- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
- Geringe Leistung Ducato 280 2,5 D
Geringe Leistung Ducato 280 2,5 D
Hallo zusammen.
Ich bin seit heute Nachmittag stolzer Besitzer eines Fiat Ducato Wohnmobil mit 75 Ps und einem 2,5 Liter Motor. Habe das Fahrzeug gerade nach Hause überführt und mich gefragt, ob 80 kmh Höchstgeschwindigkeit bei Vollgas auf der Autobahn ohne Steigung für den Wagen o.k. sind, oder noch ein wenig mehr kommen müsste. Bei leichter Steigung fällt die Leistung spürbar ab. Das Fahrzeug entwickelt auch warm noch verhältnismäßig viel Rauch, dies lässt doch auf unverbrannten Kraftstoff schliessen, nicht wahr. Eventuell hat ja jemand Erfahrung mit dem Ducato. Ist kein Rennauto,schon klar.
Grüße uund Danke
Christian
Ähnliche Themen
27 Antworten
Mehr als 80 sollten schon drin sein, denke so 110-120 auf ebener Strecke oder hast du ein Alkoven Mobil und hattest Gegenwind?
Das er an Steigungen abfällt ist aber auch dann noch normal, so ist das halt wenn man mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs ist. Vielleicht sollten die Düsen mal neu eingestellt, bzw. abgedrückt werden.
Dankeschön für die Antwort.Ne,der Leistungsabfall an Steigungen ist normal, aber nicht unbedingt auf 60 kmh, oder? Der Wagen hat einen Alkoven, aber das alleine kann es ja nicht sein oder? Gegenwind gab es keinen. Eventuell hat ja jemand auch ein solches Womo.
Hi,
da hast Du den schwachen 75 PS Motor gekauft.
Da ist nicht viel mehr zu erwarten.
Hast Du denn keine Probefahrt vor dem Kauf unternommen?
Naja durch den Alkoven hast du schon einen erhöhten Windwiderstand, wenn dann noch Gegenwind dazu kommt, macht das schon ordentlich was aus, deshalb die Frage.
Als erstes solltest Du schon mal einen neuen Luftfilter montieren
Also 80 ist schon ein bissel wenig.
Bin mit einem ZFA 280 vor Jahren in Italien gewesen.
Motor war ein 1,9 Ltr. Diesel mit 70 PS.So 105 war ne gute Reisegeschwindigkeit,der 2,5 Ltr geht aber besser ab.
Wurde schon gesagt,der Luftfilter ist bei diesem KFZ das A und O.
Ganz wichtig wie alt sind die Zahnriemen und stimmt der Getriebeölstand,sonst gibt es ganz schnell Kernschrott.
AEG
Ohne irgendwelche besseren Angaben über Gesamtgewicht, Laufleistung und was immer noch geht ist das alles Quark mit Soße. Wie alt ist denn die Möhre überhaupt? Mein Ford Baujahr 1995 hatte schon 100PS.
Hat das Ding schon nen Turbolader?
Was soff der denn mit offensichtlich Vollgas? Das kann man als groben Indikator nehmen.
Zitat:
@DB NG-80 schrieb am 31. Oktober 2021 um 16:42:09 Uhr:
Mehr als 80 sollten schon drin sein, denke so 110-120 auf ebener Strecke oder hast du ein Alkoven Mobil und hattest Gegenwind?
Bei 75PS ????
Mit 10% Tachoungenauigkeit und den Gotthart abwärts
Offensichtlich hast du noch nie so ein Auto gefahren und an Solchen geschraubt.
Das ungefähre Baujahr sagt dir die Typbezeichnung 280 ( ZFA 280 =
AEG
Schlauberger und was ist nun Dein Hilfe Beitrag wenn du eh so genau das Fz kennst? Viel Erfolg.
Wenn der TE sich nicht erklärt, kommt nichts rum. Endet immer so. Spekulationen besser weniger, als mehr. Rational arbeiten nicht pandemisch X nehmen und ein neues ABC draus basteln.
Danke für die Antworten.Hier noch ein paar Eckdaten zum Fahrzeug. 75 PS ,kein Turbo. Der Zahnriemen soll neu sein. Der Luftfilter auch. Schaue ich heute mal nach. Laufleisteistung 230000 km. Gesamtgewicht 2,8 Tonnen. Zum Verbrauch kann ich noch nicht wirklich was sagen, habe den Wagen nur überführt. Hat jemand eine gute Idee hinsichtlich der doch starken Rauchentwicklung. Und richtig, habe noch nie an so einem Fahrzeug geschraubt, deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar.
Aso der 1,9 Ltr Motor ist mir sehr bekannt der 2,5 Ltr aber weniger.
Der 2,5 Ltr. hat doch aber 2 Zahnriemen,Einen für die Pumpe der meistens nicht ers wurde.
Wenn es mein KFZ wäre würde ich erstmal die Zahnriemenstellung und die Stellung der Einspritzpumpe prüfen.
Ansonsten laufen die Dinger eigentlich auch bei 300.000 noch recht gut.
AEG
Nachdem der Motor ja läuft aber laut TE nicht gut genug… Zu wenig Luft, wurde schon gesagt. Diesel brauchen Unmengen Luft, deshalb auch Turbolader.
Dann schlecher Sprit. Wie alt ist der Sprit? Stand das Fz. herum? Und noch wichtiger, was ist die Definition von „stark“ beim Thema Rauchentwicklung. DPF hat er keinen, nehme ich mal an und die qualmen dann alle…etwas. Vor allem bei Kick-Down.
Braucht er Öl? Wie sieht der Dieselfilter aus?
Gucken ob ein Injektor tropft.
Ohne Nachweise würde ich keinem Verkäufer nur drei Minuten vertrauen, dass was er sagt auch stimmt. Meine damit gemachte Services usw.
Mit stark meine ich, dass auch im warmen Zustand auf der Autobahn im warmen Zustand im Spiegel das Qualmen noch zu sehen ist. Ja,der Wagen stand lange. Dieselfilter schaue ich auch noch nach. Der Sprit ist von Shell, aber natürlich war der Tank nicht ganz leer.
Mein Plan ist folgender.
Nachschauen, ob er durch das Gestänge oder Zug Vollgas bekommt.
Dann den Luftfilter und Dieselfilter nachschauen.
Danach wird es für mich Tricky, wie gesagt, bin nicht der Schrauberkönig.
Aber man wächst ja an seinen Aufgaben.