1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Geräuschunterschiede zwischen 2.2 TID und 2.2 TID?

Geräuschunterschiede zwischen 2.2 TID und 2.2 TID?

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 14:23

Moin, Moin!

Fahre seit ein paar Tagen meinen 2.2 TID Arc (Vorführwagen/ 22 tkm Bj. 6.04) und habe vorher ein 9-3 Coupe (Bj. 4.02/ von 0 bis 127 tkm) gefahren.

War und bin mit der Maschiene totaly zufrieden ABER im Coupe habe ich NIE den Turbolader (?) pfeiffffen gehört. In der Sport-Limo. hört man dieses pfeifffen im unteren und mittleren Drehzahlbereich durch.

Ist das normaly?

Finde den Motor sonst perfect...

 

Gruß an alle SAAB-Fahrer -und besonders an die mit dem 2.2 Klötermotor ;-)

 

Dirk

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das kann ich bestätigen, ist mir bei einer Probefahrt des neuen 9-3 auch mal aufgefallen.

Ich persönlich liebe diese Pfeifen vom Turbo.

Leider hört man es bei meinem nicht. :(

Moin, Dirk!

Kann ich bestätigen. Mein früherer 9-3/1, Klötermodell, hat auch nicht mit dem Lader gepfiffen. Ein 9-3/2, auch Klötermodell, mal als Vorführwagen bewegt, hat recht deutlich akustisch kundgetan, daß er von einem Lader unter Druck gesetzt wird.

Mein 3,0 TiD und mein 900 Turbo flöten recht deutlich das Lied vom Ladedruck. :) Ich liebe es!

Stefan

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 13:28

Danke, Ihr habt mich echt beruhigt!

Übrigens hört sich das Ladergeräusch wirklich gut an... :-)

am 27. Juli 2005 um 15:44

bei unserem '03er 9-5Kombi 2.2D pfeifte der Turbo immer schon

am 9. Februar 2006 um 16:12

Hallo Saabfreunde

wenn ich meinen Saab 9-5 2.2 TID aus mache pfeifft es ca 10-15 sec im Motoraum, hört sich wie Luft ablassen an

Was ist das ?

Danke für eure fachkundige Antwort

Re: Geräuschunterschiede zwischen 2.2 TID und 2.2 TID?

 

Zitat:

Original geschrieben von Turbohannes

Hallo Saabfreunde

wenn ich meinen Saab 9-5 2.2 TID aus mache pfeifft es ca 10-15 sec im Motoraum, hört sich wie Luft ablassen an

Was ist das ?

Hallo!

Das Geräusch dürfte vom Zuheizer für´s Kühlwasser kommen, der sich nach dem Abstellen des Motors abschaltet und noch bis zu einer halben Minute nachläuft. Völlig normal.

Stefan

am 10. Februar 2006 um 6:04

Danke euch für eure Hilfe,

habe im 2.2 TID kein zZusatzheizer laut Werkstatt.

was könnte es noch sein ?

Re: Geräuschunterschiede zwischen 2.2 TID und 2.2 TID?

 

Zitat:

Original geschrieben von Turbohannes

Danke euch für eure Hilfe,

habe im 2.2 TID kein zZusatzheizer laut Werkstatt.

was könnte es noch sein ?

Dann taugt sie Werkstatt nix. JEDER 2,2 TiD hat einen Zuheizer (nicht Standheizung)!

Stefan

am 10. Februar 2006 um 13:28

Re: Re: Geräuschunterschiede zwischen 2.2 TID und 2.2 TID?

 

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Dann taugt sie Werkstatt nix. JEDER 2,2 TiD hat einen Zuheizer (nicht Standheizung)!

Stefan

Hallo Stefan,

bist du ganz sicher das der 9-5 Bj 05/2004

2.2 TID diese hat ?

und woher sind deine Infos ?

am 10. Februar 2006 um 13:36

Re: Re: Re: Geräuschunterschiede zwischen 2.2 TID und 2.2 TID?

 

Zitat:

Original geschrieben von Turbohannes

Hallo Stefan,

bist du ganz sicher das der 9-5 Bj 05/2004

2.2 TID diese hat ?

und woher sind deine Infos ?

Ich möchte gerne der Werksatatt das fürchten lernen.

Hey, Turbohannes!

Fast jeder neuere Direkteinspritzer-Diesel hat heutzutage einen Zuheizer serienmäßig. Ohne den wird nämlich so ein Klötermotor aufgrund des hohen Wirkungsgrades nur langsam warm.

Mein früherer 98er 9-3 2,2 TiD hatte schon serienmäßig einen Zuheizer und ein probegefahrener 2003er 9-5 2,2 TiD hatte ebenfalls einen. Ich gehe davon aus, daß ALLE Saab 2,2 TiD einen haben. Warum sollte z.B. ein 2001er 9-3 oder ein 2004er 9-5 keinen haben? Eine 100%ig verläßliche Auskunft kann Dir aber wohl nur unser allwissender 41Kater geben, bevor Du Deiner Schmiede auf die Füße steigst. :D

Stefan

Re: Re: Re: Re: Geräuschunterschiede zwischen 2.2 TID und 2.2 TID?

 

Zitat:

Original geschrieben von Turbohannes

Ich möchte gerne der Werksatatt das fürchten lernen.

Mach Dich nicht unbeliebt in Deiner Schmiede...:D

Der 9-5 mit 2.2tid hat keinen Zusatzheizer!!!...Leider...:(

Der 9³-I und der 9³-Sport hat einen Zusatzheizer beim tid.

Warum der Heizer beim 9-5 gespart wurde...kann ich beim besten Willen nicht erklären...:(

Den ersten 9-5 mit 2.2tid haben wir verkauft, mit dem Glauben, daß sich ein Zusatzheizer im Fahrzeug befindet...und hatten dem Käufer schon ein Angebot zur Aufrüstung Standheizung gemacht!!!

DAS war echt peinlich......

Re: Geräuschunterschiede zwischen 2.2 TID und 2.2 TID?

 

Zitat:

Original geschrieben von Turbohannes

Hallo Saabfreunde

wenn ich meinen Saab 9-5 2.2 TID aus mache pfeifft es ca 10-15 sec im Motoraum, hört sich wie Luft ablassen an

Was ist das ?

Danke für eure fachkundige Antwort

Ich grüsse Dich!:)

Nach Abschalten des Motors hörst Du für ziemlich genau 30 Sekunden ein hohes Surren im Motorraum.

Das ist die sogenannte Nachlauffunktion des Steuergeräts.:)

Das Steuergerät verarbeitet die letzten Daten und hält noch die Magnetventile der Wirbelklappensteuerung und Ladersteuerung unter Spannung.

Nach den 30 Sekunden hört das Surren auf...mit einem Klack!

Wenn Du das "Klack" nicht mehr hören solltest...kleben die Wirbelklappen fest.:D

Fachkundiger konnte ich gerade nicht........

Re: Re: Re: Re: Re: Geräuschunterschiede zwischen 2.2 TID und 2.2 TID?

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Der 9-5 mit 2.2tid hat keinen Zusatzheizer!!!...Leider...:(

Der 9³-I und der 9³-Sport hat einen Zusatzheizer beim tid.

Warum der Heizer beim 9-5 gespart wurde...kann ich beim besten Willen nicht erklären...:(

Na sowas! :confused: :rolleyes: Daß ausgerechnet der 9-5 als 2,2-Klöterer keinen Zuheizer hat, hätte ich nicht für möglich gehalten...

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen