ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Geräusche während der Fahrt beim 330dX

Geräusche während der Fahrt beim 330dX

BMW 3er G21

Hallo zusammen

ich habe mir im letzten August einen 330dX in der BMW Niederlassung gekauft, und leider macht das Fahrzeug beim Fahren immer unterschiedlich laute Geräusche, teilweise so dass sie mich richtig stören

Damals haben die in der Niederlassung den Wagen auf dem Rollenprüfstand fahren lassen und scheinbar waren die Geräusche da nicht zu hören, deshalb sagten die, es läge an den Runflat-Reifen und da könne man nichts machen (das ist aber nicht das Reifengeräusch, und ich habe nun schon den dritten Radsatz drauf, fabrikneue Reifen, und es ist immer noch hörbar). Auch hatte kein anderer BMW oder Mietwagen den ich je gefahren bin dieses Geräusch gemacht

Wie würdet ihr vorgehen, um das Problem zu lösen? Nochmal BMW dazu auffordern das zu lösen, oder lieber bei einer freien Werkstatt fragen? Gibt es Werkstätten die sich auf sowas spezialisiert haben?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich glaube nicht dass es das gleiche Problem ist, habe mal ein Audio File davon angehängt.

Ich fahre auch keinen LCI sondern einen Vor-Facelift mit adaptivem Fahrwerk

Zitat:

@256 schrieb am 27. März 2024 um 18:23:02 Uhr:

Ich glaube nicht dass es das gleiche Problem ist, habe mal ein Audio File davon angehängt.

Ich fahre auch keinen LCI sondern einen Vor-Facelift mit adaptivem Fahrwerk

Hi, ich fahre das gleiche Modell, stelle aber nix Derartiges fest. Hast du das Aufio-File angehängt? Ich sehe leider keines.

 

Ich würde einen der Service- oder Werkstatt-Mitarbeiter bitten, mit dir gemeinsam eine Probefahrt zu machen.

Wegen verstellter Spur bzw. schief stehendem Lenkrad musste ich kurz nach dem Kauf zweimal genau darum bitten, bevor das Problem belegbar anerkannt und auch (für mich kostenfrei) behoben wurde.

Zitat:

@b8variant schrieb am 27. März 2024 um 20:24:34 Uhr:

 

Hast du das Aufio-File angehängt? Ich sehe leider keines.

Ist am Eingangspost angehängt... Verstellte Spur haben die mir bereits korrigiert, daran kann es nicht liegen...

In dem Soundfile höre ich

 

- ein permanentes, recht leises Knistern, als würde feiner Rollsplitt umherfliegen

- ein permanentes, leichtes Dröhnen, das würde ich auf die Räder/Reifen (RunFlat) schieben

- ein wenige Sekunden kurzes, tieferes Brummen/Dröhnen, das ich überhaupt nicht zuordnen kann

 

Welches Geräusch ist es denn genau, das dich stört?

 

Schätze mal, du hast bestimmt schon einiges ausprobiert und getestet, um es eingrenzen zu können, also zum Beispiel gleiche Strecke bei ähnlicher Geschwindigkeit mit gleichem Modus (Sport, Sport+, Comfort).

 

Der Rollenprüfstand simuliert ja keine dynamische Fahrt mit wechselnden Asphaltbedingungen. Wie gesagt, schnapp dir einen Mitarbeiter und bitte ihn, sich Zeit für eine Testfahrt zu nehmen und sich dem Problem anzunehmen.

Moin

Ich hatte sowas ähnliches gehört bei einem audi. Verstelle mal die Lenkrad höhe beim fahren und schau ob es besser ist. Dort war es das lenkgetriebe oder der art.

am 8. Mai 2024 um 10:54

Das Geräusch ist analog zu dem was ich höre. Verstärkt es sich bei grobem Fahrbahnbelag und liegt hohl? Wie ein eigenartiger Windzug?

Leider gibt es von BMW noch kein Abhilfe. Obwohl wir doch einige sind, die mit diesem Problem zu tun haben.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Geräusche während der Fahrt beim 330dX