1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Gericht erlaubt PKW als Belastungszeugen (Mercedes me connect)

Gericht erlaubt PKW als Belastungszeugen (Mercedes me connect)

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 21. Juli 2022 um 16:58

Hallo ins Forum,

Vielleicht von Interesse:

Ich habe gerade einen interessanten Artikel in LTO.de gelesen.

Thema:

Vom Gericht erzwungene/geforderte Herausgabe der bei MB gespeicherten Daten.

Hier der Link:

Wenn das Auto seinen Fahrer über­führt

Kurzzusammenfassung:

Die Polizei fahndete nach jemanden. Der wurde unter anderem in einem MB-Fahrzeug auf der Flucht mitgenommen.

Das Gericht hat die Herausgabe der Standortdaten von Mercedes me connect angeordnet

Zitat:

"beantragte die Staatsanwaltschaft beim Ermittlungsrichter die Mercedes Benz AG zu verpflichten, über die in Echtzeit aufgezeichneten Standortdaten dieses Fahrzeuges Auskunft zu erteilen."

"Nach dem Beschluss des OLG sollen die auf den Servern gespeicherten GPS-Daten herauszugeben sein und zwar auch für Zeitpunkte, in denen das Navigationssystem nicht genutzt wird. Das bedeutet: Jede Fahrt mit dem Fahrzeug soll nicht nur aufgezeichnet, sondern auch von den Ermittlungsbehörden einsehbar sein."

Nach Meinung des Autoren (der dieser Auffassung widerspricht), bestünde die Gefahr, dass es zu einer Ausweitung der vom Gericht nutzbaren Daten der von den Autoherstellern gesammelten Daten kommt.

Gruß, GoethePuschkin

Ähnliche Themen
27 Antworten

Nur mehr in Dacia flüchten!

Durchaus spannend und gut zu wissen..

Ich habe bei meinem neu gekauften "me connect" nie aktiviert, weil es mich schlicht nicht interessiert. Kann ich den jetzt gefahrlos als Fluchtfahrzeug benutzen?

Zitat:

@masterofsalsa schrieb am 21. Juli 2022 um 19:37:09 Uhr:

Ich habe bei meinem neu gekauften "me connect" nie aktiviert, weil es mich schlicht nicht interessiert. Kann ich den jetzt gefahrlos als Fluchtfahrzeug benutzen?

Sofern Du kein Fahrzeug komplett ohne Navi hast (gibt's das überhaupt noch?), werden Deine Standortdaten dennoch laufend übermittelt. Darüber hinaus ist die Standortübermitlung (soweit mir bekannt) ja schon alleine auf Grund der serienmäßigen SOS Funktion notwendig.

Ich denke, Simkarte entfernen und du bist wieder offline...

Zitat:

@Stefan1981 schrieb am 21. Juli 2022 um 20:36:48 Uhr:

Ist das (zumindest für Laien) so einfach möglich?

Zitat:

@TheOnlyBrad schrieb am 21. Juli 2022 um 20:41:24 Uhr:

Zitat:

Ist das (zumindest für Laien) so einfach möglich?

Und die Betriebserlaubnis verlieren........

Zitat:

@Kubufi schrieb am 21. Juli 2022 um 20:54:14 Uhr:

Was sind Hintergrund bzw. Quelle für diese Aussage?

Zitat:

@TheOnlyBrad schrieb am 21. Juli 2022 um 20:57:45 Uhr:

Zitat:

@Kubufi schrieb am 21. Juli 2022 um 20:54:14 Uhr:

Was sind Hintergrund bzw. Quelle für diese Aussage?

Ganz einfach, einfach die EU Gesetze und Regeln lesen. Seit 2018 Pflicht in allen neu zugelassenen Fahrzeugen.

Zitat:

Ein interessanter Punkt - wo sitzt die denn?

Hallo ins Forum,

es m.W. keine Karte, sondern eine eSIM im entsprechenden Elektronikmodul. Entfernen/Deaktivieren ist aber nicht, da typprüfungsrelevant (eCall-Europa). Daher musste eine Ausnahmegenehmigung (mit überwachter Nachrüstverpflichtung) her, als die Module vorübergehend nur eingeschränkt lieferbar waren. Was ggf. aber ausreichend ist, ist die Deaktivierung der Standortfreigabe im Fahrzeug.

Unabhängig hiervon bin ich mal gespannt, ob diese Entscheidung hält, gerade wenn es am Ende um die Verwertung der gewonnenen Erkenntnisse geht. M.E. geht's hier zu weit, da die Daten eigentlich nicht unter die Norm passen.

Viele Grüße

Peter

Heißt das, die Ehefrau kann den untreuen Ehemann mit Stern jederzeit überführen? Gute Nacht!

Der Ausgang des Verfahrens bleibt auf jeden Fall spannend.

Zitat:

@masterofsalsa schrieb am 21. Juli 2022 um 19:37:09 Uhr:

Mindestens der damit verbundene Verzicht auf Life-Traffic würde mich stören.

Deine Antwort