1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Geringere Kraftstofffüllmenge trotz 80l-Tank

Geringere Kraftstofffüllmenge trotz 80l-Tank

Mercedes
Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 11:43

Hallo liebe Mitforisten,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen MB C300 W204 Bj. 2010 4Matic gekauft und mir wurde vom Händler versichert, dass das Fahrzeug über einen vergrößerten Tank (80 Liter) verfügen soll.

Nun habe ich vor ein paar Wochen mit dem Fahrzeug meine erste längere Fahrt unternommen und war erstaunt, dass bei ca. 500km (auf dem Tageskilometerzähler) die Reservelampe anging. Da ich wie oben schon erwähnt, das Auto erst kurze Zeit besitze, fuhr ich Tanken und wunderte mich das ich „nur“ rund 57 Liter nachtanken konnte. Ich ging also davon aus, dass ich ja nun noch mindestens 23 Liter Kraftsoff haben müsste, wenn die Tankanzeige Reserve anzeigt.

Nun bin ich am Freitag wieder eine längere Strecke gefahren und war aus beruflichen gründen in der Nähe von Frankfurt (Oder), also wollte ich das gleich miteinander verbinden und nach Polen zum Tanken fahren. Nun ging bei ca. 500km (Tageskilometerzähler) abermals die Reservelampe an, somit ging ich wieder stark davon aus, noch um die 20 Liter im Tank zu haben. Ich fuhr die noch knapp 50 km lange Strecke Richtung Polen weiter, nun bin ich auch noch bis nach Frankfurt (Oder) gekommen. Nur die letzte Ampel vor Slubice war mein Verhängnis. Der Mercedes nahm kein Gas mehr an und ging aus. Ich musste mein Auto zum nächsten Parkplatz schieben, dort half mir ein netter Anwohner und fuhr mich über die Grenze, damit ich mir einen Kanister samt Kraftstoff kaufen konnte. Es war ein 20-Liter-Kanister, den ich auch genau mit 20 Litern Kraftstoff füllte (nach Anzeige der Zapfsäule), fuhr wieder zurück und betankte das Fahrzeug mit dem Kraftstoff. Der Wagen sprang direkt wieder an. Ich fuhr direkt zur Tankstelle und tankte das Fahrzeug voll und es gingen nur noch knapp 45l Liter in den Tank. Also gingen zusammen 65 Liter in den Tank. Laut der Mercedes me-App waren es sogar 66 Liter.

Nun zu meinen Fragen:

- kann es sein, dass bei diesem „Satteltank“ eine Seite nicht funktioniert und ich deshalb nicht die volle Menge tanken kann?

- Ist da vielleicht etwas defekt?

- Kennt hier jemand das Problem?

Ich war auch bei Mercedes und habe mir dort die Liste der Ausstattung ausdrucken lassen, auch dort steht eindeutig drauf: „916 Kraftstoffbehälter mit 80 Liter Inhalt sales“.

Falls das Problem nicht bekannt ist, könnte mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wie ich den 80l-Tank von außen am Fahrzeug erkenne? Eine Möglichkeit das Fahrzeug auf eine Hebebühne zu nehmen habe ich im Moment nicht, aber ich könnte mich natürlich drunter legen soweit es die Höhe des Fahrzeugs zulässt.

Mit besten Grüßen

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Problem hatte ich bei unserem alten W 202 auch, da war auch immer ein tierischer unterdruck im Tank, wenn man längere Strecken gefahren ist. bin auch mal mit trockengefahrenem Tank auf dem Weg in den Urlaub liegengeblieben, obwohl die Tankuhr noch 1/4 voll angezeigt hatte. War wohl ein Defekt in der Tankbelüftung. Mit "angebohrtem" Tankdeckel war das Problem weg. Der Sprit wird ja mit Pumpen von einer Seite zur anderen gepumpt. Daran lag wohl der Fehler. Eine Pumpe war nicht mehr ganz i.O.

Normal fast der vergrößerte Tank beim W204 VorMopf 66 Liter der bei unserem auch verbaut ist. Mir ist nicht bekannt das im W204 je ein 80l Tank verbaut wurde. Unter Code 916 beim W204 finde ich auch nur "vergrößerte Tank" aber keine Literangabe.

Ok, ich hab einen Diesel Mopf, allerdings auch mit vergrössertem Tank. Dieser faßt 66L (statt 59L?).

Bei den grösseren Benzinern ist der 66L-Tank bereits Serie, laut meiner Mopf Preisliste von 2011.

M.E liegt das Missverständnis darin, daß der vergrösserte Tank zwar bei dir vorhanden ist, aber eben nicht 80 sondern 66L fast. Es sei denn, das ist beim Vormopf anders.

Der Code für den 66L-Tank heisst dort (ebenfalls) 916.

Wie kommt man auf die Idee, das wenn die Reserveleuchte angeht, noch 20 Liter im Tank sind?

Serie 59 Liter, erweitert 66 Liter.

 

Reserve 6 Liter.

Genau wie alle Vorredner es sagten. Beim 204er gab es nie einen 80L Tank. Der Händler hat dich ganz schön veräppelt oder hat 0 Ahnung von seinen Fahrzeugen! Dem würde ich mal auf die Füsse treten...

Wenn die reserve Leuchte angeht hast du vielleicht noch 6 Liter und maximal 60 km Reichweite.

Wie kommst du drauf das du ab reserve noch 20 Liter drinn hast.

Soweit ich weiss gibts keine 80 L tank beim W204

Die e Klasse haben einen 80 l tank bei der vergrösserten Version.

Bei mir gehen bei gelber Lampe unmittelbar nach dem Aufleuchten ziemlich genau 50,xl rein. Wenn die rot wird, gehen ca. 55l rein. Leergemacht habe ich den noch nie. Das würde ich nur mit 10l Reservekanister riskieren.

Offiziell fasst der kleine Tank 60l, also 58 habe ich schon mal reingelassen.

Beim W204 war bei 66l Schluss, mehr gab es einfach nicht.

 

Habe selber einen 66l, das passt, es gehen auch wirklich auch ca. 66l rein.

Bin einmal quasi mit Luft und Liebe zur Tanke geschlichen:)

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 23:10

Guten Abend allerseits,

zuerst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung am Thema. Bin sehr überrascht, dass hier schon 10min später der erste hilfreiche Post gekommen ist. Da kann ich nur einen Daumen hoch für die Motortalk Community geben.

Nur um noch mal ein paar Unklarheiten zu beseitigen damit hier keine falschen Bilder von Unbeteiligten entstehen:

Ich habe das wahrscheinlich sehr missverständlich ausgedrückt, der Händler, bei welchem ich das Fahrzeug gekauft hatte, redete generell nur von einem „vergrößerten Tank“. Das mit den 80 Litern habe ich ausschließlich von der Datenkarte, welche ich mir von einem Mercedes Benz Vertragspartner habe ausdrucken lassen. Ich werde einen Scan anhängen, mit der 3-seitigen Datenkarte.

Zu der Frage, wie man darauf kommt, dass man bei Reserve noch 20 Liter im Tank haben könne. Dies habe ich im Text wohl zu missverständlich ausgedrückt, dass diese Frage mehrfach gestellt wurde.

Das erste Mal, als ich den Wagen auf Reserve gefahren und dann getankt habe, konnte ich „nur“ 57 Liter nachtanken. Nun hatte ich besagte Datenkarte von besagtem MB-Händler, dort steht wortwörtlich 80 Liter (das dies nun scheinbar ein Fehler ist, wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht) also rechnete ich folgendes:

80 Liter Gesamttankvolumen minus den 57 Litern verbrauchtem, also entnommenen Kraftstoff, also:

80l – 57l = 23l

Daher meine Vermutung, noch 23l Restvolumen an Kraftstoff im Tank zu haben.

Sollte die Frage aber eher auf, „wie man bei der Reserveleuchte noch so weit fahren kann, ohne eine Tankstelle aufzusuchen“ abzielen, so muss ich unter anderem auf diversere andere Foren und meine Erfahrungen mit diversen Vorgängermodellen, unter anderem W201; W202 x2 ; S203 sowie S210, zurückgreifen, da die Tankanzeigen für mein Empfinden eher „Schätzeisen“ als zuverlässige Tankanzeigen zu seien schienen.

@Wolfgangpauss

Ja, also, es war auch nie mein Ziel den Wagen sooo Leer zu fahren, zumindest nicht ohne Reservekanister im Auto. ;)

@Eugen-Weingardt

Ich muss das noch eruieren, ob es an zu wenig Liebe oder zu wenig Luft gelegen hat, dass mich mein Dicker nicht mehr zur Tankstelle bringen wollte. :D

Ich habe die Datenkarte des MB als PDF angehangen und auf der zweiten Seite farblich markiert (gelb), was ich meinte und woher meine scheinbar falsche Ansicht eines 80l-Kraftstofftanks kam und bevor sich jemand gemüßigt sieht zu fragen, ja, diese Datenkarte habe ich im Original vorliegen, ohne die geschwärzten Stellen und ja, auch wirklich als Ausdruck. Diese geschwärzte Version wurde nur durch mich angefertigt und digitalisiert (hier in diesem Falle gescannt und als PDF-Format gespeichert).

Nochmals vielen Dank an alle Forenmitglieder für ihre hilfreichen Antworten.

Zitat:

@W_204 schrieb am 13. Dezember 2020 um 00:10:07 Uhr:

meine Erfahrungen mit diversen Vorgängermodellen, unter anderem W201; W202 x2 ; S203 sowie S210, zurückgreifen, da die Tankanzeigen für mein Empfinden eher „Schätzeisen“ als zuverlässige Tankanzeigen zu seien schienen.

Kann ich weder für meinen ehemaligen 203 noch für meinen jetzigen 204er bestätigen. Ich hab ihn bis jetzt ein einziges mal auf 0km Reichweite runter gefahren und da gingen 65 Liter rein. (Sonst tanke ich immer, wenn die Reserve Mitteilung im KI kommt.)

Ich kann auch sagen, dass die Tankanzeige relativ genau ist. Die hat auch nicht den Effekt z.B. von meinem Golf, dass sich zuerst gar nichts bewegt und dann stürzt sie ab. ? beim Golf ist nur rund halbvoll, aber auch damit, dass sie im unteren Bereich eher genauer wird, kann man leben. Zumal man sich an die Eigenschaften gewöhnt und das dann gut abschätzen kann.

Frage an Alle.

 

Kann es sein das das angesprochene Fahrzeug mit 80l nicht für Deutschland oder gar EU vorgesehen war?

 

Gab es 80l Tanks?

 

Oder einfach nur ein Tippfehler in der Datenkarte

Mit einem 80l Tank wurde das Fahrzeug sicher nicht für den deutschen Markt produziert, wenn es denn tatsächlich einen 80l Tank hat. Da habe ich größte bedenken. Bis jetzt habe ich nur max 66l Tanks gesehen. Selbst der BS hat den 66l Tank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen