- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- Geräusche: Windschutzscheibe undicht?
Geräusche: Windschutzscheibe undicht?
Hallo Zusammen,
bei Fahrten ab 100 km/h sind im Innenraum deutliche Windgeräusche auf der vorderen rechten Seite zu hören. Als wenn Wind durch einen Zwischenraum an der Windschutzscheibe dringt. Dachte erst,dass es Geräusche durch den Scheibenwischer sein könnten, das Geräusch bleibt beim Wischen jedoch bestehen
Gibts eine andere bekannte Ursache?
Da ich den Wagen (BJ 2014) erst im August gebraucht vom VW-Händler gekauft habe, ist dies ggf ein Fall für die Garantie, oder?
Beste Antwort im Thema
Also bei mir liegt die Ursache des Windgeräuschs definitiv am Spalt zwischen der Kunststoffverkleidung des Spiegeldreiecks und der Dichtung am Fensterrahmen.
In einem ersten Versuch habe ich den Spiegel demontiert und sowohl an der Fensterschachtleiste als auch an der Kunststoffverkleidung einen Schaumstoffstreifen aufgeklebt um den Spalt zu schließen. Leider war diese Lösung nur von kurzer Dauer und die Geräusche kamen schnell wieder.
Zum provisorischen austesten habe ich die Stelle erneut mit Gewebeband von außen abgeklebt und das Pfeifen war wieder weg.
Also habe ich den Spiegel erneut abgebaut und dabei festgestellt, dass der Schaumstoff völlig plattgedrückt war. Das Material war wohl einfach ungeeignet und hat sich durch die Feuchtigkeit und den Druck dauerhaft verformt und konnte so den Spalt scheinbar nicht mehr schließen.
Dieses mal habe ich doppelseitiges Schaumstoffklebeband verwendet und wieder jeweils auf den Fensterrahmen und die Kunststoffverkleidung geklebt. Somit sind der Rahmen und die Verkleidung miteinander verklebt und verschließen nicht bloß durch das Andrücken den Spalt.
Die Lösung macht bisher einen guten Eindruck und hält hoffentlich durch die Verklebung dauerhaft.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Habe das Problem auch, mal kommt es, mal geht es. Es ist aber öfter da als weg. Tritt eher im Winter als im Sommer auf, so dass ich immer noch irgend eine etwas steife Dichtung im Verdacht habe.
Undicht ist bei mir aber nix.
Habs leider auch noch nicht gefunden.
Bei BMWs (z.B. beim E60) waren solche ähnlichen Geräusche oft verursacht durch ab Werk außerhalb der Toleranz eingeklebte Windschutzscheiben.
Wenn ich bei mir mal eh die Windschutzscheibe neu mache, berichte ich, ob es was gebracht hat.
grundsätzlich ist der up ein "sehr günstiges" auto, das nicht unbedingt leise im innenraum ist
das blöde ist, das erstens zu beurteilen und zweitens im tatsächlichen störfall überhaupt festzustellen woher das ganze kommt, da reichen nämlich schon wenige mm aufgerissenen gummi irgendwo
die frage wäre nun auch ob das ein wesentlicher mangel ist, bei einem stadtauto, dass es etwas lauter im inennraum ist bei flotter fahrweise, vw würde hier wohl komfortproblem oder ähnliches sagen
zumal beim up ja bewusst auf diverse dämmungsmasßnahmen verzichtet wurde um zu sparen
Ich werde das mal überprüfen lassen.
Wollte eh zum Freundlichen, weil beim rückwärts ausparken es ofter mal einen Ruckler gibt, als wenn sich die Handbremse nicht ordentlich richtig löst.
Außerdem fand ich die Klimaanlage im Sommer recht schwachbrüstig. Oder ist das auch die Sparversion?
Ich denke die Gebrauchtwagengarantie wird bei den Windgeräuschen nicht greifen. Die Klima ist sehr schwach, dass ist wohl normal.
also da würde ich mein veto einlegen: die klimaanlage ist völlig ok dimensioniert, auch bei hitze wirds kalt im auto, aknn sein, dass einfach aml das kältemittel neubefüllt werden muss oder vllt eindefekt, aber kann man ja messen
Naja, im Vergleich zu was. Ich bin auch schon ein ganz neuen Citigo im Sommer gefahren. Da war die Kühlleistung auch nicht sonderlich gut. Es reicht aus aber gut ist es nicht. Zwischen dem Citigo und meinem Passat liegen schon Welten.
Der Up ist in einem Segment ein sehr leises Auto. Entsprechend fallen Störgeräusche auf stärker auf als bei einer Kiste, die bei Autobahntempo Radau ohne Ende macht.
Die Klima ist klein dimensioniert, nimmt dafür aber auch sehr wenig Platz weg.
So, der UP ist jetzt zur Überprüfung beim Freundlichen, die haben sogar einen "Experten für Geräusche"! :-D
Natürlich wäre dies nicht von der Garantie gedeckt. Vielleicht lässt sich da im Falle etwas über Kulanz machen, da Kaufdatum August 2017. Aber die mussten ja letztens schon nachbessern... Festgebackene Trommel hinten....
Nachtrag: Die Ursache für die Windgeräusche liegen an einer Beschädigung der Verkleidung des Wasserkastens. Wird getauscht und dann ist Ruhe.
Diese Beschädigung wurde wohl beim Austausch der Windschutzscheibe wegen eines Steinschlags verursacht/übersehen. Wie schön, dass dieses Geräusch unbeabsichtigt ist und nicht zur Differenzierung der Modelle eingebaut wurde ;-)
Die Beseitigungskosten dieses Defekts werden vollständig vom Freundlichen übernommen. Bravo!
Bitte Foto der Stelle!!!
Der Wagen steht seit gestern beim Freundlichen. Falls, wegen Nichtlieferung des Teils, ich den UP morgen vorerst abhole, kann ich gern ein Foto machen, falls der Schaden von außen sichtbar ist.
Lass es Dir doch mal bitte genau zeigen. Dann habe ich ev. auch ne Chance, das zu finden.
Scheibe wurde bei mir noch nicht getauscht, steht aber an.
Die haben es auf Anhieb gefunden, scheint ein bekannter Defekt zu sein.
Der Schaden kann ja beim Austausch der Scheibe auch an jeder anderen Stelle der Verkleidung auftauchen.
Ich schreibe meinem Händler eine Mail und bitte um genau Beschreibung und/oder ein Foto!
So, das Loch befindet sich bei meinem Wagen an der Verkleidung, die neben den Scheibenwischern unter die Motorhaube führt. Siehe Fotos....