetzt der Versuch zumindest mal die Achse zu bestimmen.
Übrigens, wenn der Wagen auf einer Bühne war, sind die Geräusche erstmal komplett weg - kommen dann aber wieder.
Kardanwelle ausbauen und fahren geht nicht.
Danke für die Info HagenV6 - vielleicht kann mir yason25 mal seine Audio-Dateien übermitteln. Habe meine mal angehangen; sind mit dem Iphone nicht wirklich gut.
Weiß momentan nicht, was nun gemacht werden könnte - 2 freundliche haben mir zu einer möglichen Fehlersuche nichts konkretes anbieten können.
Kardanwelle ausbauen und fahren für Fehlersuche ob Geräusche von vorn oder hinten geht nach Auskunft des freundlichen doch, ist allerdings recht aufwendig.
Beim Allradantrieb im A3 z.b. hätte ich mir die Aussage vielleicht gefallen lassen, bei deinem A6 wiederum ist die Aussage des freundlichen einfach nur dummes geblubber...
War mir nach den unterschiedlichen Aussagen auch unsicher und habe daher den Service von ABT kontaktiert, wo ich meinen A6 vor 4 Jahren zum Tuning hatte.
Die sagten genau, dass es beim A3 beim 4 Motion Antrieb gehen würde, beim A6 mit Quattro aber nicht.
Hat sich jetzt auch insofern erstmal erledigt, da ich mir einen Geräuschekoffer mit drahtlosen Mikrofonen zugelegt habe und nächste Woche damit bestücken werde.
Dann schauen wir mal weiter - ich selbst tippe nach der Art der Geräusche mittlerweile auf Mittellager Kardanwelle.