ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Geruch von der Lüftung CEM Ausfall

Geruch von der Lüftung CEM Ausfall

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 20. März 2022 um 17:47

Hallo,

leider habe ich in der Suche nichts passendes gefunden, daher schreibe ich Euch mal mein Problem.

Volvo V70 D5 MY2004

Fahrzeug gestartet, plötzlich starker Geruch nach verschmorter Elektronik, Totalausfall Vom CEM (hatte ich schon mal bei großer Hitze), Fahrzeug fuhr.

Zuhause die Sicherung 24, Spannungsversorgung Relais Cem durchgebrannt. Neue rein, direkt wieder durch.

Dann eine Größere probiert, seit dem läuft wieder Alles, auch nach dem Tausch auf die richtige 10A Sicherung.

Nun habe ich aber beim einschalten der Lüftung den verschmorten Geruch.

Also habe ich mir die Lüftersteuerung, die beim Lüftermotor sitzt bestellt und eingebaut, da mir nichts eingefallen ist, was sonst im Luftstrom verbaut ist.

Leider habe ich dort nichts verschmortes festgestellt, auch hat die Steuerung und auch der Gebläsemotor nur sehr leicht gerochen.

Meine Frage ist jetzt, was für ein Bauteil kann dort verschmort sein?

Ich habe noch nichts gefunden, was nicht funktioniert, auch Vida stellt keinen Fehler bereit.

Irgendwie warte ich wieder auf den Ausfall der CEM.

Vielen Dank für Eure Mühe.

Grüße, Volker

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Dann schau dir die Kabelbäume, die vom Sicherungskasten gehen, wo du die fette Sicherung (auch kurzzeitig) eingesetzt hast - ich bin sicher, du hast einen Kabelbrand irgendwo…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 21. März 2022 um 15:36

Ich habe schon einige Zeit in dem Fußraum gelegen und eben nach diesen verschmorten Stellen gesucht, ohne etwas zu finden.

Komisch ist aber, das die Luft im Auto ohne das die Lüftung an ist fast geruchlos ist, erst beim einschalten der Lüftung kommt der Geruch.

Das bedeutet für mich, das irgend etwas im Luftstrom verschmort sein muss. Aber welches elektronisches Bauteil befindet sich in den Lüftungskanälen?

am 21. März 2022 um 15:54

Das Gebläse sitzt im Luftstrom.

Themenstarteram 22. März 2022 um 5:53

Wie ich geschrieben habe, Motor und die Steuerung daneben sind es nicht.

Tausche doch mal den/die Innenraum-Luftfilter, da bekommt man Gestank selten raus...

Irgendwas ist auf jeden Fall an/verschmort und somit weiter gefährlich...

Entweder saugt er was an oder es ist der Lüftermotor - viel Möglichkeiten gibt es da nicht, wenn es so ist, wie du es beschreibst…

Hi,

Direkt im Luftstrom sitzen noch diverse Sensoren. Mir fallen der luftgütesensor und der/die kanalluftsensor(en) ein. Ob die im Falle ihres ablebens schmoren können, weiß ich aber nicht. Ich würde auch als erstes mal den Gebläsemotor Verdächtigen. Evtl war der kurzzeitig blockiert (evtl Blätter oder andere Fremdkörper) , was die Sicherung hat kommen lassen. Durch die größere Sicherung hat er dann weiter gewürgt und irgendwann hat sich die Blockade gelöst und er dreht zwar wieder, stinkt aber noch.

Das ist nicht ganz unmöglich. Die Fremdkörper können übrigens trotz Pollenfilter in den Gebläsemotor gelangen. Und wenn es von innen ist.

Du glaubst nicht was ich schon in der Lüftung gefunden habe. Von Führerscheinen über tankquittungen bis zu Kinderspielzeug war da fast alles denkbare dabei, Pflasterschachteln, Briefmarken usw…..

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 23. März 2022 um 16:40

Hallo, das habe ich mir auch gedacht. Den Motor hatte ich ausgebaut. Er ist zu 100 Prozent nicht schuld am Geruch, auch die Steuerung direkt daneben ist es nicht, beides riecht nicht!! Der luftqualitätssensor ist defekt, aber auch nicht verschmort. Ich werde wohl ans zerlegen gehen müssen um Licht ins Dunkel zu bringen. Grüße

Also noch mal für mich zum Verständnis:

Es mieft nur wenn der Gebläsemotor läuft?

Dann schaue dir wirklich gut die verkabelung NACH der Sicherung an - womöglich schmort was im Sicherungskasten selbst - erst recht, wenn du die Sicherung stärker gesetzt hast (auch kurzzeitig).

Wo ist der besagte Sicherungskasten?

Im Innenraum?

Themenstarteram 23. März 2022 um 18:23

Sicherungen sind links vom Armaturenbrett. Kabel habe ich gut 20 Minuten kontrolliert ohne einen Fehler zu finden. Und ja, beim einschalten der Lüftung kommt starker Geruch. Wenn ich ins Auto einsteige riecht es ein wenig, Lüftung an, der Geruch wird sofort stärker.

am 23. März 2022 um 19:24

Wie ist es ohne Innenraumfilter?

Schau dir dort den Kabelstrang und die Befestigung DER und AN DER Sicherung - da wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit schmoren - wenn du nichts findest - geh in die Werkstatt…

Themenstarteram 24. März 2022 um 17:39

So, Rätsel gelöst. Durch das entfernen des Innenraumfilters konnte man sehr gut riechen, aus welcher Richtung der Geruch kommt. Dank an Lehngschwendtner!!

Der Luftqualitätssensor ist durchgebrannt. Man konnte von außen sogar ein wenig geschmolzenes Kunststoff erkennen und der Geruch war eindeutig. Vielen Dank für euren Hilfe.

Dann bau ihn aus und lass ihn zukünftig einfach weg. Mittlerweile dürften die meisten P26 mit defektem LQS gesegnet sein, das Ding ist mir bisher bei fast allen Auslegungen mit VIDA aufgefallen. Und auf die (zweifelhafte) Funktion, der automatischen Umluftschaltung, hat der Defekt wohl kaum eine Auswirkung. Einfach manuell schalten, und gut ist.

Wenn du ihn ersetzen möchtest, bitte achte auf OEM - also von Volvo. Der Sensor kostet ordentlich Geld. Und wenn du, wie ich, schlechte Qualität einbaust, legt dir der Sensor deine Heizungssteuerung lahm (hängt am LIN2-Bus).

Also weglassen, oder original (teuer).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Geruch von der Lüftung CEM Ausfall