1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Geringe Bodenfreiheit / schwergängige Lenkung

Geringe Bodenfreiheit / schwergängige Lenkung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. Juli 2013 um 16:54

Ich habe gestern für einen Bekannten eine Probefahrt mit einem E 240 (2,6 l) gemacht. Ich kenne mich mit Mercedes nicht besonders aus, aber zwei Dinge sind mir dabei (unangenehm) aufgefallen:

1. Beim Rausfahren aus der Garage war eine minimale Schräge, die ich mit jedem Auto problemlos erklommen hätte, aber der Benz hat ganz leicht am Unterboden aufgesetzt. Er ist nicht tiefergelegt. Haben die W 210 allgemein eine eher geringe Bodenfreiheit?

2. Die Lenkung war extrem schwergängig und hatte auch kaum eine Rückstellkraft. Nach Kurven musste man das Lenkrad mit richtig viel Kraft wieder zurückdrehen.

Sind das allgemeine Erscheinungen beim W 210, mit denen man leben muss oder gibt es da eine Reparaturmöglichkeit?

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2013 um 8:17

Dann wird es klar - Du bist den 210er nicht gewöhnt.

Das mit dem Rampenwinkel ist aufgrund des langen Radstands sicherlich gewöhnungsbedürftig, man muss einfach aufpassen.

Durch Aufsetzen geht das Auto nicht kaputt, aber man beschädigt natürlich die Auspuffanlage oder den Unterboden, die können durch Korrosion viel schneller kaputtgehen. Unbeschädigt hält der Auspuff sehr lang.

Das mit der Rückstellkraft des Lenkrads ist subjektiv - ob man das als Komforteinbusse betrachtet auch.

Mit fällt zB in Kurven auf, dass ich einfach ohne Haltekräfte wie auf Schienen durchfahren kann, während andere Autos, vor allem kleinere, in Kurven viel stärker geradeaus wollen - ich muss in Kurven also das Lenkrad festhalten, damit ich nicht aus der Kurve fliege - und mich mehr konzentrieren.

Im 210er hält man einfach das Lenkrad mit aufgelegtem Arm fest und gut ist.

Wenn man sich an's "Mercedesfahren" gewöhnt hat, merkt man schnell, dass diese Autos ziemlich leicht, stressfrei und agil zu bewegen sind, gerade aufgrund ihrer Auslegung.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 1. Juli 2013 um 17:15

War das ein "Avantgarde"? Diese Ausstattungsvariante ist niedriger als die restlichen (Classic/Elegance), welche eine.. naja, in meinen Augen "normale" Bodenfreiheit haben. Wenn es so etwas überhaupt gibt.

Das mit der Lenkung ist mir auch aufgefallen, aber nicht in diesem Ausmaß. Mit Kraft muss ich da nichts machen, ich kann um jede Kurve mit nur 1 Hand am Lenkrad problemlos "kurbeln", aber ich bin schon Fahrzeuge mit leichtgängigerer Lenkung gefahren... Im relativ neuen Fox meiner Schwester mit "Fahrradreifen" und halbem Kampfgewicht fühlt sich das schon anders an. Der W210 fährt eben gern geradeaus.;)

Im Prinzip sind das alles nur subjektive Empfindungen. Fahr doch einfach noch einen weiteren, dann bekommst du ein Gefühl dafür. Und wenn dich das weiterhin stört, schau nach einem Modell mit Parameterlenkung. Bin ich bisher noch nicht gefahren, soll aber ganz himmlisch sein beim Rangieren.:p

Es gibt in meinen Augen ganz viele andere, wichtigere Faktoren die für oder gegen einen Kauf sprechen. Stichwort(e) Rost, Konservierung und Unterhalt. Es kommt natürlich darauf an, was du (und wie lange) von dem Fahrzeug erwartest.

LG

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von mixedfeelings

War das ein "Avantgarde"?

Sorry, hatte ich vergessen. Es war ein Elegance.

Zitat:

Original geschrieben von mixedfeelings

Im Prinzip sind das alles nur subjektive Empfindungen.

Ja, schon. Im direkten Vergleich zwischen zwei Fahrzeugen merkt man viele Unterschiede, beim längeren Fahren mit einem einzigen Auto gewöhnt man sich an vieles. Es war aber wirklich auffallend, wie schwer die Lenkung geht und es war auch störend, dass sie nach Kurven nicht so richtig wieder von alleine in die Mittelposition gehen wollte. Also einstellen kann man da am Lenkgetriebe nichts?

am 1. Juli 2013 um 17:24

Da bin ich überfragt... Sorry!:confused:

Hallo Florian,

was Du zur Lenkung schreibst, erscheint mir nicht normal! Die geht sehr leicht. Ich würde, wenn es "sehr schwer" geht, von einem Defekt ausgehen.

Hat das Lenkgetriebe Öl verloren? Könnt Ihr überprüfen, wenn der Wagen auf der Bühne ist. (Ggf. Werkstatt um Rat bei Sichtkontrolle ersuchen).

Viele Grüße

ES

Und ein nicht tiefergelegter Elegance hat eine vernünftige Bodenfreiheit. Fährenauffahrten, Parkhäuser, selbst die Bodenschwellen in Spanien, alles kein Problem. Und die Andalusier sind da nicht gerade zimperlich ;)

am 1. Juli 2013 um 19:38

Würde aber auch sagen, dass an dem Wagen irgendwie rumgefuscht worden sein muss. Ich parke häufig in einem extrem engen Parkhaus in Düsseldorf (einfach, weil dort bei guter Lage immer Plätze frei sind. ^^). Da bekomme ich mit dem sportlich getrimmten Peugeot 508, den ich derzeit öfters mal benutze, schon eher Probleme, während ich mit meinem 210er Elegance sogar mit Schwung ohne Aufsetzer überall durchkomme.

Was die Lenkung angeht: Meine (ohne PM) könnte gerne auch noch etwas leichtgängiger sein. Von einem Ärgernis ist es aber weit entfernt. Wenn ich da an den ein oder anderen Wagen der unteren Mittelklasse denke, mit denen ich schon das Vergnügen hatte, geht das beim viel schwereren Benz schon in Ordnung.

Die gleichen Gedanken wie dem Themenstarter kamen mir auch schonmal...

Leider habe ich beim Gebrauchtwagenkauf nicht aufgepasst und ein Auto ohne Parameterlenkung erstanden :( In meinem jugendlichen Leichtsinn ging ich davon aus, dass 1. die PML ab Elegance Standard gewesen wäre und 2. jemand der sein Auto mit el. Memorysitzen, el. Heckrollo, el. anklappbaren Spiegeln + Einparkhilfe ausstattet, auch die 150 Mark mehr für die PNL investiert hätte...

Auf jeden Fall ist die Lenkung trotz der natürlich weiterhin vorhandenen und auch funktionsfähigen Servounterstützung erstaunlich schwergängig! Das fällt besonders beim Rangieren oder langsamen Paßfahrten auf. Ich hatte echt schon überlegt, eine PML nachzurüsten - hab dazu jedoch nirgendwo eine machbare Aussage/Anleitung gefunden...

 

Auch die Bodenfreiheit könnte m. E. etwas größer sein! Hab zwar jetzt einen Elegance mit normalen Fahrwerk (vorher Elegance mit MB-Sportfahrwerk!) aber trotzdem muss ich bei größeren Hubbeln langsam tun. Und wenn 1 bis 3 Leute zusätzlich im Auto sitzen, setze ich fast garantiert irgendwo auf.

Darum ist auch jetzt mein Mittelschalldämpfer vom Auspuff kaputt - Bodenberührung!

Gerade der Abgasstrang hängt m. E. ziemlich runter...

am 2. Juli 2013 um 10:01

Hallo Ralph , das finde ich nicht normal ! Ich habe ein T - Modell in Classic - Ausführung und fahre oft mit 5 Personen und vollem Laderaum und bin noch nie , selbst im Urlaub auf löchrigen Feldwegen nicht , aufgesetzt . Bei mir ist alles Original , Stoßdämpfer vorne , Federn und Federspeicher hinten wurden schon erneuert ,

am 2. Juli 2013 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Hallo Ralph , das finde ich nicht normal ! Ich habe ein T - Modell in Classic - Ausführung und fahre oft mit 5 Personen und vollem Laderaum und bin noch nie , selbst im Urlaub auf löchrigen Feldwegen nicht , aufgesetzt . Bei mir ist alles Original , Stoßdämpfer vorne , Federn und Federspeicher hinten wurden schon erneuert ,

Das kann ich so bestätigen (natürlich aus eigener Erfahrung, ich war nicht mit DSD im Urlaub:D). Habe das Classic/Elegance Fahrwerk.:)

EDIT: Limo!

Hallo DSD + Mixi,

normal finde ich das auch nicht - aber da ich nur die Limo ohne Niveauregulierung habe, kann ich da vermutlich auch nix dran ändern...

Original ist bei mir auch alles - Federn sind auch noch heile ;)

Vermutlich sind meine Mitfahrer immer zu schwer :D :D

am 2. Juli 2013 um 10:25

Hallo Florian - sehe das wie @ES , an der Lenkung ist etwas defekt . Den Unterschied zwischen Parameter - und normaler

Servolenkung merkst du hauptsächlich beim Rangieren . Was du schilderst , hört sich ja an wie der komplette Verlust der Lenkhilfe .

Und was die Bodenfreiheit anbelangt - vielleicht sind die Federn gebrochen (merkt man oft nicht) oder die falschen verbaut (häufig billige Zubehörfedern , die nicht wirklich zum Fahrzeug passen) !

am 4. Juli 2013 um 9:55

Vielleicht sind die Federaufnahmen gebrochen?

am 4. Juli 2013 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von sentei

Vielleicht sind die Federaufnahmen gebrochen?

Würde man das nicht auf recht drastische Weise bemerken?

Im Gegensatz zu ner gebrochenen Feder (unterste Windung) merkt man eine gebrochene Federaufnahme sicherlich - wenn sie ganz ab ist ;) Dann hat man ganz andere Probleme...

Deine Antwort
Ähnliche Themen