ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Geruch und heißes Hinterrad

Geruch und heißes Hinterrad

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 17:58

Ich hatte heute ein heißes, stinkendes rechtes Hinterrad. Vermutlich war die Handbremse leicht angezogen. Ich kann das aber nicht sicher sagen, weil es mir hätte im

Bordcomputer hätte auffallen müssen.

2 Fragen:

1.) Kann auch was anderes sein? Bei der Weiterfahrt war es dann weg.

2.) Kann das kurzzeitig Fahren mit Handbremse auch trotz des Geruches unproblematisch sein?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. Mai 2015 um 18:05

Ggf. hängen auch die Belagträger in der Führung der Bremszange an der HA.

Ist bei VW nicht ganz unbekannt. Die klemmen dann, sind nicht mehr freigängig und bremsen daher im schlimmsten Falle immer, was mit Erwärmung der Bremse einhergeht, die sich bei dieser ungewollten "Dauerbremsung" dann auf das Rad (Felge) überträgt = "heißes" Hinterrad.

Wenn Du die Handbremse gezogen hättest, sollte eigentlich ab bereits der 1. Raste die akustische Warnung, die Textwarnung in der MFA/FIS und die Kontrollleuchte im KI kommen, jedenfalls war das bereits im Golf IV so.

Dann sollten naturgemäß auch beide Hinterräder warm geworden sein, nicht nur eines.

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 18:10

Nein es war nur ein Rad. Das hintere Linke war kalt.

am 16. Mai 2015 um 18:20

Dann das beschriebene Problem mit den Belägen/dem Bremssattel. Früher war es die automatische Handbremsnachstellung, die das Problem verursachte. Hm. Hatte mein Golf 2 auch mal, aber ich dachte nach 25 Jahren. .. naja...

Gruß

Das liegt daran, dass sich die Beläge durch Bremsstaub, Dreck, usw. in den Führungen festgehen. Insbesondere, wenn die Handbremse selten benutzt wird und wenn das auto meistens unbehalten gfahren wird, also die hintere Bremse eher wenig beansprucht wird.

In der Werkstatt gangbar machen lassen und gut ist. Sofern Scheiben und Beläge noch nicht kaputt sind.

am 17. Mai 2015 um 8:34

Ich hatte das Problem das letzte Mal in 2004 oder -5 am Oldie unten:

Rad runter, Bremszange gelöst, Beläge gezogen, Schächte/Führungen gereinigt, Kanten und Rückseite mit entpsr. Mittel leicht "gefettet", eingebaut, gut. Bis zur Bremsrevision Ruhe.

Neu hatte ich nur die 4 selbstsichernden Schrauben gekauft und gut.

Zurück-dreh-drück-stellen musste man nichts, ging alles so wieder rein, ohne Manipulation am Kolben.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 8:53

Ich habe einen 3 Jahre alten Golf.

am 17. Mai 2015 um 9:09

Jo, dass er nicht 15 ist, war mir schon klar.

Wie gesagt: Säubern oder säubern lassen und gut, wenn die Beläge noch o.k sind und dito die Scheiben.

Bei mir wurde es so heiß, dass sogar das Hitzeschutzblech Geknister hat. Fazit hinten neue Bremsen. Aufmerksam wurde ich durch die Reifendruckkontrolle.

MfG

am 18. Mai 2015 um 11:32

Und dass hinten jemand "festhält"

(wenn die Bremsen, das Spritzschutzblech und Felge + Reifen = Rad bereits so warm waren, dass die Reifendruckkontrolle wg. höherem Druck Alarm schlägt?)

hast Du nicht bemerkt? :confused: :D

 

Heil´ges Blechle! :D

Nein habe das nicht gemerkt, gemerkt habe ich es erst im CleanPark als ich die hintere Felge Abstrahlt habe mit Wasser, da hat es gedampft. War aber danach immer sporadisch, also bin dann Heimgefahren da ist es nicht warm gewesen, und bis die Kontrolle anging hab ich sofort die Bremsen und Klötze wechseln lassen hinten. Bzw. sofort abschleppen lassen.

Aber seit dem weiß ich Bescheid!

 

MfG

Heil´ges Blechle! Wortwörtlich:D

Sorry wenn ich das Thema jetzt noch mal aus der Versenkung hole, denn Mai 2015 ist schon etwas her, ich habe aber gerade genau das gleiche Problem bei dem Golf plus meines Vaters.

Letztes Wochenende habe ich die hinteren Beläge gewechselt (bin gelernter KFZ Mechaniker) habe beim wechseln auch alles wirklich alles richtig Sauber gemacht und beim einbau auch extra drauf geachtet das die Bremsklötze leicht in die Halterungen gehen ohne das was klemmt, habe dann auch noch nach den Schiebestücken geschaut auch hier war alles perfekt und leichtgängig, den Bremskolben habe ich dann zurück gedrückt-dreht, alles zusammen gebaut ne Probefahrt gemacht alles Perfekt.

Dann bin ich den Wagen die ganze Woche ca. 1000km gefahren ohne Probleme, am Samstag waren meine Eltern wieder damit unterwegs und nach 20km war die Bremse hinten rechts heiß und hat gestunken.

Habe mich heute nochmal dem Problem angenommen und konnte leider KEINEN Fehler irgendwo finden alles ist weiterhin leichtgängig auch der Bremskolben lässt sich leicht rausdrücken als ich den Bremssattel ab hatte und die Bremse betätigt habe, nach der Probefahrt war dann wieder die rechte Seite wärmer als links :(.

Dann dachte ich das vieleicht das Handbremsseil hängt, habe dieses ausgehangen und wieder war bei der Probefahrt die rechte Bremse wärmer wie die linke.

Was nun?

Ich weiß leider nicht mehr weiter :(.

Gibt es da ein bekanntes Problem an dem Bremssattel, wenn ja was ist es.

Gruß

Maik

ich schließe mich dir dann.. bzgl. dem Problem mit heissen Hinterrädern ... mir war das Gestern aufgefallen (mit Handauflegen) nach den es kurzzeitig etwas nach heissen Bremsen gerochen hatte ... die hinteren Räder waren deutlich wärmer als die vorderen Räder und dabei wiederum das Rad links hinten bedeutender Wärmer als das Rechte ....

Eigentlich sollten doch die vorderen Räder beim Bremsen stärker belastet werden ?

Was kann denn hier alles defekt sein ??

... Radlager ? Wie macht sich das im Betrieb bemerkbar?

... oder irgendwas mit der automatisch nachstellbaren Handbremse ?? sind (leise) als mögliche Schleifgeräusche gedeutete Gräusche ein Indiz dafür?

Bremsbeläge oder Bremszange ist schwergängig oder sogar fest.

Gleich morgen zur Werkstatt bzw. selbst nachsehen!

Danke für den schnellen Kommentar! ich werde mir das mal ansehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Geruch und heißes Hinterrad