ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Geräuschepegel Innenraum

Geräuschepegel Innenraum

Themenstarteram 14. März 2010 um 10:13

Wieder mal ich...

da ich als Vergleich einen Audi 90 habe, finde ich schon, das der 124er im Innenraum einiges lauter ist bei AB-Fahrten.

Wie gut sind die Dämmungen im Auto wirklich? Manchmal habe ich auf der Autobahn das Gefühl, das mein Fenster nicht 100% schließt. Zug konnte ich allerdings nirgends feststellen und fest ist auch noch alles (wie es sich für den alten Hobel gehört :) )

Die E-Fensterheber funktionieren auch noch soweit einwandfrei (könnten mal nachgefettet werden denke ich) und fahren ca. 1-1,5cm in die Fensterschlitze ein, überall. Da nehme ich mal an das ist normal.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Habe selbiges wie du auch schon festgestellt. Habe allerdings auch einen 200 E mit 4 Gang-Schaltgetrieb. Das hier die Drehzahl höher liegt als bei einem mit 5 Gang ist klar.

Letztens wurde mir sogar gesagt das selbst die Diesel im W124 auf der Autobahn im Innenraum leiser sein sollen.

Kann das jemand bestätigen?

Gruß vom Chris

am 14. März 2010 um 10:43

mmhh interesantes thema!

also ich finde mein 220CE ist bei ca. tempo 120 genauso laut wie unser 200D W124 . ich finde es schon echt bemerkenswert wie der C124 im innenraum ist, habe ein audi A3 letzens getfahren der hat auch für meine empfindnis fast die gleiche lautstärke innen.

Für das zeitalter wo der 124er entwickelt wurde finde ich die geräuschdämmung ziemlich gut.

Naja also der diesel ist lauter wie mein benziner. aber auch nur unwesentlich lauter.

 

aber es beste an geräuschdämmung bietet der w140 :)

Hi

ich habe die Türabdichtgummis im verdacht, da bei mir die Windgeräusche irgendwie lauter wie der Motor sind.

die Abrollgeräusche scheinen auch durch die Türdichtung zu kriechen

aber die Gummis auf verdacht wechseln :rolleyes:

MfG sensor

Das einzige, was ich im Innenraum immer laut finde, ist das Lüftungsgebläse, wenn es auf Stufe 2 steht.

Wenn ich dieses auf Stufe 1 stelle höre ich bis 120 gar nix ausser dem Abrollgeräusch der Reifen. Ab 120 muss man das Radio dann minimal lauter stellen. (es sei denn Lüftung stand auf II, dann war es schon lauter);)

Windgeräusche werden meistens von verschlissenen Fensterführungsgummis oder alten Türdichtungen verursacht.

OT @joered

hast Du an Pin 1 im Block A das Signal vom Hallgeber angelegt?

damit sollte das Radio, wenn es diese Funktion unterstützt, alleine lauter/leiser werden ;)

Also entweder ich täusche mich oder es ist so. Habe letztens einen 300 D mit Schaltgetriebe von Baujahr 1990 gefahren und der schien mir als Diesel auf der AB leiser im Innenraum zu sein wie mein 200 E.

Gruß vom Chris

Hi Chris, servus Leutz,

ich kann das mit dem Geräuschpegel im Benziner leider nur bestätigen.

Hatte bis vor längerer Zeit den alten 300TD, 6Zylinder automatik und zur Zeit den 230TE mit 4 Töpfen, auch automat. Im unteren Tempobereich, so bis 110-120 km/h ist alles mit der Lautstärke im grünen Bereich. Darüber raus wird der T laut (laut ist relativ) und ich persönlich meine, der alte Diesel war leiser. Kann auch an den zwei fehlenden ZYlindern liegen.

Zu dem Thema hab ich noch eine Frage: WAS an Dämmmaterial für den Motorraum und die Motorhaube gibt es und wo ist es zu bekommen? Die zwei kleinen Dämmpolster an der Motorraum- Innenwand sind dran, wie sieht´s mit der Haube aus? gibts was für die Fläche, ausser dem kleinen Ding über der Lüftung?

Danke für die Antwort, Andreas.

Das was Andreas anschneidet mit Nachrüstung einer zusätzlichen Dämmatte ist eine gute Idee. Spiele nämlich schon mit dem Gedanken meinen 1 A gepflegten W124 zu verkaufen weil mir die Laufruhe nicht zusagt.

Also...wer Bedarf hat..

Gruß vom Chris

am 14. März 2010 um 11:59

mmh wie gesagt das der diesel, bei uns 200D leiser als mein benziner 220er ist kann ich nicht nachvollziehen.

 

genau das von joered wollte ich au grad schreiben. das einzisgte was wirklich laut ist dann das gebläse ist besonders auf stufe 2 und 3.

Zitat:

Das einzige, was ich im Innenraum immer laut finde, ist das Lüftungsgebläse, wenn es auf Stufe 2 steht.

Wenn ich dieses auf Stufe 1 stelle höre ich bis 120 gar nix ausser dem Abrollgeräusch der Reifen. Ab 120 muss man das Radio dann minimal lauter stellen. (es sei denn Lüftung stand auf II, dann war es schon lauter);)

und beim coupe ist es denke ich normal, dass bei einem tempo ab 120-130 aufwärts ganz leise der wind an den Dichtungen von der hinteren zur vorderen Seitenscheibe (B-Säulen bereich) vorbeisäuselt.

 

Zitat von einem Test in motor klassik:

Zitat:

Bei Autobahntempo säuselt der Fahrtwind leise an der Seitenscheibe. Es klingt wie ein Versprechen, das noch 100.000 Kilometer hält.

Gibt es das, Nachrüstkits zur Verbesserung am 124er?

am 14. März 2010 um 13:09

Prinzipiell ist die Geräuschdämmung sehr gut für den damaligen Fahrzeugstand, ein W202 ist da ne Ecke schlechter und ein BMW E46 wesentlich neueren Baujahres ist nicht wirklich besser.

 

Was das ganze trübt sind die kurzen Übersetzungen, seien es nun das Viergangschaltgetriebe oder aber die Automaten mit relativ kurzen Differentialen. So ist 100km/h noch ne akzeptable Reisegeschwindigkeit, aber bei 130km/h ists schon nervig im 230E mit vier Gängen, da liegen bereits über 3.500rpm an und der Motor ist deutlich zu hören.

 

Windgeräuschprobleme liegen meist an defekten Türdichtungen.

 

Die Sechszylinder sind aufgrund ihres weicheren Laufs natürlich bevorteilt.

 

Ne neue komplett-Motorhaubendämmatte gibts bei Taxiteile, allerdings soll der Effekt im Innenraum eher gering sein, größer schon von Aussen im Stand.

Ansonsten kann man natürlich den Wagen komplett dämmen, also Teppiche raus, alles ablkleben mit Bitumenmatten (gibts in allen größen bei eBay) um Schwingungen zu unterbinden und Luftschalldämmung sollte man mittels Fliessmatten o.ä. machen.

Ob der Effekt groß ist weiss ich auch nicht, aber irgendwie bekommt man ja auch die S-Klasse leise...

Zitat:

Original geschrieben von duct4402

Also entweder ich täusche mich oder es ist so. Habe letztens einen 300 D mit Schaltgetriebe von Baujahr 1990 gefahren und der schien mir als Diesel auf der AB leiser im Innenraum zu sein wie mein 200 E.

 

Gruß vom Chris

Jep. Die Vierzylinderbenziner sind bekanntlich keine Leisetreter bei höheren Drehzahlen, zumindest gilt das für die M111, die dann recht vernehmlich röhren. Die Diesel sind in der Tat subjektiv nicht lauter, der 300D läuft sogar erheblich kultivierter - aber das sollte er mit zwei Zylindern mehr auch.

 

Wie man einen Vierzylinder wirklich leiser macht?

Auto verkaufen und 300TE/E280T/E320T anschaffen :cool:

 

LG koesek

da ich nun auch ein 4zylinder benziner hab kann ich das bestätigen. mal abgesehen vom sportauspuff was alles übertönt, sind die windgeräusche schon viel.. das man die reifen hören kann find ich einfach schlechte dämmung. türdichtungen müsste ich natürlich mal erneuern, nur ob dann ein wunder geschehen wird zweifele ich. ich denke auch das die dämmung zwischen motorraum und fahrgastzelle zu mager ist. wobei ich nun gehört hatte das die dämmungen ab mopf1 verbessert wurden gegüber mopf0. amaturen sollte anders gedämmt sein usw. die die 6zylinder fahren können gelassen zurücklehen da der motor wirklich schöne laufkulutr haben, 4zylinder dagegen hört sich schon soo quälend an.

ich denke jedoch an alle betroffenen wie mich auch am sinnvollsten die ganzen dichtungn zu erneuern. dann weiterschaun mit zusatzdämmzeug

gruß hakan

Themenstarteram 14. März 2010 um 17:35

Woran erkennt man denn verschlissene Fensterführungsgummis? Meine Türgummis sehen und fühlen sich noch top und geschmeidig an. Also am auffälligsten finde ich die "schlechte" Dämmung, wenn auf der AB ein Auto vorbeidüst. Das hat natürlich nicht unwesentlich Lärm drauf, aber ich finde es da schon recht markant. Ansonsten finde ich die Lautstärke bis so 130 ganz akzeptabel. Was danach kommt, weiß ich gar nicht mehr, weil ich so selten so schnell fahre :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen