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Geräuschentwicklung an der VA nach mehreren Bremsvorgängen
Tag zusammen,
wie schonmal in einem anderen Thread geschrieben, "verbrauche" mit meinem 335d relativ viel Bremsen. Sicherlich liegt das an der Fahrweise, aber was mich echt ankotzt ist die Tatsache, dass ich nach 3 Bremsvorgängen aus Top-Speed ab 160 km/h abwärts ein richtiges "Reibgeräusch" von der VA erhalte. Wenn ich auf der Bremse stehen bleibe wird es auch lauter.
War am Wochenende mit nem Phaeton unterwegs und dieses Auto wiegt ja ca. 2,5 t. Auch nach mehreren heftigen Bremsmanövern keine Geräusche und auch keine Vibration am Lenkrad. Und ich bin mit dem genauso gefahren wie mit meinem 335d.
In meinen Augen sind die Bremsen für den 335d eindeutig zu schwach/klein dimensioniert.
Kann jemand das Phänomen von oben bestätigen? Kann man evtl. beim nächsten Tausch eine andere Marke verwenden? Vielleicht eine, die nicht nach 3 heftigen Bremsmanövern "fertig" ist?
Habt Ihr mir da einen Tip?
Grüße
Manuel
Beste Antwort im Thema
Tag zusammen,
wie schonmal in einem anderen Thread geschrieben, "verbrauche" mit meinem 335d relativ viel Bremsen. Sicherlich liegt das an der Fahrweise, aber was mich echt ankotzt ist die Tatsache, dass ich nach 3 Bremsvorgängen aus Top-Speed ab 160 km/h abwärts ein richtiges "Reibgeräusch" von der VA erhalte. Wenn ich auf der Bremse stehen bleibe wird es auch lauter.
War am Wochenende mit nem Phaeton unterwegs und dieses Auto wiegt ja ca. 2,5 t. Auch nach mehreren heftigen Bremsmanövern keine Geräusche und auch keine Vibration am Lenkrad. Und ich bin mit dem genauso gefahren wie mit meinem 335d.
In meinen Augen sind die Bremsen für den 335d eindeutig zu schwach/klein dimensioniert.
Kann jemand das Phänomen von oben bestätigen? Kann man evtl. beim nächsten Tausch eine andere Marke verwenden? Vielleicht eine, die nicht nach 3 heftigen Bremsmanövern "fertig" ist?
Habt Ihr mir da einen Tip?
Grüße
Manuel
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15 Antworten
wurden beim letzten bremsenwechsel auch die bremsscheiben samt beläge gewechselt? wenn nur beläge gewechselt werden ist das fast schon normal. da musst du die scheiben und beläge gleichzeitig tauschen und dann ist ruhe.
after market gibt es halt auch noch nichts mit ABE..... aber das Problem scheint nicht verbreitet zu sein. die Symptome kenne ich aber auch, speziell bei meinen ollen Peugeots.
lg
Peter
Das Problem, dass die Bremsen Geräusche und Vibration entwickeln nach mehrmaligem starkem Bremsen, kenne ich auch noch von meinem Polo und dem Schrott-Alfa. Bei meinem E46 Cabrio war es auch, aber nicht ganz so heftig, gut der hat auch etwas länger gebraucht bis er sich auf seine 240 gequält hat.
Aber gerade bei dem Phaeton aber auch bei nem 997er 911er konnte ich das Phänomen nicht feststellen. Der 11er hatte die Serienbremsanlage drin und keine Keramik.
Ich mein so ein 335d ist von der Leistung in meinen Augen ungefähr in einer ähnlichen Dimension wie der 911er mit 325 PS und die Bremsen sind viel viel besser. Da kann ich 10x aus 250 ne Vollbremsung auf 100 machen und da vibriert dann auch beim 11. mal nix und auch keine Geräusche. Bei meinem hab ich da spätestens nach dem dritten mal heftigste Geräuschentwicklung in Verbindung mit entsprechender Vibration an der VA. Das war übrigens schon bei 3000 km auch so. Und da hatte ich ja noch den ersten Satz drauf.
Mich regt das echt auf, dass da so n Schund verbaut ist.
Zitat:
Original geschrieben von e92_335d
Das Problem, dass die Bremsen Geräusche und Vibration entwickeln nach mehrmaligem starkem Bremsen, kenne ich auch noch von meinem Polo und dem Schrott-Alfa. Bei meinem E46 Cabrio war es auch, aber nicht ganz so heftig, gut der hat auch etwas länger gebraucht bis er sich auf seine 240 gequält hat.
Aber gerade bei dem Phaeton aber auch bei nem 997er 911er konnte ich das Phänomen nicht feststellen. Der 11er hatte die Serienbremsanlage drin und keine Keramik.
Ich mein so ein 335d ist von der Leistung in meinen Augen ungefähr in einer ähnlichen Dimension wie der 911er mit 325 PS und die Bremsen sind viel viel besser. Da kann ich 10x aus 250 ne Vollbremsung auf 100 machen und da vibriert dann auch beim 11. mal nix und auch keine Geräusche. Bei meinem hab ich da spätestens nach dem dritten mal heftigste Geräuschentwicklung in Verbindung mit entsprechender Vibration an der VA. Das war übrigens schon bei 3000 km auch so. Und da hatte ich ja noch den ersten Satz drauf.
Mich regt das echt auf, dass da so n Schund verbaut ist.
Ich würde evtl. mal die Bremsanlage überprüfen lassen! Vielleicht haben sich die Klötze schief eingebremst oder du hast evtl. Rillen bzw. Riefen auf Deinen Bremsscheiben. Gibt da eine Menge Ursachen, wie z.B. wenn mal ein kleines Steinchen bzw. Sandkorn etc. zwischen Scheibe und Klotz gekommen ist. Bie mir mussten die Scheiben auch schon wegen Riefenbildung auf Kulanz getauscht werden.
Ich kann von der Bremse des E92 335i jedenfalls nur bestes berichten. Absolut standfest, enorme Verzögerung, keinerlei Vibrationen oder Fadinganfälligkeit. 335d und335i müssten doch eigentlich die gleichen Bremsanlagen haben, oder täusche ich mich da???
Zitat:
Original geschrieben von e92_335d
Aber gerade bei dem Phaeton aber auch bei nem 997er 911er konnte ich das Phänomen nicht feststellen. Der 11er hatte die Serienbremsanlage drin und keine Keramik.
Ich mein so ein 335d ist von der Leistung in meinen Augen ungefähr in einer ähnlichen Dimension wie der 911er mit 325 PS und die Bremsen sind viel viel besser. Da kann ich 10x aus 250 ne Vollbremsung auf 100 machen und da vibriert dann auch beim 11. mal nix und auch keine Geräusche.
Mich regt das echt auf, dass da so n Schund verbaut ist.
Realitätscheck, sag ich da nur.
Du vergleichst hier Luxus Spotwagen sowie Oberklasse mit Deinem einfachen Mittelklasse 3er. Du erwartest doch nicht ersthaft, daß in der Mittelklasse ach nur annähernd so gute Qualität verbaut wird, wie in einem Porsche oder Phaeton?
Das zum einen.
Zum anderen würd ich mit dem Auto einfach mal in die Werkstatt fahre, und das Fahrzeug prüfen lassen, wenn Dir die Geräuschentwicklung nicht normal erscheint.
Ich kann Dein Gejammer jedenfalls nicht nachvollziehen. Ich hab zwar den 335i, aber soweit ich weiß, ist da die selbe Bresalae verbaut wie im 335d. Und meine Bremsen arbeiten anstandslos.
Zitat:
Original geschrieben von espique
Ich hab zwar den 335i, aber soweit ich weiß, ist da die selbe Bresalae verbaut wie im 335d.
Wieder ein wenig schnell unterwegs gewesen beim Schreiben ???
Meinst Du evtl : die gleiche Bremsanlage ???
Ansonsten hast Du meine Zustimmung - habe auch keinerlei Probs mit meiner Bremse !
Micha, ich wuerde eher auf Biergarten tippen .
Lieben Gruß, Ivo
Ne, ich lieg im Bett und tipp einhändig auf ner nicht mehr ganz so tollen Schlepptop-Tastatur
... und die andere Hand immer am Wahlhebel !?
in welchen gang hast du geschalten. ich bin im schon im 2.gang.
ne also im 335i den ich hatte gabs sowas auch nicht. und die bremsanlage ist echt super.
Fahre zwar 'nur' einen 330d, habe das vibrieren beim bremsen aber auch seit ein paar Tagen. Habe gerade die 70.000 km Marke überschritten - die Bremsen sollen angeblich erst in 30.000 km erneuert werden - ist also noch alles Originalzustand. Ausserdem ist beim Anfahren, bis eine Geschwindigkeit von ca. 20 - 25 km erreicht ist ein Quietschen vorne zu hören, das irgendwie von den Rädern oder so kommen muss und definitiv neu ist. Werde das mal nachschauen lassen müssen, hoffe es ist dann auch reproduzierbar...
Mathis
Das Quietschen kommt von den Bremsen, meine Freundin hat das auch an ihrem E90 bzw. meinem alten E90.
Danke! Ist also ein Indikator die Bremsen erneuern zu lassen nehme ich mal an? Insbesondere, da diese Vibrationen zur gleichen Zeit angefangen haben? Zumindest klang das Quietschen nicht so gesund...
Zitat:
Original geschrieben von mhaas
Danke! Ist also ein Indikator die Bremsen erneuern zu lassen nehme ich mal an? Insbesondere, da diese Vibrationen zur gleichen Zeit angefangen haben? Zumindest klang das Quietschen nicht so gesund...
Dieses Quietschen kam bei mir kurz bevor ich das erste mal hab Bremsen wechseln lassen und seitdem ist es auch nicht mehr weggegangen.
Mach mal den Test und steig (wenn es Quietscht) ein bißchen auf die Bremse... Wenn es dann weg ist, ist es anscheinend der Sensor der "schleift".
Ich geh jetzt dann gleich wieder auf die AB Richtung Kempten und dann werde ich mal nochmal testen. Vielleicht mach ich auch n kurzes Video wenn es der Verkehr zulässt. Dann kann man das besser einschätzen.