ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gerüche im Innenraum trotz automatischer Umluft...

Gerüche im Innenraum trotz automatischer Umluft...

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 10:08

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit unserem Golf 7 Variant, vielleicht habt ihr eine Idee.

Der Wagen ist BJ 2013 und mit der Zweizonen-Klimaautomatik ausgerüstet.

Leider gelangen immer wieder alle Arten von Gerüchen der Außenluft in den Innenraum.

Seien es Mofaabgase, Gülleduft vom Feld neben der Straße, ...

Der Wagen war immer bei VW, deswegen sollte der Innenraumfilter eigentlich mit Aktivkohle sein, oder?

Ich habe im Klimamenü die automatische Umluftfunktion aktiviert.

Wie ist das bei euch? Nehmt ihr mit aktiver automatische Umluftfunktion auch Außengerüche wahr?

Was kann ich gegen den Gestank im Innenraum tun? Kann man den Sensor auf Funktion testen? Sehe ich im Automatikbetrieb, wenn der Sensor auf Umluft umschaltet?

Wir haben noch einen 1er BMW, ebenfalls mit aktiver Umluftfunktion, da nehme ich keine Gerüche wahr...

Bin für jede Idee dankbar.

Viele Grüße,

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Ich halte die Unterscheidung der Filter nach Trendline, Comfortline und Highline für ein Gerücht. Und ich verstehe nicht, warum man dem TE mitteilt, dass in seinem Wagen etwas "ganz schön versifft und voll von Bakterien" sei. Er beschwert sich doch über Mofaabgase, und Gülleduft VON AUSSEN.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Lüftungsanlage mit Ozon reinigen, Aktivkohle würd ich mal prüfen was drin ist

Eine Reinigung mit Ozon halte ich hier nicht für sinnvoll. Es geht doch um Gerüche von außen. Ich würde erst mal kontrollieren, ob der richtige Filter verbaut ist, denn es gibt immer noch die Billig-Papierfilter ohne Aktivkohle (5Q0 819 644). Zu verbauen wäre entweder der Aktivkohlefilter (5Q0 819 653) oder der hypoallergene Filter (5Q0 819 669), der aber m.W. bei Gerüchen von außen keine Vorteile bietet. Ich glaube auch, dass der Luftgütesensor keinen Güllegeruch identifizieren kann. Laut VW registriert der Sensor "Schadstoffe in der Außenluft ... die in Form von oxidierbaren oder reduzierbaren Gasen vorkommen. Oxidierbare Gase sind beispielsweise Kohlenmonoxid (CO), Kohlenwasserstoffe (Dämpfe von Benzol oder Benzin) oder andere unvollständig verbrannte Bestandteile von Kraftstoffen. Reduzierbare Gase sind Stickoxide (NOx)."

Zitat:

@cz3power schrieb am 11. Januar 2019 um 11:08:57 Uhr:

Sehe ich im Automatikbetrieb, wenn der Sensor auf Umluft umschaltet?

Nein, die LED der Umluftschaltung leuchtet nur bei manueller Aktivierung.

Die Ausstattung mit dem Allergen-Hochleistungs-Innenraumfilter ist für die Highlineversion, Comfortline bekommt Aktivkohlefilter und Trenline den billigsten Innenraumfilter (ohne aber auch jetzt teilweise mit Aktivkohlefilter).

Man nennt das auch Paket 1-3 bei der Inspektion.

Alle 3 Varianten passen in den Verbauschacht des Fahrzeuges.

Vorher würde ich aber eine Klimadesinfektion machen lassen (nicht die billige für 25 €, sondern die teure für 50 €).

Da scheint nämlich ganz schön was versifft und voll von Bakterien zu sein.

Und dann den besten allergenen Innenraumluftfilter einbauen!

Mal www.kfzteile24.de suchen, dann KBA-Nummer eingeben und nach Innenraumfilter suchen...

Ich halte die Unterscheidung der Filter nach Trendline, Comfortline und Highline für ein Gerücht. Und ich verstehe nicht, warum man dem TE mitteilt, dass in seinem Wagen etwas "ganz schön versifft und voll von Bakterien" sei. Er beschwert sich doch über Mofaabgase, und Gülleduft VON AUSSEN.

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 15:21

Hi Leute, vielen Dank für die Hilfe!

@Florian333 ich würde sagen „Treffer versenkt“. Dank der Teilenummer konnte ich feststellen, dass der billige Papierfilter ohne Aktivkohle eingebaut wurde. Warum auch immer, ich war jedenfalls beim VW-Zentrum, da sollte man schon erwarten können, dass die den richtigen Filter einbauen.

Egal, seit heute Nachmittag ist ein Aktivkohlefilter von Mann drin, damit sollte der Abgasgeruch Geschichte sein!

Danke an euch für die Hilfe!!

Hallo zusammen,

ich hatte meinen Golf 7, Baujahr 2017 im Januar zur ersten Wartung beim Freundlichen. Dieser meinte, dass nur Motoröl und der Innenraumfilter gewechselt worden sind, jedoch bemerke ich seitdem unangenehme Gerüche im Fahrzeuginnenraum. Ist die AC-Taste an, riecht es irgendwie leicht feucht und modrig, schalte ich sie aus, ist der Geruch weg. :(

Wisst Ihr hier vielleicht Abhilfe? Bei meinem vorherigen Golf 7 sind nie, auch nicht nach vier Jahren, solche Gerüche aufgetreten.

Vielen Dank im Voraus.

Mein Vorgänger-Golf 7 fing zu müffeln an, weil ich AC nur bedarfsweise eingeschaltet hatte. Kaum fuhr ich immer auf AC herum, schon war das mit dem Geruch vorbei. Allerdings sollte man auch prüfen, ob wirklich ein Pollenfilter mit Aktivkohle verbaut ist und ob der gewechselt wurde.

AC war bei mir immer an, nur komisch wieso er ausgerechnet ab diesem Zeitpunkt angefangen hat zu müffeln. Da muss ich wohl tatsächlich mal nachschauen. :(

So, eben nachgeschaut und ich hatte tatsächlich nur diesen weißen Standardfilter ohne Aktivkohlefilter von Bosch im Gehäuse. :mad: Das wird dann wohl der Grund für den Geruch gewesen sein.

Die automatische Umluftschaltung reagiert nur auf Schadstoffe, z.b. längere

Tunnelfahrten oder längerer Stau.

Wenn man Aussengerüche (bei uns Gülle und Hausbrand) bemerkt und erst dann

manuell auf Umluft schaltet, ist schon viel kontaminierte Luft im Ansaugtrakt.

Zu spät reagiert!

Air Care Climatronic mischt automatisch einen Teil Außenluft dazu um Beschlag

zu minimieren. Einzig ein Aktivkohlefilter mag gegen Geruch zu helfen.

AC (Climatronic) ist bei mir Sommer wie Winter stets an. Im Sommer, wenn die

Anlage richtig arbeiten muß, schalte ich AC bei weiter laufender Lüftung ca. 5

Minuten vor Fahrtende aus um den Wärmetauscher zu trocknen. Durch das feuchte

Klima dort wachsen Bakterien am Wärmetauscher besonders gut, das riecht :(

Bei Gebrauchtwagen kann man die Nutzung des Vorbesitzers nicht einschätzen,

da empfiehlt sich evtl. ein Klimaservice.

und auch von einem Aktivkohlefilter darf man keine Wunder erwarten. Der filtert auch nicht ALLES raus;)

Mir ist seitdem wir Aktivkohlefilter fahren aufgefallen, dass manche Gerüche anch wie vor noch durchkommen, aber komplett anders riechen als ohne Filter. Wenn ich z.B. an einem bestimmten Schweinebauernhof vorbeifahre, der eigentlich einen dafür typischen Geruch hat, dann rieche ich jetzt eher einen säuerlichen statt einem eher nach Urin riechenden Geruch. EIn Geruch setzt sich nunmal aus vielen Bestandteilen verschiedener Gerüche zusammen, von denen die Aktivkohle manches filtert und manches eben nicht oder nu bedingt.

am 5. März 2019 um 9:39

Ich hatte auf Schwächen im Bereich Deines Darms getippt.

Ich habe bisher festgestellt, daß es manchmal stechend/scharf riecht, wenn ein Dieselfahrzeug mit Partikelfilter und SCR-Kat vor einem fährt und der Aktivkohlefilter im eigenen Auto schon ein wenig erschöpft ist. Der Geruch erinnert an Ammoniak oder Chlor. Sonst werde Gerüche durchaus gut gefiltert.

Ich tausche den Filter normalerweise jährlich, was bei meiner Fahrleistung knapp über 20tkm sind.

So. Gestern noch den Mann Filter FP 26 009 Freciousplus bei Amazon bestellt, gerade eben gewechselt und was soll ich sagen, die modrige Luft der ersten zwei Minuten ist wie weggeblasen. :)

Mir ging es nur darum, dass der Geruch erst seit dem Kundendienst beim Freundlichen aufgetreten ist und diesbezüglich werde ich ihn wohl auch nochmal explizit darauf hinweisen, dass nicht der Filter eingesetzt worden ist welcher sich auf der Rechnung befindet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gerüche im Innenraum trotz automatischer Umluft...