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Geräusche von der Vorderachse und Hinterachse

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 20:24

Hellas zusammen!

2. kleine Probleme. Mal sehen, ob sehen ob jemand helfen kann.

VORDERACHSE:

Seitdem ich das WEITEC Sportfahrwerk habe, höre ich ein "doing", wenn ich über Bodenunebenheiten fahre. Ich glaube es kommt von vorne links.

HINTERACHSE:

Wenn ich das Fahrzeug hinten belade und Rechskurven mit Unebenheiten (Strassenbahnschienen und ähnliches) fahre, höre ich sehr dumpfes "TUCK" von hinten links. Das "TUCK" ist aber unbeladen auch zu hören, aber nicht in jeder Rechtskurve. Wenn die Strasse völlig eben ist, hört man gar nichts. Es ist genug Platz im Radkasten.

Das Sportfahrwerk wurde von einer Werkstätte fachgerecht eingebaut. Spur und Sturz wurden auch gemacht.

THX

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15 Antworten
am 25. Mai 2004 um 20:48

Hi du!

Ich weis den Grund warum du diese Probleme bekommen hast:

Weil du ohne TÜV rumgefahren bist, du Schlingel!! :D

Sorry, aber der bot sich an.

Hast du Federwegsbegrenzer an der HA drin?

Könnte ein Durchschlagen sein.

Weis ich nich so genau; Is nur ne Idee!

Ein "Doing" muss ja nich zwangsläufig von Fahrwerk werursacht werden.

"Doingt" es denn auch beim Nachschwingen?

Also "doingt" er quasi mit aus?

Is das Geräusch ein metallisches "Doing"?

Oder mehr von Plastik verursacht?

 

Andi

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 11:30

hehe, Spaß muss ja sein!

Das "doing" ist nicht metallisch sondern eher von "Plastik veruracht". Es kommt nur einmal pro Unebenheit vor. "doing" und sofort wieder aus.

Ich habe keine Federwegsbegrenzer an der HA.

Wenn man das Auto hinten belädt, ist es kaum mehr auszuhalten. Ein sehr dumpfes "TUCK" ist zu hören. Aber nur ein Mal pro Rechtskurve & Unebenheit.

Was könnte es da haben?

am 27. Mai 2004 um 17:40

Vielleicht hat die (Fach)Werkstatt ja eine Schraube nicht richtig angezogen. Schau die mal die Schrauben und Muttern an.

Mit Geräuschen am Fahrwerk ist es immer so eine Sache.

Da die Geräusche erst seit dem Umbau vorhanden sind, würde ich auf jedenfall in der Werkstatt reklamieren.

Ich weiß, das hilft Dir nicht wirklich weiter. Aber ich habe mich unter's Auto gelegt und überlegt, wo bei einer Tieferlegung Probleme entstehen könnten. Ausser daß die Gummiteller vergessen wurden, ist mir nichts (auf-) eingefallen. Der Anschlagsbegrenzer ist natürlich auch eine gute Idee!

Sind noch die Original-Dämpfer drin?

am 28. Mai 2004 um 20:50

Doing und Tuck......

 

Nur mal so ne Idee.........

Hat die Bereifung auf der Seite mit dem Tuck irgendwelche besonderen Verschleißmerkmale ??

.... Das Doing vorn könnte ein trockenes Gelenk der Koppelstange sein... Diagnose: Räder ganz einschlagen und mit der Hand an selbiger Stange wackeln. Könnte sein das du dan das doing mit der Hand reproduzierst. Ein wechsel wäre dann auch nix wildes.... was leichtes zum selbermachen..... Anschaffung als Nagelneu-Teil ca. 23 EUR.... (nicht bei Opel) .....

Es könnte allerdings auch das Domlager sein....... Das würde dann "doingen" wenn du versuchst die entsprechende Seite zu belasten und schnell wieder losläst.......

Wenn das alles nicht der Fall ist, dann geht auch mir das Latein aus...

Grüße

SBx

am 28. Mai 2004 um 20:51

Halt, da war noch was........

 

Das Fahrwerk... war das Komplett oder nur die Federn ????

 

Fragt sich SBx

Themenstarteram 29. Mai 2004 um 9:58

Hellas wiedermal!

Das ist ein WEITEC Komplettfahrwerk, Dämpfer & Federn. Ich glaube ich muss mal zum Freundlichen...

Hi,

Bei mir sind nur die Feder rein gekommen und ich hab das auch nur an Vorderachsen.

Also ,währe sehr DANKBAR wenn einer davon was weisst und uns hilft.

Danke im voraus

Gruss

Dimon

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 7:27

HELP! Der FOH hat mich gerade angerufen: Die Windungen der hinteren Federn liegen auf einander. Zumindest 3 Windungen pro Feder. Aussage FOH: "Da sind Geräusche vorprogrammiert."

Laut TÜV Gutachten gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden Federn an der HA. Also kann man sich auch nicht falsch einbauen. Das fällt schon mal weg.

Aber wieso liegen die Windungen aufeinander? Da kann doch nicht normal sein. Wer kann helfen?

THX

am 9. Juni 2004 um 9:57

Ich mein es gab mal so ne art Platikhülle

Sieht aus wie ein aufgeschnittener schlauch

der diese Geräusche verhindern soll.

Ansonsten mal bei Weitec direkt nachfragen

bzw. wo du das Fahrwerk gekauft hast.

am 9. Juni 2004 um 13:07

Hallo.

Dieses "TUCK" an der HA rechts hab ich auch. OHNE Fahrwerksumbau. Je nachdem wie ich in die Kurve Fahre macht es bei mir auch "TUCK".

Also ist ziemlich nervend. Und, bei Last auf der HA wirds bei mir auch schlimmer. Selbst der FOH hat nichts gefunden.

Wäre also über eine Klärung auch sehr dankbar. Haltet mich bitte auch auf dem Laufenden.

Gruß Tom

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 13:27

Ich habe mal ein Foto von den hinteren Federn geschossen. Kann mir jemand sagen, ob das normal ist? Ich denke mal nicht. Da ist ja kaum Platz zum abfedern....

am 10. Juni 2004 um 13:49

weitec federn

 

hi

ich hatte auch die federn drinn daß es so ananander ist ist aber normall, das gereusch vorne könnte an den LENKER BUCHSENN liegen vieleicht sind die gummis kaputt, und daß die teller im mottorraum luftspalt haben ist auch normal außer es ist ziemlich großer abstand dann sind die federtelle gumis plat

Ich glaube deine Federn hinten stehen auf dem Kopf, bei mir sind die genau andersherum drin. Siehe Bild in meinem Thread "Fahrwerksprobleme".

Weitec schreibt ja das die Beschriftung der Federn nichts mit der Einbaurichtung zu tun hat. Bei mir steht die Schrift auf´m Kopf. Eingebaut hat mein FW übrigens der "freundliche". Ich habe übrigens keine Geräusche wahrnehmen können, außer vielleicht einem "Tuck" ;-) Das kommt aber vom Auspuff der gegen die Hinterachse schlägt, seit ich meinen Omi mal aufgesetzt hab.

Gruß Joe

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