ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Geräusche von Lüftung?

Geräusche von Lüftung?

Themenstarteram 3. Februar 2003 um 11:34

Hallo an alle C-Klasse-Spezialisten!

Ich bin neu hier und hab da gleich mal eine Frage:

Seit einiger Zeit gibt meine Lüftung (C 180, Bj. 94) hin und wieder komische Geräusche von sich.

Das ganze beginnt etwa nach einer halben Stunde Fahrzeit und hört sich ungefähr so an wie das Zirpen einer Grille!?! Auf jeden Fall ist das Geräusch ganz schön laut, beginnt meistens beim Durchfahren einer Rechtskurve (??) und hört auf, wenn ich die Lüftung auf 0 stelle. Bei Stellung 1 dauert es länger, bis das Geräusch wieder kommt und es ist auch nicht so laut.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Vielleicht ein durchgedrehtes Lüfterrad? Abhängig von der Außentemperatur (zur Zeit ist es hier in Bayern schon meistens unter 0)?

Viele Fragen, wenig Antworten. Bis jetzt hatte ich auch noch keine Zeit, das ganze meiner Werkstatt zu zeigen.

Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tip für mich, denn dauernd das Radio lauter stellen müssen, damit dieses Geräusch übertönt wird, ist auch nicht die beste Lösung.

Danke schon mal im Voraus

Daniel

18 Antworten
am 3. Februar 2003 um 13:46

dein Gebläsemotor quietscht.

hai,

hab ich auch, im Sommer ist das weg. Lager vom Motor kaputt. Quitschen liegt an der kalten Jahreszeit.

Haste noch Garantie? Nein? Pech gehabt...

Gruß Dimuva

C220D 95 PS (Lucas Nr. 2)

Themenstarteram 4. Februar 2003 um 7:15

Danke, jetzt weiß ich wenigstens mal, woran es liegt.

Garantie hab ich natürlich keine mehr, also werd ich erst mal damit leben müssen, bis das Ding ganz ausfällt. Der Winter ist hoffentlich bald zu Ende!

Schönen Tag noch,

Daniel

am 5. Februar 2003 um 12:50

habe das selbe problem auch auf stufe 1 .... das gequietsche kommt vom gebläse. Doch nun was ganz kurioses:

Wenn ich in Stufe 0 schalte,hört es sich nach einer weile so an , als ob ich vogelnest unter dem beifahrer airbag hätte :O) *lach*

Ich höre immer so ein Vogel gezwitscher...absolut undefinerbar. hat jemnad eine idee???

am 8. Februar 2003 um 17:59

Hallo ihr Ihr Lüftergeplagten !

Bin neu hier aber ich denke ich kann euch etwas helfen , und zwar ist bei mir das Problem vor drei Monaten zum ersten mal aufgetreten - meine Werkstatt wollte mir gleich einen neuen andrehen , aber das war mir zu teuer - also hab ich den Lüfter einfach ausgebaut und ihr kräftig mit WD-40 bearbeitet und seitdem habe ich ruhe ! Probiert es mal !

GENAU das Problem hatte ich auch - Werkstatt - aufmachen - Lüfterlager ölen + Lauf und Dreck rausholen --> alles wieder guddi :)

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Säsch

GENAU das Problem hatte ich auch - Werkstatt - aufmachen - Lüfterlager ölen + Lauf und Dreck rausholen --> alles wieder guddi :)

Sascha

@säsch ....

Touring ?!?!? Mal BMW gefahren ??? :D

@SternIstPflicht

:D joa, hatte schon nen 3er Touring ;)

Dieses Forum ist echt gut. Habe auch ein Quitschen in meiner Lüftung. AMG sagt etwas davon, das mein EINFACH den Lüfter ausbauen und ölen soll. Wie einfach ist der Ausbau?

... und ich darf mich auch bei den betroffenen einreihen ...:D!

Werd auch den Lüftermotor ausbauen, reinigen und ordentlich einölen.

Gruß

@Fretchen!

Der Gebläsemotor ist unterm Handschuhfach!

Gruß

Unterm Handschuhfach ist schon klar. Wie einfach ist der Ausbau des Gebläsemotors? Nicht das ich zu faul bin, aber draußen ist es doch schon etwas kalt. Wenn das Teil in ein paar Minuten draußen ist ist das kein Problem, aber wenn ich da eine Stunde am basteln bin, warte ich auf wärmeres Wetter.

Hab jetzt den Gebläsemotor (Lager) von unten mit Sprühöl eingesprüht! Werd eh morgen in der Früh sehen ob´s gereicht hat. Wenn nicht muß ich doch den Motor ausbauen (hab noch alles offen lassen).

@Fretchen!

Der Gebläsemotor liegt neben dem Innenraumfilter wo du auch zwei Plastikklemmen zur seite schieben musst (vorher noch Stecker abziehen) damit du den Deckel abnehmen kannst!

Der Motor ist mit drei Torx-Schrauben befestigt!

Ist die volle sch**** Arbeit weil du mit dem Rücken am Schweller liegst!

Gruß

Habs mir doch gedacht. Dann werde ich mal bis zum Sommer mit dem Ausbau warten.

Deine Antwort