ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Geruch nach verbranntem Öl ...

Geruch nach verbranntem Öl ...

BMW 3er E91
Themenstarteram 11. November 2011 um 12:09

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

immer wenn ich etwas flotter durch eine Kurve fahre oder sehr stark bremse,

riecht der Wagen plötzlich nach verbranntem Öl - so als ob Öl auf ein heisse Blech

oder Metallteil kommt (ähnlich wie in einer Härterei - da riecht es auch so ...)

Ist das schonmal bei jemandem aufgetreten?

Bitte um Eure Hilfe.

Frank

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hast denn schonmal die Motorhaube aufgemacht, die Motorabdeckung runtergemacht und geschaut, ob Du ein Leck, oder ähnliches entdecken kannst? (z.B. Ölspuren..)

Wenn jemand ja, oder nein auf Deine Frage als Antwort gibt, hast nicht sooo viel davon ...;)

Würde erstmal nachschauen!

Themenstarteram 11. November 2011 um 13:45

Kein Leck ! Ich habe keine Motorabdeckung drauf, weil ich eine Frontgas-Anlage fahre.

Der Wagen war vor 2 Wochen sogar beim TÜV, da wäre ein Leck oder Ölfluss aufgefallen.

Themenstarteram 15. November 2011 um 11:59

Ausserdem habe ich im Öleinfülldeckel so eine schleimige hellbraune Substanz als Ablagerung ?!?

Was kann das sein ?

Als ich meinen "neu" hatte und zum ersten mal hier beim freundlichen war wurde dort genau dieselbe Feststellung gemacht, mir war es noch gar nicht aufgefallen.

Punktum wurde festgestellt das der Vorbesitzer wohl mal beim nachfüllen des Motoröls etwas daneben gegossen hatte und genau dieses öl hat sich dann den Weg gesucht um nach und nach auf den heißen Krümmer zu tropfen.................

Themenstarteram 15. November 2011 um 12:23

Also ich werd nochmal ganz penibel nachsehen, ob da was irgendwo "rauskommt"...

Aber falls nicht ? Und die Ablagerung ? Kennt das jemand ?

Zitat:

Original geschrieben von 318_e36

Und die Ablagerung ? Kennt das jemand ?

kurzstreckenfahrzeug?

Themenstarteram 15. November 2011 um 12:31

Momentan ja. seit ca. 5 Monaten fahre ich nur zur Arbeit und zurück.

(und Gasfahrzeug-LPG, falls auch wichtig)

Die Ablagerungen am Öleinfülldeckel sind normal, bei Kurzstreckenbetrieb.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. November 2011 um 13:18

Aha, ok ! Woher kommt das denn , wenn man Kurzstrecke fährt ? Temp-schwankungen ? Kondenswasser ? Muss ich öfter das Öl wechseln ?

Zitat:

Original geschrieben von 318_e36

Ausserdem habe ich im Öleinfülldeckel so eine schleimige hellbraune Substanz als Ablagerung ?!?

Was kann das sein ?

Kann ich leider nicht ganz den Kommentaren folgen! Schleimige hellbraune Substanz spricht entweder für Wasser im Öl oder mangelnde Wartung!:confused:

Wieviel km ist denn Dein Fzg gelaufen und wie regelmäßig wurde denn das Öl gewechselt?

Vielleicht fährst Du ihn mal warm und gibst stoßweise Gas um nachzuschauen, wie das Abgas am Auspuff aussieht!;)

Themenstarteram 15. November 2011 um 16:14

Das Auto wird nach Plan von BMW gewartet (jede Inspektion) und hat 67.000 gelaufen.

Zitat:

Original geschrieben von 318_e36

Das Auto wird nach Plan von BMW gewartet (jede Inspektion) und hat 67.000 gelaufen.

Wie alt ist er denn?

JA..... Vierzylinder Benziner haben das oft

Es handelt sich um eine undichte Vakuumpumpe bei der das Öl direkt auf den unten sitzenden Krümmer tropft.

 

ich habe ganau das selbe problem.ich habe alle dichtungen an der vakuumpumpe gewechselt und es tropft immer noch.laut werkstatt muss ich die komplette vakuumpumpe wechseln.das kostet 360 euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Geruch nach verbranntem Öl ...