- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Geruch nach schmorenden Kabeln / Plastik nach Kaltstart aus Lüftung
Geruch nach schmorenden Kabeln / Plastik nach Kaltstart aus Lüftung
Hi, ich habe mir letzte Woche nen GTI 1,8T gekauft. Nun ist mir aufgefallen, dass es direkt nach dem Kaltstart stark nach verbranntem Kunststoff aus der Lüftung riecht...
Was könnte das sein?
Habe den Sicherungshalter auf der Batterie schon kontrolliert. Da is alles in Ordnung. Da der Geruch aus der Lüftung kommt, denke ich auch nicht, dass der Geruch aus dem Motorraum kommen kann, da dort noch diese DIchtlippe vor den Ansaugöffnungen für die Innenraumluft sind.
Unterhalb der Windschutzscheibe (außen) sitzen ja scheinbar noch ein paar Steuergeräte. Ich habe versucht die Plastikabdeckung abzunehmen bzw. loszubekommen, habe das aber auf die Schnelle nicht hinbekommen. Gibt es da was zu beachten ?
Wäre schön, wenn jemand Rat wüsste, habe ein wenig Bedenken, dass das bald mal qualmen könnte .....
Ähnliche Themen
20 Antworten
Moin,
in dem Wasserkasten unter der Frontscheibe sitzen glaub ich nur der Wischermotor, aber auch ne Klemmleiste, von der aus die Leitungen in den Innenraum über verschiedene Relais gehen. Wenns aus der Lüftung stinkt, könnte es genausogut vom Lüftermotor kommen oder auch vom Radio. Haste das schonmal draußen gehabt?
Könnte das "verschmorte Plastik" evtl. auch Öl sein? Hab das bei meinem 1,4er gelegentlich.
Hi !
Ja, Lüftermotor könnte ich mir auch noch vorstellen... ABer vom Radio ? normal sind doch die Lüftungskanäle ein geschlossenes System. Da sollte ja nix vom Radio rankommen. Ich habe das Radio bis jetzt auch noch nicht rausgenommen. Könnt ich zur Vorsicht ja nochmal machen.
Ich könnt mir am ehesten noch vorstellen, dass es dann von dieser Klemmleiste kommt. Ich dachte aber auch, dass dort noch das Motorsteuergerät sitzt !?
Es ist auf keinen Fall Ölgestank, auf der Arbeit ist am Prüfplatz neulich ein Steuergerät abgefackelt, das hat leider ähnlich gerochen.
Ich glaube, das tritt nur auf, wenn diese Sekundärluftpumpe bei einem Kaltstart eingeschaltet ist. 100 prozentig sicher bin ich da aber noch nicht. Wahrscheinlich wäre nen Stromlaufplan mal ganz sinnvoll, dann könnte ich die Sicherung ziehen,an der die Sekundärluftpumpe angeschlossen ist.
Zieh doch einfach den Stecker von der Pumpe ab.
Sekundärluftpumpe? Was das denn? Wenn Du mir sagst, wie das Teil richtig heißt, könnt ich mal nach Plänen schauen. Mich wundert nur, dass es nur nach nem Kaltstart sein soll. Da ist ja nicht viel anders als bei nem Warmstart. Müsste man mal forschen, welches Teil bei nem Kaltstart mehr als bei nem Warmstart beansprucht wird.
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Zieh doch einfach den Stecker von der Pumpe ab.
Ich habe noch nicht herausgefunden wo genau die Sekundärluftpumpe sitzt...
Zitat:
Original geschrieben von Henny1982
Mich wundert nur, dass es nur nach nem Kaltstart sein soll. Da ist ja nicht viel anders als bei nem Warmstart. Müsste man mal forschen, welches Teil bei nem Kaltstart mehr als bei nem Warmstart beansprucht wird.
Naja, da die Sekundärluftpumpe nur bei einem Kaltstart angeht und sicherlich recht viel Strom zieht, könnte das z.B bei einem schlechten Steckkontakt zu einem hohen Übergangswiderstand und zur Erhitzung einer Leitung führen.
Zitat:
Original geschrieben von Henny1982
Sekundärluftpumpe? Was das denn? Wenn Du mir sagst, wie das Teil richtig heißt,
Das ist der richtige Name von dem Teil.
Ja, klingt plausibel. Aber hast Du mal nach dem Anlassen in den Motorraum geguckt? Nich, das da ne Spannrolle fest ist und den Riemen schleifen lässt. Riecht auch gern mal verschmokt.
Ansonsten läuft die von Dir erwähnte Pumpe doch erst nach ner gewissen Zeit an dacht ich, und nicht gleich beim starten des Motors. Oder irre ich mich?
@Tomy 69: Noch nie gehört den Namen!
Zitat:
Original geschrieben von klambecks
.....nen GTI 1,8T gekauft ......
Ein paar Daten mehr zum Fzg wären nicht schlecht.
MKB:?
GKB:?
Modelljahr:?
Sorry für meine Unwissenheit. Hab mich grad mal bzgl. der Pumpe belesen. Die läuft also während der Warmlaufphase mit, um dem Motor bzw. der Lambdasonde Unterstützung zu geben, richtig? Dann ist es evtl. wirklich die Fehlerquelle. Weiß jetzt zwar nicht ganz wo die genau sitzt, aber würde die mal beim Anlassen beobachten. Vllt. kriegst du da schon was bei raus.
Zitat:
Original geschrieben von Henny1982
@Tomy 69: Noch nie gehört den Namen!
Bist ja noch nicht so alt.
Naja, ab 30 baut man ab!
Macht das Teil auch Geräusche? Lagerschaden? Festes Lager = mehr Strom wird gezogen, wenn es fest ist. Nur sone Idee.
Was ich neulich hatte, was bei dir nicht unbedingt zutreffen muss, das bei mir der Lüftermotor für die Klimaanleige durchgeschmort ist. Der sitzt vorne am Kühler. Natürlich könnte es in deinem Fall auch der primäre Lüfter sein. Prüfe ob sich beide Lüfter am Kühlergrill leichtgängig bewegen lassen. Dann kannst Du im Stillstand mal die klima an machen, dann schaltet sich der Lüfter irgend wann ein. Aber blos nicht bei eingeschaltetter Zündung an den Ventilator greifen, die Teile reißen dir sonnst die Finger von der Hand!
In der Werkstatt meines Kumpel hatten wir vor kurzem einen Bora bei dem war das Kabel vom Temperaturgeber beim Anlasser durchgescheuert. Dadurch ist der Tacho verschmort, der Temp.-Geber war ebenfalls defekt.
Also, den Motorkennbuchstaben weiß ich, der is ARZ. Erstzulassung ist 10/99. Den Getriebekennbuchstaben müsst ich nochmal in Erfahrung bringen.
Ich habe nach dem Anlassen mal in den Motorraum geguckt. Da ist keine Spannrolle blockiert.
Die Sekundärluftpumpe ist zwar deutlich zu hören, ich denke aber nicht, dass die nen Lagerschaden hat.
Mir ist tatsächslich aufgefallen, dass der kleinere Lüfter im Kühler sich per Hand nur schwer drehen lässt und schleift. Ich hatte das Auto auch im Stand laufen lassen und die Klima angemacht. Da is aber nur der große Lüfter angegangen. Is der kleine Lüfter nur für die Klima ? Die habe ich nämlich nie angehabt, wenn es nach Kabel gestunken hat.
Außerdem habe ich, während es das letzte Mal gestunken hat, die Nase in den Motorraum gehalten. Ich konnte da nichts riechen. Das würde dann wieder eher dafür sprechen, dass es aus dem Laubfangkasten (oder wie das Ding vor der Windschutzscheibe heisst...) kommt und direkt von der Lüftung angesaugt wird. Ich denke sowieso, dass durch diese Gummidichtung vom Motorraum zum Laubfangkasten, eigentlich nicht so schnell ein Geruch aus dem Motorraum in die Lüftung kommen kann.
Das mit dem durchgescheuerten Kabel is natürlich recht übel. Habe heute schonmal die Abdeckungen vom Motor runter gehabt. Außer dass die Sekundärluftpumpe aufgrund gebrochener Plastikschläuche einfach Luft in den Motorraum pumpt, is mir da nix aufgefallen ;-)
Danke schonmal für eure Tipps !