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Gerissener Zahnriemen = Motorschaden?
Hallo,
habe einen Golf III, 1.6 l / 75 PS, Motor ABU, Baujahr Ende 1993, ca. 103.000 km.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurde der Zahnriemen nie gewechselt und das Serviceheft schreibt bei diesem Motor auch wirklich keinen Wechsel vor (!). Habe diesbezüglich zur Sicherheit noch bei VW nachgefragt. Natürlich sollte man trotzdem den Zustand des Riemens überprüfen, jedoch sagte mir ein Profi, dass es nicht reicht, sich nur den Riemen anzusehen, sondern man müsste das ganze System mit Wasserpumpe, Laufrädern usw. überprüfen, um den Zustand zu beurteilen. Das ist dann schon ein relativ hoher Aufwand und bei einer Überholung müssten dann neben dem Zahnriemen evtl. auch die anderen Teile mit gewechselt werden.
Nun meine eigentliche Frage: Weiß jemand, ob bei einem gerissenen Keilriemen bei diesem Motor die Ventile beschädigt werden? Das müsste doch irgendwo stehen. Falls dies nicht der Fall sein sollte, würde ich nämlich einfach das Risiko eines gerissenen Riemens eingehen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Grüße
Michael
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23 Antworten
überprüf mal, ob der gesamte motor leicht nach hinten geneigt ist. dann ist die warscheinlichkeit dafür ziemlich hoch das nichts passiert. ich bin mir nicht sicher, würde aber vermuten das das ein freiläufer ist. also nichts mit den ventilen passieren würde. trotzdem ist ein zahnriemenriss auch dann schädlich und gefährlich.
Im 3er Golf gibt es keine Freiläufer mehr. Das heißt, wenn der Riemen reisst, sind in aller Regel einige Ventile krumm.
Von der Laufleistung abgesehen wird es nach 14 Jahren höchste Zeit für einen Wechsel - auch das Gummi altert und wird porös.
siehe auch z.B.:
http://www.motor-talk.de/.../...nwechsel-abu-bj-1994-t1436772.html?...
Zitat:
Original geschrieben von VW-Hawky
Im 3er Golf gibt es keine Freiläufer mehr. Das heißt, wenn der Riemen reisst, sind in aller Regel einige Ventile krumm.
Von der Laufleistung abgesehen wird es nach 14 Jahren höchste Zeit für einen Wechsel - auch das Gummi altert und wird porös.
siehe auch z.B.:
http://www.motor-talk.de/.../...nwechsel-abu-bj-1994-t1436772.html?...
100% korrekt beim 3er wirds verdammt eng und kenne da auch keine Freiläufer egal welcher Motor .
Ist jetzt die Frage ob du selber schraubst aber warscheinlich eher weniger den ich sage mal so ein Akt ist das bei dem Motor nicht , WaPu würde ich auf jeden fall mit neu machen und wenn noch irgentwelche Spannrollen im System sind in jedem Fall mit wechseln .
14 Jahre für Zahnriemen ist schon verdammt mutig die Fasutregel sagt alles 7 Jahre oder 120000 Km wobei ich bei meinem alle 6 Jahre oder 100000 Km den Riehmen rausschmeis .
Gruß Hunter
Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!
Wie gesagt, sowohl das Serviceheft wie auch die Auskunft von VW besagen, dass bei meinem Golf (s.o.) kein Zahnriemenwechsel notwendig ist! Aber natürlich ist mir auch klar, dass der Riemen altert. Für mich macht er allerdings optisch noch einen sehr guten Eindruck.
Dann werde ich wohl mal Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrolle wechseln. Braucht man noch weitere Teile? Und kann mir jemand sagen, was die Teile zusammen kosten und vielleicht, wo ich sie am besten besorgen soll? Das wäre nett.
Viele Grüße
Michael
frag mal deinen fuer bestimmte motoren ist da sogar ein angebot.
ne gute freie hat auch ca 250-300 + lohn
Harry
Habe mal kurz den VW-Händler kontaktiert bzw. zuerst versehentlich den Opel-Händler und ihm dann vom Golf erzählt...
Also er empfielt auch, den Riemen bei 100.000 bis 120.000 zu wechseln bzw. nach 6-7 Jahren. Würde komplett mit Wasserpumpe ca. € 400,- kosten.
Trotzdem noch mal die Frage(n): Braucht man noch weitere Teile? Und kann mir jemand sagen, was die Teile zusammen kosten und vielleicht, wo ich sie am besten besorgen soll?
Grüße
Michael
Hi hi ,
Zahnriemhen , WaPu , und Spannrolle ( wenn vorhanden ) mehr benötigst du nicht !
Wichtig nach dem Wechsel , Zündung einstellen bzw kontrolieren diese stimmt meisten nicht mehr ganz nach dem wechsel .
Kostenpunkt :
Zahnriehmen + Spannrolle ca 40 € - 45 € die WaPu ca 25 - 30 € und das hat je nach dem wer es macht oder ob du es selber machst, die Arbeitszeit .
Rein vom otischen Zustand des Zahnriehmen kannst du nichts sagen den der kann gut aussehen nach all den Jahren und dir von jetzt auf gleich um die Ohren fliegen .
Gruß Hunter
Hallo Hunter,
na das ginge ja noch, wären also ca. 70 Euro für die Teile (bei VW oder woanders kaufen?) und der Einbau soll ja auch nicht so kompliziert sein (wie lange dauert so eine Aktion denn ungefähr?). Ein Bekannter sagte mir nur, die Kühlflüssigkeit solle man auch gleich wechseln.
Man muss die Zündung neu einstellen? Ich dachte, das kann man bei dem Auto gar nicht mehr...
Grüße
Michael
Hi , also die Teile kaufe ich bei meinen Teile Händler wo ich schon seid 15 Jahren einkaufe und mus dazu sagen das ich da noch ein paar % nte bekomme . Wenn du das original kauftst denke ich wird um einiges Teurer dehal geht zum zubehörladen .
Kühlflüssigkeit wechseln ist in dem Fall nicht verkehrt und sagar gut würde ich auch empfehlen . Bei der gelegenheit biete es sich auch an das Thermostat zu wechseln wenn du schon alles abläst . Denn erfahrungsgemäs wird die dichtung oder die Feder vom Thermostat über die Jahre ein wenig müde und diese wird durch den wasserdruch etwas früher aufgedrückt , was zu folge hat es dauert länger bis er warm ist oder wird gar nicht erst richtig warm . Temp solte bei dreier im in der Mitte aud 90 Grad stehen .
Zündung stellst du ganz einfach am Verteiler ein in dem du die Zwei schrauben lockerst und den gesamten Verteiler drehst also einstellen geht da in jedem Fall und meisten mue nach nem ZR wechsel die Zündung ein klein wenig nach gestellt werden .
Diese Achtventil-VW-Motoren sind berühmt dafür, dass sie sehr schonend mit dem ZR umgehen. Viele halten ihr ganzes Leben lang, und Laufleistungen von über 200 tkm pro Riemen sind keine Seltenheit, sondern eher die Regel. Trotzdem solltest du sicherheitshalber wechseln. Wenn du die Wapu wechselst, läuft dir ja eh das meiste Kühlwasser raus, also das abgelassene entsorgen und neues Glysantin und Wasser rein. Qualitativ gute Ersatzteile gibts bei z. B. bei Stahlgruber oder Trost. Oft haben die auch gleiche Teile von verschiedenen Herstellern mit versch. Preisen, also Preise vergleichen ist angesagt. Wenn du den 'Eingriff am offenen Riementrieb' selber durchführen möchtest, empfehle ich dir ein DIY- Buch wie zum Beispiel 'Jetzt helfe ich mir selbst für Golf III ' , das erspart dir bestimmt mehrere Werkstattaufenthalte, da dein Golf doch schon langsam ins reifere Alter kommt. ZR kann ich dir die von Conti empfehlen, sind recht gut und leise. Dein Auto hat ja noch massig Platz im Motorraum (bei meinem Lancia sehe ich nicht mal das Getriebe weil alles so verbaut ist!!!), also wird der Wechsel fürn Fachmann höchstens ne halbe Stunde dauern. Die Zündung sollte nach dem Wechsel auch kontrolliert werden, kann nicht schaden.
@Sharky: Wenn bei einem Freiläufer der Riemen reisst, passiert GAR NICHTS. Du kannst ihn starten, anschleppen, nen Berg runterlaufen lassen, er wird halt einfach nicht anspringen. Den Motor juckt das nicht. Neuen Riemen rein, starten, weiterfahren. Das einzige Problem ist, dass bei langen Startversuchen unverbranntes Benzin bis zum Kat hinterkommt, und dann sobald der Motor wieder läuft schmilzt halt der Kat. Aber da musst du schon mehrere Batterien zum starten verbrauchen, damit du so ne grosse Menge Sprit drin hast.
@Rauherdackel .
Hi gundsätzlich ist das was du schreibst richtig allerdings habe ich mit 2 Ausagen gewaltige Probleme die du so nicht stehen lassen kannst .
1. Der Satz:
Diese Achtventil-VW-Motoren sind berühmt dafür, dass sie sehr schonend mit dem ZR umgehen. Viele halten ihr ganzes Leben lang, und Laufleistungen von über 200 tkm pro Riemen sind keine Seltenheit, sondern eher die Regel. Trotzdem solltest du sicherheitshalber wechseln.
Die Wechselintervalle der ZR sind ja in dem Fall auch auf die 8 Ventiler zugeschnitten du kannst nicht sagen das der schonend mit dem ZR umgeht das ist Blödsinn das kann man so nicht sagen .
Der ZR alter auch witterungsbedingt und durch das ständige kalt warm vom Motor und durch die Belastung der Km .
Sicher gibt es gerade bei VW viele riehmen die schon 200000 km runter haben und noch laufen aber ich habe auch schon genug gesehen die bei 140000 gerissen sind und da war Feierabend .
Ein bekannter von mir ist ein Golf 2 gefahren der ist Bj 88 und hat jetzt erst ( hatte ) 100000 >Km auf der Uhr und hatte den ersten ZR noch drinne , er meinte die 120000 Km sind noch nicht voll und da braucht man nicht zun wechseln .
Riehmen ist dann halt doch nach 18 Jahren gerissen war völlig fertig , der Motor dann übrigens auch .
Und mal ehrlich für die paar €ros setzte ich nicht mein Motor auf Spiel den du weist ja nicht wirklich wann es soweit ist .
Was das Heulen oder das leise laufen des Riehmens betrifft hat das nix mit der Marke zu tun sondern die meisten heulen weil sie zu fest angeknallt werden den ein tick zu fest und schon hast du ein jammern drinne .
Wobei ich aber auch zu conti geraten hätte das auf jeden Fall .
2.
Das mit der halben Stunde halte ich fürn Gerücht das schaft du nie und nimmer und schon gar nicht wenn dus noch nicht gemacht hast .
Realistich fün Anfänger sind hier 2, 5 - 3 Stunden , ich würde es vieleicht in ner Stunde machen da ich es oft genug mache .
Gruß Hunter
Zitat:
Original geschrieben von VW-Hawky
Im 3er Golf gibt es keine Freiläufer mehr. Das heißt, wenn der Riemen reisst, sind in aller Regel einige Ventile krumm.
Von der Laufleistung abgesehen wird es nach 14 Jahren höchste Zeit für einen Wechsel - auch das Gummi altert und wird porös.
siehe auch z.B.:
http://www.motor-talk.de/.../...nwechsel-abu-bj-1994-t1436772.html?...
Falsch, Falsch, Falsch
Der 16V ABF ist ein Freiläufer, und ich weis das aus eigener Erfahrung, also kommt mit bitte nicht, da steht bla bla
Da sind nämlich auch diese Ventiltaschen in den Kolben eingefräßt
Also zuerst noch mal vielen Dank für eure nette Hilfe!
@ Hunter:
Habe erst vor ca. 3 Monaten Thermostat und Kühlflüssigkeit gewechselt, da ich genau eben das Problem hatte, dass der Thermostat nicht mehr richtig schloss.
Ansonsten werde ich auf jeden Fall den Riemen (mit Wasserpumpe und Spannrolle) wechseln und ein guter Freund, der viel Ahnung und Erfahrung hat, hilft mir dabei. Ich glaube zwar auch nicht, dass der Riemen reißt, da er wirklich noch sehr gut aussieht. Aber wie ihr auch schon sagt, kann man das sicher nicht ausschließen. Und der Wagen ist ansonsten noch in einem Topzustand, da werde ich das Risiko nicht eingehen und die paar Euros investieren.
Grüße
Michael
Entschuldigt das ich mich hier einmische, aber ich hatte früher eben den hier genannten ABU Motor auch im Golf 3. Der Zahnriemen muss gewechselt werden, spätestens bei 120000km oder nach 8 Jahren, die Dinger sind nicht wartungsfrei auch nicht bei dem Motor, egal was VW erzählt. Mein Opel will alle 4 Jahre oder 60000km nen neuen, Opel halt. Opel hatte da auch mal 8 Jahre und 120000km. sind aber ständig gerissen, deshalb haben sie das Intervall verkürzt.
Der Zahnriemen wird wenn ich mich richtig erinnere bei dem über die Wasserpumpe gespannt (es gibt keine Spannrolle), die muss nicht neu, ist aber sehr zu empfehlen, da sie meistens undicht wird hinterher und das kostet dann doppelt. Ne Umlenkrolle könnte der noch haben, bin aber nicht sicher, ist schon lange her. Wer den Zahnriemen nicht wechselt spart echt am falschen Ende, und bei dem Motor ist das nicht so wild und auch nicht teuer.
War ein schöner Wagen, habe mich ungern getrennt, immer zuverlässig über 100000km lang.