ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Geräusche von der Vorderachse

Geräusche von der Vorderachse

Themenstarteram 28. November 2009 um 13:27

Mahlzeit!

Mein Caravan macht mich seit 2 Wochen wahnsinnig! Von der Vorderachse kommen Geräusche, die sich von einem leichten, gelegentlichen Klopfen/Klockern/Poltern in ein nahezu permanentes Geräusch im Fahrbetrieb verwandelt haben. Meine Werkstatt hat alles genauestens untersucht, nichts konkretes, sichtbares festgestellt und nach der Probefahrt auf Verdacht die Koppelstangen getauscht. Es hat sich leider nichts geändert.

Das Geräusch ist bei leichten Bodenunebenheiten da und läßt sich provozieren, wenn ich auf Unebenheiten bei niedrigem Tempo zackig lenke. Bei dieser seitlichen Belastung und Einfedern der Achse/Räder gibt es ein "klong", "peng" oder "klopf". Ich hoffe, daß es nichts an der Lenkung ist, sondern nur Stabi, Spurstange o.ä. Nur leider sitzt beim Rütteltest auf der Bühne alles fest und man sieht und spürt nichts ausgenudeltes.

Wer weiß Rat?? Ich fahre vor lauter Frust grad lieber unseren Astra F, als den Langen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

sowas hatte ich auch bei meinen ersten 2.0 T Caravan. Beim einlenken bei langsamer fahrt und dabei eine bodenwelle war auch so ein klong.nach 1 jahr suchen und nix finden hatte ichs dabei belassen. Genauso jetzt beim OPC das typische poltern vorne was irgendwie jeder hat.Alles fest und in ordnung aber es Poltert.Ich mach mich da nicht mehr verrückt!

Schau mal hier

Gruß Janer110680

hallo, schau dir mal die obere kühlerhalterung an. die knackt und knarzt wenn du am kühler wackelst. das überträgt sich auf den ganzen vorderwagen. bei mir war es jedenfalls so.

mfg eriz

Themenstarteram 29. November 2009 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Schau mal hier

Gruß Janer110680

Na super, das liest sich ja vielversprechend... :eek: :mad: Montag geht der Kübel 2 Tage in die Werkstatt und dann sollen die Brüder nochmal genau fahren, gucken und prüfen. 800€ Reparaturen in 4 Monaten und nun noch das. Das ist mein 1. und letzter Opel. An der Karre war trotz der langen Bauzeit und Facelift schon fast die Hälfte aller bekannten Probleme dran. :mad: Ein Hersteller, der bekannte Macken im Laufe eines Modellzyklus nicht ausmerzt, hat es nicht verdient, daß man seine Karren kauft.

hallo,

tausch beide domlager, kosten zusammen um die 40€ und gut ises

mfg.

Ein Bekannter Hatte es beim Vorfacelift das !!!Beide!!! Federn Vorne Gebrochen waren. und Zwar oberhalb. Sindzum FOH und haben die erneuern lassen. Auf Kulanz .Und seit dem ist ruhe.. Anscheinend ist das ein problembei den Veccis.

Und was ist nu raus gekommen????

Es geht hier nicht um ein VFL Modell, da gab es zwei Feldabhilfe!

Bei den FL Modell gibt es keine Feldabhilfe, man sagt es sei normal und somit muss man sich zufrieden geben!:mad: Es sind sehr viele betroffen,überwiegend die mit dem IDS+ Fahrwerk! Bei mir wurden 5 Teile an der Vorderachse gewechselt und das Poltern ist immer noch da.

Es gab hier jemanden den hat man die ganze Vorderachse gewechselt, für 5000KM war Ruhe, dann fing es wieder an zu poltern.

Gruß Janer110680

am 30. November 2009 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von opelflorian

Ein Bekannter Hatte es beim Vorfacelift das !!!Beide!!! Federn Vorne Gebrochen waren. und Zwar oberhalb. Sindzum FOH und haben die erneuern lassen. Auf Kulanz .Und seit dem ist ruhe.. Anscheinend ist das ein problembei den Veccis.

Richtig, genauso war es bei mir auch. Nach dem Tausch der beiden Federn ist allerdings noch ein Knarzen geblieben, wenn der Wagen extrem eintaucht oder ausfedert, z.B. beim schnellen Überfahren von Rampen etc.

So ganz ruhig wird man ein C Fahrwerk wohl nie bekommen.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

 

Mein Caravan macht mich seit 2 Wochen wahnsinnig! Von der Vorderachse kommen Geräusche, die sich von einem leichten, gelegentlichen Klopfen/Klockern/Poltern in ein nahezu permanentes Geräusch im Fahrbetrieb verwandelt haben. Meine Werkstatt hat alles genauestens untersucht, nichts konkretes, sichtbares festgestellt und nach der Probefahrt auf Verdacht die Koppelstangen getauscht. Es hat sich leider nichts geändert.

Das Geräusch ist bei leichten Bodenunebenheiten da und läßt sich provozieren, wenn ich auf Unebenheiten bei niedrigem Tempo zackig lenke. Bei dieser seitlichen Belastung und Einfedern der Achse/Räder gibt es ein "klong", "peng" oder "klopf". Ich hoffe, daß es nichts an der Lenkung ist, sondern nur Stabi, Spurstange o.ä. Nur leider sitzt beim Rütteltest auf der Bühne alles fest und man sieht und spürt nichts ausgenudeltes.

So, ich zitiere mich mal selber. Das Problem ist behoben, die Poltergeräusche sind weg. :) :cool:

Die Vorderachse wurde komplett geprüft und genauestens inspiziert. Alles i.O. und im Rahmen der Probefahrten und der lokalen Eingrenzung der Geräusche blieben letztendlich nur noch 2 Möglichkeiten. Es wurde die Feldabhilfe von Opel durchgeführt, bei der ein Schlauchstück über die untere Windung der Federn gezogen wird und die Domlager wurden getauscht. Das linke Lager war leicht ausgenudelt. Nun ist himmlische Ruhe und Vectrafahren macht wieder Spaß! :)

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

 

Mein Caravan macht mich seit 2 Wochen wahnsinnig! Von der Vorderachse kommen Geräusche, die sich von einem leichten, gelegentlichen Klopfen/Klockern/Poltern in ein nahezu permanentes Geräusch im Fahrbetrieb verwandelt haben. Meine Werkstatt hat alles genauestens untersucht, nichts konkretes, sichtbares festgestellt und nach der Probefahrt auf Verdacht die Koppelstangen getauscht. Es hat sich leider nichts geändert.

Das Geräusch ist bei leichten Bodenunebenheiten da und läßt sich provozieren, wenn ich auf Unebenheiten bei niedrigem Tempo zackig lenke. Bei dieser seitlichen Belastung und Einfedern der Achse/Räder gibt es ein "klong", "peng" oder "klopf". Ich hoffe, daß es nichts an der Lenkung ist, sondern nur Stabi, Spurstange o.ä. Nur leider sitzt beim Rütteltest auf der Bühne alles fest und man sieht und spürt nichts ausgenudeltes.

So, ich zitiere mich mal selber. Das Problem ist behoben, die Poltergeräusche sind weg. :) :cool:

Die Vorderachse wurde komplett geprüft und genauestens inspiziert. Alles i.O. und im Rahmen der Probefahrten und der lokalen Eingrenzung der Geräusche blieben letztendlich nur noch 2 Möglichkeiten. Es wurde die Feldabhilfe von Opel durchgeführt, bei der ein Schlauchstück über die untere Windung der Federn gezogen wird und die Domlager wurden getauscht. Das linke Lager war leicht ausgenudelt. Nun ist himmlische Ruhe und Vectrafahren macht wieder Spaß! :)

Ich muss diese Woche noch zur Durchsicht, die Domlager wurden bei mir schon gewechselt... Aber die Schlauchstücken über den Windungen der Federn muss ich auch mal machen oder machen lassen.

 

Gruß Janer110680

am 9. Dezember 2009 um 2:11

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

 

Ich muss diese Woche noch zur Durchsicht, die Domlager wurden bei mir schon gewechselt... Aber die Schlauchstücken über den Windungen der Federn muss ich auch mal machen oder machen lassen.

Gruß Janer110680

Hi,

ich glaube nicht, dass Deine Federn noch keine Schlauchstücke haben. Aber halte mich mal auf dem Laufenden, bei Meinem klapperts auch, aber ich hoffe (schon) nicht mehr auf Besserung.

LG;)

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von charles62

 

Bei Meinem klapperts auch, aber ich hoffe (schon) nicht mehr auf Besserung.

Es muß sich doch lokalisieren lassen, wenn man Schritt für Schritt prüft und ausschließt. :confused: Mein Caravan war in der freien Werkstatt eines Bekannten. Dort ist man vielleicht nicht so betriebsblind wie beim FOH. :D 2 Meister mit Erfahrung auf allen Marken sind 2 Tage auf mehreren Probefahrten 80 km gefahren, haben geprüft, ausgeschlossen, weitergesucht, geprüft, überlegt, hingehört usw. Als die Diagnose letztendlich auf die Domlager hinauslief, gab ich noch den Hinweis mit der Feldabhilfe (Schlauchstücke) und mein Bekannter bestellte den Satz beim FOH.

Ich bin mit dem Poltern ca. 3 Wochen herumgefahren und bin fast wahnsinnig geworden. Das hätte ich nicht länger hingenommen und hätte notfalls nach und nach alles tauschen lassen, was vorne links in Frage gekommen wäre. Geräusche am und im Wagen machen mich irre. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von charles62

 

Bei Meinem klapperts auch, aber ich hoffe (schon) nicht mehr auf Besserung.

Es muß sich doch lokalisieren lassen, wenn man Schritt für Schritt prüft und ausschließt. :confused: Mein Caravan war in der freien Werkstatt eines Bekannten. Dort ist man vielleicht nicht so betriebsblind wie beim FOH. :D 2 Meister mit Erfahrung auf allen Marken sind 2 Tage auf mehreren Probefahrten 80 km gefahren, haben geprüft, ausgeschlossen, weitergesucht, geprüft, überlegt, hingehört usw. Als die Diagnose letztendlich auf die Domlager hinauslief, gab ich noch den Hinweis mit der Feldabhilfe (Schlauchstücke) und mein Bekannter bestellte den Satz beim FOH.

Ich bin mit dem Poltern ca. 3 Wochen herumgefahren und bin fast wahnsinnig geworden. Das hätte ich nicht länger hingenommen und hätte notfalls nach und nach alles tauschen lassen, was vorne links in Frage gekommen wäre. Geräusche am und im Wagen machen mich irre. :eek:

Eins muss ich noch dazu sagen... Bei den Meisten, wo die Uhrsache nicht zu finden ist, die haben das IDS+ Fahrwerk mit Sportswitch verbaut.

Vielleicht liegt es auch an dem etwas tiefer gelegten Fahrwerk welches jeder Vectra mit IDS+ verbaut hat, laut Opel 20mm.

Bei mir wurde Lenkgetriebe, Pendelstützen, Domlager, Stoßdämpfer, Spurstangen und noch ein anderes Teil gewechselt.

Es hat alles nichts gebracht...(damals bei 32.000 KM)

Die Feldabhilfe die du angesprochen hast, war die nicht nur für den FVL?

Gruß Janer110680

Zitat:

Original geschrieben von charles62

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

 

Ich muss diese Woche noch zur Durchsicht, die Domlager wurden bei mir schon gewechselt... Aber die Schlauchstücken über den Windungen der Federn muss ich auch mal machen oder machen lassen.

Gruß Janer110680

Hi,

ich glaube nicht, dass Deine Federn noch keine Schlauchstücke haben. Aber halte mich mal auf dem Laufenden, bei Meinem klapperts auch, aber ich hoffe (schon) nicht mehr auf Besserung.

LG;)

Hi, ja die Schlauchstücken sind auch bei mir verbaut... Da habe ich mir wieder falsche Hoffnungen gemacht.:rolleyes:

Also müssen wir damit leben dass die Vorderachse nicht zu beruhigen ist.

Gruß Janer110680

Deine Antwort
Ähnliche Themen