1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Geringe Laufleistung Reifen Continental Eco-Contact mit Volvo-Kennung

Geringe Laufleistung Reifen Continental Eco-Contact mit Volvo-Kennung

Volvo XC60 U
Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 9:59

Hallo Zusammen,

ich habe gerade ein Problem mit unseren werksseitig montierten Sommerreifen "Continental EcoContact (Dimension 235/55 R 19).

Ich habe diese Reifen im Mai das erste Mal auf unseren XC60 T6 Recharge montieren lassen und jetzt wurde mir beim Kundendienst mitgeteilt, dass die Reifen nur noch 4-5 Millimeter Profiltiefe aufweisen und in absehbarer Zeit erneuert werden sollten.

Ich bin mit den Reifen gerade mal 8.000 km gefahren und war echt schockiert, dass die Reifen nur noch 1-2 Millimeter nutzbares "Restpofil" aufweisen wenn man davon ausgeht, dass die Reifen eigentlich aus Sicherheitsgründen ab 3 Millimeter ersetzt werden sollten.

Inzwischen habe ich folgenden Sachverhalt in Erfahrung bringen können:

Tatsächlich hat dieser spezielle "Eco-Reifen" im Neuzustand (ohne Volvo-Kennung "VOL") auch nur eine relativ geringe Profiltiefe von 6,3 mm.

Aber die speziellen Reifen die von Continental für Volvo gefertigt werden, haben nochmals eine geringere Profiltiefe von gerade mal 5,6 - 5,8 mm!!

Dies erfolgt nach Rücksprache mit Continental auf ausdrücklichen Wunsch von Volvo um Verbrauchsvorteile zu erzielen (Stichwort WLTP etc.).

Mein Reifenhändler (kein Volvo-Händler) sagte mir, dass sie dies z.T. auch bei anderen "Erstausrüster-Reifen" von anderen Autoherstellern festgestellt haben und er zeigte mir tatsächlich den gleichen Reifen ohne VOL-Kennung und dieser hatte 6,4 mm Profiltiefe.

Ich finde diese Entwicklung echt bedenklich - da ich nun schon nach einer Sommer-Saison nach neuen Reifen schauen muss :-(

Wie sieht das bei Euch aus?

Könntet Ihr eventuell mal eure Reifenprofiltiefe messen oder im Inspektionsbericht vom letzten Kundendienst schauen welche Profiltiefe der Volvo-Händler bei euch vermerkt hat und wie viele Kilometer ihr in dieser Zeit gefahren seit?

Mich würde tatsächlich sehr interessieren, ob bei Euch auch so ein hoher Verschleiss ist wie bei mir festzustellen ist.

Angeblich soll lt. Aussage von Continental die geringe Anfangsprofiltiefe durch eine "spezielle" Gummimischung ausgeglichen werden - aber da scheint mir wohl eher ein "Werbeversprechen" zu sein.

Dies ist aktuell mein 6. Volvo XC 60 und ich bin bisher ca. 40.000 km mit einem Satz Sommerreifen gefahren was ich ja nun mit den Eco-Reifen bei Weitem nicht erreichen würde...

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung :-)

Viele Grüsse

Der Schwarzfussretriever

Ähnliche Themen
27 Antworten

Der EcoContact ist entsprechend hart, um leicht zu rollen, auf 3mm ist der nicht von heute auf morgen.

Grundsätzlich bin ich kein Freund dieser Reifen, ebensowenig von den Pirelli Ganzjahresreifen, welche auf dem XC40 Recharge geliefert werden, laut, wenig überzeugend im Fahrverhalten und mit hohem Verschleiss gesegnet.

Nicht vergessen darf man bei allen neuen Fahrzeugen, das hohe Gewicht und mit elektrischem Antrieb das sofortige hohe Drehmoment, welches bei den Reifen seinen Tribut fordert.

Als Beispiel bis jetzt, nach gut 14 Monaten und nicht ganz 25‘000 km auf dem XC40 P8 zwei komplette Sätze Reifen verschliessen, einmal Ganzjahresreifen und einmal Winterreifen von Pirelli, bei zugegeben sehr viel kurvenreichen und bergigen Landstrassen.

Beim Vorgänger V60T8 hielten die Conti PremiumContact 6 und Michelin Pilot Alpin 5 jeweils 2 Saisons.

Benzin gespart, Gummi verheizt.

Also mit 4-5 mm Restprofil kannst du die gut und gerne noch mal einen Sommer fahren.

Bei hohem Anteil Stadtverkehr benötigen die Plug-Ins grundsätzlich erheblich mehr Reifen...

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 11:20

Selbst wenn das noch klappen würde, müsste ich vor der Leasingrückgabe (3Jahre) noch einen Satz Reifen kaufen.

Bisher hatte mir die Erstbereifung (bei Nutzung von Winterreifen) immer ausgereicht…

Diese Reifen fahren sich nicht nur schnell ab, man holt sich auch ständig einen Platten. Ich habe einen Allradantrieb u. diese Reifen sind reine Straßenreifen. Wie man sowas auf einem Allradantrieb verbauen kann bleibt ein Rätsel. Ich habe mir auf normalen Wegen, abseits der Straße 8 Platten geholt. Nach Intervention bei Volvo, sollte ich mir bei Conti neue Reifen kaufen um die verbauten einzuschicken.

Völlig krank!

Mit geringen Druck ging es eine Weile gut.

Als das Profil ein wenig abgefahren war, ging es wieder los. Habe jetzt erstmal die Winterreifen montiert. Die Contis sind vom Profil jetzt am Limit. Gesamtlaufleistung mit Winterreifen 70000 km.

Der EcoContact kommt wie du schreibst von Werk aus als OEM Spec auch nur mit ca. 6mm. Die Zeiten wo neue Sommerreifen mit 8mm rauskamen, sind längst vorbei. Dafür sind die Reifenhersteller viel zu clever und wollen Geld verdienen.

Der EcoContact wird aber noch ne Weile halten, das Ding ist ja hart wie Holz - die Gummimischung ist eigentlich viel schlimmer als die gerine Profiltiefe.

Ich habe sie sofort runter geschmissen, keine Lust mein Leben zu riskieren wegen so einem "Spritsparreifen" - im Regen sind die eine echte Katastrophe.

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 12:42

Ich habe übrigens als Winterreifen jetzt den Michelin Pilot Alpin 5 montiert und der fährt sich um Klassen besser (sowohl vom Abrollgeräusch als auch vom Komfort und ganz besonders von der Nässehaftung).

Ich denke dass diese einseitige Ausrichtung auf den Spritverbrauch nicht wirklich zielführend ist und auch aus ökologischer Sicht ins Abseits führt.

Wenn ich jetzt 2 - 3 Sätze "Spritspar-Reifen" benötige für die Distanz für die mir bisher ein Satz "normaler" Reifen gereicht hat ist dies eben überhaupt nicht "öko" sondern ein enormer Verbrauch an Energie und Rohstoffen.

Und zudem kostet es eben mein Geld!

Ich hab einen der ersten SPA XC60 T5 AWD sprich MJ2018 EZ 09/2017 mit jetzt etwas mehr als 60'000km auf 20".

Ich habe gerade auf neue Winterräder gewechselt, nach 5 Wintern habe ich mich für neue Reifen entschieden weil sie in meinen Augen zu alt sind. Bei meinen Sommerrädern sieht es ähnlich aus, diese werde ich vermutlich nächstes Jahr aus Altersgründen ersetzen. Winter- und Sommerreifen hätten vermutlich je noch eine Saison gehalten.

Beide Sätze haben also ca. 30'000km gehalten und wären noch länger gegangen aber über 5 Jahre alte Gummis sind mir zu unsicher, der Gummi wird nicht weicher.

Wie schon bei meinem Vorgänger XC60 halten die Reifen bei mir massiv länger als bei allen meinen vorherigen Autos.

Ich habe die gleiche Kombi wie du. Im Winter die Alpin A5, im Sommer die Ecocontact.

Dass die Conti mit geringer Profiltiefe ausgeliefert werden, hast du ja schon geschrieben.

Aber auch meine sind nach ca. 20.000 km ziemlich schlecht beieinander, mal sehen ob sie mehr als vier Sommer gehen, meistens hatte ich die Sommerreifen sechs Saisons drauf (Jahresfahrleistung ca. 15.000 km).

Nun das Verwunderliche und als neuer Input für den Thread: Angeblich sollen die Reifen im Verschleiß hervorragend sein :confused::confused::confused:?

https://www.adac.de/.../

Ich verstehe die Welt auch nicht mehr und wechsle vermutlich zum Conti Premium Contact, der auch als 235/50 R19 V erhältlich ist.

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 16:03

Den Test vom ADAC hatte ich auch schon gesehen - ist allerdings natürlich der “Standard-Reifen” mit mehr Profil als die “Volvo-Variante”.

Wieviel Profil haben denn deine EcoContact nach 20.000 km?

Zitat:

@Schwarzfussretriever schrieb am 25. Oktober 2022 um 18:03:28 Uhr:

Den Test vom ADAC hatte ich auch schon gesehen - ist allerdings natürlich der “Standard-Reifen” mit mehr Profil als die “Volvo-Variante”.

Wieviel Profil haben denn deine EcoContact nach 20.000 km?

Würde sagen um die drei Millimeter. Die Verschleißanzeige bei dem Reifen bei 1,6 mm ist ziemlich genau noch die Hälfte dessen was noch an Profil drauf ist.

Hmm, ich wundere mich ehrlich gesagt ziemlich über die hier berichteten Werte. Ich habe auf dem XC60 B5D Sommer- und Winterreifen von Michelin drauf. Die Sommerreifen jetzt die dritte Saison, Gesamtfahrleistung gut 50.000 km. Beide Sätze sind weit entfernt vom End of Life. Auf nem Dreier bin ich mal Michelin Sommerreifen über 60.000 km gefahren, bis die 3mm in die Nähe kamen. Ich gebe zu, ich fahre viel BAB und das eher gemächlich. Aber 20-30.000 km Lebensdauer halte ich für echt zu kurz.

Habe mein Auto im Oktober 21 bekommen und die Contis Seriensommerreifendirekt gegen Michelin Winterreifen getauscht. Im Frühjahr habe ich dann die Serienreifen rausgezogen und habe nun ca 45.000 auf die Sommerreifen raufgefahren. Die Vorderreifen müssen ersetzt werden (1-2 mm). Die Hintereifen werde ich noch einen weiteren Sommer fahren und dann auch ersetzen. Ich werde nach Conti zu Michelin wechseln, da mir der Comfort und die Sicherheit wichtiger als der Verbrauch sind.

Zum Vergleich- bei meinem XC 60 sind die 255er Michelin Primacy 4 nach nun rund 18Tausend Kilometer auf gut 4mm runter. Zudem haben sie seit unter 5000 Kilometer einen Sägezahn und wummern. Mit der VOL- Kennzeichnung war auch nicht viel Profil drauf als sie neu waren. Der Grip ist aber deutlich besser als bei den Conti- Eco Contact. Bester Reifen bisher auf dem XC 60 II Vorgänger war der Conti Sport Contact 5 mit VOL- Kennzeichnung und Silent- Einlage. Haltbarkeit pro Satz aber nur eine Saison.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2