ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Geringe Reichweite der Fernbedienung

Geringe Reichweite der Fernbedienung

BMW 5er E60
Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 17:44

Hallo,

bei meinem Vater (E60, EZ 2006) haben beide Fernbedienungen eine recht geringe Reichweite, max. 3-4m. Im direkten Vergleichstest zu meinem E61 (EZ 2006, beide Autos nebeneinander) fällt die geringe Reichweite besonders auf. Meine Fernbedienung funkt auf 10m oder mehr.

Kann es sein, dass die Akkus schwach sind? Beide Fernbedienungen werden bei ihm immer stets aufgeladen, da er abwechselnd beide benutzt...

Ähnliche Themen
102 Antworten
Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 16:47

Möchte der Ursache auf den Grund gehen und weiss leider nicht, wo der Empfänger für die Fernbedienung im E60 verbaut ist. Ist diese in der "Haifischflosse" verbaut? oder irgendwo im Kofferaum?

hallo,

kann dir nur erfahrungswert von meinem e60 geben, die fernsteuerung geht im freien auf gut 20m entfernung einwandfrei, bei mir daheim im haus auch aus ca. 10m entfernung aus dem ersten stock durch ein geschlossenes fenster.

mich stört mehr das es mir schon öfter passiert ist das mir der kofferraum aufgesprungen ist wenn in der hosentasche andere schlüssel am bund auf den öffnungsknopf drückten.

schaut man dann schön komisch wenn man zum auto zurückkommt und der kofferraum offen steht. im parkhaus am flughafen gehe ich deswegen immer mit dem schlüssel in der hand (als würde ich ein rohes ei tragen) vom auto weg bis ich sicher bin das nix mehr funkt.

für den innenraum habe ich gott sei dank die funktion "wiederverriegelung bei nicht öffnen" zur auswahl die natürlich aktiviert ist.

weiß nicht was es kostet, würde einen akku der beiden schlüssel mal präventiv tauschen lassen.

grüße

Ich finde, dass meine Fernbedienung eine sehr große Reichweite hat, min. 50 Meter. Möglicherweise ist dies aber auch eine Besonderheit der Komfortzugang-Fernbedienung, was ich nicht verifizieren kann, da ich nur über diese Fernbedienung verfüge.

Ich vermute, dass die Baterien/Akkus leer sind (Komfortzugang = Batterie, normale Fernbedienung = Akku).

Also meine Fernbedienung hat auch eine sehr hohe Reichweite schätze mal so ca. 30-50 Meter und ich habe keinen Komfortzugang. Vermute auch wie zamfi109 das das mit den schwachen Baterien/Akkus zu tun hat und die einfach mal gegen neue ausgetauscht werden sollten.

E61, EZ Dez 07, eine FB habe ich fast nur als Reserve dabei.

geladen werden die FB, soweit ich weiß, im Zündschloß. ALso sollte mindestens eine immer voll sein. Bei mir ist die fast nie geladene auch top

 

Ich tippe auf Wasser in der Haifischflosse = Funkempfänger

 

Gruß

am 15. August 2011 um 8:23

Der Thread ist zwar schon mega alt aber ich hab das gleiche Problem. Viel mehr als 3-4m Reichweite haben meine beiden Fernbedienung nicht, manchmal funktioniert es auch erst wenn ich direkt davor steh.

Hat denn schonmal jemand probiert ob der tausch des Akkus (habe keinen Komfort-Zugang) etwas bringt? Was für nen Akku ist das? Gibts den einfach im elektro-Fachgeschäft zu kaufen?

Zum Thema Reichweite noch was lustiges. :D

 

Ein Freund machte mich darauf aufmerksam.

Er sagte wenn ich ganz weit vom Auto entfernt stehe und es Öffnen will und es nicht geht.

 

Dann halte die Fernbedienung an den Kopf :confused:   und drücke erneut.

 

Ich dachte der wollte mich verarschen aber das hat wirklich geklappt! :cool:

 

Wahrscheinlich funkt. das Hirn als Verstärker. :D

 

am 15. August 2011 um 12:22

jo, hab ich auch schon von gehört. ISt eher dein Kiefer, Schädelknochen der das Signal reflektiert. Bringt bei mir aber nicht viel/garnichts.

Bei mir war's wohl der Kabelbruch in der Heckklappe. Funktioniert hatte die Fernbedienung nur noch aus ca. 3-4 m Entfernung. Nach Reparatur bin ich wieder bei ca. 15-20 m. 

Hallo,

bei mir ist die Reichweite wieder so gering, obwohl vor zwei Jahren wurde schon eimal das Problem auf Kulanz behoben.Ich gebe zu, ich habe aufgegeben.

Gruß

am 15. August 2011 um 14:25

woran lag es denn damals?

am 15. August 2011 um 15:49

Kurz und knapp, normalerweise ist bei diesem Problem der Antennenverstärker (kostet um die 100 Euro) defekt. Benutzt mal die Suche danach.

Hallo,

also wenn es der Antennenverstärker sein soll, dann sitzt er nicht unter der Haiflosse, sondern unter dem Spoiler.

http://de.bmwfans.info/.../

Dieser brennt gern durch, weil Wasser eindringt. Nur wenn er durch ist, dann empfängt er gar kein Signal mehr, "nur" geringe Reichweite wäre ja nicht wirklich kaputt. Soweit ich weiß, wird das Signal auch von der Antenne in der Heckscheibe empfangen. Das Diversity ist wie ein Signalverstärker und ich wüsste nicht, dass man das Auto aufbekommt, wenn das Signal ohne Verstärker ankommt.

Gruß

Bumeraner

Zitat:

Original geschrieben von Ascended

woran lag es denn damals?

Der Antennenverstärker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Geringe Reichweite der Fernbedienung