geringe Bremskraft (Probleme beim Entlüften)
Hallo MotorTalk,
Ich bin langsam mit meinen Bremsen am Ende, daher bitte ich um eure Hilfe... mein Mercedes stand 10 Jahre in einer Scheune und darauf hin habe ich fast die Gesamte Bremsanlage überholt, also: Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremssattel Sandgestrahlt und neue Kolbenringe, alle Bremsleitungen neu und Bremsschläuche. An den vorderen Bremsen und der hinten rechts funktioniert das entlüften wie gewohnt, allerdings ist hinten links ein Problem.
Das Problem stellt sich folgendermaßen dar: wenn man die Bremse drückt und ich die Entlüftungsschraube betätige kommt erst circa 10cm Flüssigkeit, geht dann jedoch zurück, als wenn die jemand einsaugen würde.
Meine Vermutung ist, dass eine Manschette vom Hauptbremszylinder kaputt ist, ABER dann müsste das Problem hinten rechts ebenfalls sein, aber dort ist alles normal. Ich habe die Leitung dann hinten links erneut getauscht, jedoch ist keine Verbesserung zu erkennen. Wenn der Motor aus ist, ist das Premspedal straff, jedoch wenn ich den Motor an mache wird es sehr leicht. Das komische an der Sache ist, dass die rechte Seite normal ist. Ich hoffe ihr habt noch irgendwelche Ideen.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hast du den Bremsflüssigkeitsbehälter gaaaanz voll gemacht?
Bis oben hin quasi
Dass das Pedal bei Motor aus hart ist und bei Motor an ist normal. Das muss so sein.
Was Altekistebenz meint: Wenn der Behälter nicht ganz voll gemacht wird, fließt die Bremsflüssigkeit nicht in den hinteren Bremskreis.
Zitat:
@Altekistebenz schrieb am 3. August 2018 um 22:00:27 Uhr:
Hast du den Bremsflüssigkeitsbehälter gaaaanz voll gemacht?
Bis oben hin quasi
Ja klar ich kenne mich mit dem Bremsen aus und dem Behälter mit den 2 Kammern, aber dieses Problem ist mir ein Rätsel.
Wurde der HBZ erneuert? Das wäre nach 10 Jahren Standzeit sicher auch kein Fehler. Nach hinten rechts ist die Leitung länger, evtl ist daher das Problem nicht so spürbar wie links.
der Unterschied zwischen links und rechts hinten ist halt ungewöhnlich und klingt nach Luft. Kann vom HBZ herrühren, aber halt auch ein Befüllungsproblem sein. Hebe den 124 einfach vorne mal ein Stück an, damit hundertprozentig sichergestellt ist, dass die hintere Kammer vollläuft....nochmal entlüften....
Am T-Verteiler ist alles dicht??
selbst bei einem undichten Bremskolben hinten links, müsste solange Druck aufgebaut werden, bis halt die hintere Kammer leer läuft.
danach fällt mir auch nur noch HBZ ein
Wenn du einen bremsklotz rausnimmst auf deiner problemseite....ist da ein zusammenhang mit kolbenstellung? Ändert sich was?
Die Sättel sind alle in Ordnung, die Kolben waren alle sehr leichtgängig... ich vermute auch das es der HBZ ist, aber das komische ist halt das es nur auf einer Seite ist und eine undichtigkeit liegt auch nicht vor.
Hi,
hast Du darauf geachtet, daß der Kolben des Bremssattels mit einer Schablone eingestellt werden muß?
Zitat:
@cerberus2003 schrieb am 4. August 2018 um 17:36:06 Uhr:
Hi,
hast Du darauf geachtet, daß der Kolben des Bremssattels mit einer Schablone eingestellt werden muß?
Was für eine Schablone meinst du? Ich hab die kolbenringe nicht eingesetzt das hat ein Kumpel von mir gemacht. Erklär mir bitte mal, was du meinst.
Hi,
die Kolben müssen sich nach dem Zurückdrücken in einer festgelegten Position befinden.
Bohrung versperrt
Zitat:
@cerberus2003 schrieb am 4. August 2018 um 18:12:45 Uhr:
Hi,
die Kolben müssen sich nach dem Zurückdrücken in einer festgelegten Position befinden.
Das ist klar. Die Kolben waren alle sehr leichtgängig ein Problem mit den Sätteln kann ich ausschließen. Die Bremse hinten links bremst ja auch, also an der Scheibe ist ein Abrieb erkennbar.
Ich habe heute meinen HBZ getauscht und es sind immer noch keine Erfolge erkennbar... es muss noch Luft im System sein, es kann keine andere Möglichkeit mehr geben. Meine Vermutung ist, dass im ABS Block noch Luft ist. Wie bekomme ich diese am besten raus?
Du entlüftest mit Bremspedal Treten?
Kauf dir ein richtiges Entlüftungsgerät.