ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Gerissene Krümmer Verschleißteile ?

Gerissene Krümmer Verschleißteile ?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. September 2022 um 19:40

Hallo

Ich habe den Insignia A MJ09 2,8L (260PS) Anfang diesen Jahres beim Gebrauchtwagenhändler gekauft . Er hat durch die neue Sachmangelregelung ja 1 Jahr Haftungspflicht des Händlers . Es hat sich nun herausgestellt das die Krümmer gerissen sind . Es besteht auch eine Reparatur Versicherung (in deren Unterlagen stehen aber bei den Versicherten Teilen der Abgasanlage nur 2 Sensoren d.h. keine Rohre , Krümmer , Töpfe , Kat , Turbo) . Der Händler hat schon angedeutet das die Krümmer Verschleißteile wären und er die wohl nicht ersetzen will . Gelten die Krümmer wirklich als Verschleißteile ? Gibt es darüber irgendwo verbindliche Auskunft ?

Danke schonmal

MfG senatorjoerg

Ähnliche Themen
58 Antworten

Moin...

schau Mal hier rein, relativ eindeutig...

https://www.google.com/.../...aftung-Garantie--f16267.html%3famphtml=1

Grüße

Themenstarteram 5. September 2022 um 21:43

Danke für die Antwort . Bei diesem Fall war ja eine AU direkt vor dem Kauf gemacht worden was dafür spricht das der Wagen tatsächlich beim Kauf ok war und der Schaden erst später entstanden ist . AU war bei meinem 10 Monate vorm Kauf und im Übergabeprotokoll (wo sie Auflisten was sie alles überprüft haben und ok ist) stand nichts von Abgasanlage Bei mir war von Anfang an ein Abgasgeruch im Auto (Anfangs nur kurz und dezent , mittlerweile durchgängig dezent) . Die Antwot des RA ist (wie nicht anders zu erwarten recht schwammig : könnte , müßte , sollte , dürfte ... ) . Und nur weil eine Versicherung sagt das (Abgasanlage) sind Verschleißteile (die sie ja Vertraglich auch von vornherein ausschließen heißt das noch lange nicht das der Händler aus der Sachmängelhaftung raus ist . Desweiteren habe ich bis jetzt nur vereinzelnt von gerissenenen Krümmern gehört , meist auch noch nur bei einzelnen Modellen bzw. Motoren . Das Kat und Turbo kaputt gehen ja , das hört man öfter und das sind in meinen Augen auch Verschleißteile . Ich habe jetzt eine Seite von der Kfz Schiedstelle des Kfz Gewerbe gefunden . Dort werde ich mal anfragen wenn der Händler sich quer stellt . Werde dann mal berichten wie es ausgegangen ist .

1. DIe Änderung Sachmangelhaft tritt erst in Kraft, bei Produkten die ab dem Datum gekauft worden sind.

2. Bei Unsicherheit, Rechtsschutz nutzten!

3. Erstmal Kontakt suchen etc., aber als Händler will er nie zahlen - selbst erlebt!

4. Erstmal alles schriftlich beim Händler anzeigen, aber wirst wenig Chancen haben aktuell. Daher Pkt. 2 nutzten.

Themenstarteram 6. September 2022 um 0:40

Am 05.01.2022 gekauft d.h. der Händler ist 1 Jahr in der Beweispflicht laut dieser Seite : https://www.adac.de/.../

Im Prinzip geht es mir aber erstmal nur darum ob gerissene Krümmer Verschleißteile sind oder nicht . Dazu habe ich bis auf die schwammige Aussage eines RA von 2006 nichts Handfestes .

Tja Punkt 2 habe ich nicht . Darum werde ich mich in dem Fall das er nicht nachbessert an die Schiedsstelle wenden .

Hi.

Man geht davon aus, wie das Wartungsintervall ist.

Ich bin damals so vorgegangen.

1. Mangel anzeigen

2. Wartungsinterval des Teil suchen

3. Sofern keine Wartung vorgesehen ist, ist es kein Verschleißteil (mein Fall: Wasserpumpe 3 Monate nach Kauf bei 120.000KM - Intervall ist bei Skoda 180.000KM - also kein Verschleißteil)

4. Alles schriftlich mitteilen und dann Gespräch suchen und dann wurde Auto repariert mit der Ersazuteilversicherung - mehrere Briefe mit Androhung auf Anwalt und Kostenübernahme etc., da man im Recht war)

5. Dir schleunigst eine KFZ Rechtsschutz zulegen ( Fragen ob sie dein Fall übernehmen)

Du musst so auftreten, das denen keine Chance bleibt zu diskutieren.

. Leider ist das eine unangenehme Situation.

Suche Beispiele im Netz oder Urteile, um deine Aussage zu stützen.

Habe eben geschaut, dein Fall gibt es im Netz kaum bzw nicht. Also wurde es wo anders behoben. Sonst wären Fragen im Netz.

Damals war die letzte Aktion dem Autohaus gegenüber, das man etwas blöft und Zeitung erwähnt. Bzw TV. Das man da wo ist und Kontakt hat um so einen Fall zu klären. Nach 1 Woche tägliche Emails wurde es repariert. Einfach dran bleiben und so tun als weiß man Bescheid.

Erstmal muss er dir nachweisen, das es vorher schon war.

Gewährleistung ist was anderes wie Garantie.

Es muss gewährleistet sein, dass das Auto ohne Mängel fährt.

Nicht verunsichern lassen.

Sonst schreib mal eine PN und können telefonieren.

Themenstarteram 6. September 2022 um 14:40

Nein , er muss beweisen das der schaden erst nach dem Verkauf entstanden ist . Wird aber schwierig für ihn da letzte AU 10 Monate vorm Kauf und im Übergabeprotokoll kein Wort von Abgasanlage . Laut Opel Meister gibt es für die Krümmer keinen Wartungsplan also sollten die auch keine Verschleissteile sein . Auf das Angebot mit dir zu telefonieren komme ich evtl. zurück wenn ich näheres weiß ob der Händler bzw. die Reparatur Versicherung das übernimmt .

Ok, wie gesagt, er will nicht Zahlen. Sonst immer die § dazu schreiben etc.

Er muss es dir ja beweisen! Gebe Ihm fristen, bis wann KFZ wieder ganz sein muss.

Zitat:

@senatorjoerg schrieb am 6. September 2022 um 16:40:59 Uhr:

Nein , er muss beweisen das der schaden erst nach dem Verkauf entstanden ist .

Les mal deinen Kaufvertrag.

Für gewöhnlich wird bei gebrauchten Sachen (inkl. KFZ) im Kaufvertrag eine Verkürzung der Gewährleistung auf 12 Monate vereinbart, die Beweislast liegt nach 6 Monaten dann bei dir.

Möglich, dass das in deinem Vertrag wider der neuen gesetzlichen Regelung auch noch so steht.

Ohne Rechtsbeistand wird in jedem Fall das mühsam.

Themenstarteram 8. September 2022 um 13:22

Zitat:

@Standspurpirat schrieb am 8. September 2022 um 15:04:06 Uhr:

Zitat:

@senatorjoerg schrieb am 6. September 2022 um 16:40:59 Uhr:

Nein , er muss beweisen das der schaden erst nach dem Verkauf entstanden ist .

Les mal deinen Kaufvertrag.

Für gewöhnlich wird bei gebrauchten Sachen (inkl. KFZ) im Kaufvertrag eine Verkürzung der Gewährleistung auf 12 Monate vereinbart, die Beweislast liegt nach 6 Monaten dann bei dir.

Möglich, dass das in deinem Vertrag wider der neuen gesetzlichen Regelung auch noch so steht.

Ohne Rechtsbeistand wird in jedem Fall das mühsam.

Dann lies doch mal hier : https://www.adac.de/.../

In meinem Vertrag steht nur etwas von verkürzung auf 1 Jahr . Also gemäß der neuen Regelung .

Wie ist der aktuelle Stand?

Themenstarteram 8. September 2022 um 20:22

Freitag erfahre ich mehr . Die haben erstmal ´nen Kostenvoranschlag bei der Reparaturversicherung eingereicht .

Themenstarteram 9. September 2022 um 17:07

Heute noch keine Antwort bekommen . Muss dann Montag weitersehen .

Schriftlich immer Tage angeben etc. Fristen setzten.

Die halten hin... Übliche Masche.

Hilft nur auch neg. Bewertungen online wo abzugeben, im Rahmen des erlebten.

Und schreib dir privat alles genau auf, falls doch mal ein Schritt weiter geht.

der gerissene Krümmer beim OPC bzw. 2.8er gibs aber recht häufig, bzw. bei meinen wurden die schon gewechselt und beim Kollegen sein OPC mussten die auch gemacht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Gerissene Krümmer Verschleißteile ?