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Geräuschkulisse im Innenraum. Aktueller GLC. Liegt es an den Reifen?
Ich konnte einen Tag lang einen GLC probefahren. Benziner. Ich werde aber (wenn ich kaufe) zum 220D greifen. Den Motor kenne und schätze ich.
Wichtig war mir beim Probefahrzeug, dass es Akustikglas hat und eben die Luftfederung.
Vom Fahren her gibt es nichts zu meckern. Insgesamt ein sehr gutes Fahrzeug.
Einzig, ab ca. 80-100 km/h war es mir innen einfach irgendwie einen Ticken zu laut. Ich habe erst überlegt, ob es vom Panoramadach kommt. Aber das glaube ich dann doch weniger.
Ich habe mir angeschaut, welche Reifen drauf sind. Das waren 285/40 R20 W XL.
Ich kenne mich mit Reifen nicht wirklich aus. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass es die Abrollgeräusche waren, die etwas zu laut für mein -Empfinden waren. Kennt jemand diese Reifen (Firma Continental) und kann das einschätzen? Würde andere Reifen (schmäler) die Geräuschkulisse im Inneren bessern? Oder ist das im Großen und Ganzen das, was man von einem GLC erwarten kann?
Was wäre eigentlich die kleinste Reifengröße, die erlaubt sind?
Alternative wäre eine E-Klasse als All-Terrain. Die wird wohl (deutlich?) leiser sein als der GLC. Dafür leider auch länger (was mir nicht entgegenkommt) und dafür niedriger (auch schade). Und auch teurer.
Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass der GLC mit anderen Reifen vielleicht leiser zu bekommen ist. Motor war quasi nicht hörbar. Daran liegt es nicht. Windgeräusche waren auch moderat. Deswegen tippe ich auf die Abrollgeräusche.
Aber vielleicht ist meine Hoffnung Wunschdenken?
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26 Antworten
War und bin, obwohl inzwischen daran gewöhnt, ernüchtert von der Diskrepanz in meinen Vorstellungen von Luftfahrwerk und Abrollgeräusch. Da bleibt von der Stille und Sänfte in der Realität häufig nicht viel übrig, zumal wenn man es mit einem anderen Segment um die 17" und deutlich leichterem Gewicht vergleicht.
20" Durchmesser und ein Gewicht von um die 2 Tonnen, die auch das Fahrwerk beanspruchen, gibt es nur auf sehr guten Untergrund sänftenartig. Die Luftfederung kompensiert Unebenheiten, beseitigt diese aber nicht und 2,5 psi auf 20" und entsprechender Breite poltern nun einem mal, wenn sie auf Bodenrillen und Schlaglöcher treffen. Hängt natürlich auch vom Reifen ab, meine Winterbereifung fühl und hört sich deutlich weicher an.
Es gibt aber diese Fahrstrecken, meistens Autobahnen, und da wird man auf der Langstrecke geradezu "gestreichelt", sofern man sich im Dynamikmodus nicht gerade in S+ befindet oder seine Individualität bei der Einstellung auslebt.
Es gibt immer wieder neue Vorteile eines GLC zu entdecken, was dann seiner Größe gerecht wird..... auch neue kleinere Blessuren.
Dazu zwei Bilder........ inzwischen muss ich bei der Versicherung nicht einmal meine Vertragsnummer nennen, ich bin bekannt ...
Viele Dank. Das deckt sich mit dem, was ich erfahren habe.
Wie sieht es mit meiner Reifengröße und der Geräuschkulisse aus? Das ist mein eigentliches Anliegen. Die Federung geht klar.
Kleinere Fegengrösse, gleich mehr Reifenhöhe, da der Abrollunfang gleich bleiben muss. Andernfalls stimmt die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr. Da die Reifenhöhe die Federungseigenschaft (mit)bestimmt, dämpft diese auch die Abrollgeräusche. 20" in dieser Dimension dienen mehr der Optik, denn dem Komfort, sind also lauter.
Es gibt aber auch Eigner, denen ist die max. Anhängerlast wichtig und die auf Optik u.a. nicht so viel Wert legen.
Wir fahren Sommer wie Winter auf 19-Zöller und haben Akustikglas. Beides Reifensätze sind sehr leise.
Meine Frau ist letztens im Tiguan mitgefahren und war entsetzt ob der Innengeräuschlautstärke….
Zitat:
@DSkywalker schrieb am 15. März 2025 um 17:26:27 Uhr:
Wir fahren Sommer wie Winter auf 19-Zöller und haben Akustikglas. Beides Reifensätze sind sehr leise.
Meine Frau ist letztens im Tiguan mitgefahren und war entsetzt ob der Innengeräuschlautstärke….
Danke! D.h. auch Du tippst auf die Reifen?
Wikipedia sagt ja :
Erhöhung des Schalldruckpegels um +6 dB entspricht einer Verdoppelung des Schalldrucks
Gerade bei den Winterprofilen sieht man in den Reifentests ja Geräuschpegel von um die 83db bei den besten und 91 db bei den schlechtesten Reifen! Somit würde ich das Abrollgeräusch eher berücksichtigen als die Felgengröße.
Meiner Meinung nach beeinflußt die Felgengröße nur den Federungskomfort. Je größer die Felge, desto kleiner die Reifenflanke, desto härter das Fahrwerk (abgesehen von den aktiven Stoßdämpfern)
Also wenn ich das richtig verstehe, heißt das, wenn der verwendete Continentalreifen irgendwo im Test als leise bewertet wurde, bringt es auch nichts zu versuchen, noch einmal eine Testfahrt zu machen mit dann kleinerem Reifen als den beim Testwagen verwendeten 285/40 R20 W XL, weil das Abrollgeräusch gleich laut sein wird?
Dann wäre der GLC leider raus, so gut ich ihn sonst fand. Aber das wäre mir einfach zu laut ab ca. 80-100 km/h. Wäre schade.
Zuletzt gilt es solang zu probieren (Probefahrt) bis sich der persönliche Anspruch an "Leise" erfüllt.
Es gibt unterschiedliche Ansprüche an Klang, Design, Leistung und Ausstattung, das es letztendlich auf einen Kompromiss an dem Punkt hinaus läuft, mit dem es sich leben lässt.
BMW muß auch damit fertig werden, das ich dem GLC den Vorzug gab. Ich denke, sie sind inzwischen damit klar gekommen.... natürlich auch VW, Audi, Hyundai, Kia, u. A.
Ja, das ist sicher so. Nur wenn es von vorne herein absehbar ist, dass kleinere Reifen nichts ändern, dann kann ich mir das sparen.
Wäre es nicht sinnvoll einfach mal eine Probefahrt auf einen Fahrzeug mit z.B. 235er Reifen zu machen?
Die 285er sind bei mir auch etwas lauter wie die 235er Winterreifen.
Ich würde nur ein Fahrzeug fahren was ich mir auch in etwa kaufen würde, 285er Reifen und 300 PS sind sicher nicht sinnvoll wenn später ein 150 PS Diesel wird.
Zitat:
@zeitlos77 schrieb am 13. März 2025 um 18:23:30 Uhr:
Ich konnte einen Tag lang einen GLC probefahren. Benziner. Ich werde aber (wenn ich kaufe) zum 220D greifen. Den Motor kenne und schätze ich.
Wichtig war mir beim Probefahrzeug, dass es Akustikglas hat und eben die Luftfederung.
Vom Fahren her gibt es nichts zu meckern. Insgesamt ein sehr gutes Fahrzeug.
Einzig, ab ca. 80-100 km/h war es mir innen einfach irgendwie einen Ticken zu laut. Ich habe erst überlegt, ob es vom Panoramadach kommt. Aber das glaube ich dann doch weniger.
Ich habe mir angeschaut, welche Reifen drauf sind. Das waren 285/40 R20 W XL.
Ich kenne mich mit Reifen nicht wirklich aus. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass es die Abrollgeräusche waren, die etwas zu laut für mein -Empfinden waren. Kennt jemand diese Reifen (Firma Continental) und kann das einschätzen? Würde andere Reifen (schmäler) die Geräuschkulisse im Inneren bessern? Oder ist das im Großen und Ganzen das, was man von einem GLC erwarten kann?
Was wäre eigentlich die kleinste Reifengröße, die erlaubt sind?
Alternative wäre eine E-Klasse als All-Terrain. Die wird wohl (deutlich?) leiser sein als der GLC. Dafür leider auch länger (was mir nicht entgegenkommt) und dafür niedriger (auch schade). Und auch teurer.
Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass der GLC mit anderen Reifen vielleicht leiser zu bekommen ist. Motor war quasi nicht hörbar. Daran liegt es nicht. Windgeräusche waren auch moderat. Deswegen tippe ich auf die Abrollgeräusche.
Aber vielleicht ist meine Hoffnung Wunschdenken?
Eine subjektiv empfundene Geräuschkulisse ist durchaus ein Entscheidungskriterium. Gerade dieses subjektive Empfinden lässt sich nur im Vergleich „erfahren“ und nicht durch Meinungen! Der Straßenbelag redet hier auch mit und je breiter der Reifen desto . . . .
Reifen, Räder und Motor spielen hier also sicher eine wesentliche Rolle, deswegen würde ich auch nicht Rückschlüsse auf einen anderen Motorentyp oder die Antriebsart schließen. Bevor ich eine Menge Kohle für ein Fahrzeug investiere, verlasse ich mich auch nicht auf das Empfinden anderer!
Also Probefahrt!
Deshalb sind auch Diskussionen über den Klang, Farbe und anderes subjektives Empfinden mehr als Thenenfüller zu lesen... bringen dennoch eine Erlebniswelt mit sich.
Zitat:
@Polo I schrieb am 17. März 2025 um 18:36:00 Uhr:
Deshalb sind auch Diskussionen über den Klang, Farbe und anderes subjektives Empfinden mehr als Thenenfüller zu lesen... bringen dennoch eine Erlebniswelt mit sich.
Ja, aber wenn Du das auf meinen Thread bezieht, hast Du mich gründlich missverstanden.
Die Frage ist, ob größere Reifen wie die genannten lauter sind als kleinere Reifen. Und das ist wenig subjektiv, das kann man messen.
Die Tendenz hier war ja, dass das nicht der Fall ist. Dann kann ich mir eine Probefahrt (wie oben schon mal angemerkt) mit einem Fahrzeug mit kleineren Reifen, sparen.
Ist dem tatsächlich so oder lediglich eine Vermutung?
Bei gleichem Luftdruck.... war er gleich? Bei welcher Temperatur, im Moment des....
Nicht jeder empfindet findet bestimmte Frequenzen gleich.
Und nun weiter zum Inhalt von "Schön".
Du wirst für Dich Dein "Angenehm" finden und für Dich entscheiden und zufrieden sein. Ob andere es ebenso empfinden...
Nun bin zumindest ich endgültig beim Unterhaltungsteil.
Viel Erfolg...