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Geräuschproblematik bestimmter Porsche auf verschiedenen Rennstrecken
Wir haben das Problem, dass wir bei bestimmten Porsche Modellen, wie fast allen GT3s zunehmen mehr Problemen hinsichtlich der Geräuschemissionen bei Trackdays ins Auge sehen. Das gilt z.B. im Besonderen für Rennstrecken wie Sachsenring, Bilster Berg, Zolder und Assen. Hier müssen wir Kunden mit diesen Autos teilweise eine Absage erteilen, weil wir wissen, dass die Autos spätestens nach einer halben Stunde aussortiert werden und nach Hause fahren dürfen. Das ist den Kunden, die solche Autos fahren, teilweise nicht zu vermitteln und auch für uns mit ärgerlichen Einnahmeverlusten verbunden.
Ich meine mal gehört zu haben, dass es für bestimmte Porsche Modelle, die davon besonders betroffen sind kleine Zusatzschalldämpfer gibt, die die Geräuschemissionen um ein paar entscheidende DB reduzieren, dass es keine Probleme gibt. Weiß da jemand was darüber?
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22 Antworten
..und dieses Problem wird in Zukunft noch auf andere Rennstrecken ausgeweitet werden. Porsche musste ja selbst bei den 991 Strassen-Modellen die Lautstärke/Backfire reduzieren, um nicht vom KBA auf die Finger zu kriegen... und wir reden bei den Rennstrecken ja nur von 95db.
Für 997 Cup Fahrzeuge gibt es hier zum Beispiel Nachrüstschalldämpfer.
Irgendwo in der Elektronik für die Soundoptimierung müsste doch ein Poti zu finden sein, um die Lautstärke etwas herunter zu drehen.
Notfalls mag man das Programm selbst oder die Soundkurven modifizieren und neu flashen.
Sind doch nicht mehr in der Steinzeit hier ...
Wer stellt eigentlich so bescheuerte Regularien auf?
Autos auf der Rennstrecke zu laut? Hallooooo??
Das ist kein Lärm, sondern Musik.
Zitat:
Original geschrieben von Karl-der-Käfer
Wer stellt eigentlich so bescheuerte Regularien auf?
Autos auf der Rennstrecke zu laut? Hallooooo??
Das ist kein Lärm, sondern Musik.
Tja als Veranstalter denken wir uns sowas bestimmt nicht aus, für uns sind solche Regeln eher geschäftsschädigend. Solche bescheuerten Gesetze werden in Brüssel gemacht ohne über die Folgen für Rennstrecken und Veranstalter nachzudenken. Und da spielt es heute auch gar keine Rolle, ob die Rennstrecke zuerst da war oder die Anwohner, die gegen die Rennstrecken klagen. Das haben wir den Grünen zu verdanken.
Das war schon klar, dass sowas von Leuten weit weg kommt. Fahrradhelm-Fundamentalisten
In unserer Siedlung hat einer einen Rasenmäher, der locker einen Umkreis von 1 km beschallt. Da allerdings ist eine Regelung angebracht, denn das Ding hört sich Scheiße an.
Aber der GT3-Sound ist fast so gut wie Wagners Ouverture zum fliegenden Holländer
Zitat:
Original geschrieben von Karl-der-Käfer
Das war schon klar, dass sowas von Leuten weit weg kommt. Fahrradhelm-Fundamentalisten
In unserer Siedlung hat einer einen Rasenmäher, der locker einen Umkreis von 1 km beschallt. Da allerdings ist eine Regelung angebracht, denn das Ding hört sich Scheiße an.
Aber der GT3-Sound ist fast so gut wie Wagners Ouverture zum fliegenden Holländer
Einfach nur Dummgeschwätz... Offensichtlich lebst Du nicht im Umkreis einer Rennstrecke - die Rennen hört man nicht einen sondern locker 10 Km weit, und der Klang vieler Rennwagen oder -motorräder ist keine Musik sondern wird spätestens nach ne Viertelstunde ziemlich nervtötend.
Zitat:
Original geschrieben von bvdb
Irgendwo in der Elektronik für die Soundoptimierung müsste doch ein Poti zu finden sein, um die Lautstärke etwas herunter zu drehen.
Notfalls mag man das Programm selbst oder die Soundkurven modifizieren und neu flashen.
Sind doch nicht mehr in der Steinzeit hier ...
Schnacker... Sag bescheid, wenn du das Poti gefunden hast.
Zitat:
Original geschrieben von JürgenF
Einfach nur Dummgeschwätz... Offensichtlich lebst Du nicht im Umkreis einer Rennstrecke - die Rennen hört man nicht einen sondern locker 10 Km weit, und der Klang vieler Rennwagen oder -motorräder ist keine Musik sondern wird spätestens nach ne Viertelstunde ziemlich nervtötend.
Dann zieh doch um
Können wir machen. Ich schmeiß Dich aus Deiner Hütte und Du ziehst in die Boxengasse...
Gibt es da auch Boxenluder?
Zitat:
Offensichtlich lebst Du nicht im Umkreis einer Rennstrecke - die Rennen hört man nicht einen sondern locker 10 Km weit, und der Klang vieler Rennwagen oder -motorräder ist keine Musik sondern wird spätestens nach ne Viertelstunde ziemlich nervtötend.
Aber Rennstrecken fallen doch nicht vom Himmel wie Baumärkte o.ä.
Da wird lange Jahre politisch drum gerungen, und speziell im Osten haben sich die jeweiligen Kommunen und Länder ja auch um die Strecken sehr bemüht, weil man sich davon wirtschaftliche Belebung versprach, gilt für Sachesenring, Lausitzring und Oschersleben. Und diese Belebung kommt nicht davon, dass die Leute da Rollerskaten... sorry.
Wiederum, wer in die Nähe einer Rennstrecke zog kann doch nicht behaupten, er hätte nichts davon gewusst.
In der Eifel haben sich die Leute auch mit dem Motorsport arrangiert, vielleicht sind auch einfach mit der Zeit alle vom Virus angesteckt worden.
Freunde von mir wollten da ein Wochenendhaus kaufen, waren aber dann vom Motorrad-Lärm (nicht von der Nordschleife sondern von der Straße) genervt .. und sind nach Malle gegangen. Ob da alles so toll wird muss sich dann erst noch zeigen. Also, jeder ist seines Glückes Schmied...
Auf der Rennstrecke ist Leistung gefragt und nicht Lärm. Die Grenzwerte wurden so gewählt, daß sie auch technisch realisierbar sind. Somit geht der Ball an die Hersteller/Tuner, die auch gewillt sein müssen, die Vorgaben technisch umzusetzen, wenn sie auch in Zukunft eine Rolle in diesem lukrativen Markt spielen wollen. Ohne Druck von oben scheint es ja nicht zu funktionieren und mit Druck scheinbar auch nur widerwillig...
Der Besuch einer Rennstrecke ist durchaus als sinnliches Erlebnis gedacht - das ist der Lärm - und daraus bezieht der Motorsport mit seine Popularität.
Das ist ähnlich wie beim Fußball, Karneval, Konzerten und diversen anderen Gelegenheiten, wo Menschen zusammenkommen und irgendwie viele Geräusche im Spiel sind.
Sicherlich, aber das sinnliche Erlebnis wird doch wohl eher aus dem Klang geschöpft und nicht aus dem Schalldruck. Aber genau um den geht es bei der Beschränkung. Ihren Klang sollen die Motoren ja durchaus behalten.