- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Geräusche wie ein Maschinengewehr / Kettenrasseln - Leistungsabfall - Werkstatt ratlos
Geräusche wie ein Maschinengewehr / Kettenrasseln - Leistungsabfall - Werkstatt ratlos
Hallo zusammen,
da ich zu diesem Thema sonst nix im Forum gefunden habe, mache ich hier mal ein neues auf ……..und beginne mit einer Kopie meines Eintrages unter "KFKA" vom 18.05.2020:
----------------------------------------------
Hi, kurze Frage, wozu ich hier noch nix lesen habe:
Ich habe heute zum dritten Mal im Abstand von einigen Wochen kurz nach dem Losfahren zu Hause, nach ca. 300-400m ein sehr seltsames Geräusch gehabt: klingt wie ein Kettenrasseln..... dauert vielleicht 3-4 Sekunden und dann ist es weg!
Beim ersten Mal war ich ziemlich erschrocken, bin dann auch direkt in der Werkstatt vorbei, der ist kurz gefahren, hat Mal unters Auto geguckt, aber nix gefunden.
Beim zweiten mal hab ich's ignoriert, aber nachdem es heute wieder kam ........?!?
Klingt wie aus dem Motorraum oder unter dem Auto......?
Hab einen 1.0 l Benziner, Automatik, Turnier.
Gruß, Siggi
--------------------------------------------
Jetzt zum aktuellen Stand:
Das ging über die Monate so wie oben beschrieben in unregelmäßigem Abstand weiter.
Mehrere Male, wenn ich von zu Hause mit kaltem Motor losfuhr - und immer an der identischen Steigungsstrecke wenige hundert Meter entfernt in unserem Ort, kam das Geräusch kurz wieder - verschwand dann aber auch gleich wieder - mal ging die Motorwarnlampe kurz an und dann wieder aus - mal blieb sie aus.
Am 08.12.2020 ging das dann wieder so und die Warnlampe ging an ……. daraufhin habe ich über die FordPassApp den Pannendienst angerufen; abends kam der ADAC, der Motor lief wieder normal und er hat das System ausgelesen - mit dem Ergebnis: "Fehler P0301 - Verbrennung Zyl. 1".
Der Pannenhelfer meinte, ich könne damit schon noch fahren, solle aber baldmöglichst einen Termin in der Werkstatt vereinbaren.
Diesen bekam ich dann für den 10.01.21. Wegen Corona und Weihnachtsferien wurde der Focus dann auch nicht so oft gefahren .........
In der Werkstatt habe ich das Video mit den aufgenommenen "Knallgeräuschen" dann vorgeführt, einen Vorführeffekt gab es leider nicht, weil sich das Geräusch dort nicht wiederholte.
Am nächsten Tag hatte ich mein Auto wieder - wenigstens die etwas vorgezogene 30.000 Inspektion war erledigt - weil man keine Ursache für den Fehler gefunden hatte, hatte man die Zündkerzen und noch etwas (Zündspule??) ausgetauscht.
Ich fuhr wieder nach Hause - 2 Tage später, an der selben Stelle im Ort - das selbe Geräusch wieder, nur etwas lauter und langsamer und der Motor brachte keine Leistung mehr, so dass ich die Steigung (nix Extremes) nicht mehr hochkam und mit Warnblinker auf den Gehweg fuhr …….die Kontrollleuchte ging wieder an und nachdem ich dann einige Male vorsichtig Gas gegeben hatte, kam ich auch langsam aber sicher wieder von der Stelle und konnte kurz danach auch wieder normal fahren. Aber ich war schon ziemlich sauer …….
Also wieder Ford-Pannenhilfe, wieder in die Ford-Werstatt …...um es kurz zu machen, das Auto stand 1 Woche da, die Leute haben es in der Woche über 50 Kilometer gefahren, auch extra ausgewählte ordentliche Steigungsstrecken - der Fehler trat nicht auf.
Also ich 1 Woche später mit dem Bus 90 Minuten zur Werkstatt gefahren - meinen Schlüssel in Empfang genommen und setz mich ins Auto. Ich dachte noch "Es wäre ja verrückt, wenn es jetzt bei mir wieder käme - hab einfach aus Jux mal meinen Audiorecorder auf dem Handy gestartet, dann das Auto gestartet und mehrfach etwas Gas gegeben ……...ihr könnt es euch denken: Da war es wieder, das verrückte Geräusch! (Siehe Audio 2 im Anhang). Ich hab gedacht, ich fall ins Koma ……….wieder rein in die Werkstatt, den Meister und einen Techniker mit rausgenommen nachdem ich ihnen meine Aufnahme vorgespielt hatte, der Meister setzt sich ins Auto, der Techniker öffnet die Motorhaube, der Chef gibt etwas Gas, das Geräusch kommt tatsächlich auch prompt wieder und dann gibt es einen Knall, dass wir Beide vor der Motorhaube ordentlich zurückschrecken! Das hatte ich jetzt auch noch nicht gehabt …….und die Beiden meinten nur, Sie auch nicht! Er glaube auch nicht, dass das an der Zündung liege ………
Wenigstens mal ein positiver Vorführeffekt ……...man zweifelt ja schon an seiner eigenen Wahrnehmung ………..
Also blieb das Auto wieder da ……...freundlicherweise hat mich noch jemand nach Hause gefahren.....
Vor zwei Tagen hab ich jetzt mal wieder angerufen, um nachzufragen ……...Die Werkstatt muss das ja mit Ford abklären, weil noch Gewährleistung ……...sie sollten ein neues Update aufspielen, was sie jetzt auch gemacht haben und ich hole das Auto dann wieder ab …….
Ich bin mal sehr gespannt, bin ja nur Laie, aber das solche Geräusche etc. nur von einem Software-Fehler herkommen sollen, erscheint mir sehr zweifelhaft ………
So und jetzt das letzte update von heute: ich sitze heute Mittag zu Hause, als plötzlich auf meinem Handy die Nachricht der FordPassApp (die ich nicht offen hatte) erscheint: "Die Motorwartungs-Kontrollleuchte zeigt an, dass das Antriebsstrangsteuergerät Fehlzündungen …...festgestellt hat...…..."
Aha, dachte ich …….da war wohl was in der Werkstatt ……..keine 5 Minuten später rief der Kundendienstleiter wieder an, sie hätten nach dem Software-Update nun mehrfach das Auto gefahren - alles in Ordnung - nun wollte er es nochmal starten, bevor ich es wieder abholen kann - und da waren die Geräusche und der Leistungsabfall wieder ……….Auto bleibt weiter bis nächste Woche in der Werkstatt stehen …..
Bin ja froh, dass sie es jetzt wieder gemerkt haben und nicht ich ………
Ich hänge mal 2 Audio-Dateien an - man muss sie ziemlich laut abspielen (Handy lag ja zur Aufnahme im Innenraum) und vom Dezember die ist auch nur sehr kurz.
Gibt es so was noch irgendwo in der Republik oder sonstwo? Kann sich das jemand erklären?
Gruß, Siggi
Ähnliche Themen
17 Antworten
Okay, Audio geht nur mit 1 Datei - hier ist die Zweite:
Gruß, Siggi
Hast du dabei nen Gang drin? Kupplung getreten?
Boa das ist ja übel. Das Fahrgefühl wird wohl ähnlich sein, wie wenn ne Kupplung nicht mehr greift.
Das Geräusch erinnert mich an die letzte Fahrt meines innig geliebten Fiesta mk 4 1,25.
Bei 180000 km war da ne größere planmäßige Wartung fällig. Ich glaube die Ventile mussten erneuert werden, aber ich bin mir nicht sicher. Jedenfalls hat die freie Werkstatt geschlampt und die Kurbelwelle ist dann eingelaufen. Parallel dazu bin ich innerhalb kürzester Zeit mehrere 1000km gefahren und da ich zusätzlich gerade wegen meines ersten Jobs und des damit verbundenen Umzugs viel um die Ohren hatte, habe ich vergessen Öl nachzufüllen. Ob es jetzt die Kurbelwelle oder das Öl war, keine Ahnung. Ich wollte zumindest unter Volllast die Kassler Berge hoch und da hat es sich genauso angehört mit dem gleichen Effekt der mangelhaften Leistungsaufnahme. Danach war der Motor defekt.
Bei meinem ist dann öl über den Zylinderkopf herausgekommen.
Wenn es wirklich so heftige Geräusche gibt würde ich persönlich davon ausgehen, dass schon ein mechanischer Schaden entstanden ist. Ohne die Ursache genau zu lokalisieren und eventuelle Schäden zu beheben, würde ich mich mit der Allzweckwaffe "Update" nicht zufrieden geben. Das Geräusch mag zwar mit Update nicht mehr auftreten, eine Vorschädigung, die irgendwann später zum Ausfall führen kann, ist eventuell aber vorhanden.
Zitat:
@fsc_focus schrieb am 29. Januar 2021 um 18:40:25 Uhr:
Hast du dabei nen Gang drin? Kupplung getreten?
Meist passiert das ja während der Fahrt.....jetzt zuletzt in der Werkstatt war es noch im Stand. Ist ein 8-Gang Automatic.
Gruß, Siggi
Zitat:
@Lowpass schrieb am 29. Januar 2021 um 19:07:28 Uhr:
Wenn es wirklich so heftige Geräusche gibt würde ich persönlich davon ausgehen, dass schon ein mechanischer Schaden entstanden ist. Ohne die Ursache genau zu lokalisieren und eventuelle Schäden zu beheben, würde ich mich mit der Allzweckwaffe "Update" nicht zufrieden geben. Das Geräusch mag zwar mit Update nicht mehr auftreten, eine Vorschädigung, die irgendwann später zum Ausfall führen kann, ist eventuell aber vorhanden.
Das sehe ich genauso.....das ist auch immer mehr meine Befürchtung......bin jetzt mal gespannt, wie es weitergeht..... werde mich dann mal beim ADAC/ Verkehrsanwalt erkundigen.
Weiß jemand, ob man irgendwann einen Anspruch auf Entschädigung hat.....das Auto geht ja jetzt in die 3. Woche in der Werkstatt....bei noch Gewährleistung/Neuwagengarantie.....von der Ford-Mobilitätsgarantie stehen mir 2 Tage Leihwagen zu......ist aber mit Holen & Bringen zu viel Aufwand, wenn ich das Auto nicht unbedingt brauche.....
Siggi
Wenn der Fehler schon im Beisein des Meisters in der Werkstatt aufgetreten ist und auch noch Garantie vorhanden ist, würde ich auf jeden Fall eine rechtliche Beratung einholen. Immerhin warst du ja jetzt schon mehrmals in der Werkstatt ohne Besserung. Ich würde auch die Werkstatt damit direkt konfrontieren !
Um es direkt zu sagen. Du musst wohl ein wenig energischer werden.
Moin,
ich würde auf einen defekten Kettenspanner oder eine defekte Steuerkette tippen.
Ich hatte das auch aber nicht so doll wie du! Mir würde gesagt der Motor ist zu kalt aber bei dir muss was kaputt sein!
Einfach die Werkstatt wechseln!!
Nix Werkstatt wechseln. Die Wandlung androhen.
Der Händler hat das Recht, 2 mal nachzubessern. Dann hast du Anspruch auf Wandlung oder Ersatzlieferung. Lasse dich dazu fachlich beraten. Wenn das schon seit Mai geht, hatte dein Händler viel Zeit, den Fehler zu beseitigen und dir läuft die Zeit davon.
me3
Kurzer Sachstandsbericht:
Nach dem Software-Update kam das Geräusch nun auch in der Werkstatt wieder. Neuester "Auftrag" von der Ford-Garantie an die Werkstatt: Ventildeckel abnehmen und dort nachschauen.....(so hab ich's verstanden...... sorry bin Laie!)
Es geht jetzt in die 4. Woche in der Werkstatt!
Schönes Wochenende allerseits,
Siggi
Zitat:
@Siggi.C schrieb am 6. Februar 2021 um 11:56:06 Uhr:
Kurzer Sachstandsbericht:
Nach dem Software-Update kam das Geräusch nun auch in der Werkstatt wieder. Neuester "Auftrag" von der Ford-Garantie an die Werkstatt: Ventildeckel abnehmen und dort nachschauen.....(so hab ich's verstanden...... sorry bin Laie!)
Es geht jetzt in die 4. Woche in der Werkstatt!
Schönes Wochenende allerseits,
Siggi
Als erstes würde ich einen bedingslosen Ersatz für die Zeit des Ausfalls fordern !
Anschließend einen Sachverständigen aufsuchen und die Sachlage darlegen !
Gleichzeitig den Händler über das weitere Vorgehen deinerseits verständigen und Fristen setzen !
Es kann doch nicht sein, das er an deinem Fahrzeug Wochenlang "forscht" und bisher zu gar keinem Ergebnis kommt.
Kurzes update:
Eben hat die Werkstatt angerufen .......ein komplett neuer Motor ist eingebaut (Kühler wurde auch noch gleich mitgetauscht...)....Anfang der Woche kann ich ihn abholen. Bin mal gespannt....
Hab jetzt mal die RechtschutzVers. angeschrieben, wegen evtl. Entschädigung für die Zeit, in der das Auto nicht nutzbar war .....keine Ahnung, ob's da was gibt ......aber das sollten die ja wissen ......
Gruß und schönes Wochenende,
Siggi