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Geräusche Vorderachse

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Juni 2008 um 11:12

Hallo Leute,

mein Avant hat ein Problem(ich auch)

Das Geräusch ist ein Rattern, das beim Gaswegnehmen auftritt.

Fahre ca. 80 - 100 km/h und nehme dann Gas weg. Dann höre ich ein penetrant lautes Rattern, das Geschwindigkeitsabhängig ist. Aber nur bei Geradeausfahrt. Schlage ich die Lenkung ein, egal, welche Richtung, ist es weg! Trete ich die Bremse ganz leicht, ist es ebenfalls weg. Beim Beschleunigen ist auch nichts zu hören.

Hat jemand eine Idee???

Fzg siehe Profil

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2008 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

naja - eine etwas abenteuerliche Begründung, dann müßte ja die Achsaufhängung sehr lose sein,für solche Erscheinungen, da würd ich mir um andere Dinge Sorgen machen.

Wenn die Antriebskraft weg ist auf der Vorderachse dann läßt das eher auf ausgeschlagene äußere Antriebsgelenke schließen, evl Radlager.

Gelenke kann man einfach diagnostizieren

Rückwärtsgang rein , Lenkung voll einschlagen und losfahren Fenster auf und lauschen. Wenn es bei wechselnder Last "klackert" ist das oder sind die Gelenke hin, 42€ pro Stück, nicht bei Audi ;)

Den Spurstangen kann man durch kräftiges achsiales Rütteln auf die Schliche kommen, den Stoßdämpfern durch einfedern oder Testfahrt auf holprigem Kopfsteinpflaster (deutliches schlagen) , besser allerdings ist der Dämpferprüfstand beim TÜV. Klappern kann von den Koppelstangen oder den Traggelenken kommen.

Aber bei sowas würd ich (je nach km und Fahrprofil) doch eher alle 12 Teile der VA wechseln (vom Traglenker bis Spurstangenköpfe) ist eh billiger, als 2 bei Audi ;)

339,- € beim Autoteilemann. Fabrikat Meyle.

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am 22. Juni 2008 um 18:34

Hallo,

ich hätte ein Verdacht, da ich das gleiche Problem mal bei einem anderen Auto hatte und es da eindeutig identifiziert werden konnte. Meine Vermutung ist, dass das Lenkgetriebe einen Schlag weg hat. Das Klappern tritt deshalb nur auf, wenn man vom Gas geht da sich in dem Moment die Zahnräder im Lenkgetriebe "entspannen" und zusammenschlagen. Beim Beschleunigen, Lenken oder Bremsen sind die Verzahnungen unter Spannung und geben daher keine oder ganz selten Geräusche ab.

Gruß

Julius4b

naja - eine etwas abenteuerliche Begründung, dann müßte ja die Achsaufhängung sehr lose sein,für solche Erscheinungen, da würd ich mir um andere Dinge Sorgen machen.

Wenn die Antriebskraft weg ist auf der Vorderachse dann läßt das eher auf ausgeschlagene äußere Antriebsgelenke schließen, evl Radlager.

Gelenke kann man einfach diagnostizieren

Rückwärtsgang rein , Lenkung voll einschlagen und losfahren Fenster auf und lauschen. Wenn es bei wechselnder Last "klackert" ist das oder sind die Gelenke hin, 42€ pro Stück, nicht bei Audi ;)

Den Spurstangen kann man durch kräftiges achsiales Rütteln auf die Schliche kommen, den Stoßdämpfern durch einfedern oder Testfahrt auf holprigem Kopfsteinpflaster (deutliches schlagen) , besser allerdings ist der Dämpferprüfstand beim TÜV. Klappern kann von den Koppelstangen oder den Traggelenken kommen.

Aber bei sowas würd ich (je nach km und Fahrprofil) doch eher alle 12 Teile der VA wechseln (vom Traglenker bis Spurstangenköpfe) ist eh billiger, als 2 bei Audi ;)

am 23. Juni 2008 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

naja - eine etwas abenteuerliche Begründung, dann müßte ja die Achsaufhängung sehr lose sein,für solche Erscheinungen, da würd ich mir um andere Dinge Sorgen machen.

Wenn die Antriebskraft weg ist auf der Vorderachse dann läßt das eher auf ausgeschlagene äußere Antriebsgelenke schließen, evl Radlager.

Gelenke kann man einfach diagnostizieren

Rückwärtsgang rein , Lenkung voll einschlagen und losfahren Fenster auf und lauschen. Wenn es bei wechselnder Last "klackert" ist das oder sind die Gelenke hin, 42€ pro Stück, nicht bei Audi ;)

Den Spurstangen kann man durch kräftiges achsiales Rütteln auf die Schliche kommen, den Stoßdämpfern durch einfedern oder Testfahrt auf holprigem Kopfsteinpflaster (deutliches schlagen) , besser allerdings ist der Dämpferprüfstand beim TÜV. Klappern kann von den Koppelstangen oder den Traggelenken kommen.

Aber bei sowas würd ich (je nach km und Fahrprofil) doch eher alle 12 Teile der VA wechseln (vom Traglenker bis Spurstangenköpfe) ist eh billiger, als 2 bei Audi ;)

339,- € beim Autoteilemann. Fabrikat Meyle.

Hallo,

gibt es zu diesem Problem irgendein Ergebnis (Ist ja schon etwas her)?

Ich fahre einen A4 B5 Avant 2.5TDI Bj.2000 und habe jetzt das gleiche Problem.

Ein schlagendes,schabendes, dumpfes Geräusch ähnlich einer starken Unwucht, analog zur Radumdrehung.

Beim Bremsen und Beschleunigen ist es weg.

Wird lauter beim Ausrollen mit und ohne getretene Kupplung.

Wäre für eine Antwort dankbar, da meine Werkstatt auf das Getriebe tippt. Aber so etwas auf Verdacht zu tauschen, ist mir einfach zu teuer.

Vielen dank im Voraus

Gruß

Stefan

am 29. Oktober 2009 um 4:34

So ein ähnliches Geräusch hab ich auch...Ist mir aber erst aufgefallen,als die die Winterräder draufgemacht hab.Meine vermutung bei mit geht richtung Antriebswelle.Entweder die Welle selber oder eben das Gelenk...Gibt´s denn mit den Wellen oder Gelenken Probleme?Oder ist das Fahrzeug bzw. Motorabhängig?

Moin!

nachdem ich jetzt auf Winterreifen gewechselt habe ist dieses seltsame Geräusch weg!

Die Radschrauben waren aber alle bombenfest. Es waren auch keine Kratz- oder Schleifspuren an der Felge oder Reifen zu sehen.

A6rider hatte ja das Thema gestartet. Bei ihm hatten die Radschrauben sich gelöst.

Aber dafür habe ich jetzt zwei defekte Querlenkerbuchsen entdeckt - na schönen Dank!

Da jetzt aber Ruhe ist, waren die wohl auch nicht die Ursache.

@Schmulti: Da Du gerade die Winterräder draufgemacht hast, würde ich mal in dieser Richtung suchen.

Also Radschrauben auf festen Sitz kontrollieren und wenn das nicht hilft, ein Rad nach dem anderen nochmal losnehmen und eine viertel oder halbe Umdrehung versetzt wieder dranmachen.

Dabei auch die Felgen kontrollieren, ob die Ausgleichsgewichte noch korrekt montiert sind. Ein lockeres Gewicht könnte unter Umständen an den Bremssattel schlagen.

Gruß

Stefan

am 30. Oktober 2009 um 6:29

Das hab ich alles schon gemacht.Wenn ich langsam durch ne Kurve oder aus nem Kreisel rausfahre,höre ich dann geschwindigkeitsabhängig so ein klack,klack,klack.Also kann es ja eigentlich nur die Welle oder das Gelenk sein....

Ja, da hast Du recht. Hast Du schon mal nach den Manschetten geguckt? Wenn da eine eingerissen ist, ist es um das Gelenk dann meistens auch bald geschehen.

War bei mir auch schon zwei mal der Fall.

Gruß

Stefan

am 30. Oktober 2009 um 16:01

Manschetten sind alle tutti.Sämtliche Lenker sind auch neu...Kann man das Gelenk denn irgendwie wieder geschmeidig kriegen.Ich meine die Manschette abmachen und erstma en pfund neues Fett rein?

Wär das sinnvoll?

am 30. Oktober 2009 um 16:26

Neues fett rein habe ich schon mal gemacht, hat geholfen aber nach 5tkm wars wieder da .

allso doch gleich neu machen.

Also einen Versuch wär's auf jeden Fall wert. Mehr kaputtmachen kann man damit jedenfalls nicht (bis auf die Manschetten).

Aber meineswissens soll an den Gelenken nur eine bestimmte Menge an Fett eingefüllt werden. Nicht nach dem Motto "viel hilft viel".

Wenn's jemand besser weiß, bitte melden!

Sollte es dann noch nicht besser sein, kann man sich von außen nach innen Vorarbeiten. Antriebswellengelenk radseitig, dann getriebeseitig und dann wäre da noch das Ausgleichgetriebe, an dem die Antriebswellen befestigt sind.

Gruß

Stefan

Wenn es nur in Kurven klackert und im Geradeauslauf nicht kannst du von einem defekten Gelenk, radseitig, ausgehen. Da hilft fetten nicht mehr, das zuviel an Fett wird rausdrückt und saut dir nur die Felge voll.

Gruß

edgar-67

 

 

am 1. November 2009 um 13:30

Ja klackern nur in kurven.Aber beim geradeausfahren eben auch ein geschwindigkeitsabhängiges ich sag mal so ne art Windgeräusch.

Zitat:

Original geschrieben von Schmulti

Ja klackern nur in kurven.Aber beim geradeausfahren eben auch ein geschwindigkeitsabhängiges ich sag mal so ne art Windgeräusch.

Hi Schmulti, ja zu 95% ist ein Gelenk hin, zu 99% ist das andere auch bald "dran" Sog. "unsymmetrischen" Verschleiß, also nur eine Seite gibt es höchstens dann, wenn du längere Zeit mit einer kaputten Antriebsmanschette gefahren bist.

Der Witz des Ganzen: Wenn du das Gelenk raus hast, schön in Benzin gebadet und sauber gemacht, erlebst du eine Überraschung: Möglicherweise ist nur bei einem Gelenk eine oder mehrere Kugeln blau (nicht besoffen, aber ausgeglüht) aber ich könnte wetten, die Geräusche hast du intuitiv genau von der anderen Seite wahrgenomen. Kann dir nur sagen: wechsel beide, wenn du schon mal die Hände dreckig hast, also 2x 43,-€.

Tip: schau dir auch die gesamte VA gründlich an. Du wirst dich sonst schwarz ärgern, wenn nach 10.000km die Klapperei anfängt und du fängst an zu raten, ob das wieder die Gelenke sind.

Audi - tolle, aber aufwändige Vorderachse, die aber nach 200.000km, auf schlechten Straßen und hart geritten auch eher, aber einen definitiven Wechsel erfordert.

Tip zum Fett: In den Bausätzen der Manschette ist gleich das richtige Molybdänsulfit-Fett drin. Genau die ganze Tube reinquetschen - dann ist genau die richtige Menge drin.

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