1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Geruch/gestank beim aussschalten der Klimaautomatik

Geruch/gestank beim aussschalten der Klimaautomatik

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 4. April 2011 um 12:31

Hallo,

ich habe letztens die Klimaanlage mit dem Sonax Mittel gereinigt. Soweit so gut. Wenn ich die Anlage laufen lasse ist auch alles bestens. Sobald die Klimaanlage aber ausgeschaltet wird, kommt der "eklige" Geruch aus der Lüftung und es dauert eine ganze Weile bis der dann wieder weg ist.

Kann mir jemand helfen was ich noch machen kann, bzw. woran das liegen kann ? Von vielen habe ich gehört, dass eine professionelle reinigung der Klimaanlage nichts anderes als die mit dem Somax Mittel ist.

Modell: BWY 2002 TDCI Kombi mit Klimaautomatik

Danke vorab !!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. April 2011 um 14:06

habe nen 12/2003er tdci ist bei mir auch so gewesen ! gammel in den klima und lüftungsschläuchen gönne deinem mal ne klimadesinfektion dann passt das wieder

spare dir diese sprays und schäume aus dem zubehör markt bringt alles nur kurzfristig was !

zum autoaufbereiter und dann haste lange ruhe !

 

( so war und ist es bei mir )

 

KLeiner ADD durch zufall gefunden

 

http://www.youtube.com/watch?v=QCKHuzRcYmc&feature=related

 

Themenstarteram 4. April 2011 um 19:12

Während dem Laufen der Klima rieche ich aber gar nichts !! Erst ein Paar Minuten nach abschalten der AC. Dann mache ich das Fenster auf und der Geruch ist nach ein paar Minuten weg und kommt nicht mehr nach wenn die Fenster zu sind.

Das kann doch dann nichts mehr so großes sein, oder ?? Sind das nur Reste von der 1. Behandlung. Vielleicht sollte man die Dose mal im vorderen Bereich starten und nicht hinter den Sitzen im Fußraum ?

am 4. April 2011 um 21:58

Hast Du damit auch den Verdampfer desinfiziert oder vllt. sollte der mal getauscht werden. Dort sammelt sich die Mehrzahl der "Stinkepilzsporen". Wann hast Du die Klima das letzte Mal professionell warten lassen?

Auch wenn man im I-Net liest, dass die Klimas wartungsfrei sein sollen, solange im Sommer keine warme Luft aus der Lüftung kommt, glaube ich, das es sinnvoll ist den Verdampfer alle drei bis vier Jahre zu tauschen. Ich glaube nicht, dass Du im Sommer 5-10 Minuten bevor Du den Wagen abstellst die Klima ausschaltest, damit der Verdampfer das Kondenswasser abtropfen lassen kann. Das macht quasi keiner, ich auch nicht. Dafür sind dann aber alle drei bis vier Jahre 250 Euronen fällig.

Themenstarteram 4. April 2011 um 22:55

Ist noch gar nicht gemacht worden.

Kann mir jemand sagen wo in meinem Mondeo genau bei Umluft die Luft wieder angesaugt wird ??

Themenstarteram 4. April 2011 um 22:59

Noch eine weitere Frage. Wo läuft das Kondenswasser auf der Autounterseite ab ?? Wo finde ich das genau ??

Themenstarteram 5. April 2011 um 18:37

Kann mir da keiner eine Info zu geben ? (siehe meine beiden Texte vorher)

hmmm...wo beim mondeo das kondenswasser der klima abläuft? ich bin mir nicht sicher, aber bei manchen fahrzeugen verliert es sich über den auspuff beim fahren. ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich bei meinem mondi jemals eine pfütze unterm auto nach dem abstellen gesehen hatte...mein früherer mazda hatte da allerdings einen separaten ablauf.

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

ich bin mir nicht sicher, aber bei manchen fahrzeugen verliert es sich über den auspuff beim fahren.

Die These ist gut...aus dem Auspuff kommt auch Kondenswasser, hat aber nichts mit der Klima zu tun. Der Verdampfer entzieht der angesaugten Luft Wärme. Und da kalte Luft weniger Wasserdampf aufnimmt als warme, kondensiert der Wasserdampf zu Wasser und sammelt sich im Klimakasten des Wärmetauschers ( dort kommt auch der Muff her, wenn man ihn nicht trocknen läßt ). Abfliessen tut es dann unter dem Auto unterhalb der A-Säule. Wo genau müsste ich auch mal schauen.

MfG

panko

Themenstarteram 7. April 2011 um 18:34

Schade.

Kann mir denn jemand sagen wo bei Umluftschaltung die Luft im Fahrzeugraum eingezogen wird ??

Ich glaub im Fußraum auf dem Mitteltunnel in Richtung Spritzwand.

MfG

panko

am 8. April 2011 um 4:22

UMLUFT wie der name schon sagt wälzt die luft um somit werden die düsen im fussraum als ansaugenede elemente benutzt !

so war es bei meinem vectra bei meinem passat und denke nun auch beim mondeo den kann mir nicht vorstellen das ford das rad neu erfindet !

gruss und schönes weekeend an alle !!

am 18. Juni 2014 um 20:15

Hallo zusammen

Ich habe ein ganz ähnliches Problem.

Mein Ford Focus ecoboost Bj 10 2012 hat diesen Sommer eine ganz neue Make entwickelt:

An heißen Tagen fahre ich wie fast jeder mit Klimaanlage nach Hause. Ungefähr 5-10 Minuten schalte ich den Kompressor der Klima ab, damit sich dann im Stillstand eben nicht so viel Kondenswasser im Klimakreislauf sammeln kann. Ein kurzzeitig etwas muffeliger Geruch direkt nach dem Abschalten, war immer normal. Aber jetzt kommt's: nach einer Weile vergeht der muffelige Geruch, und es fängt extrem stark nach Essig an zu stinken. Dachte am Anfang, es wäre eine einmalige Sache, aber dem war nicht so, es wurde immer schlimmer und stärker, und hört erst nach geraumer Zeit auf zu stinken. Das interessante ist, wenn ich den Kompressor wieder dazu schalte ist der Geruch weg.... Ich bin dann zu meinem Fordhändler gefahren, dieser war über diese Erscheinung sehr erstaunt, und hat so was noch nie gesehen. Er hat dann die Klimaanlage mit so einer spezialreinigung desinfiziert , leider kommt der Geruch immer noch durch... Habe heute auch mit der Ford Hotline telefoniert, und diese hörten das auch zum ersten mal. Auf jeden fall wenn es nicht besser wird, lasse ich die Karre komplett zerlegen, bin echt schon genervt!

Und ich habe nichts im Auto ausgeschüttet, und es wurde auch nichts in den Ansaugkanal der Anlage geschüttet, denn sonnst würde man es auch bei laufendem Kompressor riechen.

Habt Ihr evtl. einen Rat für mich, was da die Ursache sein könnte?

Vielen Dank!

MfG Bernd

hast du mal diverse filter getauscht?

ich weiss nicht, was das ist, diese mentalität, die klimaanlage 10min. vor fahrtende abzuschalten. ich persönlich halte das für ein gerücht, denn ich fahre selbst schon seit jahren nur mit eingeschalteter klimaanlage. auch im winter ändere ich die einstellungen nicht und nutze die klimaautomatik zur temperaturregulierung. und noch NIE hat mein fahrzeug deswegen angefangen zu muffeln...ich kann mir nur vorstellen, dass die ursache eine andere und es nicht die lösung ist, die klima kurz vor vor dem ziel auszuschalten.

am 19. Juni 2014 um 10:20

Nein, Filter habe ich noch keine getauscht, es gibt ja ohne hin nur den innenraumfilter, der ganz am Anfang des Ansaugkanales liegt. Wenn dieser den Geruch verursachen würde, wäre der Geruch permanent vorhanden. Außerdem , wird dieser heuer beim Service ausgetauscht, nach 19tkm darf dieser auch noch nicht so extrem verschmutzt sein.

Ich fahre nur bei Bedarf mit der Klimaanlage, da dies ja auch einen Benziensparaspekt hat.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen