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Geruch aus der Lüftung - Wärmetauscher oder Verdampfer?

VW
Themenstarteram 6. August 2012 um 18:07

Hallo zusammen,

ich habe mir wieder einen gebrauchten Golf zugelegt (Goal 2006). Allerdings habe ich das Problem das meine Vorbesitzerin wohl nie das Auto gereinigt sondern immer nur mit Febreeze-Car eingesprüht hat. :(

Ich habe das Auto zu einem professionellen Aufbereiter gebracht. Dieser hat die Sitze komplett Schamponiert und zwei mal je 4 Stunden mit Ozon geflutet, dadurch hat er den Geruch auch ganz gut aus den Polstern usw. raus bekommnen.

Nun habe ich noch das Problem das sobald ich die Klima ausschalte ein komischer Geruch aus der Lüftung kommt, es riecht halt nicht frisch sondern irgendwie modrig. Ich habe es auch schon mit Liqui Moly Klimafresh versucht aber ich bekomme den Geruch nicht vollständig weg. Wenn die Klima an ist, ist alles ok.

Nun war ich heute beim :D und hab noch ein paar Dinge codieren lassen und habe ihn auf das Thema angesprochen. Er meinte das der Geruch nicht vom Verdampfer kommt sondern vom Wärmetauscher ::confused::confused::confused:

Ich bin verwirrt ich dachte beim Golf ist das ein Teil. Nun meine Fragen:

- Wie kann ich das Fahrzeug geruchsneutral bekommen? (Ozon usw. hat für die Lüftung nicht geholfen)

- Habt Ihr einen Tip für den Raum Stuttgart, wo ich den Verdampfer ggf. wechseln lassen kann, außer beim :D für ein Vermögen

- Ist der Verdampfer und der Wärmetauscher ein Teil?

 

Vielen Dank für eure Hilfe :)

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von psxdelle

- Ist der Verdampfer und der Wärmetauscher ein Teil?

sollte bei den nicht anders sein als sonst auch,dann sinds 2 teile.

ich denke mal die klima wurde nicht korrekt bedient,daher der modrige geruch.ne richtige desinfektion mit der chemiekeule könnte was bringen.

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

Zitat:

Original geschrieben von psxdelle

- Ist der Verdampfer und der Wärmetauscher ein Teil?

sollte bei den nicht anders sein als sonst auch,dann sinds 2 teile.

ich denke mal die klima wurde nicht korrekt bedient,daher der modrige geruch.ne richtige desinfektion mit der chemiekeule könnte was bringen.

und den innenraumfilter wechslen

Hi,

So seh ich das auch ULFX .

@ TE

Um dem entgegenzuwirken , macht man eine Klimaanlage kurz vor Fahrtende schon aus und nicht erst vor oder gar beim abstellen des Motores .

Dann bilden sich erst gar keine Pilze die diesen modrigen Geruch verursachen .

am 7. August 2012 um 9:35

Hallo,

der muffige Geruch ist schon ein VW-typisches Problem.

Bei allen meinen anderen Fahrzeugen mit Klima (Ford, Mercedes, Mazda und Toyota) wurde die Klimanalage in der gleichen Weise genutzt und trotzdem entstand dort nie dieser Muffgeruch.

Und Abschalten oder nicht, dazu gibt es hier zumindest in den Foren ab Golf 5, in der die CT technisch nicht mehr identisch ist mit der man. AC, durchaus solche und solche Meinungen.

Die einen vertreten die Ansicht: Abschalten

Mit der Argumentation, dass der feuchte Verdampfer dann noch abtrocknen kann und sich auf einem trockenen Verdampfer schlechter Pilze und Bakterien bilden können als auf einem feuchten.

Die anderen haben anderslautende Erfahrungen gemacht und offenbar rät auch der Freundliche dazu, eine CT immer auf Auto stehen zu lassen, u.a. auch deshalb, um Geruchsbildungen zu vermeiden.

Ich halte mich hier heraus und mache es so, wie ich es bisher immer gemacht habe.

Und, ja:

Mit Wärmetauscher wird im allg. der kleine Heizungs-Kühler des Kühlwasserkreislaufs unterm Armaturenbrett bezeichnet. Der ist aber eigentlich stets trocken (es sei denn er wäre undicht), weshalb zumindest mir neu wäre, dass sich auf diesem jemals geruchsbildende Bakterien bilden würden.

Mit dem Verdampfer ist ein ähnlich aussehendes Bauteil der Klimaanlage gemeint, das gleichfalls im Luftmischkasten unterm/hinterm A-Brett sitzt.

Hier wird durch Verdampfung des hochgespannten Kühlmittels der angesaugen Luft die Wärme entzogen, was gleichzeitig dazu führt, dass sie ihre Feuchtigkeit nicht mehr halten kann, die dann am Verdampfer kondensiert (weshalb eine AC eben nicht nur kühlt sondern auch entfeuchtet).

Diese feuchte und ggf. feucht-warme Umgebung (siehe oben: an oder ausschalten?) ist dann durchaus das optimale Biotop für geruchsbildende Bakterien etc.

Wirkungsvolle Desinfektion nur beim Freundlichen, oder vermutlich sogar besser: Beim AC-Fachmann.

Selbst kriegt man das kaum hin...

Du kannst immer zu nem Spezialisten gehen, aber ich würde dir vorher zu einem anderem Liqui Moly Produkt raten.

Den Klima Anlagen Reiniger

Das kann man auch gut in Eigenregie machen und kostet nicht die Welt, aber die Erfolgsaussichten sind Vergleich zu den "Nebelbomben für den Innenraum" meiner Erfahrung nach wesentlich größer!

Hinweise zur Anwendung findest du hier mit der Suchfunktion jede Menge.

Ich zitiere mich mal selbst :)

"Zuerst den Innenraumfilter ausbauen (Im Beifahrerfußraum) aber den Plastikdeckel wieder montieren, sonst geht dein Reiniger direkt auf die Beifahrerfußmatte.

Vorne im Motorraum auf der Beifahrerseite befindet sich direkt unter der Scheibe der Lufteinlass für den Innenraum. Dort kommst du leicht dran, wenn die Plastikverkleidung (Die nur durch die Gummidichtung festgehalten wird) etwas anhebst.

Dort würde ich erstmal ordentlich sauber machen. Bei mir als Garagenparker hat sich jede Menge halb verwestes Laub etc. angesammelt, was das Raumklima sicher nicht positiv beeinflusst.

Die Klimaanlage dann anschalten und den Liqui-Moly Reiniger von außen direkt in die Ansaugvorrichtung sprühen. Ist eine sehr milchige aber relativ geruchsneutrale Emulsion.

Danach einen neuen Aktivkohle-Innenraumfilter wieder einbauen und hoffen das es damit erledigt ist."

Das ganze war bei mir eine Aktion von so 15min und ist wirklich keine Zauberei.

ja,pofi tauschen wäre sicherlich nicht verkehrt :D

als ich noch bei opel war hab ich son herben chemiezeug literweise verarbeitet,das hats in sich gehabt :D ein zug davon und man wär umgekippt ;)

reklamationen gabs nie,also hats immer was gebracht,weiß den namen aber nicht mehr,son klimaspezie hat sicherlich was in die richtung.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

...und mache es so, wie ich es bisher immer gemacht habe.

Hi,

so halte ich es auch . :)

In den 16 Omega Jahren habe ich nicht einen Klima-Service in Anspruch genommen .

Mit 6 Jahren war der Kompressor undicht , das schiebe ich auf mich durch Fehlbedienung ,

und als er 14 Jahre war , nochmal Kompressor undicht .

Keinerlei modrige Gerüche oder Leistungseinbusen .

Von daher bin ich mit der Bedienung der Klima von mir , bis auf den Kompressor den ich auf dem Gewissen hab zufrieden .

Auf Auto hab ich sie auch immer stehen , nur wie gesagt vorm abstellen wird sie ein paar Minuten davor ausgemacht .

Die Frage , obs nun korrekt so ist oder nicht , brauch ich mir nicht stellen , da ich keine Gerüche oder Vereisungen oder sonstige Nebenwirkungen hatte die den Lauf , die Behaglichkeit oder das Wohlbefinden trüben konnten . :)

Bei unserem altem Golf III war über 15 Jahre und über 350tkm die Klimaanlage immer im Dauerbetrieb. Es kam hier auch nie zu Gerüchen, Fehlfunktionen oder Ausfällen. Einzig das Kühlmittel wurde nach 10 Jahren mal aufgefüllt.

Die Ursache der Gerüche bzw. die Feuchtigkeit bei meinem Golf V war auch nicht der Dauerbetrieb der Anlage, sondern das modrige Laub direkt im Ansaugtrackt der Lüftung . Da hilft auch kein vorzeitiges Abschalten oder ein noch so trickreiches Bedienen der Klimaanlage, sondern einzig das Entfernen der Ursache der Gerüche.

Auch die sonstigen Klimaanlagen der Autos in der Familie laufen alle im Dauerbetrieb ohne irgendeine Fehlfunktion seit vielen Jahren und über zigtausende von KM.

Natürlich kann es jeder halten wie er lustig ist. Und wahrscheinlich schadet es nix, wenn man die Klima kurz vor Reiseende ausschaltet.

Aber aus eigener Erfahrung bezweifel ich sehr stark, dass dies überhaupt notwendig ist.

Das ist mal eine sehr gute Idee mit dem Reinigen. Sobald ich mein Auto vom :) wieder zurück hab, versuch ich den "Wasserkasten" (oder wie der heißt) unter der Scheibe zu öffnen. Bin mal echt gespannt was sich nach fast 6 Jahren da so angesammelt hat.

 

hab schon überlegt den Wärmetauscher freizulegen und mit nem Dampfreiniger zu zu beschießen. Aber bis ich den Luftkanal, in dem das Dingen sitzt, geöffnet habe... ich weiß nicht. Der ist so verriegelt und verrammelt. Ich hätte mich wohl auch nur geärgert wenn ich dann feststelle dass der eh vollkommen sauber ist. Dann wieder alles zusammenfrickeln, nee lass ma.

Hab auch schonmal die Klima vor einiger Zeit desinfizieren lassen (man war schon breit wenn man sich ins Auto gesetzt hatte) und nach zwei Wochen hat es wieder gestunken.

 

Aber nächste Woche werde ich mich mal drum kümmern.

Danke schonmal im Voraus ;)

Zitat:

Original geschrieben von GrandPas

Bei unserem altem Golf III war über 15 Jahre und über 350tkm die Klimaanlage immer im Dauerbetrieb.

Beim Golf III ?

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

Beim Golf III ?

Ja!. Ehrlich gesagt ist mir jetzt nicht ganz klar, welche Passage davon jetzt irgendwie unklar ist.

Zitat:

Original geschrieben von GrandPas

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

Beim Golf III ?

Ja!. Ehrlich gesagt ist mir jetzt nicht ganz klar, welche Passage davon jetzt irgendwie unklar ist.

War die AC da nicht immer manuell?

Wunschtemperatur erfolgte durch Zumischung von Warmluft?

Bis hierhin richtig?

Warum, um Gottes Willen, fährt man dann ganzjährig mit eingeschaltetem, nicht lastgeregeltem Kompressor? Um den Verbrauch zu erhöhen, indem man die Luft erst kühlt (soweit oberhalb von ca. +4°C möglich) und sie anschließend wieder aufzuwärmen? Hm?

Also es gab beim Golf III durchaus auch eine Climatronic. Wie die jetzt genau geregelt hat weiß ich nicht.

Wir hatten die aber nur die manuelle Klima.

Der Spritverbrauch bei dem Golf III 1.9TDI war trotz des Abt-Chip-Tuning und der Laufleistung aber im Vergleich zu dem Vorgänger Wagen (BMW e32 735i) so zu vernachlässigen, dass es ehrlich gesagt sich niemand drüber Gedanken gemacht ob jetzt 0,2-0,5L/100km mehr oder weniger drin gewesen wären.

Der Wagen wurde auch sehr häufig und über große Distanzen im Bereich des TopSpeeds auf der AB bewegt, so dass das Einsparpotenzial beim Gasfuß sicher dramatisch höher gewesen wäre als bei der Klimaanlage.

Aber m.W. macht eine Klimaanlage unabhängig davon durchaus auch im Winter Sinn, da die Luft dadurch entfeuchtet wird.

Aber ob jetzt Sinnvoll oder nicht, mir ging es mehr drum darauf hinzuweisen, dass ein Dauerbetrieb aus eigener Erfahrung absolut problemlos möglich ist.

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